Shortbread - Hilfe mit Kokosöl

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Shortbread - Hilfe mit Kokosöl

Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein wundervolles Shortbread-Rezept und liebe diese Kekse. Diesmal war zuwenig Butter im Haus und ich dachte, nimmst halt Kokosöl stattdessen (das native natürlich).

Problem ist jetzt, dass der Teig total weich bleibt und sich nicht richtig kneten lässt. Ist er eine Zeit lang im Kühlschrank, wird er außen fest und bleibt innen weich. Ich hab jetzt keine Ahnung, wie ich daraus Kekse machen soll.

Hier das Rezept:
250g Mehl, gesiebt (Dinkel)
100g Zucker (ich nehme immer nur 80g Rohrzucker)
1 Prise Salz
225g Butter (bei mir diesmal 150g Butter und 75g Kokosöl)

Butter und Zucker schaumig rühren, Mehl untermischen. Teig 10 Minuten kalt stellen, danach zu einer Rolle verarbeiten, kleine Stücke abschneiden und flach drücken.

Im vorgeheizten Ofen (175°C) 12-15 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind.

Hilfe? Bitte!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo splash,
ich würde als Notlösung vielleicht etwas Eigelb unterkneten, damit alles besser knetbar wird. Es schmeckt dann zwar anders, aber verbindet sich vielleicht besser.
Das Rezept werde ich auch mal probieren, ich mag Shortbread sehr. :mampf:
Liebe Grüße,
Pialina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Teig noch im Kühlschrank?
Sollte doch noch härter werden.
Sonst versuche vielleicht, ihn in einer dünnen Schicht in den Kühler oder kurz in den Gefrierer zu legen; das Kokosöl sollte doch mit der Zeit härter werden.
Gerade habe ich gelesen, dass frau Butter mit Kokosöl 1:1 ersetzten kann und es gut ist, wenn das Öl HART verarbeitet wird.

Gutes Gelingen, lass uns wissen, wie es wurde, das Rezept interessiert mich nämlich auch!

Liebe Grüße,
Judy
:love:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Twylli

Ungelesener Beitrag von Twylli »

Ich würde den Teig zu Rollen formen, so 3-5 cm Durchmesser, in Folie gewickelt über Nacht in den Kühlschrank, dann müssten sie durch und durch fest sein - falls immer noch innen weich, hast Du evtl. nicht gründlich verknetet.
Dann kannst Du von den Rollen mit einem SEHR scharfen Messer runde Scheiben abschneiden und backen. Das müsste bei dem Teig eigentlich klappen. Evtl. kannst Du ihn auch für 1-2 Stunden ins Gefrierfach stellen.

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ich habe das Kokosöl fest verarbeitet, es wurde natürlich durch das Rühren weicher. Ich arbeite mit der Rühr- und Knetmaschine und dann nur kurz händisch nach. Das sollte also passen.

Ich hab es dann auch irgendwie geschafft, Stücke abzuschneiden und auf das Blech zu legen. Davor habe ich noch ein wenig Mehl eingearbeitet, weil der Teig gar so weich war.

Was soll ich sagen. Die Kekse wurden gebacken aber nicht wirklich trocken. Dafür schon recht braun. Ich hab jetzt also leicht braune Kekse, die am Rand hart und in der Mitte weich und oben so weich sind, dass etwas auf den Fingern kleben bleibt, wenn man sie antupft. Aber sie schmecken ganz ok. Werde nur das nächste Mal bei der Butter bleiben. Das schmeckt mir irgendwie besser :klimper:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Judy hat geschrieben: Gerade habe ich gelesen, dass frau Butter mit Kokosöl 1:1 ersetzten kann
Das habe ich auch schon gelesen und ausprobiert und es kann nicht stimmen. Das Gebäck war in Ordnung, aber Butter besteht ja nur aus ähm, ca 82 % Fett, Kokosöl dagegen zu 100 %. Für meine nächsten Versuche werde ich also ca. 85 % Kokosöl, Rest Flüssigkeit als Butterersatz einsetzen.
Der Geschmack von Butter lässt sich natürlich nicht nachahmen. Reine Butterplätzchen - und Shortbread ist ja nichts anderes - würde ich immer nur mit Butter machen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Mir geht es nicht so sehr um den Geschmack (der wirklich gut ist), sondern eher um die Konsistenz, die eher naja ist. :verlegen:
Liebe Grüße
splash

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Ich würde ich auf ein Backblech steichen, backen und nach dem Backen noch heiß in Form schneiden.

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Twylli

Ungelesener Beitrag von Twylli »

Also ich habe mal Muffins mit Kokosöl statt Butter gebacken, da ließ es sich 1:1 ersetzen. Aber Muffins sind auch eher "geduldig" im Vergleich zu Mürbteigen, wo es sehr genau auf Mengenverhältnisse ankommt.
Ich fand den Geschmack toll, sie haben richtig lecker nach Kokos gerochen.

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Splash, :hallihallo:

wie ärgerlich - ich kann das gar nicht nachvollziehen, was dir mit dem Kokosöl passiert ist. Wenn ich meinen Lieblingsapfelkuchen backe, dann nehme ich für den Mürbeteigboden immer (ausschließlich!) natives Kokosöl, das ich vorher sogar bei niedrigster Temperatur schmelze, bevor ich es zu Mehl und Zucker gebe. Der Teig wird schon während des Ausrollens in der Form fester und nach 5 Minuten im Kühlschrank ist er total fest. Ob die Kombination Butter/Kokosöl das Problem verursacht? Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ja, vielleicht ist die Kombination unglücklich gewählt. Mein Mann nennt die Kekse Diätkekse: Man greift nach einem Keks, 2/3 fallen runter und nur 1/3 schafft es zum Mund :kichern:
Schmecken tun sie jedenfalls lecker.
Liebe Grüße
splash

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

splash hat geschrieben:Mein Mann nennt die Kekse Diätkekse: Man greift nach einem Keks, 2/3 fallen runter und nur 1/3 schafft es zum Mund :kichern:
:huhu: Ich werde Dein Rezept ganz bald ausprobieren, wahrscheinlich sogar heute noch, allerdings mit 100% Butter.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten