Hilfe!?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
karin24

Hilfe!?

Ungelesener Beitrag von karin24 »

Hallo
Bin absoluter Neuling beim Selbermischen. Hab es auch noch nicht ausprobiert. bin noch bei der Recherche.
Kann mir bitte wer helfen? Ich bin so verwirrt
Ich möchte gerne die prozentuelle Zusammensetzung einer Creme verstehen

Also z.B
Ich möchte ein Verhältnis von 20% Fettphase und 80% Wasserphase
das ergibt nach meiner Rechnung bei 50ml Creme

10g Fett
40g Wasser

meine Frage:
die prozentuelle Angabe der Emulgatoren beziehen sich auf die Gesmasse oder den Fettanteil? ( Angaben bei Art of Beauty z.B )

Dann rechne ich mir die g aus und ziehe diese von den 10 g ab -oder?

dann bekomm ich den restl Antei

wieviel nehme ich dann an Konsistenzgeber? bezieht sich der wieder auf die gesmasse oder nur auf die fettphase

was übrig bleibt auf 10g nehm ich dann Öle oder?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

danke für eure hilfe

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

karin24 hat geschrieben:Ich hoffe ihr versteht was ich meine

danke für eure hilfe
Ja, Deine Fragen sind sehr verständlich. :-)

Eine nützliche Zusammenfassung findest Du -> hier, da sind auch einzelne Kriterien der Planung beschrieben und begründet. Unten stehen Basisrezepturen, die Du dann nach Bedarf variieren kannst. :-)

Wie Du konkret Rezepturen planen und entwickeln kannst, ist -> hier beschrieben. Nimm' Dir ein wenig Zeit, lies' in Ruhe und suche Dir für den Anfang ein einfaches Rezept, vielleicht sogar ohne Wirkstoffe. :gut:

Für mich ist es einfacher, wenn Du selbst erst ein wenig »rechts und links« liest, dann können wir bei konkreteren Fragen gezielter helfen.
Liebe Grüße
Heike

karin24

ja danke das hab ich schon gelesen

Ich möchte aber nicht unbedingt eine Creme nachmachen sondern verstehen wie die prozentuelle Zusammensetzung ist

z.B
bei Emulsan nimmt man 3-8% ( nehme an auf die Gesmasse gerechnet )

also haltet man sich an die Angaben des Herstellers und rechnet sich das auf seine Menge um

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

karin24 hat geschrieben:ja danke das hab ich schon gelesen

Ich möchte aber nicht unbedingt eine Creme nachmachen sondern verstehen wie die prozentuelle Zusammensetzung ist

z.B
bei Emulsan nimmt man 3-8% ( nehme an auf die Gesmasse gerechnet )

also haltet man sich an die Angaben des Herstellers und rechnet sich das auf seine Menge um
Nein, denn 3 oder 8 % Emulsan sind schon ein gewaltiger Unterschied in einer Emulsion. :-D Die Berechnung des Emulgators ist auch in den Basics erläutert; der entsprechende Beitrag heißt entsprechend. :-) Dabei hilft auch ein Online-Rechner, Du wirst alles dort finden.

Da es Dir um theoretische Hintergründe geht, ist Olionatura für den Einstieg Deine erste Anlaufstelle. Wir helfen hier gerne praktisch und konkret, wenn es um die Umsetzung geht.

Im oben genannten Beitrag (dem ersten) findest Du auch diese Grafik; meiner Auffassung nach beantwortet sie einige Deiner Fragen:
Bild
Liebe Grüße
Heike

karin24

ok danke

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich wollte dir gerade diesen Teil ans Herz legen.
Viel Spaß hier!

Antworten