Kunstblume hat geschrieben:die Duschcreme sieht in der Tat sehr geschmeidig und cremig aus. Hast du sie schon probiert? Wie ist der Reinigungseffekt und was hast du reingetan, was in der TERC nicht ist? Oder bewirkt der erhöhte Butteranteil diese Festigkeit - oder ist es gar eine Eigenschaft genau deiner verwendeten U. Butter? Bin gespannt...denn so eine sahnige, festere Duschcreme ist schon was Feines

Ich danke dir, Blümchen.

Ja, ich habe sie schon ausprobiert. Für meine Ganzkörperreinigung benutze ich eigentlich nur noch die TERC und ihre Variationen, auch mit dem niedrigen Sanfteenanteil. Ich konnte keinen gravierenden Unterschied hinsichtlich der Reinigung wie auch Pflege zu ihren Vorgängern feststellen. Machen alle sehr zarte, weiche Haut, die man nicht unbedingt eincremen muss. Ist etwas für Faule.

Nein, ernsthaft, eine schöne Alternative mal für ab und an, wenn einem doch mal nach mehr ist und den kompletten Body waschen mag.
Im Gesicht habe ich sie auch schon 1-mal probiert. Ob sie auch Make-up gut entfernen kann, weiß ich nicht, da ich an diesem Tag keines benutzt hatte. Ich schätze aber mal schon. Komischerweise konnte ich keinen stärkeren Film aufgrund der Butter bemerken.
Kunstblume hat geschrieben:und was hast du reingetan, was in der TERC nicht ist?
Ich habe im Übrigen gestern noch die 2 % Dermofeel-Öl vergessen anzugeben.
An meinem "Desaster-Rühr-Tag" kreierte ich diese herrliche Duschcreme:
400 g 18 % FP
8 g Dermofeel-Öl
2 %
13 g Ucuubabutter
3,25 %
16 g Xyliance
4 %
35 g Sonnenblumenöl
8,75 %
2 g Sanfteen
0,5 %
10 g Betaine
2,5 %
15 g Glycerin
3,75 %
15 g Sorbit
3, 75 %
281, 2 g Wasser
70,3 %
4 g Rokonsal
1 %
0,8 g Xanthan tr.
0,2 %
Mir ist es allerdings nun schon das 2. Mal passiert, dass ich es vergessen hatte, nach dem Erhitzen der WP das Sanfteen einzurühren. Ich hatte also die FP in die WP geschüttet, angefangen mit dem Knethaken zu rühren und dann PENG! ... Sanfteen vergessen! Ich habe es also nach der "Verschmelzung" von FP+WP hinzugetan. Hat es was damit zu tun?
Danach habe ich 4 Minuten auf höchster Stufe (5) mit dem Knethaken gerührt, Xanthan-Glycerin-Gemisch hinzu und gut. Das Betaine kam gleich wie auch das Sorbit mit in WP rein.
Heike schreibt im Portrait: "Lösen Sie Betain in der abgekühlten Wasserphase (der Hersteller empfiehlt nicht über 40 °C,
obwohl es meines Wissens nicht hitzeempfindlich ist) [...]."
Es war nicht das erste Mal, dass ich diese Vorgehensweise praktiziert habe. Betaine hat bis jetzt noch keine Mucken gemacht und alles still ertragen.
Kunstblume hat geschrieben:Oder bewirkt der erhöhte Butteranteil diese Festigkeit - oder ist es gar eine Eigenschaft genau deiner verwendeten U. Butter?
Ja, ich könnte mir denken, dass die Kombination des erhöhten Butteranteils und diese Art von Butter mit zu dieser
Festigkeit beigetragen haben.
Infos zu Ucuubabutter
Sie ist tatsächlich sehr, sehr hart. Es ist die härteste Butter, die ich je gehabt habe. Aus diesem Grund und da sie für meine Nase eher unangenehm riecht, habe ich sie in der letzten Zeit so großzügig "verbraten". Nun ist sie alle. Die von Maienfelser angegebenen Eigenschaften sagen mir aber schon zu: antibakteriell, antiseptisch und antifungizid.
Kunstblume hat geschrieben:Bin gespannt...denn so eine sahnige, festere Duschcreme ist schon was Feines

Yep, das ist es. Ich werde das nächste Mal entweder Mangobutter oder Babassubutter verwenden, um zu sehen, ob diese schöne Konsistenz tatsächlich von der Ucuubabutter kommt. Ich bin auch sehr gespannt. Ich geb Bescheid.
Petunie hat geschrieben:Ich tippe auf Xyliance, bzw. den darin enthaltenen Fettalkohol (Cetearylalkohol). Wieviel % hast du drin?
Hmm, bezweifle ich, hatte ich in meiner letzten Duschcreme auch drin, doch diese Konsistenz hatte ich nicht. Den Emulgatoranteil habe ich von der TERC übernommen, also 4 %.