Ich wollte fragen, ab jemand von euch die Blume bestimmen kann. Sie riecht süß, wenig nach lebkuchen.

Bitte, danke.

Dana
Moderator: Birgit Rita
So, man soll also die wurzeln verwenden. Im september ausgraben, waschen und die feinen wurzelhaare auskämmen. Dann zum trocknen aufhängen. Dann fängt er auch an zu riechen. Die wurzeln zerkleinern und dals tee aufgiessen. 2TL auf 250 ml wasser kalt ansetzen und 10-12 stunden ziehen lassen...oder heiss ansetzen und 10 minuten ziehen lassen.sissi70 hat geschrieben:Ach, das ist baldrian? Das wächst hier bei mir auch wie hulle...
Wollte sich schon mal seit tagen schauen, was da blüht.
Dann schau ich mal in meinem Kräuterbuch, was ich damit herstelle....
Wirklich? Das ist ja interessant!lavendelhexe hat geschrieben:Die Blüten sind eßbar...
Hört sich sehr lecker anlavendelhexe hat geschrieben:Die Blüten sind eßbar. Ich liebe Baldrianblüten, auf den Duft freue ich mich schon (meiner braucht noch ein paar Tage). In Zucker eingelegt oder über Süßspeisen (gebackene Banane mache ich jedes Jahr) gestreut mag ich die Blüten sehr. Aber Blütenküche ist nicht jedermans Geschmack - hier im Haushalt bin ich die Einzige, die solche Seltsamkeiten genießt.