Rezeptur für Ziegenmilch-badepralinen ???

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Rezeptur für Ziegenmilch-badepralinen ???

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

nach meinen Seifenopern bin ich gerade am überlegen wie ich eine schöne Badegeschichte mit meinem Ziegenmilchpulver hinbekomme -

was meint ihr zu diesem Rezept - zum giessen in kleine Förmchen gedacht ?

Mangobutter 10,0%
Kakaobutter 30,5
Sheabutter 9,0
Jojoba 2,7 vielleicht besser für meine ÄÖ':?:'oder doch Mandelöl?
Rizi 1,8 ? Wirkung vielleicht Glanz oder nicht wirklich sinnvoll ?
Natron 22,5
Ziegenmilchpulver 22,5
Stärke 4,5
Citrone 0,9
LL 4,5 oder mehr ? doch 10 % aber ist ja sowieso auch Milch dabei

ich hätte diese dann noch mit Blüten vorsichtig dekoriert - wobei ich die einzelne Kaffeebohne von Heike, immer noch echt heiß finde - denn das Blütenzeugs ist halt auch eine Frage des hinterher Badewanne putzens..... hmmm ? uff - sieht ja zwar nett aus - aber
naja - konservieren kann man ja nicht mit Alk - vielleicht waaas ? A-kons hätte ich einwenig oder Tocopherol ? hmm ? solange kein Wasser dabei ist - naja die MIlchteile von Weihnachten (glaube von Lavendelhexes Rezept) sind noch okay - möchte sie aber ein bisschen härter haben, aber halt mit Ziegenmilchpulver.

liebe Grüße
mara

Anonymous

Mara, für was soll da Natron rein? Das bringt nur was in Verbindung mit Zitronensäure => es sprudelt dann. Das würde ich weg lassen und die Stärke dann auch.

Konservieren brauchst du nur, wenn du Wasser mit rein machst.

Ob sich das Milchpulver so gut auflöst, weiß ich nicht, glaube aber schon.

Petra

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Huhu Mara,

also wenn die Pralinen sprudeln sollen, müßte mehr Citronensäure rein - halbe Menge Natron. Ansonsten kannst du beides weglassen.
Fest müßten sie werden, ob das Rizi etwas Glanz bringt? Ich bezweifele das... aber probier es aus.
Hmm, in Förmchen gießen... evtl. ist so viel Pulver drin, dass sie wie Badebomben sind, also eher feuchter Sand. Kann man aber auch in Förmchen löffeln, festdrücken, fest werden lassen.
Konservieren mußt du nicht, das Milchpulver hält ja eine Weile. Ich habe auch noch Badepralinen vom letzten Jahr liegen, also 3 - 4 Monate würd ich als Haltbarkeit angeben.

Ich hab übrigens auch schon Milchpulverbadepralinen gemacht - Milchpulver und Shea- und Kakaobutter (und Duft). In Eiswürfelformen gefüllt - sind schön fest. Allerdings nichts abgewogen, sondern pi mal Daumen auf 2 El Butter 1 El Milchpulver genommen.

Jedenfalls werden deine mit Ziegenmilchpulver echte Luxusteilchen!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

danke lavendelhexe,

also ich mach mal v e r s u c h e, dachte eben das natron hat auch eine pflegende eigenschaft - deshalb wollte ichs dazupacken aber weniger wegen dem sprudeln. (meiner schwesters hautärtzin hat ihr natron (backpulver) bäder verschrieben - ihre hautirritationen gingen tatsächlich zurück... naja )...
ich kann mich eben nicht mehr so gut erinnern aber denke ich schmelze zuerst meine buttern auf - kippe dann da eventuell mein jojoba /mandelöl mit ÄÖ rein und dieses dann oder in dieses dann meine trockenen zutaten.
wenn ich nur milchbadepulver mache gebe ich natuerlich viel weniger aufgeschmolzene buttern über meine trockenen zutaten. hach - und das bleibt beduftetes milch p u l v e r, aber das will ich ja nicht machen.

diesmal will ich halt gießen. ober ich mach gleich welche ohne milchpulver und so wie heikes letzte mit nur buttern und ohne milch dafür mit LL.
tzzz - schwierige geschichte. habe gerade meine letzten 2 geprüft - die sind wohl in der letzten woche leicht gelb geworden. also seit dez. 3 knappe monate haltbar - und hatten die konsistenz wie frisch ausgeformte milchseife. hmm. deto die gespritzen, die sind aber ganz gut aufgebraucht worden. frisch halt. - so - wenn ich sie wesentlich festere möchte werde ich wohl auf viel pulverzugabe verzichten müssen ?

lg
mara

Anonymous

Mara und wenn du sie gießt und gleich einen Teelöffel MIlchpulver in die noch flüssige Masse gibst?
Ich weiß zwar nicht obs funktioniert, aber ich stelle es mir soch vor, dass die äußere Schicht schnell abkühlt und eine "Kruste" bildet und das Pulver nur in den Kern absinkt :/ Schwer zu erklären. Dann glänzen sie außen und du hast trotzdem MiPu drin.
Wenn du viele gießt, dann musst du die Masse zwischendurch ev. wieder aufwärmen.

Petra

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Deine Schwester durfte Basenbäder machen - vielen Leuten tut das gut. Du kannst das Natron durchaus im Rezept drin lassen, aber ich weiß nicht, ob die Menge in einer Praline etwas bewirkt....

Ich finde Milchpulver und Pflanzenbutter eine sehr schöne Kombination :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

hallo,

@ petra -
ja -danke - dachte daran und weil ich mir mal vor ewigen zeiten einen edelstahlkessel von rössle gegönnt habe - kaum benützt das gute teil - aber jetzt - jetzt ist er für wasserbad und schmelzen von buttern (allerdings shea & co) bestens geeignet - insofern lies ich ihn einfach auf dem ausgeschalteten wasserdampfteil. - war ein guter hinweis. übrigens hat sich das milchpulver&natron willig in meinen buttern homogen rühren lassen - ganz supereinfach. nur ein zwei dickere knollen - dacht dabei an dich - hast du dabei an ein brausebonbon gedacht- wo dann das trockene z.m.pulver rausrieselt - des glaube ich wird sich nicht machen lassen... so wie runde trockene sprudelbadebombe ummantelt mit cacaobuttern - nee ich höre jetzt zum denken auf, vor allem weiß ich ja nicht wie sichs dann in der badewanne löst - das sollte ja auch bedacht sein.

@ lavendelhexe

aha - basenbäder nennt sich das - mmmhh jetzt ist es mir klar - übrigens die menge pro vollbad sollte 3-4 backpulver sein - also nicht wirklich viel .
ich habe zur zeit wohl rechenprobleme - achgottohgott - habe heikes rezept mal umgelegt - dann festgestellt 90 FL su hätte ich super, 90 mandel, 180 shea - kein thema - aber bei den 580 buttern bzw. cacaobutter hats dann ausgehackt - weil ich das nicht mehr habe...
also habe ich 180 cacao, 90 shea, 90 mango und 50 mandelöle mit je ca. 30 tropfen ÄÖ palmarose, benzoe, rosenpö, geranium äö, zu guter letzt noch wertvolle 18 tropfen ätherischen rosenöl in mein mandelöl geträufelt - 47 tropfen (nein spaß - 2 spritzer:-))) sanddornfruchtfleisch - fluidlecithin super 90 gr. und dann eben 200 ziegem.p. 200 natron, so - das sah ganz nett -
die hälfte des fluidlecithin mit acidred gefärbt - meine muffins noch mit einem blättchen backpapier ausgelegt und dann rosenknospen u. rosenblüten reingestreut - darauf meine massen verteilt -
sieht jetz noch so aus - kühlen nun Bild
und werden hoffentlich fest und glänzend. ich denke dass dies keine pralinen werden sondern rosentaler. bin gespannt ob sich die rosenknospen noch am boden befinden - oder verschluckt wurden. danke nochmals. und sollten sie stumpf werden könnte ich sie ja immer noch mit pink gefärbter mangobutter glasieren - naja schau ma mal.

liebe grüße
mara

Anonymous

Ein Brausebonbon :gruebel: so habe ich das zwar nicht gemeint, aber das ist auch eine super Idee. Ich hatte mir vorgestellt, dass das Milchpulver in die noch flüssige Masse einsinkt. Da die äußeren Schichten aber schon fest sind -weils da kälter ist sind die Buttern schon fest - kann es nicht bis zum äußeren Rand und die Praline glänzt außen.

Auf dem Foto sehen deine schon schön aus. Mit was hast du sie so rosa hinbekommen? Glänzen sie?

Petra

Anonymous

hallo,

nee leider - sie sind nicht glänzend - ich glaube das geht nur mit minimal milchpulver - so sind sie noch relativ fragil- naja schau ma mal wie sie morgen sind . oder doch "glasieren". aber wie ? dass sich die teile dann nicht auflösen. denk, da muß ich mir auch noch was einfallen lassen, damit sie nicht verbröseln beim transport. hier meine neuen schätzchen die ich nachts noch vorm regen auf dem balkon gerettet habe - gottseidank konnte ich nicht gleich schlafen, sonst :cry: . aber war ja nicht - ich sprang ':gaehn:' bei den ersten regentropfen (um 2:30) sowas von schnell aus dem bett.
hier sind sie nun - etwas fragil aber doch [img]http://666kb.com/i/awu1zzuhoy9ouvnye.jpg[/img]liebe grüße - mara

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Wunderschön, mit den Knospen darauf und der Marmorierung, sehr hübsch!
Glänzend werden meine nie :(
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

hallo,

jetzt gehe ich dieses Ziegenrosenwonnebad testen. Hat sich gut verteilt - naja und duftet wirklich immer noch nach dem echten ätherischen Luxus - Rosenöl (habe ich doch 18 Tropfen) rein - (zusätzlich zu anderem) - also es ist eindeutig feiner im Duft - irgendwie ist Rosenöl ja suuuper ausgiebig - überdeckt das Rosen-PÖ total.

..und wie weich es sich anfühlt - auf alle Fälle etwas weißlich-milchig in der FarbeBild

toll - ich sag euch - es hat sich gelohnt - in allen Hinsichten - erstens ist Ziegenmilch tatsächlich super fein und 2ens auch das Rosenöl - schwelg. Keine wahnsinnigen Ränder (na klar mehr als bei Tensiden ) aber auch das rausfischen von den Blüten - kein großes Thema - frau sollte es halt nur vorher machen - bevor das Wasser abfließt.

Rundum gelungen - kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen. Vielleicht gerade nochmals 100 Kacaobutter mehr - damit sie insgesamt noch stabiler werden. Aber eigentlich gar nicht wirklich nötig.

liebe grüße
mara

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Klingt sehr gut :) Hmm, den Luxus von einem Liter Ziegenmilch und 1 oder 2 Tröpfchen Rosenöl (hab gerade welches im Haus) könnte ich mir mal leisten.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

mara501 hat geschrieben: ..und wie weich es sich anfühlt - auf alle Fälle etwas weißlich-milchig in der Farbe
Bild
Das sieht aber gut aus, Mara! Ich fühle mich wie Kleopatra … wirklich lecker! :gut:
Liebe Grüße
Heike

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:fisch: ..da habe ich ja wieder etwas feines gefunden... :ja:
Nachdem wir schon Lavendelhexe´s Badebomben und Pralinen ausprobiert haben...ist schon eine richtige Badesucht bei uns ausgebrochen :fisch: :fisch:

Anonymous

Heike hat geschrieben:
mara501 hat geschrieben:
Das sieht aber gut aus, Mara! Ich fühle mich wie Kleopatra … wirklich lecker! :gut:
liebe heike,

und das sagst d u ':kleeblatt:' freut mich ja wirklich, wenn es dich mein "ziegen-rose-wonne-bad" schon optisch so anspricht und kleoptragefühle bei dir erweckt.

liebe grüße
mara

Anonymous

@ lavendelhexe,

kenn ich auch - machte ich schon öfters - einfach nur frische milch u. äö. allerdings sollte dann eben auch die pflege von cacao, shea, mango in minimal-form mitaufgeschmolzen emulgiert extra mit rein - smile - sonst ist es einfach anders.
ich erzähle dir was - mit 27 durfte ich ein halbes jahr in kuba verbringen. okay - nichts besonderes - aber damals gab mir eine ganz tolle ältere frau (war 58 sah aus wie 35) (ihres zeichens eine pristerin des s..kultes)... vorort ein rezept für ein spezielles badewasser. man nehme ein gefäß und rein kommt -
eben - cacaobutter (ein paar bröseln- schätze so 5 gr.)und da war noch eine andere fruchtbutter (carite kann auch shea, mango oder sonst was gewesen sein) ebenfalls 1 großen eßlöffel voll honig sowie eine starke prise zimtpulver und ein paar blüten (hibiskus) bisschen vom lieblingsduft(parfum... denke nach was noch, aber is ja schon laange her) ... übergieße die carite u. /oder cacaobutterbröseln mit heißem wasser bis sie sich lösen - rühre um - gibt den rest dazu und so wird nach dem waschen der körper nochmals damit (rituell) damit langsam übergossen ... soll ganz tolle "wirkung" haben - so ein duschbad - oder eben darin baden ...
das fiel mir jetzt wieder ein, unter anderem wegen fr. dr. feelgood die ja auch gerade glückliche 27 wird ... und ich war damals 27 - hatte quasi 6 monate geburtstag - weil jeder tag auf dieser insel war wirklich ein geschenk - diese lebensfreude - vielleicht liegts doch am 20en breitengrad oder es war die 27?

liebe grüße
mara

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Oh, dein kubanisches Zauberbad klingt aber fein. Gut, Hibiskusblüten hab ich nicht, aber getrockneter Lavendel tut es vielleicht auch. Und statt Wasser dann die Ziegenmilch.
Ja, Milch und Duft pur reichen mir auch nicht. Kommt immer noch ein Löffel Öl dazu, aber Kakao- oder Sheabutter ist ja auch schön.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

hallo,

@ lavendelhexe - ':idee:' bitte den honig nicht vergessen ....

aja - auch eine idee mit der milch und vor allem brauchts ja am ende nur alles gemeinsam in einer großen warmen badewanne vereint.
ach es stürmt so gräuslig mit hagel&regengüssen - ich will auch am liebsten in eine heiße badewanne.

liebe grüße
mara :ertrink: in sturm und regen - fast

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ups - natürlich, Honig muß noch dazu! :)

Flieg nicht weg, Mara!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

hallo,

und hier aus den rosenformen ca. 1,5cm dick...Bildund ohne rosen .
ausgeformt direkt aus der TK raus - ging ganz gut. sind etwas fester ohne blüten drinnen.

liebe grüße
mara

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

Uii,Mara,deine Rosen sehen aber schön aus !!
Ich habe zwar auch eine Rosenform...aber die sieht etwas anders aus...
Dann mal viel Badevergnügen :fisch: :fisch:
LG.Sabine

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Wunderschön, da möchte man doch gleich mit baden gehen!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten