Tonerde-Reinigungscreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Rya hat geschrieben:Hast du keine Unterschiede spüren können (Stabmixer kurz versus Handmixer etwas länger)?
Ich gestehe, ich kann es nicht mehr sagen, da ich seit langer Zeit vorwiegend mit Rührwerk rühre (also um die 2000 rpm).
Liebe Grüße
Heike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

... wie ich mich kenne, werde ich einfach beides ausprobieren. Kann ja nicht schaden. :wink: Die "Mango-Reinigungscreme" ist sowieso irgendwann dran. Hab vor, diese Rezeptur auch mal für eine Duschcreme zu probieren, da passt das schon. :happy:
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

So, heute habe ich endlich mein Projekt "Original-TERC" durchziehen können. Na ja, so ganz 100 % war sie`s auch wieder nicht. Mir ist etwas zu viel Öl reingeflutscht, da musste ich etwas Sheabutter reduzieren.

Gerührt habe ich mit einem Knethaken für ca. 3 Minuten, alles in Ordnung. Ich habe sie danach, auch wenn ich vielleicht noch ein bisschen hätte warten sollen, gleich benutzt. Schönes Hautgefühl, aber im Grunde nicht anders wie ihr Vorgänger mit Xyliance. Konnte jetzt beim Ersteinsatz nicht sonderlich eine andere Wirkungsweise feststellen. In der nächsten Zeit kann ich darüber sicherlich mehr schreiben. Der "Haupttest", das Abschminken mit der TERC, steht noch an. Mal schauen - bin ja echt neugierig, ob sie`s schafft ... :wink:
Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Hallo Rya,

wie ich inzwischen mehrfach festgestellt habe, haben wir eine ähnliche Hautsituation und auch eine ähnliche Wahrnehmung bezüglich der Wirkung. Da ich auch mit Reinigungsmilch experimentiere und mich mit der Tonerdereinigungsmilch beschäftigt habe, will ich hier mal meine Erfahrung/Beobachtung aufschreiben. Evt. kannst du den einen oder anderen Gedanken für deine Zwecke nutzen.

Normalerweise bin ich kein Freund von Reinigungsmilch. Als Besitzerin einer fetten Haut war mir das immer zu fett. Die Haut wirkte nach der Anwendung nicht sauber/frisch/rein. Sondern wie eingecremt. Mit meinem ersten Rezept war das so extrem, dass ich danach spontan zur Seife griff und erst einmal richtig "nachreinigte". Das Rezept war ganz schlicht. Ich schreibe es mal die Kurzversion auf:

6 % Sojaöl
4 % Emulgartor (ich habe Emulsan verwendet, welches stark rückfettend wirkt)
1 % Sanfteen
Rest auf 100 % Wasser

Weil die Milch so ungünstig für mich war, habe ich sie geteilt und damit experimentiert.

Eine Hälfte hat einen Anteil (ca. 2,5 ml) Montmorillonit (ein Bestandteil der Tonerde - die hatte ich für aquaritstische Zwecke zur Hand) angereichert. Die andere Hälfte bekam Seesandmandelkleie (dieses AOK-Produkt für Peelings) beigemischt.

Bereits an dieser Stelle musste ich feststellen: Die Tonerde wäre nichts für mich und meine derbe Haut. Viel zu sanft. Die Seesandmandelkleie gefiel mir deutlich besser.

Inzwischen habe ich die Milch neu gerührt. In der Zusammensetzung wie oben, aber mit komplett anderen Zutaten. Nämlich:

Sonnenblumenöl HO - perfekt für fettige Mischhaut und auch preiswert
Olivem 1000 als Emulgator (da geht bestimmt auch ein anderer, nur eben nicht dieser stark rückfettende wie Emulsan)
1,5 % Sanfteen
und natürlich Seesandmandelkleie (ca. 5 ml)
Außerdem habe ich noch Glycerin als Wirkstoff beigefügt

(das Rezept ist so nicht ganz vollständig - natürlich kommt noch etwas Xantan, Milchsäure und Co. hinzu)

Und, natürlich - das Rühren macht süchtig. Weil ich doch schon gerade dabei war und ich mir dachte: Eine Reinigungsmilch mit einem so starken Rubbelfaktor - ist das was für 2 x täglich? Nein. Das ist ideal für den Abend, zum Make-Up entfernen. Aber am Morgen könnte ich mir eine Milch ohne Rubbelfaktor besser vorstellen. Also habe ich das gleiche Rezept noch einmal gerührt, nur eben ohne "Rubbel", dafür mit frischen ÄÖ. Als Wachmacher für den Morgen.

Inzwischen habe ich gelesen, das der Duft Lemongras günstig in der Reinigungsmilch für fettige Mischhaut sein soll. Hatte ich aber nicht da. Wird mein nächster Test werden.

Ulrike, die sich über deine Meinung sehr freuen würde.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Hey Ulrike ... nennt man dich eigentlich auch "Ulli"?

Schön, dass du mir neue Anregungen gibst. Ich bin diesbezüglich immer offen, muss bloß schauen, dass ich nicht zu viel auf einmal herumexperimentiere, sonst zickt meine Haut rum. Ist eigentlich klar. Muss man(n) schon lieb sein ... :happy:

Ich muss versuchen, immer mal wieder die "TERC" einzubauen, sonst laufen wir Gefahr, "Off-Topic" zu werden.

Du meinst also, du hast dich immer mal wieder in meinen Äußerungen bezüglich meiner Haut wiederfinden können ...? Kann schon sein, aber ... derb, wie du deine beschreiben würdest, ist meine leider nicht mehr. Früher ja, heute eher reaktiv. Zeigt sich vor allem in Rötungen und im Allgemeinen mit einem unangenehmen Hautgefühl - meist im Wangenbereich.

Weißt du was, dein Rezept behalte ich mir mal im Hinterkopf, denn gerade erst habe ich ja die "TERC" gerührt. Als nächste Tat habe ich mir die Schwester, die "MRC", vorgenommen. Ach, man könnte jeden Tag etwas anderes ausprobieren, nicht wahr?! Puh, so viele Möglichkeiten.

Heute Abend bekomme ich Besuch, da wird gepinselt im Gesicht ... und dann der große Moment der "TERC". Hast du sie eigentlich mal im Original ausprobiert? Ich stehe auch nicht auf "fett und abdichtend" im Gesicht, aber das ist hier nicht so. Ich habe für mich festgestellt, dass mir eine cremige Textur als Reinigung ganz gut bekommt. Es ist nur immer etwas schwierig, etwas zu finden, was 1. wirklich sehr gut reinigt (darauf liegt für mich bei der "TERC" der Fokus), 2. keinen großartigen Film hinterlässt und 3. einigermaßen pflegend wirkt, ohne ein Zuviel.

Ich freue mich über regen Austausch mit dir. Davon können wir ja nur beide profitieren ... ach ja, andere übrigens auch ... :happy: :knutsch:
Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Hey Ulrike ... nennt man dich eigentlich auch "Ulli"?
Ja! Höre ich immer wieder gerne.
Du meinst also, du hast dich immer mal wieder in meinen Äußerungen bezüglich meiner Haut wiederfinden können ...? Kann schon sein, aber ... derb, wie du deine beschreiben würdest, ist meine leider nicht mehr. Früher ja, heute eher reaktiv. Zeigt sich vor allem in Rötungen und im Allgemeinen mit einem unangenehmen Hautgefühl - meist im Wangenbereich.
Na gut. Derb war wohl nicht so die richtige Beschreibung. Mit zunehmenden Alter wird das immer schlechter. Bei mir sind es mehr die Augen, die leiden.

Aber insgesamt sehe ich einen ganz großen Unterschied zwischen Trockener Haut und eben der Haut mit mehr Fett.
Ach, man könnte jeden Tag etwas anderes ausprobieren, nicht wahr?
Wie wahr!
Ich muss versuchen, immer mal wieder die "TERC" einzubauen, sonst laufen wir Gefahr, "Off-Topic" zu werden.
Nun, ich verstehe unsere Diskussion als eine Modifikation der TERC und damit sind wir voll im Thema.

Mein Eindruck ist bisher, dass viele (sehr gute!) Rezepte mehr die Besitzer trockener Haut ansprechen. Ich finde mich da nicht immer wieder. Darum habe ich mich gefreut, dass jemand ein Produkt als "zu gehaltvoll" empfindet (oder wie soll ich das umschreiben? Da bin ich noch nicht so ganz im richtigen Vokabular). Dabei ist die TERC eine ideale Basis für eine Reinigungsmilch für meine Haut. Aber eben noch nicht ganz.

Ulrike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ich mal auf die Schnelle ...

@ Ulrike: Ich habe mir deinen Beitrag noch nicht durchgelesen, den hebe ich mir auf. :) Will mich ja auch schön darauf konzentrieren und dir gerecht werden. :klimper:

Will nur mal kurz meine Erfahrung von heute mitteilen: Also, ich habe ja heute mal wieder Make-up aufgetragen. Ich schön vorhin ins Bad, das Gesicht nass gemacht, TERC einmassiert und abgespült - Schreck, das gleiche Problem wie mit der Vorgänger-TERC und einer EK an Sanfteen von 1 %. Hatte ja meine 2. Charge mit 1,5 % Sanfteen gerührt, in der Hoffnung, dass sie mein Gesicht gründlich reinigen kann. Fehlanzeige.

Ich benutze nur Puder, also kein "Hardcore". Wieder schmierige Stellen, die noch grün von der Tonerde verfärbt waren. Ich krieg die Krise!!! :crazy: Und ... was nun?!

Hätte ich die Creme auf das trockene Gesicht auftragen sollen?

Ich habe dann mein Gesicht nochmals mit der TERC gereinigt, auch da noch minimale Reste. Was habe ich getan ... ich habe auf ein Wattepad etwas Milch gegeben und damit mein Gesicht bestrichen. Was bleibt, ist aber diese Unsicherheit, dass noch nicht alles runter ist. So etwas kann ich gar nicht gebrauchen. Habe so schon genung mit verstopften Poren und Co. zu kämpfen.

Heike schreibt in der Kategorie "Tenside auswählen" zur Thematik Einsatzkonzentration: "Gesichtsreinigungspräparate (je nach Hautzustand), Babypflege: 1–3 % (bei Reinigungsmilch wirken die Emulgatoren in höherer Einsatzkonzentration ebenfalls schmutzlösend, daher ist eine geringe Dosierung des Tensids ausreichend; in Waschcremes ohne Emulgatoren und für fettige Haut kann die Dosierung sich an der oberen Grenze orientieren)."

Komme ich eigentlich mit dem Sanfteen, der Tonerde und dem Emulgator "MontiL" auf die oberen 3 %? Sollte ich eventuell mit dem Sanfteen höher gehen? Dafür vielleicht den Öl-Anteil erhöhen, damit es einen Ausgleich gibt? Ach menno, ich bin ... einerseits rat- und planlos, andererseits ein bisschen frustriert.

Puh, nein, positiv denken, das wird schon! :gut:
Süße Grüße

-Rya-

Heike
Administrator
Administrator
18

Rya hat geschrieben:Hätte ich die Creme auf das trockene Gesicht auftragen sollen?
:ja: So mache ich es. Ich gebe etwas Reinigungscreme auf das Gesicht und löse lipophile Schmutzpartikel. Dann gebe ich wenig Wasser dazu und emulgiere beides mit leicht kreisenden Bewegungen auf. Das nimmt bei mir alles herunter (wobei ich keine wasserfesten Produkte verwende, muss ich betonen). Anschließend wird das Gesicht sorgfältig mit kühlem Wasser gespült, bis alles fortgenommen ist. Ich verwende kühles Wasser, da warmes bei mir sofort die Barriereschicht angreift – ich muss da sehr vorsichtig sein.

Danach ist alles weg, kein Film zu spüren und keine Austrocknung. Die letzen 2 Jahre bin ich bequem geworden und lasse die Tonerden weg, ansonsten rühre ich immer nach identischem Grundkonzept. Als Emulgator nehme ich, was da ist: TEGO® Care 450, TEGO® Care PSC-3, Glycerinstearat SE, Montanov™ 68, Montanov™ 202 und andere, immer 10 % Glycerin, immer nur ein Öl (Reiskeim, Aprikose, Sesam … eben auch, was der Kühlschrank hergibt). Anstelle von Sanfteen vertrage ich auch Plantapon® SF, gleiche Menge.
Liebe Grüße
Heike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

@ Heike: Ok, werde ich heute mal ausprobieren. Ich hoffe inständig, dass der veränderte Ablauf mir das gewünschte Ergebnis beschert. We`ll see! >>> Ich kann es aber nur nochmals betonen, dass ich oben beschriebene Probleme NICHT habe, wenn ich kein Make-up oder dergleichen trage. Dann ist alles 1A.

@ Ulli: Och, ich glaube, es gibt hier viele, die es nicht wahnsinnig gehaltvoll wünschen.

Hast du schon bei den Rezepten Katharinas Reinigungsgel gefunden? Das habe ich auch schon ausprobiert, zwar hier und da mit einigen Veränderungen und die Konsistenz war extrem flüssig, aber das Ergebnis konnte mich überzeugen (auf ungeschminkter Haut; wie es mit Make-up ist, weiß ich nicht, da ich es noch nie ausprobiert habe). Da stelle ich mir gerade die Frage, warum ich es nicht nachgerührt habe … hmm :gruebel: … Auch habe ich schon mein Gesicht nur mit Ölen+Glycerin und Tensiden (siehe “ Rezepte“) gründlich reinigen können. Hierbei spielt es aber eine wesentliche Rolle, den für den eigenen Hautzustand abgestimmten Tensidanteil zu finden, sonst gibt es wirklich einen Fettfilm und den wollen WIR ja nicht, wa!?

Habe ich die TERC als zu gehaltvoll beschrieben? Also, ich empfinde sie als cremig, lässt sich wunderschön und unkompliziert auftragen. Ich muss dazu sagen, dass es mir lieber ist, ich benutze ein etwas reichhaltigeres Waschprodukt, um mich danach mit einem leichten Gel oder was auch immer einzucremen. Früher in Zeiten von KK-Produkten hatte ich eigentlich immer ein Waschgel. Für fettige und unreine Haut gibt es ja nur überwiegend Gelartiges „da draußen“. [Es ist im Grunde irrelevant, ob ein Produkt gelig oder cremig oder wie auch immer von der Konsistenz her ist, denn die Inhaltsstoffe spielen die primäre Rolle, oder liege ich da falsch? Trockene Häutchen können Gele benutzen und fettige Typen ( :kichern: ) Cremiges und umgekehrt.] Na ja, jedenfalls, das Gesicht bzw. die Gesichtshaut war zwar gründlich gereinigt, aber sicherlich zu stark. Man hat einfach alle Fette abgewaschen und der Haut damit ein Zeichen gegeben, wieder vermehrt Fett zu produzieren, um einen Ausgleich zu schaffen. Wenig Erfahrung habe ich mit NK-Gesichtsreinigungen. Vielleicht sollte ich daran mal etwas ändern. Einfach aus dem Grund, einen Vergleich zu bekommen – in Bezug auf Reinigungswirkung, Hautgefühl und und und. Ich weiß nicht … :gruebel:

Ich wünsche mir derzeit einfach nur, etwas Ruhe in meine Hautpflege reinzubringen. Als vor einiger Zeit meine 1. TERC alle war, ich die benötigten Rohstoffe noch nicht hatte, musste ich mir etwas überlegen. Ich hatte vermehrt Tonerden in Gebrauch. Jeden Tag habe ich Mischungen gemacht. Das war einfach zu viel für meine Haut. Ich glaube, das würde jedem so gehen.

@ Heike noch einmal … oder @ alle, die eine Antwort geben können und wollen: Die Emulgatoren haben bei Reinigungsprodukten ja auch bereits eine schmutzlösende Funktion bzw. Wirkung. Wie könnte man diese prozentual bestimmen? Bei den einzelnen Tensiden sind die jeweiligen WAS meist angegeben, welche man für seine Berechnungen nutzen kann bzw. sollte. Wie sieht das nun bei den Emus aus? Kann man hierfür Angaben machen/finden? Man müsste einfach mal einen wasserlöslichen Emu nehmen, ihn in Wasser auflösen und dies dann als Reinigung benutzen. Einfach nur so, um zu schauen, was es wie tut. Tonerden reinigen zwar, aber sie vermögen es nicht im Geringsten, Make-up zu entfernen. Also bei mir zumindest nicht. Vielleicht ist die zu erreichende Wasch- bzw. Reinigungswirkung mit dieser EK an Sanfteen einfach zu niedrig für mich.

Gut, erst den nächsten Versuch wagen, danach kann man sich nochmals ans Grübeln machen. Peu à peu sozusagen.
Süße Grüße

-Rya-

Heike
Administrator
Administrator
18

Rya hat geschrieben:Die Emulgatoren haben bei Reinigungsprodukten ja auch bereits eine schmutzlösende Funktion bzw. Wirkung. Wie könnte man diese prozentual bestimmen? Bei den einzelnen Tensiden sind die jeweiligen WAS meist angegeben, welche man für seine Berechnungen nutzen kann bzw. sollte. Wie sieht das nun bei den Emus aus?
Es stimmt, dass Emulgatoren eine gewisse (haha, Wortspiel) emulgierende Wirkung haben, aber sie sind weitaus lipophiler (fettliebender) als Tenside und weniger grenzflächenaktiv. Tenside machen folgendes:

Bild

Emulgatoren tun dies nicht. Wir können, wenn wir eine Emulsion reichhaltiger auf die Haut auftragen und sie mit Wasser abnehmen, eine gewisse Menge an Lipiden entfernen, aber wer richtig Schmutz entfernen möchte, braucht grenzflächenaktive Substanzen mit größerer Reinigungswirkung, die hydrophiler sind, die Schmutzpartikel benetzen und einkapseln (siehe Grafik oben). Selbst unsere O/W-Emulgatoren sind verhältnismäßig lipophil durch die langen Fettsäureketten, auf denen sie basieren. Die meisten Emulgatoren basieren auf Fettsäuren ab C16 und C 18, Tenside haben die stärkste Reinigungskraft durch die Laurinsäure (C14), C8-Fettsäuren gelten als beste »Allrounder« für alle möglichen Verschmutzungen (daher ist es viel einfacher, palmölfreie Emulgatoren zu konzipieren als palmölfreie Tenside).

Du fragst nach einer geeigneten Einsatzkonzentration: Nun, nach meinen früheren Tests reicht eine Einsatzkonzentration des Emulgators auf die Fettphase von ca. 25 %, dann bekommt man schon recht sanfte Ergebnisse. Ich brauche immer 0,5–1 % Tensid dazu, sonst bekomme ich mein Make Up nicht ab.
Liebe Grüße
Heike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Verstehe ich das richtig? Dann wäre ja die Auswahl des Öles in Bezug auf die Reinigungswirkung doch nicht so unwichtig.

Wäre dann Kokosöl besser geeignet für eine Reinigungsmilch als z. B. Aprikosenkernöl?

Ich denke da an den hohen Anteil an Myristinsäure (C14:0) und Laurinsäure (C12:0).

Ulrike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

@ Rya:

Bezüglich der Reinigungswirkung muss ich eine Einschränkung einräumen. Ich verwende kein Makeup, sondern nur Wimperntusche, Kajal und evt. noch Lippenstift. Letztere ist am Abend eh schon weg, aber die Wimperntusche bekomme ich mit der Reinigungsmilch super weg. Ohne großes Reiben. Ist aber auch eine wasserlösliche Variante.

Ansonsten muss ich bestätigen: Auch ich trage die Milch auf die trockene Haut auf.

Mein Anspruch an eine Milch: Nach der Anwendung soll nicht nur der Schmutz entfernt sein, sondern die Haut soll sich klar und frisch anfühlen. Dazu gehört auch eine gewisse "fettfreiheit". Denn das Fett möchte ich ja im Anschluss mit der Creme auftragen.

Ulrike

Heike
Administrator
Administrator
18

Ulrike hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Dann wäre ja die Auswahl des Öles in Bezug auf die Reinigungswirkung doch nicht so unwichtig.

Wäre dann Kokosöl besser geeignet für eine Reinigungsmilch als z. B. Aprikosenkernöl?
Wenn wir von den Fettsäuren sprechen, meinen wir die, die zu grenzflächenaktiven Substanzen verestert oder verethert werden, nicht die reinen Öle. Aber es ist sicher einen Versuch wert, Reinigungsmilch mit verschiedenen Ölen zu rühren. Ich habe in der Originalversion der Mango-Reinigungscreme Kokosöl hineingenommen, aber aus Bequemlichkeitsgründen nehme ich ja, wie oben beschrieben, meistens nur noch eins. Kokosöl macht Emulsionen flüssiger, wenn es statt Aprikosenkernöl u. ä. nimmt … muss man wissen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

So, nun will ich mal wieder ...

Nachdem ich gestern schon die "1.TERC + 2.Wasser-Methode" ausprobiert habe, ich aber nochmals einen Versuch starten wollte, weil das Puder nur recht kurz auf meinem Gesicht war und nicht richtig mit meinem Sebum verschmolzen war, empfand ich eine Ergebnispräsentation als unzureichend bzw. nicht der üblichen Situation entsprechend. Also, heute wieder Puder aufgetragen und viele Stunden verblieb es da auch. Ich komme gerade aus dem Bad und präsentiere:

JA, es hat sehr gut funktioniert. :mixine: Also, NICHT erst die Haut anfeuchten und dann die TERC einmassieren und mit Wasser wieder abnehmen, SONDERN erst die TERC auf die trockene Haut auftragen, leicht einmassieren und mit Wasser abwaschen. "Meine" Methode rührt mit Sicherheit daher, dass ich meistens meine Gesichtsreingigung unter der Dusche vornehme. Da ist von Anfang an alles gleich nass. :wink:

Ich danke euch für eure geduldige Unterstützung, Heike und Ulli. Ihr seid Bild.

@ Heike: Du hat auf Seite 1 hier geschrieben, dass, wenn man andere Emulgatoren verwenden möchte, das jeweilige Rohstoffportrait erst vorher "befragen" sollte. Schön und gut, aber meistens sind "von-bis"-Angaben vorhanden. Also, fängt man dem Minimum an und schaut, ob`s funktioniert? Ich wollte nämlich gerne noch diverse Versuchsreihen anstellen, z.B. Bergamuls und unbedingt LL. Auch mit den Ölen und den Tensiden werde ich noch experimentieren. Einfach nur so, um Erfahrungswerte sammeln zu können, aber selbstverständlich erst, wenn meine Haut mir verziehen hat.

Setze ich die Tenside allgemein mit 0,5-1,5 % EK ein? Bei mir wären es 1,5 %. Sanfteen hat ja meines Wissens nach WAS von 65 %, wie sieht es da mit Plantapon aus?

Zwecks den Emus fragte ich, da ich für Familienmitglieder gerne diese Reingungscreme ohne Tonerde als Duschcreme ausprobieren möchte. Die unterste "WAS-EK-Grenze" für Dusch- und Haarpflegeprodukte liegt ja bei 10 %, wenn ich mich recht erinnere. So erreicht man noch ein recht mildes Ergebnis, das aber dennoch gut reinigt. Ich wollte die EK soweit drücken, wie es nur geht. Deswegen dachte ich mir, ich könnte die Tenside mit ca. 8 % einsetzen, denn der Emu wirkt ja auch etwas schmutzlösend, verstehst du? Aber gut, das war meine Theorie.

@ Ulli:
Ulrike hat geschrieben:Mein Anspruch an eine Milch: Nach der Anwendung soll nicht nur der Schmutz entfernt sein, sondern die Haut soll sich klar und frisch anfühlen. Dazu gehört auch eine gewisse "fettfreiheit". Denn das Fett möchte ich ja im Anschluss mit der Creme auftragen.
Ja, ich kann sehr gut nachvollziehen, was du damit sagen wolltest bzw. sagen willst. Eigentlich bin ich ja auch so, jedenfalls, was das gewünschte Ergebnis anbelangt. Nachdem ich aber in der letzten Zeit immer wieder zu viel herumexperimentiert hatte, habe ich ja schon erzählt, war es eine Genugtuung - im wahrsten Sinne - für mich und meine Haut. Für die Pflege danach habe ich jetzt eigentlich nur immer entweder HDGs oder Heikes Vitamin-Gel da. Mit Cremes brauche ich im Gesicht erst gar nicht anfangen. Na ja, jedenfalls, war selbst die Pflege nach den eher aggressiv empfundenen Aktionen immer etwas zu wenig. Meine Haut wollte mehr, also finde ich es jetzt echt wieder schön, mich mit einer Reinigungscreme zu waschen, die noch etwas an Fett zurücklässt. Das Ergebnis ist jetzt wieder "runder". Somit schaffe ich erst mal wieder eine Balance. Im Sommer sprechen wir dann mal wieder, da herrschen andere (Temperatur-)Bedingungen.
Süße Grüße

-Rya-

Heike
Administrator
Administrator
18

Rya hat geschrieben:Setze ich die Tenside allgemein mit 0,5-1,5 % EK ein? Bei mir wären es 1,5 %. Sanfteen hat ja meines Wissens nach WAS von 65 %, wie sieht es da mit Plantapon aus?
Ich selbst komme mit 0,5–1,5 % zurecht – es flutscht halt manchmal etwas mehr hinein, aber bis 1,5 % sagt meine Haut »In Ordnung«. Sanfteen ist ein ausgesprochen milder Zuckerester, und obwohl es bezüglich seiner Konzentration an waschaktiven Substanzen bei 65 % liegt, dosiere ich Plantapon® SF gleich – Ergebnis ist für mich vergleichbar mild.
Liebe Grüße
Heike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Oki, ich werd`s einfach unkompliziert handhaben und alles Nötige 1:1 ersetzen. Werde schon sehen, wie Reinigungswirkung und Hautgefühl sind. Wollen ja kein Drama machen. Einfach probieren und sehen, wie es funktioniert.

Es ist echt manchmal so, dass man sich erst einmal zurücklehnen muss und etwas Abstand gewinnen sollte. Ich z.B. verrenne mich dann in irgendwelchen Details im Vorfeld. Soll ja alles akkurat ablaufen. Kommt aber meist bei mir sowieso anders als wie erhofft bzw. erwartet. Sei`s drum ...
Süße Grüße

-Rya-

Heike
Administrator
Administrator
18

Details sind oft wichtig; ich habe nicht den Eindruck, dass Du Dich verrennst. :-) Im Gesicht sind Tenside viel kritischer als am Körper, da würde ich auch lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen.
Liebe Grüße
Heike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Heike hat geschrieben:[...] da würde ich auch lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen.
... ich nehme dich beim Wort ... :D
Süße Grüße

-Rya-

Heike
Administrator
Administrator
18

Rya hat geschrieben:... ich nehme dich beim Wort ... :D
:popcorn: O.k. … ich halte meine Versprechen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

So, na dann will ich wieder einmal ... weitere Anmerkungen, die ich mir nicht verkneifen kann bzw. will:

1. Ich mag die funktionierende Methode (d.h. erst TERC auf trockene Haut, dann Wasser) gar nicht. Mag daran liegen, dass ich schon immer erst meine Haut anfeuchte und dann das Reingigungsprodukt auftrage. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Es ist einfach so viel angenehmer und man benötigt nicht so viel. Hmmm ... :gruebel:

2. Es scheint so zu sein, dass Montanov L nicht der geeignetste Emulgator für mich ist. Ich habe dies schon bei einer Körpermilch bemerkt (20 % FP). Für eine Fuß- oder Handcreme womöglich ideal, für den Körper etwas zu trocken. Ich mag es, wenn die Creme schön cremig/fluidal sowie ergiebig ist. Das schnelle Einziehen ist zwar wünschenswert, aber vorher muss einfach noch genug Zeit sein, die Creme einzuarbeiten. Bei mir besteht dann sonst immer die Gefahr, dass ich zu viel nehme, was letztendlich bei mir zu Unreinheiten führen kann. Auch am Körper bin ich dafür anfällig (Oberkörper). :(
Süße Grüße

-Rya-

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hallo Rya!

Ich liebe die TERC und rühre sie eigentlich immer im Original nach, da ich sie genau so mag.

Aber ev. ein Tipp, bezüglich deinem "Abschminkproblem":
Ich verwende TERC nur morgens - reinigt und erfrischt mein Gesich perfekt.
Abends wird mit einer Reinigungsmilch und Wattepad abgeschminkt und mit einem Waschgel nachgewaschen.

Wäre das nicht eine Lösung für dein "Puder-Schmierfilm-Problem"?

PS: einzige Änderung: statt Wasser in der WP nehme ich Pfefferminzhydrolat (in der TERC) - herrlich! :hanf:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Hallo zurück, Petunie,

danke dir für deine Antwort. :bussi:

Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Einfach 2 Produkte. Sag mal, wie genau sehen denn deine andere Produkte aus, sprich Zusammensetzung? Komm, raus mit der Sprache. Nicht erst anfixen und dann ... :pfeifen: ... :D Nun will ich es genau wissen ...
Süße Grüße

-Rya-

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Rya hat geschrieben:... Komm, raus mit der Sprache. Nicht erst anfixen und dann ... :pfeifen: ... :D Nun will ich es genau wissen ...
huch! Jetzt hast du mich in Streß versetzt :happy:

Als Reinugungsmilch verwende ich (das Grundrezept) aus Heikes Buch "Orangenblüten-Reinigungsmilch", wobei ich gerne tausche: Verwende lieber Verbenhydrolat oder ein Kräuterhydrolat (mein selbst destilliertes :yeah: ) und das Pfirsichkernöl tausche ich, je nach Verfügbarkeit, gegen ein anderes Kernöl oder Sesam usw.

Gewaschen wird entweder mit Seife (selbstgesiedet, eh kloar! :D ) oder dem Melisse-Waschgel aus Heikes e-book (auch mit leichten Variablen) - was ich eben in der Dusche oder Waschbecken gerade erwische.

Ach ja, ganz wichtig, das Gesichtswasser! Habe da eine Zeit lang wild herumgemischt, bis ich wieder beim reinen Hydrolat+ alkoholischem Pflanzenauszug gelandet bin (Hydratisierer, Niacin & Co habe meine Haut ganz unruhig gemacht).

War das hilfreich für dich?

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Alles ist irgendwie auf eine bestimmte Art und Weise hilfreich, also >>Ja<<. :knuff:

Hmm, ich glaube, ich muss mir echt mal die Bücher von Heike besorgen. So kann ich besser mitreden.

Ich hatte mich mal an einer Variation probiert. Statt Montanov L einfach LL und ohne Tonerde. Na ja, seeehr flüssig ist sie geworden. Außerdem ist es mir entgangen, dass Sanfteen in die Wasserphase zu mischen. Ich war fleißig am Rühren, da machte es *PENG* ... ahhh, das Sanfteen vergessen. Passiert halt. Habe es dann einfach zur WP-FP gemixt. Was das jetzt, chemisch gesehen, tatsächlich bewirkt hat oder auch nicht, weiß ich nicht. Buchen wir einfach mal unter Erfahrungswerte ab.
Süße Grüße

-Rya-

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Rya hat geschrieben:Hmm, ich glaube, ich muss mir echt mal die Bücher von Heike besorgen. ....
:ja: auf jeden Fall! Glaube mir, das Geld (ich glaube, eines kostet um die 35 Eur) ist bestens investiert.
Ich habe am Anfang auch extrem viel selber an Rezepten herumgetüftelt - und immer irgend einen Faktor übersehen oder nicht bedacht :veilchen:
Dann habe ich einfach der Reihe nach Heikes Rezepte "durchgerührt" (zum Lernen und üben der Rohstoffverarbeitung)..... nun weiß ich schon (so in etwa :happy: ) was ich mag, was ich gut vertrage, was mir einfach "sympatisch" ist, sodaß ich schon ganz gut selber tauschen, mit Rohstoffen jonglieren, verändern kann.

