argentum hat geschrieben:Wie ist denn da nun der aktuelle Stand - will sagen: Wie lautet Euer (vorläufiger

) Stein des Weisen?
Deine Frage trifft gerade meine aktuellen Tests – wieder mal, die Lecithine lassen mich nicht los.

Ausgangspunkt war Emulmetik – Quellenlassen bei einer bestimmten Temperatur – dann eine entdeckte Patentschrift mit der Erläuterung bestimmter Verarbeitungsweisen, eben auch Quellen des Lecithins und Erzeugen einer Voremulsion, und schließlich hat mir Wilma

einen wissenschaftlichen Artikel älteren Datums besorgt, der sich mit Lecithinen in Emulsionen beschäftigt. Auch hier: Erstellen einer Voremulsion.
Kern ist, dass Lecithine lamellare Strukturen in Wasser bilden, dafür aber eine Mindesttemperatur brauchen (man nennt diese auch Krafft-Temperatur) und Zeit, um sich entsprechend auszurichten. Die Voremulsion besteht aus Lecithin plus etwas Wasser, worin es quillt. Dann erst wird es in Öl dispergiert und eine Voremulsion erstellt. Diese muss absolut stabil und homogen sein. Eine geringe Zugabe von Alkohol kann dabei helfen. (In die Emulsion, nicht für die rührende Person

)
Wenn diese Voremulsion aus Lecithin/Wasser/Öl schön flüssig-homogen ist, gibt man nun das Wasser dazu. Zunächst ergibt sich eine festere Masse, die sich gerne um den Rührer knotet, und die Emulsion wird trüb – an diesen Punkt muss man sich herantasten … danach kann das restliche Wasser hinzugegeben werden. Die sich nun bildende O/W-Emulsion soll sehr stabil sein.
Im Prinzip haben wir hier eine Phasenumkehr: erst wenig Wasser, Lecithin in mehr Öl (Wasser-in-Öl), dann kommt der sensible Punkt (die Trübung), an dem mehr Wasser dazu kommt – und dann kehren sich die Phasen um, und wir haben Öl-in-Wasser.
Soweit die Theorie. Ich erinnere mich an diese Prozesse, ich habe sie mit Lecithin erlebt und mit Lanolin. Mal schauen, was das Quellen bringt, ich werde auch mal Reinlecithin bei höheren Temperaturen quellen und eine Voremulsion herstellen.
Ich muss das noch für mich ordnen, dann stelle ich den Ansatz vor; vergleichende Tests stehen noch aus. Ein bissle Geduld noch …