Gesichtswasser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Gesichtswasser

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mit meiner derzeitigen Rezeptur bin ich nicht wirklich zufrieden.

30 ml dest. Wasser
1,5 gr Urea
1 gr Panthenol
2 Tr Milchsäure
0,6 gr Niacin

Das Ganze liegt mir zu schwer auf, glänzt und klebt. Ausserdem reagiert meine Haut, mit Pickel, darauf.

Was müsste ich an der Zusammensetzung, oder an den Mengen, verändern?
Im Voraus schonmal vielen Dank.

:)

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Das klebrige und glänzende kann eigentlich nur vom Panthenol kommen. Ich gebe das eher in eine Creme. Es bildet wahrscheinlich einen zu starken Film auf der Haut und sie reagiert dann mit Pickel.

Nimm doch statt Panthenol so ungefähr 0,3g Meersalz und 1g Urea. Und ein Hydrolat statt Wasser (muss aber nicht unbedingt sein, ich finde es halt besser :) )

Anonymous

Danke, für deinen Vorschlag, Mariönsche.

Könnte ich denn ein bisschen Panthenol in meine Sheasahne geben? Ich rühre ja keine "normale" Creme, da ich Emus nicht vertrage. Oder verbindet sich das nicht mit den Ölen?

Anonymous

Panthenol verbindet sich mit Sheasahne, hab ich schon gemacht.

LG Regina

Anonymous

Oh, danke Regina. Dann werde ich es da reingeben und es kann mit den Ölen schön einziehen. :)

Tanja

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo Lotte,

Ich glaube du hattest auch mal erwähnt das du Mischhaut hast.
Ich benutze für meine Mischhaut Neroliwasser mit 2g Urea. Konserviert habe ich mit Lavendelextrakt.
Seither bin ich echt zufrieden mit meiner Haut und bekomme keine Pickel mehr.

LG Tanja

Anonymous

Huhu Tanja, :)

Stimmt, im Gesicht habe ich Mischhaut.
Neroliwasser habe ich noch hier. Ist allerdings mit Paraben konserviert. Das stand bei der Produktbeschreibung, in dem Shop, nicht dabei :nein: Sonst hätte ich mir das nicht gekauft.

Ich probiere das aber trotzdem mal aus. Ist doch schön, dass du deine Pickelchen los bist.

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Ich hab mein Rezept von irgendwo hier im Forum *g*:

91g Rosenwasser (riecht echt himmlisch!)
2g Urea darin auflösen
2g D-panthenol
2g Glycerin
1 Tr. Honig

Ich hatte echt nochnie was Besseres und werde es mir immer wieder machen. Vielleicht das nächste mal mit Neroliwasser :)

Tanja

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Ich habe mein Neroliwasser von Behawe. Meines Wissens nach ist es nicht mit Paraben konserviert.
Hier die INCI : Aqua, Citrus aurantium, Kaliumsorat, Natriumbenzoat

LG Tanja

Anonymous

Ich wusste, dass ich etwas vergessen hatte, bei meiner letzten Bestellung, bei behawe. :(

Anonymous

Ich nehme auch immer Panthenol in meinem GW, habe aber keine Probleme damit, dass es klebt. Ich nehme folgende Rezeptur:

50 mL Rosenwasser o.ä.
2,5 mL Hamamelisextrakt
2,5 mL Aloe Vera
2,5 mL Grüntee-Extrakt
1,25 mL Panthenol
0,5 gr. Meersalz.

Für meine Mischhaut hatte ich bisher nichts besseres. Die Mischung fülle ich in eine Sprühflasche und sprühe damit mein Gesicht ein. Dann kühlt es etwas und ich nehme es dann mit einem Wattepad ab.

LG Anni

Anonymous

Danke, für eure Tipps. :)
Ich werde dann mal, nach und nach, ausprobieren, was meiner Haut besser gefällt.
Angefangen habe ich mit meiner Sheasahne. Da habe ich jetzt das Panthenol reingegeben. Das zieht wesentlich besser ein, als wenn ich das in das GW gebe. Mal abwarten, ob die Pickel jetzt auch noch kommen.

Antworten