Naja, ist jetzt in Kurzform "mein Weg" und eigentlich off topic..........*Brückebau*........ so bin ich eben bei meiner Variante des TERC gelandet :-*

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Danke dir.
Petunie hat geschrieben:[...] nun weiß ich schon (so in etwa :happy: ) was ich mag, was ich gut vertrage, was mir einfach "sympatisch" ist, sodaß ich schon ganz gut selber tauschen, mit Rohstoffen jonglieren, verändern kann. [...]
Dahin wollen wir ja alle ... das "goldene Ziel".
Petunie hat geschrieben:Ich habe am Anfang auch extrem viel selber an Rezepten herumgetüftelt - und immer irgend einen Faktor übersehen oder nicht bedacht :veilchen:
Machen wir alle zwangsläufig, glaube ich. Wenn etwas nicht ganz so wirkt, wie von anderen jedenfalls beschrieben, kommt man immer auf die Idee, hier und da etwas verändern zu wollen, damit es auch für einen passt. Wir alle suchen ja das Optimum.
Petunie hat geschrieben:Naja, ist jetzt in Kurzform "mein Weg" und eigentlich off topic..........*Brückebau*........ so bin ich eben bei meiner Variante des TERC gelandet :-*
Gerade noch so die Kurve gekriegt ... :happy:
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

So, jaaaa, ich habe mal wieder etwas modifiziert. :happy:

Ich habe soeben 50 g TERC mit Bergamuls gemixt. Mein gutes Sesamöl wollte ich nicht nehmen, habe es mit Olivenöl gerührt. Habe nicht mehr so viel Sesam da und wenn sich herausstellen sollte, dass Bergamuls mir besser als Montanov L gefallen sollte, werde ich eine große Menge rühren wollen, also relativ nach Original ... und da muss ja Sesam rein. SO!

Erster Eindruck: Die Variante mit Bergamuls ist viel gehaltvoller irgendwie. Mit Montanov L wurde meine RC sehr "weich fließend", ähnlich einem reichhaltigeren Fluid oder so. Mit Bergamuls ist sie viel dicker, eher wie eine Creme. Wenn ich das Glas etwas kippe, fließt die RC seeeehr langsam davon. Sie hat eindeutig die Ruhe weg. :happy: Mal schauen.

Zum Rührprozess allgemein: 2 Minuten mit dem Knethaken und kein Xanthan, also das Glycerin mit in der WP auflösen. Hatte gestern oder vorgestern schon einmal ein Test gewagt - mit den 0,2 % Xanthan. Puh, nein, ging gar nicht. Hätte ich mir aber denken können. Schon auf Heikes Blog konnte man lesen, dass man bei Cremes in Verbindung mit Bergamuls keinen zusätzlichen Gelbildner benötigt. Dies ist gleichbedeutend für Reinigungsprodukte, so scheint mir.

Die Wirkungsweise, also Reinigung und Pflege, steht noch an. Berichte später. :gut:
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Frisch aus dem Bad: Auf die untere Gesichtshälfte habe ich die "TERC-Bergamuls-Variante" auf meine trockene Haut aufgetragen und auf meiner Stirn habe sie nach dem Befeuchten einmassiert. Scheint auch hier besser zu sein, sie erst "trocken" aufzutragen.

Mein 1. Eindruck: Schön, meine Haut kommt mir ein bisschen weicher vor. Dies kann aber mit dem Olivenöl zusammenhängen. Außer der Konsistenz, die mit Montanov L definitiv angenehmer und optisch ansprechender ist, scheinen keine großartigen Unterschiede zu bestehen.

Die RC ist übrigens noch etwas dickflüssiger geworden. Nicht sehr nett von ihr. :lach:
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

... bevor ich`s noch vergesse: Ja, sie reinigt auch mit Bergamuls ausreichend. Nur AMU klappt bei mir nicht. Hat den Style von "After-Party-Make-up". :schocking:
Süße Grüße

-Rya-

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Danke für deinen Testbericht! :gut:
Rya hat geschrieben:... Nur AMU klappt bei mir nicht.
:gruebel: what the hell is AMU ?

Antworten