Poste dein fertiges rezept doch bitte mal.Dr. A. Feelgood hat geschrieben:Ich werd heute mal Salztests machen zu erst mal mit LL und Honig. Ne wirkliche kolloidale Salzlösung wird wohl net werden...ich werd mit einem Prozent anfangen, gerechnet auf die Gesamtmenge und 5% Honig.
Bügeleisen...
Salz+Honig=Bügeleisen?
Moderator: Helga
-
Anonymous
-
Anonymous
Basisrezeptur 5: Hydratisierendes Cremegel (O/W-Emulsion), emulgatorfrei*, 25:75 % Fett-/Wasserphase (ergibt ca. 30 gr):
* 2,5 gr Öle
* 2,0 gr Pflanzenbutter
* 0,5 gr Cetylalkohol
* 1,5 gr Lysolecithin
* 22 gr Wasser (1 gr Alkohol/21 gr Wasser)
* 1 MS Hy-Säure
dazu 1% Salz
5% Honig
Auftrageverhalten: Eigenwillig finde ich, ich weiß noch nicht so genau wieviel ich nehmen soll. Aber die Haut wird sehr schön schmüsig.
Basisrezeptur 3: Pflegecreme, Fett-/Feuchtigkeitsbalance (O/W-Emulsion)
30:70 % Fett-/Wasserphase (ca. 50 gr):
* 9,3 gr Öle
* 2,5 gr Mangobutter und 0,5 gr Cetylalkohol
* 2,6 gr Xyliance
* 35,0 gr Wasser (2 gr Alkohol/33 gr Wasser )
dazu 1% Salz
5% Honig
Auftrageverhalten: auch nicht schlecht, obwohl mir LL besser vom "schmüsi-Gefühl" gefällt, aber die Xy-Creme optisch hübscher ist
Beide Rezepturen sind von Heike im Groben. Es sind meine ersten Versuche mit Xyliance und LL
Beide vertragen Salz und Honig gut. Kann ich jetzt nix feststellen, dass es kippt.
Aber beide müssen ja noch ruhen, wie war das: "Beurteile keine Creme vor den ersten 24h"
* 2,5 gr Öle
* 2,0 gr Pflanzenbutter
* 0,5 gr Cetylalkohol
* 1,5 gr Lysolecithin
* 22 gr Wasser (1 gr Alkohol/21 gr Wasser)
* 1 MS Hy-Säure
dazu 1% Salz
5% Honig
Auftrageverhalten: Eigenwillig finde ich, ich weiß noch nicht so genau wieviel ich nehmen soll. Aber die Haut wird sehr schön schmüsig.
Basisrezeptur 3: Pflegecreme, Fett-/Feuchtigkeitsbalance (O/W-Emulsion)
30:70 % Fett-/Wasserphase (ca. 50 gr):
* 9,3 gr Öle
* 2,5 gr Mangobutter und 0,5 gr Cetylalkohol
* 2,6 gr Xyliance
* 35,0 gr Wasser (2 gr Alkohol/33 gr Wasser )
dazu 1% Salz
5% Honig
Auftrageverhalten: auch nicht schlecht, obwohl mir LL besser vom "schmüsi-Gefühl" gefällt, aber die Xy-Creme optisch hübscher ist
Beide Rezepturen sind von Heike im Groben. Es sind meine ersten Versuche mit Xyliance und LL
Beide vertragen Salz und Honig gut. Kann ich jetzt nix feststellen, dass es kippt.
Aber beide müssen ja noch ruhen, wie war das: "Beurteile keine Creme vor den ersten 24h"
-
Sonne_online
-
Anonymous
so, da mir grad langweilig war und sich der thread für mich sehr interessant anhörte hab ich mich gleich mal ans werk gemacht....
selbstgerührtes sanddorncremefluid + honig + salz
hab mein meersalz leider nicht gefunden und normales genommen.... bis jetz juckt es etwas und das salz brennt etwas... wäre vielleicht mit meersalz nicht passiert, da ich das immer als gw nehm und da merk ich nix... jetzt wart ich mal ab....
aber ich glaub es war auch etwas viel honig...
edit: alles ist ruckzuck eingezogen und die haut ist babypopo weich
werd ich wohl öfter machen
selbstgerührtes sanddorncremefluid + honig + salz
hab mein meersalz leider nicht gefunden und normales genommen.... bis jetz juckt es etwas und das salz brennt etwas... wäre vielleicht mit meersalz nicht passiert, da ich das immer als gw nehm und da merk ich nix... jetzt wart ich mal ab....
aber ich glaub es war auch etwas viel honig...
edit: alles ist ruckzuck eingezogen und die haut ist babypopo weich
werd ich wohl öfter machen
-
chrisch2207
-
ricca
Ich hab es auch ausprobiert, aber ich glaub, irgendwas war nicht richtig.
Auch nach mehrmaligen Versuchen mit unterschiedlichen Mengen Salz/Honig lösen sich von meiner Gesichtshaut braune Brösel...
immerhin habe ich also einen netten Peeling-Effekt.
Vielleicht passt meine Creme nicht dazu? Vielleicht ist sie ja zu ölig bzw. wasserarm...
ricca
Auch nach mehrmaligen Versuchen mit unterschiedlichen Mengen Salz/Honig lösen sich von meiner Gesichtshaut braune Brösel...
immerhin habe ich also einen netten Peeling-Effekt.
Vielleicht passt meine Creme nicht dazu? Vielleicht ist sie ja zu ölig bzw. wasserarm...
ricca
-
Anonymous
-
ricca
Na dann ist ja alles klar...
Fehler gefunden. Also ein bisschen Salz in Wasser lösen, Tröpfchen Honig rein und dann das Ganze mit einem Klecks Creme verreiben...
mal sehen, ob das Bügeleisen dann funzt...
Danke für den Tipp!
ricca
Fehler gefunden. Also ein bisschen Salz in Wasser lösen, Tröpfchen Honig rein und dann das Ganze mit einem Klecks Creme verreiben...
mal sehen, ob das Bügeleisen dann funzt...
Danke für den Tipp!
ricca
-
Anonymous
@ ricca
Du hast sicher hier schon gelesen, dass man Salz offensichtlich nicht überdosieren soll.
Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, aber hautähnlich sollen 0,9% ausreichen. Drum hab ich mir einfach ein Gesichtsspray gemacht. 100g dest. Wasser mit 0,9g Meersalz (totes Meer).
Das sprühe ich mir ins Gesicht und lass es etwas antrocknen (bezw.reibe es ein) bevor ich mich eincreme.
Such dir mal den Beitrag mit den 0,9%. Vielleicht meldet sich der Schreiber ja auch mal hier.
Du hast sicher hier schon gelesen, dass man Salz offensichtlich nicht überdosieren soll.
Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, aber hautähnlich sollen 0,9% ausreichen. Drum hab ich mir einfach ein Gesichtsspray gemacht. 100g dest. Wasser mit 0,9g Meersalz (totes Meer).
Das sprühe ich mir ins Gesicht und lass es etwas antrocknen (bezw.reibe es ein) bevor ich mich eincreme.
Such dir mal den Beitrag mit den 0,9%. Vielleicht meldet sich der Schreiber ja auch mal hier.
-
ricca
Ich bin die ganze Sache nicht so wissenschaftlich angegangen - sollte ich vielleicht bei Gelegenheit tun.
Ich hab einfach ein paar Krümelchen Salz (nicht mal 1 Msp.) in ein paar Tropfen lauwarmem Wasser verrieben, Honig dazu, Creme dazu, ab ins GEsicht.
Das ging.
ricca
Ich hab einfach ein paar Krümelchen Salz (nicht mal 1 Msp.) in ein paar Tropfen lauwarmem Wasser verrieben, Honig dazu, Creme dazu, ab ins GEsicht.
Das ging.
ricca
-
Anonymous
So, nun hab ich das gestern abend auch versucht.
Salzlösung mit Salz vom Toten Meer war schon vorgemischt und Honig stand reichlich in der Küche. Hab natürlich zu viel Honig erwischt und die ganze Nacht geklebt, aber die Haut ist schön prall heute früh.
Und meinen Fingernägeln scheints auch gut zu tun, aber das braucht wohl ein paar Wochen, bis man da wirklich was sagen kann.
LG Regina
Salzlösung mit Salz vom Toten Meer war schon vorgemischt und Honig stand reichlich in der Küche. Hab natürlich zu viel Honig erwischt und die ganze Nacht geklebt, aber die Haut ist schön prall heute früh.
Und meinen Fingernägeln scheints auch gut zu tun, aber das braucht wohl ein paar Wochen, bis man da wirklich was sagen kann.
LG Regina
-
AndreaS.