Tja, ich suche ein Rezept für eine sehr reichhaltige Bodycreme mit LL, mit Fettphase 30-35 %, das man nicht in der Fantaschale rühren muss, sondern klassisch, wo sich aber kein Öl absetzt! Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank in voraus!
Body-Butter-Rezept mit LL gesucht
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator

- 18
Ich würde hier LL als Koemulgator nehmen, weil er so schmusig macht. Du könntest eine Emulsion nehmen (wie die Rosen-Mandel-Butter, nur als Beispiel), und ein wenig Emulgator zu Gunsten von LL reduzieren.Isa L hat geschrieben:Tja, ich suche ein Rezept für eine sehr reichhaltige Bodycreme mit LL, mit Fettphase 30-35 %, das man nicht in der Fantaschale rühren muss, sondern klassisch, wo sich aber kein Öl absetzt! Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank in voraus!
Margit und Sony haben gute Erfahrungen mit dem Mischen von LL und Emulgator. Vielleicht haben die einen konkreten Rat oder ein Rezept?
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Anonymous
Also ich nehme immer öl, wasser und LL so das es halt im rechner ok ist und geb dann für die konsistenz eine *handvoll* kakaobutter dazu. Als wirkstoffe noch ein wenig urea und glycerin und fertig ist die lotion.
Könnte dann so aussehen:
30gr öl
10gr butter(oder 8gr und 2gr cetyl)
8.5gr LL(oder 1/3LL, 2/3xilly)
100ml wasser
je 5%urea und glycerin
Duft
Konservierung
Geht ganz schnell und ist wunderbar schmusig bei trockener haut. Du kannst auch noch 1-2gr bienenwax dazugeben, wird auch schön. Deiner fantasie sind da keine grenzen gesetzt.
Was auch sehr schön ist für eincrememuffel:
30gr öl
1.5gr cetyl
7gr LL
70ml wasser
je 5% urea und glycerin
duft
konservierung
Gibt ne dünne plörre die man toll in eine sprühflasche tun kann und es läßt sich super schnell verteilen.
Für meinen enkel hab ich das 1. rezept mit 10% urea und 1/3 LL und 2/3 xilly gerührt und seine extrem trockene haut ist so weich, wie sie bei einem kleinen buben sein sollte.
Könnte dann so aussehen:
30gr öl
10gr butter(oder 8gr und 2gr cetyl)
8.5gr LL(oder 1/3LL, 2/3xilly)
100ml wasser
je 5%urea und glycerin
Duft
Konservierung
Geht ganz schnell und ist wunderbar schmusig bei trockener haut. Du kannst auch noch 1-2gr bienenwax dazugeben, wird auch schön. Deiner fantasie sind da keine grenzen gesetzt.
Was auch sehr schön ist für eincrememuffel:
30gr öl
1.5gr cetyl
7gr LL
70ml wasser
je 5% urea und glycerin
duft
konservierung
Gibt ne dünne plörre die man toll in eine sprühflasche tun kann und es läßt sich super schnell verteilen.
Für meinen enkel hab ich das 1. rezept mit 10% urea und 1/3 LL und 2/3 xilly gerührt und seine extrem trockene haut ist so weich, wie sie bei einem kleinen buben sein sollte.
-
Isa L
-
Anonymous
Die erste ist tiegel tauglich, also ne creme.Isa L hat geschrieben:Danke Selea, ich suche eher eine feste Creme - wie eine Bodybutter für meinen Mann, mit der er sich abends im Bette die Füsse eincremt. Deine beiden werden eher Lotionen, oder?
Aber bei Gelegenheit werde ich deine Rezepte gerne ausprobieren!