Hallo erstmal. Eine Warnung vorab: das hier ist meine erste Frage im Forum. Falls also wichtige Infos fehlen oder die Formatierung komisch aussieht: 'tschuldigung.
Nun aber zum Thema:
Die Baderoutine meines Neurodermitis-geplagten Mannes enthält sowohl Salz als auch Fett. Bisher gab ich ins Badewasser: ca 4-5 EL Bittersalz (basische Bäder mit Natron allein wären zu heftig) und extra dazu noch ein einfaches Badeöl aus Sesamöl mit 10% Lysolecithin (+ ein wenig ätherisches Öl zur Entspannung).
Jedesmal zwei Gläser aufmachen und auch noch richtig dosieren kann den guten Gatten aber schonmal überfordern und da dachte ich: warum nicht alles in eine Form pressen? Dann weiß er: drei Stück in die Wanne werfen und gut. Ich hab mir diverse Rezepte angeschaut die entweder Badekugeln (Basis: Natron+Zitronensäure) oder Badepralinen (Fett) sind und mal ein Crossover probiert:
100g Natron
50g Zitronensäure
50g Bittersalz (den Anteil werde ich testweise mal erhöhen)
50g Kokosöl (werde später auch Kakaobutter probieren)
einige Spritzer 70%igen Alk mit einem ätherischen Öl geschüttelt und mit Zerstäuber aufgetragen (zum Anfeuchten der Masse und besseren Verteilen des Öls)
Das wurde nach einem Tag in den Pralinenformen gut fest und ist jetzt nach 3 Tagen knochenhart. Sprudelt auch schön im Badewasser. Das Testbad ist gut gelaufen, pflegender Effekt war spürbar. Was mich noch etwas stört, sind die Fettaugen, die mangels Emulgator natürlich oben schwimmen. Aber was nehme ich für diese Mischung als Emulgator? Milchpulver wäre nicht so gut, wegen (Nahrungsmittel)Unverträglichkeit. Irgendwelche Ideen?
Emulgator für Crossover aus Badepralinen und Badebomben?
Moderator: Helga
Hallo Laverne,
Du könntest Lysolecithin versuchen oder statt normalen Milchpulvers
Kokosmilchpulver.
Eine Rahmenrezeptur mit Lysolecithin findest Du z. B. hier: Cappucino Kiss
Du könntest Lysolecithin versuchen oder statt normalen Milchpulvers
Kokosmilchpulver.
Eine Rahmenrezeptur mit Lysolecithin findest Du z. B. hier: Cappucino Kiss
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Kennst Du Dermofeel® PP? Ich habe ihn im Austausch gegen Lysolecithin eingesetzt – sehr schön (… und er riecht nicht durch).Laverne hat geschrieben:Was mich noch etwas stört, sind die Fettaugen, die mangels Emulgator natürlich oben schwimmen. Aber was nehme ich für diese Mischung als Emulgator? Milchpulver wäre nicht so gut, wegen (Nahrungsmittel)Unverträglichkeit. Irgendwelche Ideen?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Dermofeel kenne ich noch nicht, hört sich aber gut an. Meine Erfahrung mit Emulgatoren ist noch recht begrenzt, auch wenn ich schon über viele gelesen habe. Lysolecithin ist einer der wenigen, die ich im Moment auf Vorrat habe (wegen Standard-Badeöl). Da hab ich allerdings mit keiner Silbe dran gedacht, weil ich der Meinung war, es sollte besser ein festerer Stoff sein. Warum, weiß ich jetzt selbst nicht mehr. Ich werd es erstmal mit Lysolecithin probieren und schauen, ob die Teile klebrig werden oder ordentlich aushärten und wie es mit dem Geruch so ist.Heike hat geschrieben: Kennst Du Dermofeel® PP? Ich habe ihn im Austausch gegen Lysolecithin eingesetzt – sehr schön (… und er riecht nicht durch).
So, der nächste Versuch ist abgeschlossen. Im Großen und Ganzen hab ich dem ersten Ansatz
GROSSER FEHLER!
Das hat sofort angefangen zu schäumen und die Zitronensäure hat heftig mit dem Natron reagiert, obwohl gar keine wässrige Phase da war (die wenigen ml Lyso zähl ich mal nicht). Ich hab dann noch versucht alles in Formen zu füllen aber da hat es fröhlich weitergesprudelt. Die Miniküchlein sind sozusagen gut aufgegangen. Das Endprodukt war dann auch nach 2 Tagen Trockenzeit viel zu porös/brökelig und instabil. Mir blieb nichts anderes übrig als es aus den Formen zu krümeln und mit der Hand zu kompakten Kugeln zu formen. Das ging bei Kokosöl mit Handwärme ganz gut, aber sprudeln tut da natürlich nix mehr im Badewasser. Das Lyso macht sich aber schon bemerkbar in der Rezeptur und die Haut fühlt sich gepflegter an als ohne. Das werde ich beibehalten.
Der Plan für Versuch 3: Kokosöl mehr abkühlen lassen bis Breikonsistenz und dann die Salze einkneten.
Und falls auch das scheitert: Salztabs und Fettpralinen einzeln machen und im Dekoglas neben der Badewanne beides zusammen lagern. Muss man halt von jeder Sorte eins nehmen.
jetzt Lysolecithin (5g) zugefügt, die Menge an Natron und Zitronensäure verringert (je 30g) und das Bittersalz fein gemörsert. Nach den Aufschmelzen des Kokosöls hab ich das Lysolecithin eingerührt und dann die Salze, solange alles noch richtig flüssig und warm war.Laverne hat geschrieben: 100g Natron
50g Zitronensäure
50g Bittersalz (den Anteil werde ich testweise mal erhöhen)
50g Kokosöl (werde später auch Kakaobutter probieren)
einige Spritzer 70%igen Alk mit einem ätherischen Öl geschüttelt und mit Zerstäuber aufgetragen (zum Anfeuchten der Masse und besseren Verteilen des Öls)
GROSSER FEHLER!

Das hat sofort angefangen zu schäumen und die Zitronensäure hat heftig mit dem Natron reagiert, obwohl gar keine wässrige Phase da war (die wenigen ml Lyso zähl ich mal nicht). Ich hab dann noch versucht alles in Formen zu füllen aber da hat es fröhlich weitergesprudelt. Die Miniküchlein sind sozusagen gut aufgegangen. Das Endprodukt war dann auch nach 2 Tagen Trockenzeit viel zu porös/brökelig und instabil. Mir blieb nichts anderes übrig als es aus den Formen zu krümeln und mit der Hand zu kompakten Kugeln zu formen. Das ging bei Kokosöl mit Handwärme ganz gut, aber sprudeln tut da natürlich nix mehr im Badewasser. Das Lyso macht sich aber schon bemerkbar in der Rezeptur und die Haut fühlt sich gepflegter an als ohne. Das werde ich beibehalten.
Der Plan für Versuch 3: Kokosöl mehr abkühlen lassen bis Breikonsistenz und dann die Salze einkneten.
Und falls auch das scheitert: Salztabs und Fettpralinen einzeln machen und im Dekoglas neben der Badewanne beides zusammen lagern. Muss man halt von jeder Sorte eins nehmen.