Judy hat geschrieben:
Liebe Zimt,
darf ich fragen, welche Ölmischung du verwendest? Habe nämlich auch welches bestellt, und zwar
hier
Meine Haut hört sich in etwa gleich an...
Vielleicht mache ich mir auch wie Tessa das Pflegelipid, nur mit Kukum- und Mangobutter...
Ich kaufe viele meiner Öle bei Farfalla. Das Gurkensamenöl hab ich auch von da.
Auf Butter verzichte ich aufgrund meiner unreinen Haut.
Nachts geize ich nicht mit Linolsäure. Meine Haut mag dann Traubenkernöl, Gurkensamenöl, etwas Arganöl, und momentan probiere ich auch Sesamöl aus. Bei letzterem konnte ich keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung beobachten. Allerdings ist es ja erst in der Testphase.
Ich vermische etwa 3-4 Tropfen der Mischung in den Händen mit recht viel

Gesichtswasser (Sodium PCA und Zink PCA - gerade ersteres sorgt bei mir in 3 %-Konzentration für weiche und beruhigtere Haut) und Lipodermin - für mich auch unverzichtbar, gerade wenn kein Emulgator dabei ist. Lipo nimmt den Fettglanz, die Haut wird weicher und sieht gesünder aus.
Diese Mischung sofort wie wild verteilen - sie zieht superschnell ein
Muss vielleicht anmerken, dass diese Pflege nur ein Notfallplan ist momentan, da ich einfach noch keine Zeit fand, mein angereichertes HDG zu rühren.
Oben erwähnte Mischung ist allerdings ein guter Kompromiss, zumindest für die Nacht. Tagsüber wäre es mir nicht reichhaltig genug, aber nachts brauche ich sowieso nicht viel Pflege (aber selbst da reichen meine 3 % Hydratisierer nur knapp aus. Auch dann nicht, wenn der Hydratisierer Sodium PCA heisst

)
Kurz: Öl über Hydratisierer ist okay, aber nur nachts. Es verschlechtert meinen Hautzustand sicher nicht - dennoch kommt meine Haut mit Emulgator einfach viel besser klar.