Mundspülung
Moderator: Helga
Mundspülung
Guten Morgen!
Seit Jahren benutze ich die Mundspülung von Dr. Hauschka. Ich mag das frische, gepflegte Gefühl im Mund. Nun ist dieses Wässerchen aber relativ teuer und mir ist der Gedanke gekommen selbst so etwas in der Art zu rühren.
Ich dachte grob an folgende Zutaten:
Wodka, verdünnt mit Salbeihydrolat um auf ca. 20% Alkohol zu kommen. An Wirkstoffen möchte ich Salbei- und Teebaumöl benutzen, plus Propolisextrakt.
Was haltet ihr davon?
Seit Jahren benutze ich die Mundspülung von Dr. Hauschka. Ich mag das frische, gepflegte Gefühl im Mund. Nun ist dieses Wässerchen aber relativ teuer und mir ist der Gedanke gekommen selbst so etwas in der Art zu rühren.
Ich dachte grob an folgende Zutaten:
Wodka, verdünnt mit Salbeihydrolat um auf ca. 20% Alkohol zu kommen. An Wirkstoffen möchte ich Salbei- und Teebaumöl benutzen, plus Propolisextrakt.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüsse
- Morgentau
- Rohstoffqueen
- 13
Hoi Cessna
Tönt intressant. Aus was besteht den diese Lösung von DR. Hauschka? Und ist sie nur für den frischen geschmack oder auch z.B für Entzündetes Zahnfleisch?
Ich verwende zum Mundspühlen immer eine Tinktur aus Ringelblume, Lavendel und Salbei. ca 30 Tropfen in wenig Wasser und damit Spühlen oder Gurgeln.
Als Tinkturen eignen isch sicher auch Blutwurz bei Zahnfleisch bluten, Fenchel für frischen Atem, Kamille
Als Ätherische öle eignen sich auch Pfefferminze, Myrrhe, Lavendel,
Hydrolate aus Salbei, Minze, Rose, Ringelblume
Grüessli Morgentau
Tönt intressant. Aus was besteht den diese Lösung von DR. Hauschka? Und ist sie nur für den frischen geschmack oder auch z.B für Entzündetes Zahnfleisch?
Ich verwende zum Mundspühlen immer eine Tinktur aus Ringelblume, Lavendel und Salbei. ca 30 Tropfen in wenig Wasser und damit Spühlen oder Gurgeln.
Als Tinkturen eignen isch sicher auch Blutwurz bei Zahnfleisch bluten, Fenchel für frischen Atem, Kamille
Als Ätherische öle eignen sich auch Pfefferminze, Myrrhe, Lavendel,
Hydrolate aus Salbei, Minze, Rose, Ringelblume
Grüessli Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist
Die Hauschka Mundspülung besteht aus:
Aqua, Alcohol, Sorbitol, Althaea Officinalis Leaf Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Krameria Triandra Root Extract, Calendula Officinalis Flower Extract, Potentilla Erecta Root Extract, Aesculus Hippocastanum Bark Extract, Melia Azadirachta Leaf Extract, Commiphora Myrrha Resin Extract, Parfum, Limonene*, Eugenol*, Linalool*, Sodium Magnesium Silicate, Glycerin, Propolis Cera.
(Wasser, Alkohol, Sorbit, Auszüge aus Eibischblättern, Salbei, Ratanhia, Ringelblume, Tormentill, Rosskastanienrinde, Neemblättern und Myrrhe, Ätherische Öle, Natrium-Magnesium-Silikat, Glycerin, Propolis)
Ich finde sie hilft auch sehr gut bei entzündetem Zahnfleisch bzw. empfindlichen Zahnhälsen, was mein größtes Problem ist. Aber die Mundspülung kostet um die 9,00 € und sie ist sehr schnell verbraucht, also wollte ich einfach selber mal was herstellen.
Viele mögen Pfefferminze oder ähnliches in Zahnpasta und Mundwasser, ich nicht, absolut nicht. Ich möchte lieber eine krautigen Geschmack.
Aber Fenchel und Kamille sind eine gute Idee. Ich schaue mal ob ich Extrakte herstellen kann (Turboextraktion in Wodka) und werde diese auch verwenden.
Danke für die Idee
Aqua, Alcohol, Sorbitol, Althaea Officinalis Leaf Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Krameria Triandra Root Extract, Calendula Officinalis Flower Extract, Potentilla Erecta Root Extract, Aesculus Hippocastanum Bark Extract, Melia Azadirachta Leaf Extract, Commiphora Myrrha Resin Extract, Parfum, Limonene*, Eugenol*, Linalool*, Sodium Magnesium Silicate, Glycerin, Propolis Cera.
(Wasser, Alkohol, Sorbit, Auszüge aus Eibischblättern, Salbei, Ratanhia, Ringelblume, Tormentill, Rosskastanienrinde, Neemblättern und Myrrhe, Ätherische Öle, Natrium-Magnesium-Silikat, Glycerin, Propolis)
Ich finde sie hilft auch sehr gut bei entzündetem Zahnfleisch bzw. empfindlichen Zahnhälsen, was mein größtes Problem ist. Aber die Mundspülung kostet um die 9,00 € und sie ist sehr schnell verbraucht, also wollte ich einfach selber mal was herstellen.
Viele mögen Pfefferminze oder ähnliches in Zahnpasta und Mundwasser, ich nicht, absolut nicht. Ich möchte lieber eine krautigen Geschmack.
Aber Fenchel und Kamille sind eine gute Idee. Ich schaue mal ob ich Extrakte herstellen kann (Turboextraktion in Wodka) und werde diese auch verwenden.
Danke für die Idee

