Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Waschmittel für Maschinenwäsche
Moderator: Birgit Rita
Waschmittel für Maschinenwäsche
Hallo,
die Verwendung von Waschpulver ( Weichspüler benutze ich gar nicht) macht mich aus den bekannten Gründen sehr unzufrieden. ich habe vor 20 Jahren schon mal den Waschmittelbaukastenvon der Hobbythek benutzt und für sehr zeitaufwändig und nicht sehr gut befunden. Die Wäsche hatte immer einen mehr wie unangenehmen Geruch, der auch mit Waschmittelparfüm nur eine begrenzte Zeit in Schach gehalten werden konnte. Zudem war die Sache recht teuer. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.
Heute muss ich für eine fünfköpfige Familie mit 3 Jugendlichen waschen, betroffene wissen wovon ich spreche. Da ist das mit den ganzen Mittelchen und Fläschen vlt doch etwas aufwändig und zu teuer? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich.
Liebe Grüsse
die Verwendung von Waschpulver ( Weichspüler benutze ich gar nicht) macht mich aus den bekannten Gründen sehr unzufrieden. ich habe vor 20 Jahren schon mal den Waschmittelbaukastenvon der Hobbythek benutzt und für sehr zeitaufwändig und nicht sehr gut befunden. Die Wäsche hatte immer einen mehr wie unangenehmen Geruch, der auch mit Waschmittelparfüm nur eine begrenzte Zeit in Schach gehalten werden konnte. Zudem war die Sache recht teuer. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.
Heute muss ich für eine fünfköpfige Familie mit 3 Jugendlichen waschen, betroffene wissen wovon ich spreche. Da ist das mit den ganzen Mittelchen und Fläschen vlt doch etwas aufwändig und zu teuer? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich.
Liebe Grüsse
Hi!
Ich habe die zwei Jugendlichen zwar schon aus dem Haus, weil aus denen Erwachsene geworden sind;) aber ich hatte auch täglich mind. 3 Maschinen angeworfen;) weil Reitklamotten mit anderer Sportkleidung und Strings und Bh`s mit zu Jeans und Shirts und was weiß ich noch alles immer wieder die Wäschetruhe gefüllt haben...mein Mann hat immer gemeint, dass sicher noch ein paar Familien heimlich unterm Dach wohnen und uns ihre Wäsche bringen...
Dadurch dass die Ältere immer mit vielen Allergien und Neurodermitis zu kämpfen hatten, habe ich schon früh mit Seifenflocken zu waschen angefangen. Seit ich selber Seife siede, mache ich das Waschpulver und Flüssigwaschmittel selber.
Es ist ganz einfach, geht relativ schnell, und kostet wenig:)
Man braucht nur ausgesalzene Putzseife (gekaufte Kernseife geht auch), klein raspeln, mit Putzsoda vermischen, fertig;)
Bei Pulver nehme ich halbe/halbe, bei flüssig muß man 30g Mischung noch mit ca. 1 l kochendem Wasser auflösen.
Bei Weißwäsche gebe ich noch Natron dazu. Als Weichspüler geht Essig oder Zitronensäurelösung.
Ich habe die zwei Jugendlichen zwar schon aus dem Haus, weil aus denen Erwachsene geworden sind;) aber ich hatte auch täglich mind. 3 Maschinen angeworfen;) weil Reitklamotten mit anderer Sportkleidung und Strings und Bh`s mit zu Jeans und Shirts und was weiß ich noch alles immer wieder die Wäschetruhe gefüllt haben...mein Mann hat immer gemeint, dass sicher noch ein paar Familien heimlich unterm Dach wohnen und uns ihre Wäsche bringen...
Dadurch dass die Ältere immer mit vielen Allergien und Neurodermitis zu kämpfen hatten, habe ich schon früh mit Seifenflocken zu waschen angefangen. Seit ich selber Seife siede, mache ich das Waschpulver und Flüssigwaschmittel selber.
Es ist ganz einfach, geht relativ schnell, und kostet wenig:)
Man braucht nur ausgesalzene Putzseife (gekaufte Kernseife geht auch), klein raspeln, mit Putzsoda vermischen, fertig;)
Bei Pulver nehme ich halbe/halbe, bei flüssig muß man 30g Mischung noch mit ca. 1 l kochendem Wasser auflösen.
Bei Weißwäsche gebe ich noch Natron dazu. Als Weichspüler geht Essig oder Zitronensäurelösung.
- sissi70
- Rohstoffqueen
- 12
Ich mach es wie Travana und wasche auch mit Seifenflocken. Wir sind zwar nur 2Personen und ich hab nur 3 Maschinen die Woche, finde es aber umweltfreundlicher.
Anfangs hab ich auch Nur Flüssigwaschmittel aus Seife genommen, mittlerweile nehm ich einfcah die Flocken. Nur für Wolle und besondere Feinwäsche nehm ich gekauftes. Bei heller Wäsche kommt auch bei mir Natron dazu, ansonsten 2 Dosierschaufeln Seifenflocken (meine sind sehr grob) und 1 El Waschsoda. Alle paar wäschen als Weichspüler 1 EL Zitronsensäure, wir haben eh weiches Wasser. Manchmal nehm ich als Duft den Rest aus den Parfümflaschen vom Seifesieden. Ansonsten eben ohne Duft.
Ich bin mit der Waschleistung total zufrieden.
Ich mach es wie Travana und wasche auch mit Seifenflocken. Wir sind zwar nur 2Personen und ich hab nur 3 Maschinen die Woche, finde es aber umweltfreundlicher.
Anfangs hab ich auch Nur Flüssigwaschmittel aus Seife genommen, mittlerweile nehm ich einfcah die Flocken. Nur für Wolle und besondere Feinwäsche nehm ich gekauftes. Bei heller Wäsche kommt auch bei mir Natron dazu, ansonsten 2 Dosierschaufeln Seifenflocken (meine sind sehr grob) und 1 El Waschsoda. Alle paar wäschen als Weichspüler 1 EL Zitronsensäure, wir haben eh weiches Wasser. Manchmal nehm ich als Duft den Rest aus den Parfümflaschen vom Seifesieden. Ansonsten eben ohne Duft.
Ich bin mit der Waschleistung total zufrieden.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)
Sissi70 (Michaela)
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 14
Welche Gründe sind das für Dich genau? Geringe Umweltfreundlichkeit? Mangelnde Hautverträglichkeit? Die sinnlose Parfümierung der meisten kommerziellen Waschmittel?botanica hat geschrieben:die Verwendung von Waschpulver ( Weichspüler benutze ich gar nicht) macht mich aus den bekannten Gründen sehr unzufrieden.
Hallo!
Also ich wasche seit einiger Zeit mit einem Mix aus "Waschnussschalen"/"Orangen-Waschmittel"/"normalem Waschmittel" und bin damit ganz zufrieden...
Für meine nicht wirklich dreckige "Bürowäsche" reicht waschen mit den Waschnüssen oder auch Orangen-Waschmittel komplett aus. Sind beides natürliche und sanfte Reiniger.
Für die Mechaniker-Wäsche von meinem Freund haben sich die beiden leider nicht bewährt. Hier hilfts nix, hier muss ich mit "normalem Waschmittel" waschen, die anderen Mittel sind für das einfach zu "sanft".
Aber ich denke immer noch besser zumindest 2/3 seiner Wäsche mit natürlichen Sachen zu waschen als gar nichts..
Außerdem hab ich schon ein paar Mal gehört dass es generell nicht schadet, zu den "sanfteren" Waschmethoden ab und an mal wieder normales Waschmittel zu verwenden um auch die Maschine wieder einmal ordentlich durchzuputzen!? Inwieweit das stimmt oder eh Blödsinn ist weiß ich aber leider nicht..
Diese Waschflocken kenne ich noch gar nicht!? Habe ich das richtig verstanden, einfach hier zB Kernseife und Soda kaufen. Dann die beiden mischen und das ganz einfach wie sonst Waschpulver in die Lade geben fertig!?
Kann man das vorab gleich mischen oder bewahrt man das einzeln auf und mischt erst beim Waschen!?
Und wie siehts mit Menge aus, gleiche Menge wie normal Waschpulver?
Wie ist hier die Waschleistung? Auch eher für normale Wäsche oder auch für richtig dreckiges Zeug geeignet?
Danke & Lg, Tanja!
Also ich wasche seit einiger Zeit mit einem Mix aus "Waschnussschalen"/"Orangen-Waschmittel"/"normalem Waschmittel" und bin damit ganz zufrieden...
Für meine nicht wirklich dreckige "Bürowäsche" reicht waschen mit den Waschnüssen oder auch Orangen-Waschmittel komplett aus. Sind beides natürliche und sanfte Reiniger.
Für die Mechaniker-Wäsche von meinem Freund haben sich die beiden leider nicht bewährt. Hier hilfts nix, hier muss ich mit "normalem Waschmittel" waschen, die anderen Mittel sind für das einfach zu "sanft".
Aber ich denke immer noch besser zumindest 2/3 seiner Wäsche mit natürlichen Sachen zu waschen als gar nichts..
Außerdem hab ich schon ein paar Mal gehört dass es generell nicht schadet, zu den "sanfteren" Waschmethoden ab und an mal wieder normales Waschmittel zu verwenden um auch die Maschine wieder einmal ordentlich durchzuputzen!? Inwieweit das stimmt oder eh Blödsinn ist weiß ich aber leider nicht..
Diese Waschflocken kenne ich noch gar nicht!? Habe ich das richtig verstanden, einfach hier zB Kernseife und Soda kaufen. Dann die beiden mischen und das ganz einfach wie sonst Waschpulver in die Lade geben fertig!?
Kann man das vorab gleich mischen oder bewahrt man das einzeln auf und mischt erst beim Waschen!?
Und wie siehts mit Menge aus, gleiche Menge wie normal Waschpulver?
Wie ist hier die Waschleistung? Auch eher für normale Wäsche oder auch für richtig dreckiges Zeug geeignet?
Danke & Lg, Tanja!
- rührila san
- Bachelor of Creams
- 12
Hallo ihr Lieben,ich habe das Tema in "Hausidylle" verschoben.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Hallo!pflanzenölscheich hat geschrieben: Welche Gründe sind das für Dich genau? Geringe Umweltfreundlichkeit? Mangelnde Hautverträglichkeit? Die sinnlose Parfümierung der meisten kommerziellen Waschmittel?
Ich muss mich hier auch einschalten!
Genau diese Gründe, lieber Harald, gelten für mich!
Schon meine Mutti hat (und das in den 70er und 80er Jahren) weder Weichspüler noch kommerzielle Waschmittel benutzt, sondern schon damals ein Baukastensystem... und für ihre Haut ausschliesslich Weleda
Ich bin also ohne diese künstliche Parfümierung aufgewachsen.
Bei meiner eigenen Familie habe ich anfangs Ökowaschmittel gekauft, da ich aber immer den Drang habe, möglichst viel selber herzustellen, benutzte ich seit einiger Zeit folgende Mischung:
75% Washing Soda = Natrium Carbonat (Wasch-Soda - gibt es bei uns im Supermarkt) mehr hier
25% Oxygen bleach = Natrium Percarbonat = Sauerstoffbleiche (bestelle ich immer online) Info hier
ein paar Tropfen ÄÖ's nach belieben - Zitrusdüfte bieten sich an, aber auch Lavendel
Diesen Mix lasse ich durch meine Kaffee/Gewürzmühle laufen - welche ich natürlich ausschliesslich für solche Zwecke verwende!
Zur Wäsche nehme ich nun:
1 Beutelchen Waschnüsse, in dem ich ca. 5-6 Waschnüsse habe - dieses wird immer für ca. 4 Wäschen benutzt
1 kleine Schaufel, Löffel etc. vom obigen Mix
That's it - Wäsche ist schön sauber, riecht frisch (wird ja auch luftgetrocknet!) und kostet wirklich nicht viel.
Man/frau kann auch ein paar Tropfen ÄÖ noch aufs Waschnusssäckchen geben (bitte nie direkt in die Waschmaschine, sonst wird Metall und Gummi angegriffen!).
Eine sehr interessante Übersicht über die Inhaltsstoffe von Haushaltsreinigern findet sich in Englisch hier
Liebe Grüße & gutes Gelingen wünscht
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- schattenhexe
- Rührgeselle
- 10
Oh wie spannend! Noch so ein Langfristigprojekt von mir, mit dem ich mich noch nicht weiter befasst habe.
So langsam kommt es mir so vor, als würde sich hier wirklich auf alles eine Antwort finden...
Ich bedanke mich also auch schonmal bei euch und werde wohl demnächst mal wieder Seife aussalzen und dann auch endlich eigenes Waschmittel machen
So langsam kommt es mir so vor, als würde sich hier wirklich auf alles eine Antwort finden...
Ich bedanke mich also auch schonmal bei euch und werde wohl demnächst mal wieder Seife aussalzen und dann auch endlich eigenes Waschmittel machen
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach
ok, das hilft alles schon gut weiter. Aber ich habe da noch eine weitere kleine "Hürde" zu überwinden. Wir haben uns aus Kosten- und Umweltgründen letztes Jahr eine schicke neue Waschmaschine zugelegt, die vermutlich auch zum Mars fliegen kann, aber vor allem dosiert sie das (Flüssig)waschmittel automatisch aus einer Art Tank. Das funktioniert übrigens wirklich gut. Wenn ich da einen Liter reinkippe, reicht das für mehrere Wochen. Aber da liegt mein Problem. Wenn ich dazu jetzt oben beschriebene Flüssigseife nehme, dann wird die im Laufe der Zeit doch bestimmt schimmelig, oder nicht? Hat jemand Ideen bzw. Erfahrungen mit Konservierung?
- Magnolie
- Rohstoffqueen
- 10
Das hört sich ja alles sehr interessant an
Habe mal einen Block Kernseife geschenkt bekommen, werde nun raspeln und Putzsoda dazu geben. Klingt echt super ( nicht das putzen ).
Benutze zur Zeit eine Waschkugel, man benötigt dazu nur ganz wenig Waschmittel. Wenn dies aufgebraucht ist, werde ich versuchen selbst etwas herzustellen.
Letztes Jahr kaufte ich in der Provence (Destillerie) für ganz wenig Geld einen Kanister Lavendelwasser als Weichspüler, die haben das extra so gemischt, für in die Waschmaschine. Die Wäsche riecht damit sehr angenehm.
Mache das übrigens Umweltgründen. Aber günstiger ist das natürlich auch, gerade wenn man soviel waschen muss. Das Problem kenne ich von früher auch.
Dieses Wasser gibt es auch für Kinder als Badezusatz, nur falls jemand mal dahin fährt
Habe mal einen Block Kernseife geschenkt bekommen, werde nun raspeln und Putzsoda dazu geben. Klingt echt super ( nicht das putzen ).
Benutze zur Zeit eine Waschkugel, man benötigt dazu nur ganz wenig Waschmittel. Wenn dies aufgebraucht ist, werde ich versuchen selbst etwas herzustellen.
Letztes Jahr kaufte ich in der Provence (Destillerie) für ganz wenig Geld einen Kanister Lavendelwasser als Weichspüler, die haben das extra so gemischt, für in die Waschmaschine. Die Wäsche riecht damit sehr angenehm.
Mache das übrigens Umweltgründen. Aber günstiger ist das natürlich auch, gerade wenn man soviel waschen muss. Das Problem kenne ich von früher auch.
Dieses Wasser gibt es auch für Kinder als Badezusatz, nur falls jemand mal dahin fährt
Liebe Grüße.
Magnolie
"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht" (Christian Morgenstern)
Magnolie
"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht" (Christian Morgenstern)
Finde das auch sehr interessant!! Werde mich mal einlesen.
Ich stehe mit so überparfümierten Sachen sehr auf Kriegsfuß... Klingt sehr verlockend, das selbst in die Hand zu nehmen.
Vielen Dank für eure Infos & Erfahrungen!
Ich stehe mit so überparfümierten Sachen sehr auf Kriegsfuß... Klingt sehr verlockend, das selbst in die Hand zu nehmen.
Vielen Dank für eure Infos & Erfahrungen!
Liebe Grüße
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
Nein, mußt keine Angst haben, das schimmelt nicht.botanica hat geschrieben:ok, das hilft alles schon gut weiter. Aber ich habe da noch eine weitere kleine "Hürde" zu überwinden. Wir haben uns aus Kosten- und Umweltgründen letztes Jahr eine schicke neue Waschmaschine zugelegt, die vermutlich auch zum Mars fliegen kann, aber vor allem dosiert sie das (Flüssig)waschmittel automatisch aus einer Art Tank. Das funktioniert übrigens wirklich gut. Wenn ich da einen Liter reinkippe, reicht das für mehrere Wochen. Aber da liegt mein Problem. Wenn ich dazu jetzt oben beschriebene Flüssigseife nehme, dann wird die im Laufe der Zeit doch bestimmt schimmelig, oder nicht? Hat jemand Ideen bzw. Erfahrungen mit Konservierung?
Ich mache das schon sehr lange so, und mir ist das noch nie schimmelig geworden. Es wird aber etwas dicker mit der Zeit, deshalb muß ich es vorm Verwenden immer mal wieder aufschütteln.
Weiß nicht wie du das mit dem Tank lösen könntest....
Vielleicht von Haus aus mehr Wasser....dann weiß ich aber nicht wie die Konzentration dann funzt...ich verwende meine Mischung ja gleich wie normales Flüssigwaschmittel....wenn es mehr verdünnt ist müßtest halt mehr nehmen...
Ich mixe immer nur 1 Liter, und das verbraucht sich dann eh schnell.
Wenn du die Seife geraspelt hast und vielleicht schon mit Soda vermischt, dann geht das Flüssigmittel herstellen eh ruckzuck:) MUßt ja nur mit kochendem Wasser aufgießen und gut auflösen;)
-
- Rohstoffqueen
- 13
ich habe vor kurzem ein paar Tenside (Pulverform) wild zusammengemischt und etwas Soda und Zitronensäure vermengt. Wäscht ganz gut, wie es bei hartnäckigen Flecken wirkt, kann ich noch nicht sagen.
Seife möchte ich ungern verwenden, weil wir hier so hartes Wasser haben und im Bad ständig alles voller Kalkseife ist...
Seife möchte ich ungern verwenden, weil wir hier so hartes Wasser haben und im Bad ständig alles voller Kalkseife ist...
liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
- schattenhexe
- Rührgeselle
- 10
Das wäre auch meine einzige Befürchtung bei uns.becksgold hat geschrieben:Seife möchte ich ungern verwenden, weil wir hier so hartes Wasser haben und im Bad ständig alles voller Kalkseife ist...
Und meinem Mann darf ich das eh nicht erzählen, der verbietet mir direkt in "seiner" Maschine solche Experimente zu machen und dann auch noch seine Wäsche mit sowas zu waschen...
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Ihr braucht aber keine Angst vor Kalkseife in der Mschine haben! Wenn ihr als Spülgang Essig oder ZS-Lösung ca. 20% reingebt, ist da sicher nichts! Ich mache es seit Jahren so und meine Waschmaschine ist blitzsauber, keine Ablagerungen von Kalkseife, kein Kalk, nichts!schattenhexe hat geschrieben:Das wäre auch meine einzige Befürchtung bei uns.becksgold hat geschrieben:Seife möchte ich ungern verwenden, weil wir hier so hartes Wasser haben und im Bad ständig alles voller Kalkseife ist...
Und meinem Mann darf ich das eh nicht erzählen, der verbietet mir direkt in "seiner" Maschine solche Experimente zu machen und dann auch noch seine Wäsche mit sowas zu waschen...
@schattenhexe:
Tipp;) dein Mann wäscht sine Wäsche mit normalem Waschpulver in seiner Waschmaschine, du könntest deine in einer anderen waschen:)
Nein, im Ernst, habt ihr Gütertrennung? Oder habt ihr wirklich mein und dein in eurer Ehe?
Bei uns war es nur immer so, dass wenn die Kinder schlimm waren, waren sie meine, wenn sie brav waren, waren sie die von meinem Mann;)
- schattenhexe
- Rührgeselle
- 10
Das mit der Spülung hatte ich auch noch im Hinterkopf, war mir aber so ganz und gar nicht mehr sicher, ob das zutreffend war...aber dann is ja gut
Wobei es ja eigentlich logisch ist, denn als Kalkseife ablagern würde sich doch eh nur die Überfettung und die ist ja nicht mehr vorhanden - oder?
Nein, Gütertrennung haben wir eigentlich nicht, er ist nur bei einigen Sachen recht eigen - und ich auch. Insofern passt das schon, aber bei sowas ist es dann doch etwas lästig...
Wobei wir tatsächlich unsere Wäsche so gut wie immer getrennt waschen. Das hat aber nix mit Gütertrennung zu tun, sondern damit, dass wir früher verschiedene Waschmittel benutzt haben und immernoch benutzen und absolute Nasenmenschen sind. Folglich riechen wir aufgrund der Wäsche nicht gleich und der andere riecht immernoch so "wie am Anfang" der Beziehung und das finden wir prima.
Jetzt wo ich das so aufschreibe und versuche zu erklären klingts allerdings tatsächlich etwas arg gaga... Aber na gut, das ist eh zutreffend - ich hoffe ihr wisst wenigstens, was ich meine
Wobei es ja eigentlich logisch ist, denn als Kalkseife ablagern würde sich doch eh nur die Überfettung und die ist ja nicht mehr vorhanden - oder?
Nein, Gütertrennung haben wir eigentlich nicht, er ist nur bei einigen Sachen recht eigen - und ich auch. Insofern passt das schon, aber bei sowas ist es dann doch etwas lästig...
Wobei wir tatsächlich unsere Wäsche so gut wie immer getrennt waschen. Das hat aber nix mit Gütertrennung zu tun, sondern damit, dass wir früher verschiedene Waschmittel benutzt haben und immernoch benutzen und absolute Nasenmenschen sind. Folglich riechen wir aufgrund der Wäsche nicht gleich und der andere riecht immernoch so "wie am Anfang" der Beziehung und das finden wir prima.
Jetzt wo ich das so aufschreibe und versuche zu erklären klingts allerdings tatsächlich etwas arg gaga... Aber na gut, das ist eh zutreffend - ich hoffe ihr wisst wenigstens, was ich meine
Klingt spannend eure Beziehung:)
Aber es stimmt schon man muß sich auch olfaktorisch leiden können...
Ich kann mich auch noch genau erinnern wie mein Mann immer gerochen hat als wir uns kennenlernten, da hat meine Schwiema noch für ihn gewaschen und die hat immer das ital. Waschmittel puro talco verwendet, und das mag ich heute noch gerne riechen:) Ihre ganze Wohnung riecht danach, und ich liebe Puderdüfte:) Mein Mann hat mich damals oft gefragt ob er stinken würde weil ich ständig an ihm geschnuppert habe;) Hat er nie - im Gegenteil:)
Probier es einfach mal aus mit selbstgemachten Waschpulver, wenn du ausgesalzene Seife hast ist das echt keine Hexerei für eine Schattenhexe:))) für deinen Mann könntest du ja anders beduften...
