Zinkoxid in Zahncreme

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Zinkoxid in Zahncreme

Ungelesener Beitrag von lieschen »

Eigentlich wollte ich endlich mal Heikes Zahncreme nachrühren und habe auch brav die fehlenden Zutaten bestellt, nur leider das Titandioxid vergessen. Stattdessen habe ich noch SoFiTix da, kann ich das auch verwenden, oder gibt es Probleme mit Zinkoxid im Mund? Danke schon mal :klimper:
Liebe Grüße vom Lieschen

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Aus dem Bauch raus würde ich nein sagen,
weil
das Titanoxid ist gecoatet
die Partikel sind besonders fein und die Mundschleimhaut durchlässiger als unsere restliche Haut
Zinkoxid wirkt austrocknent ob das im Mund so gut ist :gruebel:

...vielleicht meldet sich noch jemand mit fundierten Erkenntnissen ich würde die Zahnpflege einfach ohne Titanoxid machen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich würde es auch nicht machen. Ich habe das einfache Titandioxid, das reine Pigment, genommen, mit dem ich auch MF und Make Up rühre. Es hat auch nur die eine Funktion, die Creme weiß zu färben. Puristen können es einfach weglassen der große Vorteil des Selbstrührers. :-)
Liebe Grüße
Heike

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Das hatte ich schon fast gedacht. Ich habe in letzter Zeit käufliches Zahnpulver benutzt, das durch Kräuterzusätze bräunlich-grün gefärbt ist, mittlerweile ebenso die Zahnbürste und irgendwie auch die Zähne. Bilde ich mir jedenfalls ein. Da hätte ich halt gern einen "Weißmacher" in meiner neuen Zahncreme gehabt. Aber dann halt beim nächsten Mal. Danke jedenfalls für die Antworten, dann rühr ich jetzt mal ... : :blumenstrauss:
Liebe Grüße vom Lieschen

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Tonja »

lieschen hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit käufliches Zahnpulver benutzt, das durch Kräuterzusätze bräunlich-grün gefärbt ist, mittlerweile ebenso die Zahnbürste und irgendwie auch die Zähne. Bilde ich mir jedenfalls ein. Da hätte ich halt gern einen "Weißmacher" in meiner neuen Zahncreme gehabt.
Oh wie gemein. Welches Unternehmen verkauft denn so was?
Liebe Grüße
Tonja

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

lieschen hat geschrieben:Das hatte ich schon fast gedacht. Ich habe in letzter Zeit käufliches Zahnpulver benutzt, das durch Kräuterzusätze bräunlich-grün gefärbt ist, mittlerweile ebenso die Zahnbürste und irgendwie auch die Zähne. