Ersatz für Wildrosenöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
noleya
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ersatz für Wildrosenöl?

Ungelesener Beitrag von noleya »

Hallo liebe Profirührer-/innen!

Nachdem ich mich inzwischen heftigst bei der Herstellung meiner Seifen ausgetobt habe, habt ihr mich hier inspiriert es doch auch einmal mit Kosmetik, sprich Cremeherstellung, zu versuchen.

Ich habe mich wochenlang durch alle möglichen Tipps und Anfängerbasiswissenbeiträge gekämpft und mittlerweile auch schon 4 Cremes erfolgreich gerührt. Jetzt bin ich so begeistert, dass ich meine Mama und meine Schwester mit einer schönen Rosencreme zu Weihnachten überraschen möchte. Ich hatte ein, meiner Meinung nach, wunderbares Rezept gefunden und mir die Zutaten besorgt. Mit Schrecken stelle ich gerade fest, dass ich das zuzusetzende Wildrosenöl vergessen habe :wickler:

Jetzt meine Frage: Kann ich das Öl evtl. morgen noch in einer Apotheke bekommen, oder noch besser: Gibt es eine Alternative, die ich der Creme zusetzen kann???

Ich bin dankbar für JEDE Hilfe!!

Das Rezept ist übrigens folgendes:

6g Mandelöl
3g Sojaöl
3g Traubenkernöl
3g Jojobaöl
2g Babassu
3g Shea
2g UdA
6g Glycerinstearat
2g Emulsan
1g Cetylalkohol

70g Rosenhydrolat/Wassergemisch

9g WILDROSENÖL :grosseaugen:

3g Nachtkerzenöl
3g Glycerin
3g D-Panthenol
2g Squalan

Beduftet mit Rosenöl, Konservierung mit Paraben

Dankbare Grüße vorweg
Olivia
Herzliche Grüße
Olivia
:blume:

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

hier kannst du dir anhand der kreisdiagrame ein öl aussuchen, dass ähnlich zum rosenöl ist von der zusammensetzung.
https://olionatura.de
/rohstofftabellen/oeldiagramme.php

die frage ist auch was du alles zur auswahl da hast.

warum konservierst du mit paraben?

Alais

Ungelesener Beitrag von Alais »

ambrosia hat geschrieben:hier kannst du dir anhand der kreisdiagrame ein öl aussuchen, dass ähnlich zum rosenöl ist von der zusammensetzung
Genau. Die Kreisdiagramme nach Alpha-Linolensäure sortieren lassen, da siehst du die Alternativen:
Hanföl
Holundersamenöl
Preiselbeersamenöl
Sacha Inchi-Öl
Sanddornkernöl
Walnussöl
Johannisbeersamenöl
Brokkolisamenöl
Weizenkeimöl
Sojaöl
Sanddornfruchtfleischöl
(Wildrosenöl)

Wenn ich mir die Liste so ansehe: Davon hab ich kaum was... Bisher hab ich davon nur Wildrosenöl, Sojaöl und Sanddornkernöl.

noleya
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Oh, vielen herzlichen Dank! Die Kreidiagramme habe ich schon einmal gelesen, nur als ich vorhin danach gesucht habe, viel mir die genaue Bezeichnung nicht mehr ein...

Was das Paraben betrifft, habe ich auch schon viele wechselnde Meinungen gehört, bzw. gelesen... Ich war mir nicht ganz sicher, ich wollte im Grunde keine Crme herstellen und vor allem verschenken, die dann womöglich nach kurzer Zeit ranzt oder schlimmer noch, schlecht wird. Ich habe Praben-K bei behawe bestellt und dachte, ich versuche es erst einmal damit...
Herzliche Grüße
Olivia

noleya
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ach ja, nach Studium der Kreisdiagramme werde ich statt hektisch in die Apotheke zu rennen, auf das Walnussöl zurückgreifen, das hab` ich nämlich :yeah:
Herzliche Grüße
Olivia

Alais

noleya hat geschrieben:Ich war mir nicht ganz sicher, ich wollte im Grunde keine Crme herstellen und vor allem verschenken, die dann womöglich nach kurzer Zeit ranzt oder schlimmer noch, schlecht wird. Ich habe Praben-K bei behawe bestellt und dachte, ich versuche es erst einmal damit...
Wenn ich was verschenke, konserviere ich doppelt: Mit Weingeist und mit RoKons BDIH. Denn ich möchte auch keine Creme verschenken, die dann gammelt...
An den Parabenen scheiden sich die Geister. Ich verzichte auch bei gekaufter Kosmetik schon sehr lange auf Produkte mit Parabenen. Und da benutze ich die jetzt natürlich auch nicht für meine selbstgerührten Kreationen. Für mich ist eben auch das Selbst-Entscheiden-Können, was wo rein kommt, ein Grund zum selbst rühren.
Aber das ist wie immer halt Ansichtssache.
noleya hat geschrieben:Ach ja, nach Studium der Kreisdiagramme werde ich statt hektisch in die Apotheke zu rennen, auf das Walnussöl zurückgreifen, das hab` ich nämlich :yeah:
Na, wunderbar. Dann wünsche ich viel Spaß beim Rühren! :klimper:

noleya
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Wenn ich was verschenke, konserviere ich doppelt: Mit Weingeist und mit RoKons BDIH. Denn ich möchte auch keine Creme verschenken, die dann gammelt...
An den Parabenen scheiden sich die Geister. Ich verzichte auch bei gekaufter Kosmetik schon sehr lange auf Produkte mit Parabenen. Und da benutze ich die jetzt natürlich auch nicht für meine selbstgerührten Kreationen. Für mich ist eben auch das Selbst-Entscheiden-Können, was wo rein kommt, ein Grund zum selbst rühren.
Aber das ist wie immer halt Ansichtssache.
Ja, du hast Recht! Ich habe mich nach deiner Frage erneut gründlich durch Heikes Beschreibungen bzgl. der Konservierer gelesen und beschlossen, dass nach den Betriebsferien von behawe in der neuen Bestellung auf jeden Fall RoKons BDIH mit dabei sein wird!
Na, wunderbar. Dann wünsche ich viel Spaß beim Rühren!
DANKESCHÖN :klimper:
Herzliche Grüße
Olivia

Alais

noleya hat geschrieben:Ja, du hast Recht! Ich habe mich nach deiner Frage erneut gründlich durch Heikes Beschreibungen bzgl. der Konservierer gelesen und beschlossen, dass nach den Betriebsferien von behawe in der neuen Bestellung auf jeden Fall RoKons BDIH mit dabei sein wird!
Das war zwar nicht meine Frage, sondern ambrosias, aber auch ich finde es schön, dass du dich mit der Thematik nochmal beschäftigt hast. :-D
Laut den identischen INCI heiß der bei behawe übrigens "A-Kons".

noleya
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ähhhh, tja, da sieht man wieder, dass ich im Grunde eine Niete bin, was die Forenverwendung betrifft... Für das Einfügen der Zitate habe ich auch drei Versuche gebraucht :seufz: :argverlegen:

Trotzdem vielen Dank und den A-Kons hatte ich mir schon "rausgesucht" und auf meine Liste gesetzt, da sich der Warenkorb bei behawe ja leider nicht dauerhaft speichern lässt.
Herzliche Grüße
Olivia

Antworten