Duschmilch: Öl trennt sich

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Buffy

Duschmilch: Öl trennt sich

Ungelesener Beitrag von Buffy »

Halli Hallo Ihr Lieben,

ich bin fleissig am Rühren, am Rezepte kreiren und am Rohstoffe, Wirkstoffe und Emulgatoren testen....eben
typisch Anfänger halt, alles muss ausprobiert werden :D .

Leider stellt mich die "Duschmilch" momentan grad bissel vor ein Rätsel, sie will leider nicht so wie ich will.... :cry:

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Also Grundlage ist das Originalrezept von Heike (S. 332). Da ich die Duschmilch aber gerne etwas "cremiger" und
pflegender haben wollte, hab ich einfach mehr Öl eingesetzt :klimper: .

Tja, leider trennen sich nach kurzer Zeit (wenn ich in Flaschen umgefüllt habe) die Phasen wieder, sprich, das Öl setzt
sich ab :wall: .

Wie oder wodurch kann ich verhindern, dass sich das Öl absetzt bzw. was muss ich anders machen damit
die Phasen verbunden bleiben, muss bei mehr Öl evtl. noch was zugesetzt werden, wenn ja, was? :-a

Ich sag schon mal Daaaaankeschön :hallihallo:

PS: Nur bei einer Duschmilch hat sich nix getrennt, die is perfekt und das, obwohl ich da 6 % Öl
reingepackt habe (da mir die Aloe ausgegangen war, hab sie mit 4 % "Betain" ersetzt, bei ner
2. Version - ebenfalls mit Betain, hat sich´s aber auch wieder getrennt...)
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Dienstag, 24. Juni 2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Rezepte aus Büchern veröffentlichen ohne vorherige Erlaubniss des Autor.

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Bei mehr Öl solltest du auch mehr Emulgatoren nehmen;)
Gib in den Emulgatorrechner alles ein und du kriegst exakte Lösungen:)
Viel Glück und gutes Gelingen!

Buffy

Hi Travana,

Danke für Deine Antwort, aber ich glaube der Emulsionsrechner hilft mir da eher nicht weiter.
Es is ja ne Duschmilch und die besteht aus Tensiden. Oder meinst Du das ich - ich hoffe ich darf
das reinschreiben, falls nicht bitte bescheid sagen oder direkt löschen, dass ich bei mehr Öl
dann das Fluidlecithin erhöhen muss?

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Buffy hat geschrieben:Hi Travana,

Danke für Deine Antwort, aber ich glaube der Emulsionsrechner hilft mir da eher nicht weiter.
Es is ja ne Duschmilch und die besteht aus Tensiden. Oder meinst Du das ich - ich hoffe ich darf
das reinschreiben, falls nicht bitte bescheid sagen oder direkt löschen, dass ich bei mehr Öl
dann das Fluidlecithin erhöhen muss?
Hallo Buffy!

Vorerst braucht frau eine stabile Emulsion, um sie mit Tensiden zusammen mischen zu können :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Buffy

Hallo Ame,

sorry, aber ich versteh gerade nur Bahnhof ;-). Was meinst
Du mit vorher eine stabile Emulsion herstellen?

Wie gesagt ich hab die Duschmilch genau nach Heikes Rezept
gerührt, nur hab ich halt mehr Öl genommen.

Die Milch ist am Anfang richtig homogen, trennt sich dann aber
so nach ner Stunde...

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Buffy hat geschrieben:Wie gesagt ich hab die Duschmilch genau nach Heikes Rezept
gerührt, nur hab ich halt mehr Öl genommen.
Damit hast Du eine andere Ausgangssituation geschaffen und musst die Gesamtkomposition anpassen. »Nur halt mehr Öl« ist DER entscheidende Faktor bei der Konzeption eines solchen Produkts. Bei vielen Rezepturen kann man durchaus locker mit den Anteilen umgehen, bei diesem nicht.

Du brauchst mehr Tensid. :-) Manche nehmen sehr viel Tensid (WAS um die 30 % im Produkt) und »mldern« die katastrophale Situation mit entsprechend viel Öl, die die waschaktiven Substanzen neutralsiieren. Dann ist das Produkt am ehesten das, was der Laie als reichhaltig und mild wahrnimmt, als dickliche Creme. Manchmal wird noch mit Milchpulver angedickt.