Liebe Grüsse
- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe für meine Mundspülung einen Pflanzenauszug mit Weingeist und Glycerin hergestellt; damit hat man sowohl eine konservierende Wirkung als auch ein Geschmackskorrigens – bei Hauschka ist deshalb Sorbit enthalten.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ich möchte auch ein Mundwässerchen machen und habe mir dabei das Rezept von Heike zum Vorbild genommen, allerdings wird meins wohl sehr viel minimalistischer (weiß nicht, wo ich die anderen Ingredienzen auftreiben soll und möchte nicht in vielen Shops einkaufen).
Kurz gesagt: Pfefferminzwasser, Frischpflanzenextrakt Salbei und Alkohol.
Aber beim Alkohol habe ich noch eine Frage, da steht nämlich, man solle 90%tigen nehmen (oder war das 70%? Hab das Buch grade nicht parat). Jedenfalls habe ich noch Isopropylalkohol 99% dazugepackt, anderen Alkohol gab es dort nicht. Das ist auch zum Desinfizieren von Gefäßen, aber sollte man das wirklich gurgeln?? Ginge auch einfach etwas anderes Hochprozentiges, wie Wodka?
Und ist das Pfefferminzwasser (bestelle bei Brennessel München) auch in Orndung, wenn es in Kontakt mit Schleimhäuten kommt oder sollte ich da was beachten? (Auch beim Salbei?)
Kurz gesagt: Pfefferminzwasser, Frischpflanzenextrakt Salbei und Alkohol.
Aber beim Alkohol habe ich noch eine Frage, da steht nämlich, man solle 90%tigen nehmen (oder war das 70%? Hab das Buch grade nicht parat). Jedenfalls habe ich noch Isopropylalkohol 99% dazugepackt, anderen Alkohol gab es dort nicht. Das ist auch zum Desinfizieren von Gefäßen, aber sollte man das wirklich gurgeln?? Ginge auch einfach etwas anderes Hochprozentiges, wie Wodka?
Und ist das Pfefferminzwasser (bestelle bei Brennessel München) auch in Orndung, wenn es in Kontakt mit Schleimhäuten kommt oder sollte ich da was beachten? (Auch beim Salbei?)
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Ui, Isopropylalkohol würde ich auf keinen Fall in eine Mundspülung nehmen.
Im Buch (du meinst das Herbal-Mundwasser-Konzentrat, richtig?) wird 95%iger Alkohol verwendet.
Wenn du Wodka verwenden willst, müsstest du die Menge wegen der Konservierung anpassen.
Im Buch (du meinst das Herbal-Mundwasser-Konzentrat, richtig?) wird 95%iger Alkohol verwendet.
Wenn du Wodka verwenden willst, müsstest du die Menge wegen der Konservierung anpassen.
LG Annika
- Rya
- Bachelor of Creams
- 12
Ich mach's mir dabei recht einfach: 1-3 Tropfen von einem ätherischen Öl (meist nur Pfefferminz, manchmal auch Salbei) ins Gurgelwasser und gut. Für den Frischekick reicht's allemal und ich brauche mir auch keine Sorgen zwecks Konservierung machen, da ich ja die paar Tropfen schön aus der Flasche portionieren kann.
Süße Grüße
-Rya-
-Rya-
Konservieren werde ich nicht, ich werde die Mundspülung schnell aufbrauchen (innerhalb einer Woche oder so) und dann wieder neu mischen. Wo kriegt man denn 95%tigen Alkohol her, den man sorglos gurgeln kann?
- Heike
- Administrator
- 18
Ich stelle alle Auszüge selbst her; bei meinem Kräuterhändler vor Ort kann ich ab 10 g kaufen. Man kann auch Kräuter mischen und sie alle zusammen ansetzen.Aenima hat geschrieben:Ich möchte auch ein Mundwässerchen machen und habe mir dabei das Rezept von Heike zum Vorbild genommen, allerdings wird meins wohl sehr viel minimalistischer (weiß nicht, wo ich die anderen Ingredienzen auftreiben soll und möchte nicht in vielen Shops einkaufen).

Der 95%ige Alkohol ist reiner Weingeist vom Schlesier.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Wie kann man solche Auszüge machen?
Ich habe jetzt Salbeipflanzenextrakt, Pfefferminzwasser gekauft. Das Salbei istaber nur zur äußeren Anwendung
Das habe ich jetzt nicht reingegeben. Jetzt besteht mein Mundwasser nur aus Wodka und Pfefferminzwasser
Leider ist das nicht sonderlich effektiv 
Ich habe jetzt Salbeipflanzenextrakt, Pfefferminzwasser gekauft. Das Salbei istaber nur zur äußeren Anwendung

- Heike
- Administrator
- 18
In diesem Olionatura-Artikel ist beschrieben, wie man Auszüge herstellen kann.Aenima hat geschrieben:Wie kann man solche Auszüge machen?

Liebe Grüße
Heike
Heike
Effektivität ist so eine Sache...mein Mundwasser besteht, der Einfachheit halber, nur aus Salbeihydrolat, Teebaumhydrolat, Glycerin, Sorbit, Wodka und ein paar Tropfen Salbei ÄÖ.
Zum Spülen nach dem Zähne putzen reicht es mir vollkommen und es erfrischt den Atem. Mehr will ich gar nicht.
Ich habe auch schon mal eine Turboextraktion mit Salbei gemacht, aber der Geschmack war dann schon heftig. Irgendwie bitter
Seitdem belasse ich es bei Hydrolaten und 2-3 Tropfen ÄÖ auf 100g.
Zum Spülen nach dem Zähne putzen reicht es mir vollkommen und es erfrischt den Atem. Mehr will ich gar nicht.
Ich habe auch schon mal eine Turboextraktion mit Salbei gemacht, aber der Geschmack war dann schon heftig. Irgendwie bitter

Liebe Grüsse
Zum Thema Mundspülung kann ich - in dem Falle als "Fachfrau"
- sagen: für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch ist es vor allem wichtig, die Zähne, Zahnzwischenräume und ggfs. die Zunge gründlich mechanisch zu reinigen. Häufig machen nämlich die Beläge auf Zähnen und Zunge Mundgeruch. Bei einer gewissen Sauberkeit befindet sich die Mundflora im Gleichgewicht. Da kann man mit Spüllösungen mit einer desinfizierenden Wirkung manchmal eher schaden als nützen. Grundsätzlich empfehle ich nur "wirksame" Spülungen, wenn etwas entzündet ist - also das Gleichgewicht nicht stimmt. Alkohol ist für das Zahnfleisch eigentlich nicht so gut... Deshalb soll man ja auch z. B. nach Zahnentfernungen keinen Alkohol trinken, weil der die Wundheilung u.U. stören kann. Gegen Spülungen mit Salbei oder Kamille ist nichts einzuwenden. Und ein ganz einfaches aber wirksames Mittel bei Beschwerden mit dem Zahnfleisch ist eine Spülung mit Salzwasser
...schmeckt natürlich nicht so gut und macht auch nicht unbedingt einen frischen Atem...hilft aber.

Ich habe ein ganz einfaches Rezeptchen mit Solubol
Solubol (von Herr Reike) ist ein Emulgator damit sich die ätherischen Öle im Wasser lösen.
Man nehme ein leeres 5ml Tropferfläschen und gebe hinein:
4ml Solubol
5Tr. Pfefferminze
5Tr. Lavendel
4Tr. Manuka
3Tr. Nelke
2Tr. Zimtrinde
Gut schütteln und verschließen. Zum Gurgeln oder nach dem Zähneputzen 2Tropfen in ein Glas Wasser geben. Es ist sehr ergiebig passt in jede Kosmetiktasche zum Reisen
Hilft auch ganz gut bei allen Entzündungen im Mund und Rachenraum (z.B. Zahnfleischentzündungen, Aphten)

Man nehme ein leeres 5ml Tropferfläschen und gebe hinein:
4ml Solubol
5Tr. Pfefferminze
5Tr. Lavendel
4Tr. Manuka
3Tr. Nelke
2Tr. Zimtrinde
Gut schütteln und verschließen. Zum Gurgeln oder nach dem Zähneputzen 2Tropfen in ein Glas Wasser geben. Es ist sehr ergiebig passt in jede Kosmetiktasche zum Reisen

Hilft auch ganz gut bei allen Entzündungen im Mund und Rachenraum (z.B. Zahnfleischentzündungen, Aphten)
Ich wollte eigentlich eine Mundspülung machen mit Salbei- und Minzehydrolat und dann noch ein paar Tropfen ätherische Öle zugeben, konservieren mit Alkohol. Wenn aber nun Alkohol fürs Zahnfleisch so schlecht ist, mit was könnte man denn alternativ eine Mundspülung konservieren? Irgendwie muss sie ja konserviert werden und ich hab eigentlich gedacht dass die anderen Konservierungsmittel erst recht nicht gut seien, in meiner Vorstellung schien mir der Alkohol noch am unbedenklichsten zu sein.Annarella hat geschrieben: ... ... Alkohol ist für das Zahnfleisch eigentlich nicht so gut... ... ... Und ein ganz einfaches aber wirksames Mittel bei Beschwerden mit dem Zahnfleisch ist eine Spülung mit Salzwasser...schmeckt natürlich nicht so gut und macht auch nicht unbedingt einen frischen Atem...hilft aber.
Das mit dem Salzwasser - wenn genug Salz drin ist, ist es dann konserviert? Und wenn ja, wieviel ist dann genug? Das Salz hilft aber sicher nicht dazu, dass sich die ätherischen Öle lösen oder?
Hat jemand da gute Ideen für mich? Zu Alkohol, zu Salz, zu anderen Konservierungsmitteln?
Viele Grüße
Jatira
Jatira
- Petunie
- Bachelor of Creams
- 13
Kannst du noch näher erklären, warum Alkohol im Mundwasser nicht so gut ist ?Annarella hat geschrieben:..... Alkohol ist für das Zahnfleisch eigentlich nicht so gut... Deshalb soll man ja auch z. B. nach Zahnentfernungen keinen Alkohol trinken, weil der die Wundheilung u.U. stören kann. ....
Ich bin jetzt etwas erstaunt, da ich viele Jahre lang auf der Intensivstation die Mundpflege der Pat. standardmäßig mit Chlorhexamedlösung gemacht habe, dessen Inhaltsstoffe:
Chlorhexamed FORTE 0,2%-orale Spüllösung .
Qualitative und quantitative Zusammensetzung 100 ml enthalten: 0,2 g Chlorhexidindigluconat (entspricht einer 0,2%igen Chlorhexidinlösung) Eine Dosis von 10 ml enthält 20 mg Chlorhexidingluconat. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Ethanol (7,0 Vol.-%), Macrogolglycerolhydroxystearat (8 mg/ml) und Sorbitol E240 (20 mg/ml)
Und die Mundschleimhäute und das Zahnfleisch waren tadellos.
Ich denke, nach der Zahnentfernung geht es um die hyperämisierende Wirkung (Durchblutungssteigerung), was ja eine heftige Nachblutung der Wunde auslösen kann - daher dein Hinweis.
Aber 1-2 mal am Tag mit einer durch Alkohol konservierten Lösung spülen, sollte dem gesunden Zahnfleisch nichts anhaben können.
PS: meine ganz persönliche Meinung: ordentlich Putzen und mit Wasser spülen reicht vollkommen. Mundwasser sehe ich als tägliches Standardmittel nicht notwendig.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....
NIemand eine Idee zum Alkohol im Mundwasser - gut oder nicht gut? oder zu alternativer Konservierung bzw. zum Lösen der ätherischen Öle?
Viele Grüße
Jatira
Jatira
- green tulip
- Rührküken
- 12
Findet ihr es bedenklich die Mundspülung so zu machen:
300 ml Kamillen- oder Salbeitee
1 Teelöffel Birkenzucker ( gegen Plaque) und für Geschmack
1/2 Teelöffel Natron ( gegen Säure)
Ein paar Tropfen Teebaumöl ( Desinfektion)
Etwas mehr Minzetropfen ( Geschmack)
Der Alkohol muss draußen bleiben, weil mein Sohn das mit benutzt.
Wir verbrauchen das zusammen ziemlich schnell, daher hätte ich mit jetzt mal keine Sorgen wegen der Konservierung gemacht. Oder muss ich??
Bisher fand ich diese Spülung ganz gut.
Ich hab angefangen sie selbst zu machen, weil mein Sohn immer so viel verbraucht hat und dann hat man immer diese vielen Plastikflaschen als Müll erzeugt.
er mag auch nur die für Kinder. die Erwachsenenspülungen sind ihm zu scharf.
er bildet sich eine Spülung wegen seiner festen Spange ein, kann ich auch verstehen.
300 ml Kamillen- oder Salbeitee
1 Teelöffel Birkenzucker ( gegen Plaque) und für Geschmack
1/2 Teelöffel Natron ( gegen Säure)
Ein paar Tropfen Teebaumöl ( Desinfektion)
Etwas mehr Minzetropfen ( Geschmack)
Der Alkohol muss draußen bleiben, weil mein Sohn das mit benutzt.
Wir verbrauchen das zusammen ziemlich schnell, daher hätte ich mit jetzt mal keine Sorgen wegen der Konservierung gemacht. Oder muss ich??
Bisher fand ich diese Spülung ganz gut.
Ich hab angefangen sie selbst zu machen, weil mein Sohn immer so viel verbraucht hat und dann hat man immer diese vielen Plastikflaschen als Müll erzeugt.
er mag auch nur die für Kinder. die Erwachsenenspülungen sind ihm zu scharf.
er bildet sich eine Spülung wegen seiner festen Spange ein, kann ich auch verstehen.
Liebe Grüsse
Sonja
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.Heraklit
Sonja
- green tulip
- Rührküken
- 12
Hab gerade noch den Xylit thread entdeckt.
Wobei noch keiner Tee verwendet hat.
Ich finde Tee eigentlich ziemlich gut, es geht jetzt nur noch um die Frage, ob sich zu viele Bakterien bilden innerhalb von so ca. 5 Tagen.
Bis es verbraucht ist.
Wobei noch keiner Tee verwendet hat.
Ich finde Tee eigentlich ziemlich gut, es geht jetzt nur noch um die Frage, ob sich zu viele Bakterien bilden innerhalb von so ca. 5 Tagen.
Bis es verbraucht ist.
Liebe Grüsse
Sonja
Sonja
Hallo!
Ich mache unsere Mundspülung schon lange selbst, und konserviere mit 20% Alkohol.
Rezept für 200 ml:
130 g stilles, abgekochtes Mineralwasser
10 g Glycerin
20 g Xylit
40g Alkohol
Zusätze Ratanhia Pulver, ÄÖ Fenchel, Krauseminze, Bergamotte insgesamt ungefähr 2-3 g (ich geben vom Pulver einen kleinen Meßlöffel rein und von den ÄÖ jeweils ein paar Tropfen.
Mein Mann und ich verwenden es beide morgens und abends, manchmal auch zwischendurch, wenn man einen frischeren Atem haben möchte.
Trotz Alkohol ist es nicht scharf und auch Krauseminze ist im Gegensatz zu Pfefferminze nicht scharf.
Wir brauchen so eine Flasche ca. innerhalb einer Woche auf, es ist eine Glasflasche und kann somit super ausgekocht werden, und innerhalb so kurzer Zeit wird da auch nichts schlecht.
Ich mache unsere Mundspülung schon lange selbst, und konserviere mit 20% Alkohol.
Rezept für 200 ml:
130 g stilles, abgekochtes Mineralwasser
10 g Glycerin
20 g Xylit
40g Alkohol
Zusätze Ratanhia Pulver, ÄÖ Fenchel, Krauseminze, Bergamotte insgesamt ungefähr 2-3 g (ich geben vom Pulver einen kleinen Meßlöffel rein und von den ÄÖ jeweils ein paar Tropfen.
Mein Mann und ich verwenden es beide morgens und abends, manchmal auch zwischendurch, wenn man einen frischeren Atem haben möchte.
Trotz Alkohol ist es nicht scharf und auch Krauseminze ist im Gegensatz zu Pfefferminze nicht scharf.
Wir brauchen so eine Flasche ca. innerhalb einer Woche auf, es ist eine Glasflasche und kann somit super ausgekocht werden, und innerhalb so kurzer Zeit wird da auch nichts schlecht.
- Petunie
- Bachelor of Creams
- 13
Ich persönlich sage ja, 5 Tage sind definitiv zu lange für eine unkonservierte wässrige Lösung, zumal sie auch im warmen Badezimmer steht.green tulip hat geschrieben:Ich finde Tee eigentlich ziemlich gut, es geht jetzt nur noch um die Frage, ob sich zu viele Bakterien bilden innerhalb von so ca. 5 Tagen.
Bis es verbraucht ist.
Ich halte mich an die Faustregel, wässriges ist max 3 Tage haltbar. In Pflegeeinrichtungen werden Teelösungen für Mundpflege sogar alle 24 Std erneuert.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....
-
- Rohstoffqueen
- 11
Nutzt eigentlich noch jemand von Euch nun schon über einen längeren Zeitraum selbstgemachte Mundspülung?
Ich mache meine Zahncreme , Zahnpaste nun schon zwei Jahre selber. Habe aber immer wieder Phasen, wo ich Flouridieren muss, da ich zum Teil freiliegende Zahnhälse habe. Nun habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu Hause gekaufte Zahncreme zu nehmen und nur auf Arbeit selbst gemachte ( ganz will ich es doch nicht aufgeben
).
Da bei mir offensichtlich Zahnseide nicht ausreicht ( ich habe letztens mit der Dentalhygienikerin gestritten, die behauptet hat, ich benutze gar keine
und doch nehme ich sie täglich) und ich mit Interdentalbürsten überhaupt nicht zurecht komme, möchte ich mir nun ein Mundwasser/ Mundspülung selber machen.
Ich habe hier im Forum schon viel dazu gelesen.
Noch eine Frage hätte ich: wo bekommt Ihr Rathania her?
Deswegen meine Frage. Nutzt ihr noch?
Ich mache meine Zahncreme , Zahnpaste nun schon zwei Jahre selber. Habe aber immer wieder Phasen, wo ich Flouridieren muss, da ich zum Teil freiliegende Zahnhälse habe. Nun habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu Hause gekaufte Zahncreme zu nehmen und nur auf Arbeit selbst gemachte ( ganz will ich es doch nicht aufgeben

Da bei mir offensichtlich Zahnseide nicht ausreicht ( ich habe letztens mit der Dentalhygienikerin gestritten, die behauptet hat, ich benutze gar keine

Ich habe hier im Forum schon viel dazu gelesen.
Noch eine Frage hätte ich: wo bekommt Ihr Rathania her?
Deswegen meine Frage. Nutzt ihr noch?
Viele Grüsse
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.
Katrin
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Habe mein Ratanhia vor längerer Zeit bei Dragonspice bestellt.
Ich benutze keine Mundspülung, sondern morgens das Ratanhia-Zahngel aus dem Handbuch und abends fluoridierte Kaufzahncreme speziell für freiliegende Zahnhälse. Häufiger soll ich laut Zahnärztin nicht putzen, um die Zahnhälse nicht noch weiter abzuschrubbeln... Einmal die Woche Elmex Gelee.
Edit: ich glaube Blutwurz (Tormentill) sollte auch gehen.
Ich benutze keine Mundspülung, sondern morgens das Ratanhia-Zahngel aus dem Handbuch und abends fluoridierte Kaufzahncreme speziell für freiliegende Zahnhälse. Häufiger soll ich laut Zahnärztin nicht putzen, um die Zahnhälse nicht noch weiter abzuschrubbeln... Einmal die Woche Elmex Gelee.
Edit: ich glaube Blutwurz (Tormentill) sollte auch gehen.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
-
- Rohstoffqueen
- 11
So cool! Da hab ich selbstgemachte noch im Keller. Ich hab immer schon alternative Anwendung dafür gesucht.Hexlein hat geschrieben:Blutwurst ist gut für das Zahnfleisch, da es eine zusammen ziehende Wirkung hat.

Viele Grüsse
Katrin
Katrin