Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Christian hat geschrieben:Bist du sicher dass das die Silikone machen? Bei mir sind das eher die Quats. Da die aber meist zusammen mit Silikonen vorkommen, könnte man echt denken der Juckreiz kommt durch die Silikone! :ja: Aber die Quats reizen und sind giftig, was die Silikone nicht sind!
Warum müssen Quats aber auch giftig sein, meine Haare waren noch nie so schön wie mit der Incoquat-Spülung, und mit Silikonen werden sie nur flusig :cry:
move your ass and your mind will follow

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja das ist leider so. Ich hab mir auch mal eine Incroquatspülung gemacht. Seeeeehhhhhhr schöne Haare, aber dann hab ich ein Monat gebraucht bis meine Kopfhaut nicht mehr juckte! :/

Silikone machen die Haare auch nur am ersten Tag nach dem Waschen schön, danach sind sie bei mir immer fettig und Strähnig und borstig und überhaupt... Bäääähhh! :zunge:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Das tut mir leid, aber ich vertrage sie sehr gut. Kein Jucken, keine Schuppen, nix ausser schönem Haar und gesunder Kopfhaut. Da kann ich sie doch weiterverwenden, oder? (bittebitte sag ja)
move your ass and your mind will follow

Christian

Naja. Sicher eher noch als ich. Aber bringen tuts dir wohl nichts. Die Haare wirken ja nur gesund! :/

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Christian hat geschrieben: Bist du sicher dass das die Silikone machen? Bei mir sind das eher die Quats. Da die aber meist zusammen mit Silikonen vorkommen, könnte man echt denken der Juckreiz kommt durch die Silikone! :ja: Aber die Quats reizen und sind giftig, was die Silikone nicht sind!
der arzt meinte ich habe irgendwas zwischen psoriasis und ekzem ... und hat mir promt kortisone geben wollen ... der frisör meinte es wären die "bösen" silikone die sich auf der haut ablagern - angeblich gibts auch nicht so böse, die keine schicht auf der kopfhaut bilden ...

ich kenne mich da aber null aus ... habe einfach erstmal auf alepposeife umgestellt die kopfhaut hat sich innerhalb von 2 monaten erholt ... naja aber die haaaaare waren grausam ...

mit zuckertensidehaltigem schampoo kann ich aber haare jeden tag waschen das fettet so schnell nach ...

isch bin verzweilfelt ... :cry:

und was sind Quats? ;D

Christian

Ließ mal das hier :arrow: http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php ... atern%E4re

Das Problem ist dass inzwischen jeder Silikone kenn, aber niemand Quats. Deshalb geben alle (auch die Frisöre) immer die Schuld den Silikonen. Quats kennt niemand deshalb werden sie weiter mit freude angewandt. Es ist wie bei den Parabenen. Die sind inzwischen auch schon ejdem ein Begriff. Deshalb reagieren die Firmen und loben dann das Produkt als "parabenfei aus". Dafür geben sie aber ein anderes, mitunter noch viel schlimmeres, Konservierungsmittel rein - aber das stört dann keinen. Immerhin ist ja kein Paraben drin! :/

Es ist doch auch so: Mineralöl wirkt auch okklusiv, aber an sich ist es hautverträglich, weil es völlig neutral ist. Silikone sind auch an sich völlig neutral.

Also ich bin echt hypersensibel auf der Kopfhaut und an den Händen habe ich ND. Nch einer Spülung mit Quats juckt die Kopfhaut unerträglich und das kriege ich auch nciht so schnell in den Griff und die Hände sind auch voll gerötet und gereizt.

Mixine

Christian hat geschrieben:Ließ mal das hier :arrow: http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php ... atern%E4re
hilfeeee sogar in dem alverden silikonfreien schampoo ist guar hydroxypropropyltrimonium chloride :cry:

du scheinst schon viel ausprobiert zu haben ... womit soll ich nun die haare waschen? und pflegen? ... auf schampooselbstrühren will ich mich noch nicht einlassen ... ich habe die cremerührerei noch nicht ganz im griff und will mich nicht verzetteln ... :nein:

und ich habe auch noch blondierte haare da sind viele NK schampoos null geeignet (habe weleda kräuterpipapo und laverdeirgendwas probiert) ... katastrophe :( ....

Christian

Ja, leider auch in den NK Shampoos gibt es Quats. Du darfst die aber nciht gleichsetzen mit Incroquat oder Polyquaternium und co.

Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride ist zB das Haarguar HT das wir selbstrüherer auch haben. Es handelt sich um modifiziertes Guarmehl. Das sit noch naturnäher als die giftigen Quats. Auch unser Weizenquat ist sogar noch harmloser als Haarguar. Ich vertrage leider alle nicht, aber ich denke wenn man sie verträgt sind diese noch weitgehend okay.

Ich hjabe auch das Problem dass ich ncith weiß welches Shampoo ich nehmen soll. Am glücklichsten bin ich aber nach wie vor mit purem Coco Glucoside! ;D Eventuell mit einem Kleks Lecithin. Die Spülung mache ich mir selbst. Hier ist für mich das selbstgemachte anch wie vor am besten (obwohl: Lavera geht auch). Hin und wieder kannst du ja mal auch ein KK-Shampoo verwenden. Ich habe gehört das machen viele. Auf die Dauer macht NK zu schwer!

Mixine

Christian hat geschrieben:Am glücklichsten bin ich aber nach wie vor mit purem Coco Glucoside! ;D Eventuell mit einem Kleks Lecithin.
du meinst das heir?:

Coco glucosid, 100 ml
Coco glucosid ist das mildeste und hautfreundlichste Tensid, das derzeit erhältlich ist.
Es wird aus Kokosfettsäuren und Zucker hergestellt. Chemisch gesehen ist es ein nichtionisches Zucker-Tensid.
Bedauerlicherweise gehört es zu den kostspieligeren Tensiden, ist aber für empfindliche (Kopf-)Haut und Haare unbedingt empfehlenswert.
55 % WAS (Waschaktive Substanz)
INCI: Coco glucosid
Bestellnummer: 1236
Unser Preis: 2,80 EUR

pur? schäumt das? wie sind haare? wäre es was für blondinen? ;D

:eek: :eek: :eek:

Christian

Es schäumt sehr gut und lagert sich nciht zu sher an, aber auch nicht zu wenig. Ich kann es also immer verwenden. Warum soll es nicht für Blondinen sein? Bist du natur oder blondiert?

Ich nehme es meist gleich pur aus der Flasche (aus purer Faulheit, dann halt nur ganz wenig), aber manchmal mache ich mir halt ein Shampoo draus, mische es mit Wasser und bedufte es. Wenn ich aber dann viele andere Sachen dazuwerfe (weil ich nciht widerstehen kann :mrgreen: ) dann ist es schon nicht mehr so toll.

Es ist nur so dass es die Haare halt relativ gut reinigt und nicht sooo weich macht als wenn man amphotere Tenside (zB Betain) dazumsicht. Hast du dickes, trockenes, oder borstiges Haar. bei feinerem ist es super. Wobei man das mit der Spülung eh wider wettmacht!

Christian

Heike oder Tuâl!

Kann uns jemand hier rauswerfen und an einen passenden Haarpflege-Thread anheften! ;D

Mixine

Christian hat geschrieben:Bist du natur oder blondiert?

Hast du dickes, trockenes, oder borstiges Haar. bei feinerem ist es super. Wobei man das mit der Spülung eh wider wettmacht!
also ich bin dunkelblond mit blondierten und gefärbten strähnchen ... das haar ist fein, die spitzen trotz nachschneiden vorne immer trocken hinten eigenlich schön und gesund ... der lange ponnx ist das schlimmste ... der ist furztrocken :(

welche gekaufte spülung wäre dazu geeignet? ...

danke für die auskunftt! :schmatz: ... wirft uns doch keiner raus? ;)

Christian

Ich denke dann müsstest du mit Cocoglucoside schon klar kommen!

Lavera! Das gibt es die Mangomilch-Spülung für gefärbte und die Rosenmilch-Spülung für trockene Haare. Die sind sehr angenehm und pflegen toll.

Aber wenn ich mich bemühe kriege ich eine Spülung hin die noch angenehmer ist. Gerade eben sind mir 2 gelungen! ;D

Hast du schon mal eine selbst gemacht?

Mixine

Christian hat geschrieben:Ich denke dann müsstest du mit Cocoglucoside schon klar kommen!

Lavera! Das gibt es die Mangomilch-Spülung für gefärbte und die Rosenmilch-Spülung für trockene Haare. Die sind sehr angenehm und pflegen toll.

Aber wenn ich mich bemühe kriege ich eine Spülung hin die noch angenehmer ist. Gerade eben sind mir 2 gelungen! ;D

Hast du schon mal eine selbst gemacht?
das hört sich alles sehr gut an! ... misst ... gerade vor 3 tagen habe ich ne frische ladung von behawe bekommen ... hätte ich gleich mitbestellen können ...

wie lange wäschst du schon mit coco gluc. pur?

eine spülung habe ich noch nicht gemacht und hätte wohl auch nicht alles da ... also nix seide nix perle nix ausgefallene sachen aus england ... :nein:

oder ist es einfacher als ich denke?

Christian

Ja, einfacher als du denkst.

Meine Spülungen sind normale Cremen mit etwas Tensid:

Was ich immer speziell verwende:

Isopropylmyristat als Öl (gemischt mit Pflanzenölen)
Lanette N (emulgierender Cetearylalkohol) als Emulgator+Konsistenzgeber
Lysolecithin als Co-Emulgator und Pflegestoff
Stearinsäure oder Wachse für Schutz und Glanz
Haarsoft oder Sanfteen als Tensid
Glycerin und Panhtenol als Feuchtigkeitsspender

Sonst einfach wie eine Creme. Man kann es halt einfach oder kompliziert machen! :mrgreen:

Ich nehme Cocoglucoside sicher schon ein Jahr oder länger!

Mixine

wirfst du mir hier was rein? also rezeptechnisch ... büdde büdde :flower: ...

oder VERLINK MISCH zu quelle ;)

Christian

Also das war meine letzte Spülung. Du wirst einiges nicht haben aber die Grundzutaten hast du wohl! Sie macht sehr weich, geschmeidig und die Haare scheinen auch schön druchfeuchted zu sein.

3g Isopropylmyristat
2g Jojobaöl
2g Avocadoöl
0,5g Lanolinalkohol
2g Lanette N
0,5 g LL
0,3g Sanfteen
0,5g Stearamodopropyl Dimethylamin

35g Wasser
3g Alkohol
1g Glycerin
1g Panthenol
1g Inulin
??g Milchsäure (für pH-Wert)

Was fehlt dir?

Mixine

also davon werde isch nicht viel haben ... es fehlt:

Isopropylmyristat
Lanolinalkohol
Lanette N
Sanfteen
Stearamodopropyl Dimethylamin
Glycerin -> vielleicht sorbit?
Panthenol
Inulin

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Was ist Lanette?

LG Regina

Christian

Lanette O ist der Markenname von Cetearylalkohol. Lanette N ist emulgierend!

Christian

Mixing hat geschrieben:also davon werde isch nicht viel haben ... es fehlt:

Isopropylmyristat
Lanolinalkohol
Lanette N
Sanfteen
Stearamodopropyl Dimethylamin
Glycerin -> vielleicht sorbit?
Panthenol
Inulin
Also Glycerin und Panthenol ist was ganz grundlegendes. Da führt kein Weg dran vorbei. Egal was du rührst. Sorbit kannst du aber tatsächlich auch statt Glycerin nehmen.

IPM finde ich halt für die Haare besonders toll. Du könntest ja nur Pfalnzenöle nehmen, aber du kreigst es auch in der Apotheke.

Lanette N finde ich super, es eht aber auch CACG oder eventuell auch Glycerinstearat SE (hoffe ich! :/ ).

Du könntest ja Haarsoft statt Sanfteen nehmen. Eines der beiden soltlest du schon haben. Auch für Shampoos wichtig!

Wollwachsalkohol könnstest du (allerdings nicht 1:1) vielleicht duch Lanolin ersetzen?

Inulin habe ich selbst erst das erste mal benutzt. Aber ich muss sagen die Kämmbarkeit war schon toll. Ich glaube es liegt daran, aber es geht auch ohne!

Mixine

panthenol habe isch vergessen zu bestellen :cry: ...

ich werde ja sowieso das cocogluc. bestellen müssen dann werfe ich auch noch sanfteen rein ... wobei auch urea gut sein könnte

ich würde es aber schon gern mit ölen probieren ... mus ich noch gucken welche gut für haarpflege sein könnten ... habe gerade

dieses thema hier gefunden

das lese ich mir auch noch durch ... da hast du dich auch beteiligt ... :) ... wir "sehen" uns dann wohl dort :schmatz:

lg
Mixing :flower:

Antworten