Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich endlich 'mal wieder hier - natürlich mit einer Frage:
Wo liegen die Unterschiede in der Wirkung zwischen Wildrosenöl und Hagebuttenkernöl?
Wildrosenöl wird wohl aus den Blüten der Hagebutte hergestellt, Hagebuttenkernöl wie gesagt aus den Kernen der Hagebutte.
Aber worin liegt der Unterschied in der Wirkung?
Ich suche ein öl, bzw. eine Ölmischung:
- gegen Dehnungsstreifen
- gegen ganz frische Narben und
- gegen Schuppenflechte im Gesicht (bei insgesamt eher Mischhaut)
Und worauf muss ich beim kauf achten, ausser dass es tierversuchsfrei und 100% rein ist?
Danke und viele Grüsse,
Gauloise
Wildrosenöl vs. Hagebuttenkernöl
Moderator: Heike
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Gauloise,
Hier gibt es mehr Informationen - Wildrosenöl = Hagebuttenkernöl (rose hip seed oil).
Oder meinst du das Ätherische Öl, siehe hier, weiter unten?
Auf jeden Fall ist es ein sehr gutes Öl für deine Zwecke, obwohl für Dehnungsstreifen keine allzu großen Wunder zu erwarten sind - Prävention ist da wirkvoller
Liebe Grüße,
Judy
Hier gibt es mehr Informationen - Wildrosenöl = Hagebuttenkernöl (rose hip seed oil).
Oder meinst du das Ätherische Öl, siehe hier, weiter unten?
Auf jeden Fall ist es ein sehr gutes Öl für deine Zwecke, obwohl für Dehnungsstreifen keine allzu großen Wunder zu erwarten sind - Prävention ist da wirkvoller

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Wildrosenöl IST Hagebuttenkernöl - schau mal hier: klick!
Aus Blüten wird ätherisches Öl hergestellt, kein fettes.
Lies Dich zudem bei den Basics bitte mal in die Portraits von ÄÖ Rose und Lavendel sowie Centella und Johanniskraut ein.
Meine Mischung für frische Narben (rein aus dem Bauch raus) wäre natives (!) Hagebuttenkernöl mit Auszügen von Johanniskraut und Centella (beide in Jojobaöl ausgezogen) und die beiden erwähnten ätherischen Öle.
Edit sagt, daß ich mal wieder zu langsam war.
Aus Blüten wird ätherisches Öl hergestellt, kein fettes.
Lies Dich zudem bei den Basics bitte mal in die Portraits von ÄÖ Rose und Lavendel sowie Centella und Johanniskraut ein.
Meine Mischung für frische Narben (rein aus dem Bauch raus) wäre natives (!) Hagebuttenkernöl mit Auszügen von Johanniskraut und Centella (beide in Jojobaöl ausgezogen) und die beiden erwähnten ätherischen Öle.
Edit sagt, daß ich mal wieder zu langsam war.
Liebe Grüße
Bine
Bine
So, jetzt habe ich dreimal den Text geschrieben und jedesmal war er dann weg!
jedenfalls wollte ich moch für Eure Aufklärung bedanken.
Den Rest schreibe ich morgen nochmal...
Ciao, Gauloise
jedenfalls wollte ich moch für Eure Aufklärung bedanken.
Den Rest schreibe ich morgen nochmal...
Ciao, Gauloise
So, da bin ich wieder. Aber erstmal Guten Morgen!
also ich habe mich gestern bei amazon auf die Suche nach Johanniskrautôl gemacht und siehe da:
Folgendes Öl wird dort verkauft: klick
"100% reines natürliches Öl - Echtes Johanniskraut - Hypericum perforatum" : da konnte man meinen, es wäre 100% reines, natürliches Johanniskrautöl, wenn man, so wie ich bis gestern, nicht weiss, dass es sich bei Johanniskraut nur um einen Auszug handeln kann; Ich finde, das ist absichtlich Kunden in die Irre führen, oder nicht?
Welches reine natürliche Öl benutzt wird, das steht nirgendwo.
Liebe Bina, das Johanniskraut trau' ich mich nicht, bei mir anzuwenden, da ich Medikamente nehmen, die sich mit Johanniskraut nicht vertragen. Ich bin mir unsicher, ob das auch für die äusserliche Anwendung gilt, aber sicher ist sicher.
Ansonsten: alle anderen Zutaten hören sich gut an, und das Lavendelöl habe ich sowieso stets im Haus, zum Beispiel steht auch immer ein Fläschchen Lavendelöl neben dem Bügelbrett, wenn meine Tochter bügelt
Wie würdest Du die denn mischen?
Liebe Grüsse,
Gauloise
Geändert von Helga am 09.03.2014 um 10:26, insgesamt 1-mal geändert
Grund: Link versteckt
also ich habe mich gestern bei amazon auf die Suche nach Johanniskrautôl gemacht und siehe da:
Folgendes Öl wird dort verkauft: klick
"100% reines natürliches Öl - Echtes Johanniskraut - Hypericum perforatum" : da konnte man meinen, es wäre 100% reines, natürliches Johanniskrautöl, wenn man, so wie ich bis gestern, nicht weiss, dass es sich bei Johanniskraut nur um einen Auszug handeln kann; Ich finde, das ist absichtlich Kunden in die Irre führen, oder nicht?
Welches reine natürliche Öl benutzt wird, das steht nirgendwo.
Liebe Bina, das Johanniskraut trau' ich mich nicht, bei mir anzuwenden, da ich Medikamente nehmen, die sich mit Johanniskraut nicht vertragen. Ich bin mir unsicher, ob das auch für die äusserliche Anwendung gilt, aber sicher ist sicher.
Ansonsten: alle anderen Zutaten hören sich gut an, und das Lavendelöl habe ich sowieso stets im Haus, zum Beispiel steht auch immer ein Fläschchen Lavendelöl neben dem Bügelbrett, wenn meine Tochter bügelt

Wie würdest Du die denn mischen?
Liebe Grüsse,
Gauloise
Geändert von Helga am 09.03.2014 um 10:26, insgesamt 1-mal geändert
Grund: Link versteckt
- Sushi
- Rohstoffqueen
- 13
Hallo,
ich habe meiner Tochter in der Schwangerschaft, zur Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen folgendes Öl gemixt.
Sie hat keine Dehnungsstreifen bekommen, kann natürlich auch noch Veranlagung sein, aber ich denke schon, dass es etwas nützt.
40g Mandelöl
10g Avocadoöl
9g Aprikosenkernöl
7g Jojobaöl
5,5g Wildrosenöl
5g Weizenkeimöl
Sushi
ich habe meiner Tochter in der Schwangerschaft, zur Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen folgendes Öl gemixt.
Sie hat keine Dehnungsstreifen bekommen, kann natürlich auch noch Veranlagung sein, aber ich denke schon, dass es etwas nützt.
40g Mandelöl
10g Avocadoöl
9g Aprikosenkernöl
7g Jojobaöl
5,5g Wildrosenöl
5g Weizenkeimöl
Sushi
Vorbeugend schon, im Nachhinein jedoch nicht mehr. Narben werden leider auch nicht mehr schöner. Und die Schuppenflechte - das ist ein sehr komplexes Thema, meine Schwester hat sie auch, und sie hat schon viel mit Ölen und dergleichen experimentiert. Ich glaube, da kommt es auf einen Versuch an. Das Mandelöl soll da angeblich sehr gut sein. Auf jeden Fall ist trockene Haut anfälliger, da die Barriereschicht gestört ist.