Die Kosmetikindustrie nimmt dafür Perlglanzmittel auf Fettsäurebasis. Sie lassen das Produkt optisch reichhaltiger erscheinen.
Liebe Grüße
Heike

Buffy

Heike hat geschrieben: Du brauchst mehr Tensid. :-) Manche nehmen sehr viel Tensid (WAS um die 30 % im Produkt) und »mldern« die katastrophale Situation mit entsprechend viel Öl, die die waschaktiven Substanzen neutralsiieren. Dann ist das Produkt am ehesten das, was der Laie als reichhaltig und mild wahrnimmt, als dickliche Creme. Manchmal wird noch mit Milchpulver angedickt.

Die Kosmetikindustrie nimmt dafür Perlglanzmittel auf Fettsäurebasis. Sie lassen das Produkt optisch reichhaltiger erscheinen.
Hallo Heike,

vielen lieben Dank für Deine Antwort :bussi: .

Hm, ach so, nee glaub das mach ich lieber net ;-), das würde ja vermutlich eher das Gegenteil von dem bewirken, was ich eigentlich erreichen
möchte, ich will ja nicht mehr Tensid, finde die Menge, die Du vorgibst, ist optimal ;-). :klimper:

Ok, dann also doch lieber genau nach Deinem Originalrezept rühren ;-).

Gibt´s vielleicht noch einen Zusatz den ich noch mit rein nehmen könnte, damit es bissel reichhalter/cremiger wird? Weißt wie ich mein? :-a

Dankeschön :bussi:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mmh … ich weiß jetzt nicht, wie sich das mit dem fertigen Produkt, das Du jetzt hast, verhält, aber ich habe aktuell eine Shampooprobe mit Lamesoft® PO 65 und Dermofeel® P-30, die ist opak-weiß und sieht cremeartig aus. Aber ob dies dem entspricht, was Du Dir vorstellst?

Milchpulver einrühren? Mehr Lecithin? So etwas in die Richtung wäre einen Versuch wert. Ansonsten warten, bis ein kühler Tag kommt und ab in die Wanne damit. :-D
Liebe Grüße
Heike

Buffy

Huhu Heike,

:D ich meinte cremiger vom Gefühl her;-) oder wird sie das automatisch, wenn man die Milch etwas andickt?
(Wo is der "Grübel" oder "Am-Kopf-kratz" Smiley :huhu: )

Ok, also ich probier´s auf jeden Fall mal mit mehr Lecithin, für mehr Pflege.

Was meinst Du, ob ich´s mal mit der doppelten Menge probier oder wird bei Zugabe von "zu viel" Fluidlecithin,
die Duschmilch dann irgendwann "glitschig" oder so?

Und könnte ich - um sie etwas anzudicken -, vielleicht auch Steinsalz oder Kaolin einsetzen? Wenn ja, mit wie
viel Prozent Zugabe (bei 100g), vielleicht so 1 % oder mehr? :-a

Daaaaanke :hase:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Buffy hat geschrieben: :D ich meinte cremiger vom Gefühl her;-) oder wird sie das automatisch, wenn man die Milch etwas andickt?
Vielleicht wäre ja für Dich eine Duschcreme etwas? Hier haben einige Forenmitglieder sich über die Entwicklung einer solchen ausgetauscht.
Buffy hat geschrieben: (Wo is der "Grübel" oder "Am-Kopf-kratz" Smiley
Du meinst :gruebel: ? (doppelpunktgruebeldoppelpunkt)
Buffy hat geschrieben: Und könnte ich - um sie etwas anzudicken -, vielleicht auch Steinsalz oder Kaolin einsetzen? Wenn ja, mit wie
viel Prozent Zugabe (bei 100g), vielleicht so 1 % oder mehr? :-a
Kaolin könnte funktionieren… probier es doch mal mit 3% wie in der Tonerde-Reinigungscreme… für ein "cremigeres" Gefühl würde sich die Verwendung eines Emulgators wie Montanov L (wie in der TERC) vielleicht auch besser eignen, als Fluidlecithin.
Liebe Grüße,
Pialina

Buffy

Huhu Pialina,
Pialina hat geschrieben: Vielleicht wäre ja für Dich eine Duschcreme etwas? Hier haben einige Forenmitglieder sich über die Entwicklung einer solchen ausgetauscht.
Yepp, supi, Danke für den Link. Duschcreme wär definitiv auch was für mich :happy:
Pialina hat geschrieben: Kaolin könnte funktionieren… probier es doch mal mit 3% wie in der Tonerde-Reinigungscreme… für ein "cremigeres" Gefühl würde sich die Verwendung eines Emulgators wie Montanov L (wie in der TERC) vielleicht auch besser eignen, als Fluidlecithin.
Merci, 3 %, das werd ich ausprobieren. :klimper: Ich hätte eigentlich auch selbst drauf kommen können, mal ein anderes
Rezept als Grundlage zu nehmen :pfeifen: :huhu:

Antworten