Aber es stimmt schon man muß sich auch olfaktorisch leiden können...
Ich kann mich auch noch genau erinnern wie mein Mann immer gerochen hat als wir uns kennenlernten, da hat meine Schwiema noch für ihn gewaschen und die hat immer das ital. Waschmittel puro talco verwendet, und das mag ich heute noch gerne riechen:) Ihre ganze Wohnung riecht danach, und ich liebe Puderdüfte:) Mein Mann hat mich damals oft gefragt ob er stinken würde weil ich ständig an ihm geschnuppert habe;) Hat er nie - im Gegenteil:)
Probier es einfach mal aus mit selbstgemachten Waschpulver, wenn du ausgesalzene Seife hast ist das echt keine Hexerei für eine Schattenhexe:))) für deinen Mann könntest du ja anders beduften...
- schattenhexe
- Rührgeselle
- 10
Ich werd mich die Tage mal näher damit beschäftigen. Aktuell hab ich keine Putzseife, aber ich wollt eh wieder welche machen
Ich werd mich die Tage mal näher damit beschäftigen. Aktuell hab ich keine Putzseife, aber ich wollt eh wieder welche machen
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
So, auch gerade mal aus Kernseife und Soda Waschmittel hergestellt. Mit Zitronen-Duft und Aloe-Vera...nicht, dass davon dann etwas auf der Haut zu spüren wäre...eher so für den Wohlfühl-Gedanken Maschine mit dem Waschmittel läuft gerade durch...Weichspüler (böses hartes Berlin-Wasser) Zitronensäure-Essig-dest.Wasser-Mischung... bin sehr gespannt auf das Ergebnis...danke für Eure Infos und Anregungen
Liebe Grüße, Nina
Das wollt ich noch sagen - falls ihr ins Bullauge schaut während dem Waschen....es schäumt nicht so mit selbstgemachtem Waschpulver wie mit gekauftem! Also nicht wundern oder Menge erhöhen, ist nicht notwendig, das ist normal!
Ihr werdet sehen, ihr werdet süchtig danach Waschpulver auf Vorrat herzustellen, weil man immer Angst hat dass es ausgeht;)
Während unserer Umzugsphase habe ich nicht gesiedet und hatte nur Seifen von ganz lieben seifentrefflern, die mich mitversorgt haben, da wurde ich ganz wurlig als ich merkte meine Waschpulver ist am Ausgehen;) Kurz bevor es zur Neige ging hatte ich schon Hirsch Zitronella gekauft und meinen Mann mal eine viertel Stunde raspeln lassen...kein Vergleich:( war ganz scheußlich zum Waschen:(
Also merken: der Vorrat darf nie ausgehen:) erst wenn das Kübelchen voll mit Seifenraspeln ist bin ich beruhigt:)
Ihr werdet sehen, ihr werdet süchtig danach Waschpulver auf Vorrat herzustellen, weil man immer Angst hat dass es ausgeht;)
Während unserer Umzugsphase habe ich nicht gesiedet und hatte nur Seifen von ganz lieben seifentrefflern, die mich mitversorgt haben, da wurde ich ganz wurlig als ich merkte meine Waschpulver ist am Ausgehen;) Kurz bevor es zur Neige ging hatte ich schon Hirsch Zitronella gekauft und meinen Mann mal eine viertel Stunde raspeln lassen...kein Vergleich:( war ganz scheußlich zum Waschen:(
Also merken: der Vorrat darf nie ausgehen:) erst wenn das Kübelchen voll mit Seifenraspeln ist bin ich beruhigt:)
- schattenhexe
- Rührgeselle
- 10
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Sie ist noch nicht ganz trocken...es waren Handtücher. Sie fühlen sich nicht bretthart an - das ist mir wichtig. Und der Duft ist...interessant. Nicht zitronig, aber es duftet irgendwie...unbeschreiblich. Aber angenehm. Man hat auf jeden Fall das Gefühl von sauberen Handtüchern. Ich habe auch schon auf Vorrat hergestellt und den geringen Anteil an Seifenschaum sehe ich eh nicht, da Toplader Ich bin bis jetzt zufrieden und brauche meinen Vorrat im Langzeittest erstmal auf. Dufttechnisch ist das evtl. noch ausbaufähig Vor allem aber gibt es einem ein gutes Gefühl, wieder etwas selbst hergestellt zu haben und damit wieder ein bisschen mehr auf die Industrie verzichten zu können...schattenhexe hat geschrieben:Und Kunstblume? Was sagt deine Wäsche?
Liebe Grüße, Nina
- schattenhexe
- Rührgeselle
- 10
Ah, spannend. Da bin ich mal auf dein längerfristiges Ergebnis gespannt.
Was hast du zum Beduften genommen? Gehen da die normalen Parfümöle eigentlich auch?
Was hast du zum Beduften genommen? Gehen da die normalen Parfümöle eigentlich auch?
-
- Rohstoffqueen
- 13
also zumindest meine tensidische varíante hat die letzten 2 Waschgänge nicht richtig sauber bekommen (dicke Fettflecken...) - dabei waren die ersten Versuche sehr vielversprechend. ggfs. muss ich schauen, ob der Zusatz von Zitronensäure zum Waschmittel selbst einen großen Unterschied macht
@Kalkseife: gut zu wissen, obwohl ich dem Braten nicht 100%ig traue... wenn ich meine Haare mit Seife wasche, hilft selbst jede Menge mega-starke Essigrinse nicht, um den Schmodder rauszubekommen
@Kalkseife: gut zu wissen, obwohl ich dem Braten nicht 100%ig traue... wenn ich meine Haare mit Seife wasche, hilft selbst jede Menge mega-starke Essigrinse nicht, um den Schmodder rauszubekommen
liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
Der Unterschied zur Seife, also auch Haarseife ist, dass das Waschpulver aus ausgesalzener Putzseife hergestellt wird, das ist wieder ganz was anderes, da ist kein Fett mehr drin;) Trau dich nur und probiere eine kleine Menge:)becksgold hat geschrieben:also zumindest meine tensidische varíante hat die letzten 2 Waschgänge nicht richtig sauber bekommen (dicke Fettflecken...) - dabei waren die ersten Versuche sehr vielversprechend. ggfs. muss ich schauen, ob der Zusatz von Zitronensäure zum Waschmittel selbst einen großen Unterschied macht
Wir haben hier sehr hartes, kalkhaltiges wasser und ich verwende stark verdünnten Essig oder 20%ige ZS-Lösung, und alles ist völlig kalkseifenfrei, kein Schmodder, nix.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Lies mal hier. Kernseife ist ja quasi der durch Aussalzen abgetrennte Seifenkern - von Glycerin abgetrennt...becksgold hat geschrieben:müsste ich Kernseife auch aussalzen oder darf das Glyzerin bleiben?
Liebe Grüße, Nina
-
- Rohstoffqueen
- 13
ich weiß, die Frage war eigentlich, ob ich auch mit normaler Seife (0% Überfettung) waschen kann oder ob es besser ist, zum Waschen die Seife auszusalzen.
ich habe falsch formuliert - die Frage müsste natürlich lauten, muss es Kernseife sein oder kann ich auch unausgesalzene selbst-gesiedete Seife nehmen und gibt es da Unterschiede in der Waschwirkung
ich habe hier schon gelesen, dass einige einfach mit ihrer selbst-gesiedeten Seife waschen, vllt probiere ich das doch mal aus
ich habe falsch formuliert - die Frage müsste natürlich lauten, muss es Kernseife sein oder kann ich auch unausgesalzene selbst-gesiedete Seife nehmen und gibt es da Unterschiede in der Waschwirkung
ich habe hier schon gelesen, dass einige einfach mit ihrer selbst-gesiedeten Seife waschen, vllt probiere ich das doch mal aus
liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Sorry, Rebecca. Das habe ich dann falsch verstanden
Liebe Grüße, Nina