Hallo,
da ich keinen Garten habe und auch auf die Erträge auf meinem Balkon angewiesen bin, kaufe ich die meisten Pflanzen getrocknet.
So habe ich Holunderblüten, Ackerstiefmütterchen, Lavendel, Ringelblumen, Salbei, Zitronenverbene und Orangenblüten getrocknet gekauft.
Die Ringelblume habe ich noch nicht destilliert, da weiß ich nicht, wie sie sich verhält. Meinen ersten Destillierversuch habe ich mit Orangenblüten gemacht, da ist mir leider das Hydrolat schimmelig geworden. Die anderen Pflanzen haben wunderbar funktioniert (beim Lavendel lässt sich sogar ein wenig Öl erahnen)
Rosen hab ich auch vor einem Jahr probiert, aber da hab ich so meine Probleme mit dem Sammeln der frischen Blüten. Die habe ich portionsweise eingefroren bis ich genug für eine Füllung hatte. Dem Destillat traue ich aber nicht so recht, das riecht doch ein wenig - wie soll ich sagen - eigenartig. Oha, wer sagts denn - jetzt hab ichs grad wieder aufgemacht und dran geschnuppert, weil ich den Geruch beschreiben wollte - was soll ich sagen - es duftet richtig gut - vor ein paar monaten war das noch anders !! Ich freu mich
Hamameliswasser und Rosenwasser habe ich bis jetzt noch immer gekauft.
Ach ja, und heuer habe ich endlich von meinem Korsikaurlaub korsischen Rosmarin mit nach Hause genommen, den werde ich entweder heute abend oder morgen destillieren. Auf den freue ich mich schon so richtig