Joghurt machen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
LadyJeanne

Joghurt machen

Ungelesener Beitrag von LadyJeanne »

Moin, moin :-)

Ich mache seit einiger Zeit meinen Joghurt immer selbst und kann es nur weiter empfehlen. Es ist so einfach und ist mir bisher jedes Mal gelungen - und das ganz ohne technischen Schnickschnack wie Joghurtbereiter.

Ich verwende in der Regel Sojamilch, da ich keine Laktose vertrage, aber auch generell versuche, so vegan wie möglich zu leben.

1l Milch aufkochen, auf ca. 37-38° abkühlen lassen, in eine Dose oder so umgießen, 1 Msp. Joghurtkulturen rein (oder 3-4 Löffel vom letzten Batch), Deckel drauf und mit Handtüchern fest umwickeln und je nach gewünschter Festigkeit 10-12 Stunden stehen lassen oder die Doese zu bewegen (das mögen die Kulturen nicht). Dann ab in den Kühlschrank. Et voilà :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dann ab in den Kühlschrank.
:) - das wundert mich, ich mache Jogurt manchmal auch selbst,
habe dafür ein Gerät, dass die Masse so ca. handwarm (oder
weniger) hält.
Aber vielleicht ist das mit Sojamilch anders.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

LadyJeanne

Wenn der Joghurt fertig ist, dann kommt er in den Kühlschrank ;-) Das ist bei dir doch wahrscheinlich auch so… :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

:argverlegen: ...... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sowas, Du hast ja eh beschrieben "mit Handtüchern umwickeln", somit alles klar :)

Helga

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Super, ihr seid also auch so self-made- Frauen;)
Mach unseren Joghurt auch schon lange selber, und mag ihn viel lieber als den gekauften!
Habe mir im Reformhaus mal einen Joghurtbereiter gekauft, das ist so eine 1Liter Dose in Styropor, hat ganz wenig gekostet;)
Koche auch 1 l Milch auf, in unserem Fall lactosefreie, auf handwarm abkühlen lassen, und dann kommen 2-3 Eßlöffel Joghurt, vom letzten Mal dazu - beim ersten Mal kann man mit einem fertigen Kaufjoghurt impfen.
Wir mögen so gerne Sahnejoghurt, das geht genauso, man gibt nur ein wenig Sahne in die abkühlende Milch;)
Das ist sooo cremig wie griech. Joghurt:)
Als ich noch nicht diesen Joghurtbereiter hatte, habe ich ein ehemaliges großes Gurkenglas genommen und den warmen Joghurt über Nacht in den Kühlbehälter, also diese Kühltasche oder wie das heißt, getan. Das ist auch super gegangen! Mach ich jetzt im Sommer auch noch öfter, wenn wir viel Joghurt essen, mit den frischen Früchten. Dort kann man dann mehrere solcher Gläser stapeln und reifen lassen;)
Meine Omi hta erzählt, dass man früher den Joghurt über Nacht mit ins Bett genommen hat zum reifen :ugly:
Mhhhhhhh! Ich geh jetzt Joghurt essen:))))

LadyJeanne

Das mit der Sahne ist ne gute Idee :-) Meinst du, ich könnte die auch zur Sojamilch geben?

noleya
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von noleya »

Ich glaube, das bekommt deiner Laktoseunverträglichkeit nicht besonders gut, wenn du Kuhmilchsahne benutzt :oha:

Ich benutze anstatt Sahne Sojacreme, die heißt meine ich "Soja Cuisine" von ... (weiß gar nicht, ob ich das schreiben darf). Die ist super in der Verarbeitung, sehr lecker und freundlich zu womöglich erhöhtem Cholesterinspiegel :wink:
Herzliche Grüße
Olivia
:blume:

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

noleya hat geschrieben:Ich glaube, das bekommt deiner Laktoseunverträglichkeit nicht besonders gut, wenn du Kuhmilchsahne benutzt :oha:

Ich benutze anstatt Sahne Sojacreme, die heißt meine ich "Soja Cuisine" von ... (weiß gar nicht, ob ich das schreiben darf). Die ist super in der Verarbeitung, sehr lecker und freundlich zu womöglich erhöhtem Cholesterinspiegel :wink:
Natürlich benutze ich auch lactosefreie Sahne:) Sonst wäre das ja ein Widerspruch in sich selbst;)

LadyJeanne

Ich hatte auch an laktosefreie Sahne gedacht :-9

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallöchen,

ich mach meinen Joghurt auch öfter selber und hab dafür einen uralten Joghurtbereiter von meiner Mutter.
Der Vorteil ist ganz eindeutig, dass der Joghurt stichfest wird.
Ich mag keinen gerührten Joghurt.
Ist wie mit der Milch: auf einmal war die frische Milch fast ganz aus den Supermarktregalen verschwunden....

LG
Maja

LadyJeanne

Ja, ich mag auch lieber stichfesten Joghurt. Hier im großen Supermarkt gibt es nur noch zwei Sorten stichfesten, einer davon ist Genjoghurt und beim anderen bin ich mir nicht sicher. Aber bei meinem selbst gemachten ist das kein Problem :-)

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Wie kommst du darauf dass es Genjoghurt ist, da muss ich mal ganz unwissend fragen?
LG
Maja

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von becksgold »

wie lange hält sich der Joghurt dann? :lupe: Männe und ich essen ca. 3-4 L Joghurt pro Woche (zu zweit!), das würde sich echt lohnen, damit man nicht alle 2 Tage für Joghurt zum Markt muss... :argstverlegen:
liebe Grüße
Rebecca

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Bei uns hält er nicht lange....weil er so schnell aufgegessen wird :klimper:
Aber ich denke schon, dass der genauso lange haltbar ist wie die Milch, mit der du ihn machst.
Also schlecht oder ungenießbar ist bei uns noch kein selbgemachter J. geworden, aber wie gesagt steht er auch nicht so lange im Kühlschrank wie die gekauften Becher, da er schnell verspeist wird.
Das einzige was ich beachte ist, dass ich vom Literbecher, mit dem ich das Joghurt zubereite, immer nur den Teil mit dem Schöpflöffel rausnehme, der auch gegessen wird, und nicht wie das viele machen, aus dem Pott löffeln , und dann wieder zurück in den Kühlschrank...
Damit der Joghurt stichfester wird, kann man in die warme Milch noch einen Teelöffel Milchpulver zusätzlich einrühren. Ich mach das nicht, hab`s aber probiert, wird fester, aber ich muß es nicht haben. Außerdem ist das nicht laktosefrei, macht bei mir also Bauchweh;)
Wer, so wie wir, gerne Vanillejohurt mag:
Einfach eine Vanillestange aufschneiden, Mark rauskratzen und mit der Milch miterwärmen, wer`s gern etwas süß mag, kann noch 1-2 Eßlöffel Zucker dazugeben. Damit nun ganz normal Johurt wie immer machen;)
Ist der Hammer, mhhhhhhhhhhhhhhhh!

LadyJeanne

becksgold hat geschrieben:wie lange hält sich der Joghurt dann? :lupe: Männe und ich essen ca. 3-4 L Joghurt pro Woche (zu zweit!), das würde sich echt lohnen, damit man nicht alle 2 Tage für Joghurt zum Markt muss... :argstverlegen:
Hält sich schon so 7-10 Tage. Also kein Problem, mal 3 Liter für eine Woche zu machen :-) Und wie gesagt: man braucht nicht mal nen Joghurtmacher. Handtücher tun es auch ;-)

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Nachdem hier so positiv berichtet wird, wie einfach man Joghurt selber machen kann, dachte ich, ich versuchs auch mal.
Was soll ich sagen, ich bin total begeistert. :hanf:
Und es schmeckt super. Morgen mach ich Vanillejoghurt. :)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Dann aber bitte das Rezept posten!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Travana hat geschrieben:Super, ihr seid also auch so self-made- Frauen;)

Wir mögen so gerne Sahnejoghurt, das geht genauso, man gibt nur ein wenig Sahne in die abkühlende Milch;)
Hallo Travana!
:hallihallo:

Die Sahne anstelle des Joghurts oder zusätzlich?

Könnte man auch 'sour cream' (creme fraiche) in dieser Art selber machen?
Hat jemand Erfahrung? :lupe:

Ich hatte ganz früher mal einen Joghurtmacher von Tupper**** - das waren auch nur Becher in einem größeren Behälter, den man dann mit heißem Wasser füllte und über Nacht stehen lies - hat wunderbar funktioniert.
Heutzutage werde ich natürlich Gläser dafür verwenden. :D

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Dahui

Ungelesener Beitrag von Dahui »

Ich bekomme jetzt richtig Lust auf Joghurt. Lustigerweise hat mein brotback"automat" eine Joghurt-Funktion, habe ich aber noch nie ausprobiert. Wo bekommt man denn diese Joghurtkulturen her, ohne im I-net zu bestellen?

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Dahui,

du brauchst keine Kulturen, nimm etwas von einem schon vorhandenem Joghurt und mische es in die Milch (siehe oben)!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Judy hat geschrieben:
Travana hat geschrieben:Super, ihr seid also auch so self-made- Frauen;)

Hallo Travana!
:hallihallo:

Die Sahne anstelle des Joghurts oder zusätzlich?

Könnte man auch 'sour cream' (creme fraiche) in dieser Art selber machen?
Hat jemand Erfahrung? :lupe:

Ich hatte ganz früher mal einen Joghurtmacher von Tupper**** - das waren auch nur Becher in einem größeren Behälter, den man dann mit heißem Wasser füllte und über Nacht stehen lies - hat wunderbar funktioniert.

Tschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir sind ja gesiedelt und habe erst seit heute wieder Internet...
Also die Sahne kommt zusätzlich dazu!
Milch warm machen, Sahne dazu, fertigen Joghurt dazu (ein paar Löffel) - das wir dann Sahnejoghurt:)

So einen Joghurt bereiter von T....hatte ich auch mal, hatte ihn nie verwendet und irgendwann mal entsorgt, ich Trottel - das war noch zu Zeiten als ich nicht versucht habe alles selbst zu machen:( der würde sich super eignen!
Ich hätte jetzt gerne noch so ein Teil...
Wegen der creme fraiche kann ich dir nicht weiterhelfen...habe ich noch nie gemacht...
Heutzutage werde ich natürlich Gläser dafür verwenden. :D

Liebe Grüße,
Judy

Usako

Ungelesener Beitrag von Usako »

Hallo LadyJeanne (und natürlich auch alle anderen Mitleser :vollirre: ),

machst du "nur" deinen Joghurt selber oder hast du auch Erfahrungen mit anderen Nicht-Milchprodukten? Ich möchte weitestgehend auf Milchprodukte verzichten und bastle grad an der Herstellung veganen Käses. Ein Cashewfrischkäse ist mir schon gelungen, die Tage werde ich mich auch an Joghurt machen.
Mir gehts insbesondere um Tipps und Tricks rund um Rejuvelac/Brottrunk. Kannst du dazu was sagen - oder gar sonst jemand?

Liebe Grüße an die Selbstmachfront :hallihallo:

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Hallo Usako,
zum Brottrunk kann ich dir leider nichts sagen, aber ein Soja-Frischkäserezept hätte
ich anzubieten. 400 ml Sojamilch und 200ml Sojasahne aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und den
Saft einer halben Zitrone über die gesamte Oberfläche träufeln, dass die Milch ausflockt. Zugedeckt einige Stunden
stehen lassen. Die Masse durch ein Tuch abseien, über Nacht abtropfen lassen und fertig ist der Frischkäse.
Kann man wunderbar je nach Gusto würzen und verfeinern.
Liebe Grüße
Anita

Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Majuca
Rührküken
Rührküken
12

Ungelesener Beitrag von Majuca »

Hallo Usako,

Brottrunk wird aus Roggenvollkornbrot hergestellt. Zu diesem Zweck werden die Scheiben zuerst im Backofen geröstet( Keime abgetötet) und anschließend mit Wasser, Zucker und Hefe vergoren. Nach diesem Prozess wird der Sud gefiltert. Im Gegensatz zu dem Brottrunk der Firma K..., enthält Kwass Alkohol. Das Prinzip ist das gleiche, nur ist es besagter Firma gelungen, eine alkoholfreie Variante herzustellen.

Liebe Grüße

Majuca. :hanf:

Usako

Ungelesener Beitrag von Usako »

Schwesterchen hat geschrieben:Hallo Usako,
zum Brottrunk kann ich dir leider nichts sagen, aber ein Soja-Frischkäserezept hätte
ich anzubieten. 400 ml Sojamilch und 200ml Sojasahne aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und den
Saft einer halben Zitrone über die gesamte Oberfläche träufeln, dass die Milch ausflockt. Zugedeckt einige Stunden
stehen lassen. Die Masse durch ein Tuch abseien, über Nacht abtropfen lassen und fertig ist der Frischkäse.
Kann man wunderbar je nach Gusto würzen und verfeinern.

Schwesterchen, danke für deine Mühe! Für diese Art von "Frischkäse" muss man den Sojageschmack sehr lieben...ich hatte das als allerersten Versuch ausprobiert und fands ziemlich furchtbar...mehlig im Mund und pur Soja - nein Danke :ugly: Da schmeckt der Cashew-Frischkäse _mir_ um Welten besser :mampf:
Majuca hat geschrieben:Hallo Usako,

Brottrunk wird aus Roggenvollkornbrot hergestellt. Zu diesem Zweck werden die Scheiben zuerst im Backofen geröstet( Keime abgetötet) und anschließend mit Wasser, Zucker und Hefe vergoren. Nach diesem Prozess wird der Sud gefiltert. Im Gegensatz zu dem Brottrunk der Firma K..., enthält Kwass Alkohol. Das Prinzip ist das gleiche, nur ist es besagter Firma gelungen, eine alkoholfreie Variante herzustellen.

Liebe Grüße

Majuca. :hanf:

Majuca,
auch dir einen herzlichen Dank für deine Mühe!
Dass es Brottrunk zu kaufen gibt, ist mir bekannt. Ich möchte es aber selber herstellen bzw. Rejuvelac, das mit Getreide angesetzt wird. Mir ist es jetzt mit Quinoa ganz gut gelungen und auch der erste "Käse" damit ist fertig. Ganz lecker, aber definitiv ausbaufähig :D

Beim Joghurt will es bei mir nicht klappen...2 Versuche sind bisher kläglich gescheitert. Beim ersten Mal wurde die Masse zwar joghurtähnlich von der Konsistenz, allerdings hats 0 nach Joghurt geschmeckt sondern weiterhin nach Sojamilch...und was beim zweiten Versuch rausgekommen ist....das weiß nur Gott selbst....also weiter üben :argstverlegen:

Magnolie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Magnolie »

Dahui hat geschrieben:Ich bekomme jetzt richtig Lust auf Joghurt. Lustigerweise hat mein brotback"automat" eine Joghurt-Funktion, habe ich aber noch nie ausprobiert. Wo bekommt man denn diese Joghurtkulturen her, ohne im I-net zu bestellen?

Joghurt habe ich heute auch gemacht, aber im J Bereiter. Habe mir vor einiger Zeit die Kulturen ( es sind Quarkkulturen, schmeckt aber wie eine Mischung zw. J und Q.) bei Dragonspice (doch im Net) gekauft.
Aber die haben auch Joghurtkulturen,
die sind von der Hobbythek, dazu noch Inulin ( pflanzlich ), dies macht den Joghurt etwas cremiger und hat Ballaststoffe.

Es stimmt schon, man braucht sie nicht wirklich, wollte es mal probieren. :klimper:

Früher versuchte ich mich auch damit, Joghurt im Topf erwärmen usw. aber irgendwie ist mir das dann doch öfter misslungen, ich glaube ich habe die Milch zu arg erhitzt.
Das Rezept mit der Vanille klingt super, danke. Muss ich probieren. :hase:
Liebe Grüße.
Magnolie

"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht" (Christian Morgenstern)

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Es gibt noch eine Möglichkeit Joghurt zu machen, wenn man Angst hat, dass die Milch zu heiß oder lau ist - im Backofen!
Ich hab am Anfang auch immer mit Thermometer etc. Joghurt gemacht, bis man es dann heraußen hat die richtige Temp. zu haben. Aber im Rohr gelingt es ganz sicher.
Rohr mit der Milch auf ca. 50 Grad wärmen, nur ein paar Minuten, Milch rausnehmen, Joghurt einrühren, zudecken, zurück ins Rohr, Rohr abschalten, ca. 6-8 Std. drin lassen, fertig. Geht super wenn man einen größeren Kochtopf nimmt, Joghurt in Marmeladegläser füllt, und diese dann in den Topf stapelt und den Deckel drauf gibt, das isoliert dann noch besser;)
Ihr müßt jetzt unbedingt Löwenzahn, Gänseblümchen, VeilchenJoghurt probieren:)
Einfach ein paar pflücken, klein schneiden oder pürieren, mit Zucker mischen, zur Joghurtmischung dazugeben und den Joghurt wie ihr wollt reifen lassen - gesund und sehr mhhhhhhhhh:)
Wir essen auch sehr gerne pikanten Joghurt - fertigen Joghurt mit ein wenig Salz, Pfeffer, Kräuter etc. es geht auch Chili oder ganz klein geschnittene Paprika, Gurke, Karotten - alles was euch halt schmeckt, drunterrühren. Auch mit Lauch oder Knoblauch und Schnittlauch sehr fein, vielleicht zu Kartoffelpuffer oder Omelette etc.
Noch ein Rezepttipp- Joghurtdrinks: wir lieben das im Sommer!
Joghurt mit passierten Früchten oder z.B. Zitronenmelisse, Minze etc. mixen, mit kaltem Mineralwasser aufgießen!
Voriges Jahr habe ich einen Limettensirup gemacht und mit diesem dann diese Joghurtdrinks - war der Sommerhit:)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ihr müßt jetzt unbedingt Löwenzahn, Gänseblümchen, VeilchenJoghurt probieren:)
Kannst Du den Geschmack beschreiben bitte? Vor allem die Veilchen :)

Helga

Antworten