Linzertorte 1x vegan

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bella RaKo

Linzertorte 1x vegan

Ungelesener Beitrag von Bella RaKo »

Ich nehme immer wieder gerne alte Rezepte und kreiere etwas neues daraus... Hier ein tolles Rezept für eine vegane Linzertorte:

Backform: Kuchenform 28 Ø
Backhitze: 180° Grad, Ober-Unter-Hitze, unterste Rille
Backzeit: 40 Minuten

Zutaten:
150 ml Rapsöl
200 g Zucker
2-4 EL Apfelmus
¼ TL Salz
200 g Mehl
150 g Mandeln, gerieben
1 EL Zitronenschale
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
2 TL Schokoladenpulver, mind. 70% Kakaoanteil
1 Messerspitze Nelkenpulver
1 Messerspitze Kardamonpulver
250 g Himbeerkonfitüre

Zubereitung:
In einer grossen Schüssel Mehl, Zucker, Salz, Mandeln, Backpulver, Zitronenschale und Gewürze mischen. Zuerst 2 Esslöffel Apfelmus und das Öl unter die Masse heben und alles gut verkneten. Sollte der Teig zu bröselig sein, noch Apfelmus dazugeben bis er schön geschmeidig ist. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 180 °C vorheizen. 2/3 des Teiges auf der mit Backpapier ausgelegten Kuchenform verteilen. Die Himbeerkonfitüre auf den Teigboden verteilen. Mit dem restlichen Teig entweder Streifen oder Formen machen und über die Konfitüre legen. Im Ofen backen. Bon Appetit!

TIPP
Die Linzertorte 3-4 Tage im Voraus backen. Mit Klarsichtfolie bedecken und an einem kühlen Ort, nicht im Kühlschrank ruhen lassen. Dadurch intensiviert sich der Geschmack und der Teig kann leicht antrocknen.

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Danke für das tolle Rezept. Ich bin ständig auf der Suche nach guten veganen Rezepten,
das wird auf jeden Fall ausprobiert.
Liebe Grüße
Anita

Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Dahui

Ungelesener Beitrag von Dahui »

Ohhhh das klingt sooo lecker!
Ich will auch immer mehr auf vegan gehen. Bin ja seit 8 Jahren schon vegetarisch und vegan wäre mir noch lieber.. Aber dann drehen alle am Rad. Wo es geht, ziehe ich es durch, aber gerade, wenn ich zu Besuch bin, ist das ganze schwer umsetzbar. Dass ich Vegetarierin bin, ist schon oft etwas kritisch.. Deswegen denke ich mir: Besser etwas 'vegan', als garnicht :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ahh, wie schön :wink: ein Rezept kurz und übersichtlich geschildert, klingt sehr lecker

Danke für das Rezept :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten