Was für Vorzüge hat denn Mangobutter?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Sabine

Was für Vorzüge hat denn Mangobutter?

Beitrag von Sabine »

Ich habe gerade mit meiner letzten Bestellung Mangobutter erhalten.
Was ist denn so besonderes daran? ich war ja etwas enttäuscht...von Aussehen und Geruch.
LG,Sabine

Yasha

Beitrag von Yasha »

Sabine hat geschrieben:Ich habe gerade mit meiner letzten Bestellung Mangobutter erhalten.
Was ist denn so besonderes daran? ich war ja etwas enttäuscht...von Aussehen und Geruch.
LG,Sabine
was hast du denn erwartet? Fanta für Kosmetik? ;)

ich mag Mangobutter weil sie weniger aufliegt und weniger glänzt als Shea, sie macht mir sehr weiche Haut.

Sabine

Beitrag von Sabine »

lach...wie kommst du denn auf Fanta? ...aber die ist so ... :/ nichtssagend

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wegen der Farbe? :mrgreen:

ich mag die gerne, nehme sie gerne statt Shea her, weil sie nicht so eine Diva ist und nicht grisselt :ja:

Sabine

Beitrag von Sabine »

...hört sich ja gut an .
Aber hatte mir ehrlich einen kleinen Farbton erhofft :lach:

Gitta

Beitrag von Gitta »

Sabine hat geschrieben: Aber hatte mir ehrlich einen kleinen Farbton erhofft :lach:
naja, sie wird aus den Kernen gepresst und nicht aus der leckeren Frucht :wink:

Ich mag Mangobutter sehr gerne, vor allem im Sommer. Ich empfinde sie als leicht, frisch und feuchtend. Shea ist klasse aber im Sommer für mich zu reichhaltig und schwer. Dann weiche ich auf Mango aus.

Außerdem liest sich das auf dem Etikett edel und exotisch :)

Sabine

Beitrag von Sabine »

Sollte für eine Seife sein...mit Mango-Duft....der Duft ist herrlich :ja:
Aber die Butter kann ja nicht verkehrt sein...ihr schwärmt ja richtig davon :ja:
...ich habe ja mit dem Rühren (noch)nichts zu tun...aber werde ich mir merken: Shea in der kalten Jahreszeit - Mangobutter in der wärmeren Zeit!
Habe mal wieder etwas gelernt :zustimm:
:flower: Lg,Sabine

Yasha

Beitrag von Yasha »

Sabine hat geschrieben:lach...wie kommst du denn auf Fanta? ...aber die ist so ... :/ nichtssagend
naja, wnen man an Mango denkt: gelblich orange, fruchtig, süss... :) Fanta *gg*

Sabine

Beitrag von Sabine »

:wall: ich glaub ich hab`s kapiert :steinigung:
...aber in die Seife kommt die Farbe :shopping2: hab die schon parat
:lach:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

Sabine hat geschrieben::wall: ich glaub ich hab`s kapiert :steinigung:
...aber in die Seife kommt die Farbe :shopping2: hab die schon parat
:lach:
Sie macht die Seife schön fest und formstabil - das wars dann aber auch schon *finde ich*. Es ist, ganz ehrlich, eine Butter, die ich nicht unbedingt wieder in einer Seife verarbeite.
Für Cremes und Lotions aber immer wieder. Denn da schließe ich mich Gitta an, in Cremes hat sie den Vorteil nicht so aufzuliegen, gerade bei höheren Außentemperaturen, ziehe ich sie Sheabutter vor. Die ist dann für Herbst und Winter :ja:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Isa L

Beitrag von Isa L »

Ich habe das Gefühl, dass Mangobutter auch nicht so leicht die konsistenzgebende Wirkung beim Erwärmen verliert wie Shea, drum bevorzuge ich eigentlich meist Mangobutter!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ Sabine

also ich weiß jetzt Mangobutter wirklich zu schätzen - kaum macht frau einige unfreiwillige Versuche - schon kommt was neues dabei raus. by the way Sabine, ich rühre auch nur Fette & Öle - bis dato nicht wirklich Cremes mit Wasserphase......da habe ich auch nur eine einzige kleine Erfahrung..... aber whipped Shea und jetzt eben meinen alternativen
Mango-Body-Balsam. Für einen BodyTiegel gedacht (nicht "Melt-stabil") aber zur gleichen Anwendung nach der Dusche, auf die feuchte Haut gedacht. 1:1 Austausch von Mangobutter zu Shea von Heikes Silky-Body-Melts Rezept - Also das Hautgefühl war wirklich sehr fein - mir gefällts jedenfalls super :blume: - weil eben Mangobutter nicht so aufliegt und dann das insgesamt nicht so fettig glänzend ist (vom Gefühl auf der Haut her).
Soviel zu meinen Mangobuttererfahrungen - obwohl ich habs ja auch schon verseift ... allerdings merk ich da jetzt natuerlich kein spezielles Mangobutter raus - weil Duft sowieso nie durchkommen würde.... aber schön ist sie da auch drinnen.

Liebe Grüße
Mara

Sabine

Beitrag von Sabine »

Ich habe das Töpfchen noch stehen....für die Seife wollte ich die Mangobutter dann doch nicht nehmen.Ein Body-balsam wäre ja was feines :ja:
Werde mir noch den Mango-Duft von behawe bestellen...der richt total lecker...
LG,Sabine :flower:

Antworten