Wie riecht Nachtkerzenöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Sabine1965

Wie riecht Nachtkerzenöl?

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Hallo zusammen :hallihallo:

gestern habe ich mir das wunderbare Granatapfelgesichtsöl von Heike gemixt. Da ich kein Weizenkeimöl hatte,
habe ich diesen Anteil je zur Hälfte mit Traubenkernöl und Nachtkerzenöl ersetzt. Mein Nachtkerzenöl ist von Sölling,
von letztem Sommer und bis April haltbar. Es riecht nicht direkt ranzig, aber doch stark nussig-krautig-herb.
Der Tropfen Rosenöl rettet den allgemeinen Geruch halbwegs, aber schöner fände ich die Mischung ohne diesen
Nebengeruch :vollirre:

Ist das normal oder muss ich davon ausgehen, dass es ranzig ist?
Ich habe es kühl und dunkel im Kleiderschrank aufbewahrt.

Liebe Grüße,
Sabine

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Natives Nachtkerzenöl hat einen sehr speziellen Duft, wie ich finde. Das Spektrum reicht von nussig-krautig bis zu nassem und altem Hund. Du kannst, da es offenbar optimal gelagert war, davon ausgehen, dass es noch ok ist. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Sabine1965

Danke Katharina :) Dann bin ich beruhigt. 90 von 100 ml wegschmeissen fände ich nicht so schön.....

Von Deiner olfaktorischen Wahrnehmung "nasser Hund" hatte ich beim Suchen schon gelesen :kichern: :kichern:

Liebe Grüße,
Sabine

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sabine1965 hat geschrieben:Von Deiner olfaktorischen Wahrnehmung "nasser Hund" hatte ich beim Suchen schon gelesen :kichern: :kichern:
Ja, :kicher: es ist ein feines Wirkstofföl, aber meine Nase spielt dabei nicht immer mit.
Freundlich grüßt
Katharina

Sabine1965

Nein, angenehm finde ich den Geruch auch nicht, aber ich hoffe, meine Neurodermitisstellen am Hals werden es mir danken :)

Ich habe noch nicht viel Cremes gemacht (Pflanzenölscheichs Balsam für entzündete Haut für meinen Schuppenflechtengöttergatten, eine Handcreme, in die mir versehentlich zuviel Rokonsal gefluppt ist und dieses Öl), aber bisher war noch keine Creme dabei, die wirklich toll gerochen hat.

Am Wochenende werde ich mal Heikes Mandelcreme machen, umgewandelt mit Pflaumenkernöl statt Mandelöl zur Marzipancreme :kicher:
Dieses Mal werde ich darauf achten, dass keine Öle daran kommen, die mir nicht vom Geruch her gefallen. Und dann hoffe ich, endlich
mal eine Genusscreme zu bekommen :crazy:

Liebe Grüße,
Sabine

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also ich habe gerade mal an meinem geschnuppert; so aus dem Kühlschrank heraus riecht es eigentlich nach fast nichts - wenn, dann vielleicht leicht säuerlich…

Noch eine Idee: Wenn ich sehe, es läuft bald ab (und so viel davon verwenden kann ich ja ohnehin nicht), dann mache ich schon mal einen Salat damit an, schmeckt ganz lecker und ist ja auch super gesund!
:yeah:

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Sabine1965

Hallo Judy,

ich hab es gestern auch in den Kühlschrank gestellt und werde dann heute Abend nochmals schnüffeln :)
Hast Du auch das von Sölling oder auf jeden Fall ein nativel Öl?

Ich habe es gestern probiert, weil ich hoffte, so herauszufinden, ob es ranzig ist und es schmeckte gar nicht gut :unknown:

Liebe Grüße,
Sabine

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Nachtkerzenöl ist auch keine kulinarische Köstlichkeit. Und mit etwas Hundeliebe kann man seinen Geruch auch richtig mögen. ;D

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Liebe Sabine, wenn es seltsam schmecken sollte stimmt vielleicht doch etwas nicht damit... :ugly:
Meins ist von Melrose Organics - ich bin in Australien - und die stellen nur sehr wertvolle Öle her, für Kosmetik und zum Kochen, kaltgepresst & kbA.

Liebe Grüße,
Judy

PS: Lieber Scheich, meines hat wirklich keinen unangenehmen Geschmack (schmeckt mir besser als natives Olivenöl)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Judy hat geschrieben:PS: Lieber Scheich, meines hat wirklich keinen unangenehmen Geschmack
Liebe Judy, de gustibus non vomitandum - Pardon! - disputandum. :kichern:
(schmeckt mir besser als natives Olivenöl)
Beides probiert - kein Vergleich. Und es war aber hochwertiges Nachtkerzenöl, das meiner Haut große Freude machte - meinem Gaumen eher nicht.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Manchmal glaube ich ohnehin, dass es hier, down under, wirklich anders läuft… :monsieur:
(wie zum Beispiel das Wasser den Abfluss hinunter)…

Gute Nacht für dich, lieber Scheich,
Judy

(GottSeiDank habe ich 5 Jahre Latein in der Schule gehabt - auch wenn das schon wieder eine Ewigkeit her ist)

Sabine1965

Danke für Eure Meinungen :)

Ich benutze jetzt die Ölmischungen und rieche das Alternasserhundöl nicht raus, daher beschliesse ich mal, dass es "normal" riecht...
Und sollten demnächst die Hunde der Nachbarschaft an mir hängen, weiss ich ja warum :kichern:

Die Ölmischung bekommt mir übrigens hervorragend, sowohl unter meiner (gekauften) Nachtpflege, als auch unter der (selbstgerührten) Handcreme..

Liebe Grüße,
Sabine

Antworten