Was schäumt in Zahnpasta?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Was schäumt in Zahnpasta?

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ich habe heute nachmittag Heikes Zahnpasta nachgerührt - und bin dann natürlich gleich Zähneputzen gegangen :happy: wunderbar!
Mein Nachwuchs ist gleich sehr interessiert gewesen, nur haben sie es gerne, wenn das Zeug auch ordentlich schäumt..... :gruebel: was könnte man da von unseren üblichen Rohstoffen zusetzen? Habe ehrlich gesagt keine Idee - Tenside kommen ja wohl kaum in Frage...
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Tenside kommen für Dich nicht in Frage, aber in kommerzieller Zahnpasta (also in jener, die offensichtlich Deinen Nachwuchs zu Schaumjunkies verzogen hat :D) sind sie gewohnheitsmäßig anzutreffen. Ein typisches Tensid aus der INCI-Liste einer handelsüblichen Zahnpasta (Meridol in diesem Fall) wäre "Cocamidopropyl betaine" - also unser gutes altes Kokosbetain.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe gelesen, dass Hypromellose (Apotheke), ein Cellulosederivat, die Schaumbildung fördert; probiert habe ich es noch nicht, obwohl ich sie zuhause habe. Auf Schleimhäuten sind Tenside nicht ideal, daher versuche ich Produkte zu benutzen (und zu konzipieren), die keine beinhalten. Kinder sehen das anders, ich weiß. ;-) Meiner Tochter schmeckt allerdings mein Zahngel gut – ein Kompromiss.
Liebe Grüße
Heike

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Danke Pflösch, danke Heike.... eigentlich sehr interessant, habe in meinem Leben wahrscheinlich tausend Zahnpastatuben verbrauch und nie wirklich über den Inhalt nachgedacht :schock:

Nun, meine Kleine ist mit der "Zitronenzahnpasta" sehr zufrieden, die "Große" ist aber in einem sehr cuuuulen Alter, da kann ich sie ev. mit einem besonderen Aroma (statt Schaum) locken..... :gruebel:

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

So, ich Vollkoffer bin zum Äußersten geschritten und habe mit Lupe bewaffnet unsere Zahnpasten im Bad näher begutachtet (warum man nicht gleich ans Naheliegendste denkt :wall: )
sensodyne pro-schmelz junior: enthält u.a. cocoamidopropyl bataine
blend-a-med Blendi-gel: enthält u.a. cocoamidopropyl bataine
Thera med junior: enthält u.a. cocoamidopropyl bataine und SLS
elmex junior: ist von der Zusammensetzung sehr ähnlich Heikes Rezeptur, konnte nichts "schäumendes" finden (schäumt aber auch kaum)
meine parodontax med: enthält u.a. cocoamidopropyl bataine
:schocker:
bin wirklich erstaunt (pflösch, Du hast voll ins Schwarze getroffen!)

:argstverlegen: ähm ,Heike, wäre wirklich schade, wenn dein interessantes Pröbchen verdirbt, ohne getestet worden zu sein ... :bluemchen:

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Ui Zahnpasta wollte ich auch unbedingt mal rühren, aber dann müsste ich wieder bestellen, habe keine Schlämmkreide hier. Kann man die vllt auch irgendwo kaufen? Xylit besitze ich auch keines.
Ich mag es nämlich nicht so gern, wenn Zahnpasten so übermäßig schäumen, das mein ganzer Mund voll mit Schaum ist :uh: der ist doch gar nicht notwendig.

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Schlämmkreide (Calciumcarbonat) bekommst Du in der Apotheke, Xylit ebenfalls oder sogar im Reformhaus (Birkenzucker) :D Also kein Bedarf zu bestellen ;-)
Liebe Grüsse
Margaris

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von becksgold »

falls du doch bestellst, gibts beides bei Baccararose :)
liebe Grüße
Rebecca

Antworten