Duschgel mit Milchpulver

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
maritta
Rührküken
Rührküken
17

Duschgel mit Milchpulver

Ungelesener Beitrag von maritta »

Hallo,

ich habe von einer Bekannten folgendes Rezept für ein Duschgel erhalten:

20 g Betain
30 g Milchpulver
150 g Sonnenblumenöl
40 Tropfen ätherisches Öl
alles gut verrühren

Nun habe ich dieses Rezept ausprobiert, jedoch flockt mir das Milchpulver (Babymilch) immer aus.
Nach dem Schütteln ist das Duschgel wieder in Ordnung, die Haut fühlt sich nach dem Duschen super an.

Wer hat einen Rat?

Grüße und einen schönen Sonntag
Maritta

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Hallo Maritta!

Milchpulver löst sich in Wasser, das nicht in Deinem Rezept vorhanden ist, es kommt erst unter der Dusche dazu. So kann sich das Pulver nicht in Deinem "Duschgel" lösen :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Hm,

ich kann mit dem Rezept nicht viel anfangen. Es ist irgendwie "komisch".

Reinigt das denn? Da ist so viel Öl drin....

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

... wenn ich das Milchpulver so lese, dann denke ich irgendwie an Pflege pur. Der Anteil ist aber irgendwie so hoch. Könnte man nicht noch etwas Wasser hinzufügen, in dem man auch perfekt das Pulver auflösen könnte? Müsste man dann halt konservieren.
Ulrike hat geschrieben:Da ist so viel Öl drin....
Uh, ja, das stimmt.
Ulrike hat geschrieben:Reinigt das denn?
Hmm, wenn man es weniger als reinigend, sondern mehr als pflegend betrachtet, dann reicht es. Man könnte für etwaige "Müffelstellen" ein höher dosiertes Präparat verwenden. Die von Maritta angegebene Menge an WAS beträgt bei 30 % WAS an Betain genau 3 %. Da hat man schon eine ausreichende Reinigung, denke ich. Mir gefällt die Idee.
maritta hat geschrieben:[...] die Haut fühlt sich nach dem Duschen super an.
Darauf kommt es doch letztendlich an.
Süße Grüße

-Rya-

Datura

Ungelesener Beitrag von Datura »

:gruebel: die Idee mit dem Milchpulver im Duschgel finde ich gar nicht so schlecht... Meint ihr das bringt was, wenn ich (im Rahmen meines normalen Duschgelrezeptes) einfach etwas Magermilchpulver in die Wassserphase gebe?!?

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Datura hat geschrieben::gruebel: die Idee mit dem Milchpulver im Duschgel finde ich gar nicht so schlecht... Meint ihr das bringt was, wenn ich (im Rahmen meines normalen Duschgelrezeptes) einfach etwas Magermilchpulver in die Wassserphase gebe?!?
Keine Ahnung. Schön wäre es ja. Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich schätze mal, es wirkt womöglich als Gegenspieler hinsichtlich einer eventuellen Austrocknung aufgrund von Tensiden, so wie Glycerin, Sorbit und derartige Stoffe. Jene sind aber in dieser Formulierung eh schon sehr niedrig angesetzt. Es bleibt immer die Frage für mich offen, was wie viel Sinn in Rinse-off-Produkten macht. Schaden kann es sicherlich nicht. Wenn du`s verschmerzen kannst, dann probier`s doch einfach mal aus.
Süße Grüße

-Rya-

maritta
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von maritta »

Hallo,

heute habe ich das Rezept mit einer kleinen Menge noch zweimal ausprobiert. Einmal wurde das Duschgel super,
einmal trennte es sich wieder. Mit Lysolecithin hat es sich auch nicht verbunden. Ich habe dann noch im Öl
Lamecreme aufgelöst und den Rest des Duschgels mit dem Flügelrührer eingerührt - jedoch ohne Erfolg.

Gruß Maritta

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Was mich mal interessiert:

Welche Wirkung erhoffst du dir durch das Milchpulver?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Milchpulver+Wasser=Milch ... wie lange will frau solch ein Duschgel lagern und benutzen? :pick:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ulrike hat geschrieben:Was mich mal interessiert:

Welche Wirkung erhoffst du dir durch das Milchpulver?

Ulrike
Es macht eine schöne zarte Haut.

In meinem Badesalz ist auch immer etwas Magermilchpulver und Reispulver.
Eine Alternative wäre noch Stutenmilchpulver

Bei diesem Rezept ist der Ölanteil ist wirklich zu hoch und mit Babymilch bestimmt eine sehr klebrige Angelegenheit.
und nicht lange haltbar :schocker:
Evtl als Ölbad zu benutzen -zum relaxen-Bild
Liebe Grüße Tessa

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Kokosbetain mit 30% WAS ist bereits eine wässrige Lösung, weshalb ich testweise in der Lage war, etwas Sorbit darin zu lösen. Wenn man allerdings mehr Pulver in weniger Kokosbetain auflösen möchte, kann es einfach nicht klappen. Es wird ein Pulver bleiben, kräftig zusammenpappen, vielleicht ein Brei werden - aber eben keine vollständige Lösung des Pulvers.

Das Rezept ist darum unausgegoren. Auch die Haltbarkeitsbedenken würde ich entsprechend ernst nehmen, weil die Haut durch das Tensid kurzfristig angegriffen und daher womöglich immunologisch geschwächt wird. Unter solchen Umständen verdorbene Milch im Produkt zu haben, klingt nicht gerade angenehm - auch, wenn Kokosbetain nachweislich antiseptische Eigenschaften hat. Aber ob das reichen wird? :lupe:

Datura

Ungelesener Beitrag von Datura »

Rya hat geschrieben:Keine Ahnung. Schön wäre es ja. Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich schätze mal, es wirkt womöglich als Gegenspieler hinsichtlich einer eventuellen Austrocknung aufgrund von Tensiden, so wie Glycerin, Sorbit und derartige Stoffe. Jene sind aber in dieser Formulierung eh schon sehr niedrig angesetzt. Es bleibt immer die Frage für mich offen, was wie viel Sinn in Rinse-off-Produkten macht. Schaden kann es sicherlich nicht. Wenn du`s verschmerzen kannst, dann probier`s doch einfach mal aus.
Naja, nach weiterer Überlegung und den Bedenken, die hier geäußert wurden... das Experiment bleibt (vorerst) in meinem Kopf - wenn ich´s mir gut überlege: eigentlich brauche ich das doch gar nicht... :wink: Aber die Idee ist irgendwie nett... :happy:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Datura hat geschrieben:Naja, nach weiterer Überlegung und den Bedenken, die hier geäußert wurden... das Experiment bleibt (vorerst) in meinem Kopf - wenn ich´s mir gut überlege: eigentlich brauche ich das doch gar nicht... Aber die Idee ist irgendwie nett...
Als ich mit dem Rühren anfing, hatte ich auch die Idee im Kopf, Milch in meinen Pflegeprodukten haben zu wollen- ich habe es auch ausprobiert (nur in Frischekosmetik)... es ist zwar ganz angenehm, aber nicht nötig. Die Haut wird mit anderen Mitteln mindestens genauso schön gepflegt und es gibt kein Haltbarkeitsproblem.
Vielleicht wäre eine Duschcreme mit Tego Emulprot (einem Emulgator, der auf Milchproteinen basiert) eine Alternative, um die Idee nicht ganz aufgeben zu müssen.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten