Tomatengrün-Hydrolat gegen Gelsen:)

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Tomatengrün-Hydrolat gegen Gelsen:)

Ungelesener Beitrag von Travana »

Wie ihr ja wißt ist mein Mann Italiener, und nun habe ich mit einer seiner Cousinen telefoniert und wir sind auf die wahrscheinlich heuer kommende Gelsenplage zu reden gekommen, bedingt durch den warmen Winter - in Italien genauso wie bei uns:(
Bei uns ist es so, dass sie über meinen Mann drüberfliegen, ihn nie stechen und mich stechen die Biester wie verrückt:( Bei den Mädels ist es ähnlich, die Große wird gestochen, die Kleine nie.
Deshalb gibt es eigentlich nix was ich noch nicht ausprobiert habe, denn bei wochenlangen Italienaufenthalten im Sommer kann ich ein Lied davon singen, was es heißt hunderte Gelsenstiche in ein paar Wochen zu haben, täglich neue:(
Die Cousine sagte mir nun, dass ich mal probieren soll, was man schon vor zig Jahren in Italien gemacht hat:
Tomatengrün wie Tee abzukochen und sich damit einzusprühen , unten reibt man sich sogar mit den Blättern ein, aber mich juckt es schon wenn ich nur dran denke...
Nun dachte ich mir, dass man ja mal versuchen könnte ein Hydrolat damit zu machen...?
Ich werde das auf jeden Fall heuer probieren, zwar nur mit dem Wok, denn Destille habe ich keine, aber einen Versuch ist es wert!
Was meint ihr?

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Gelsen = Mücken?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ulrike hat geschrieben:Gelsen = Mücken?

Ulrike
Ja:) Gelsen = Mücken! Österreichisch:)

Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo
Rein theoretisch wirkt Tomaten Kraut sicher gegen Insekten. Die Tomate ist aber ein Nachtschattengewächs. Diese Sind giftig. Die Pflanze enthält Tomatin und andere Stoffe die die Pflanze zur Abwehr vom Krankheiten und Insekten nutzt.
Vergiftungen mit Nachtschattengewächsen machen ziemlich unschöne Symptome. Ich würde das nicht probieren. :schocking:

Gruss Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ok, danke, das wußte ich nicht!
Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein;) endlich mal was gefunden zu haben das wirkt und keine Nebenwirkungen, Allergien etc. hätte...;(

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Tonja »

Schade. In Ungarn stellt man sich die Fensterbänke mit den Tomatenpflanzen voll, das hilft zumindest, die Plagegeister weitestgehend vom Haus wegzuhalten. Leider auch keine mobile Lösung.
Liebe Grüße
Tonja

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

:ugly: ....."oh Gnädigste was tragen Sie denn für einen schicken Hut?"
"Das ist kein Hut, das ist ein Tomatentopf gegen die Mücken!" :huhu: :huhu:

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Hallo Travana ,schau mal die Seite an KLICK
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

rührila san hat geschrieben:Hallo Travana ,schau mal die Seite an KLICK
Danke dir:) Die Seite kannte ich schon - klar als Super-Gelsen-Opfer;)
Bis auf das Neem-Öl habe ich schon alles probiert - Kokosöl, äth.Ölmischungen, Vit. B, etc.
Ich bin immun gegen ALLES:( die Biester fliegen auf mich;)

Nach einem 4 wöchigen Italienurlaub vor ein paar Jahren habe ich ausgeschaut wie eine Leprakranke...überall Stiche in allen Stadien, alt, aufgekratzt, geschwollen, entzündet, neu, ...es gab kaum eine Stelle, die nicht als Futterstelle der Plagegeister gedient hatte:( mein Mann hatte nicht 1 einzige! Es hat Wochen!!! gedauert bis die einigermaßen abgeheilt waren , und es gibt Stellen, die sogar mit Narben abheilen!

Petronella

Ungelesener Beitrag von Petronella »

Hallo Travania
Ich reagiere auch sehr allergisch gegen Gelsenstiche, vielleicht hilft Dir folgendes:

Herstellung Gelsenspray
Man nimmt eine Sprühflasche und füllt sie zu ¾ mit Alkohol und zu ¼ mit Wasser. Dann gibt man zum Beispiel Lavendel, Zeder, Rosengeranie, Teebaum und Nelkenöl dazu. Du kannst einen Auszug der Tomatenblätter mit einer italienischen Espressomaschine herstellen, immer wieder neue Blätter oben reingeben und mit dem gleichen Wasser das unten rauskommt durchlaufen lassen, so 3-4 mal, Du musst vor dem in den Tomatenblättern enthaltenen Solanin keine Angst haben, du gibst ja nur so um die 50 ml zu den oben angeführten Gelsenspray dazu!allerdings die Sonne meiden oder vorher Sonnenschutz auftragen. :hase:
Liebe Grüße
Petra

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

es gibt noch eine Möglichkeit :-a Das verwenden Indianer , Elefanten und Schweinchen,eine ganzkörpertonerdemaske :nail: :pfeifen: ich habe sonst keine Ideen mehr :fahne:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

rührila san hat geschrieben:es gibt noch eine Möglichkeit :-a Das verwenden Indianer , Elefanten und Schweinchen,eine ganzkörpertonerdemaske :nail: :pfeifen: ich habe sonst keine Ideen mehr :fahne:

Das würde bestimmt nett aussehen :eek: :kichern: und hält nicht nur die Mücken fern.
Liebe Grüße Tessa

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

:motz: ihr seid gemein :cry:
Ich will nicht ausschauen wie ein Wildschwein, das sich im Dreck gewälzt hat:(

Nein Spaß beiseite, ein Imkeranzug wäre für mich echt das Einzige das helfen würde, glaub ich....:)

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Tonja »

Travana hat geschrieben::ugly: ....."oh Gnädigste was tragen Sie denn für einen schicken Hut?"
"Das ist kein Hut, das ist ein Tomatentopf gegen die Mücken!" :huhu: :huhu:

Ich liege gerade unterm Tisch vor Lachen. :huhu:
Liebe Grüße
Tonja

Antworten