Heute ist mein letzter Urlaubstag - morgen beginnt wieder der Alltag. Alles gut! Ich freue mich darauf.
Was mich weniger freut, ist der Blick auf die Waage. Der Weihnachtsspeck ist noch drauf und im Urlaub kam noch mehr hinzu. Jetzt heißt es: Kampf den Pfunden!

In diesem Zusammenhang habe ich mich mit dem Thema "Öle und Fette" beschäftigt. Die Grundregeln sind bekannt. Meine Fragen gehen tiefer. Z. B. Butter (natürliches Lebensmittel, jedoch mit Tierqual verbunden) vs. Margarine (Kunstprodukt mit teilweise wertvollen Ölen, aber auch mit Palmöl). Was ist besser? Gibt es eine Lösung, die beiden Aspekten gerecht wird. Haben die Veganer da eine Lösung für mich?
Noch viel mehr interessiert mich die Frage zu den Fettsäuren. Wir hier in der Runde sind ja bestens über die Inhalte von Ölen informiert. Wie wertvoll sind diese tollen Öle dann aber für den Körper - innerlich angewendet? Welche Fettsäuren sich bei Gesundheitsprobleme besonders vorteilhaft? Sollten Veganer andere Öle verwenden als "Allesesser"? Ich denke, wenn ich den Ölkonsum schon einschränke, dass sollten es doch wenigstens sehr gute Öle sein.
Ulrike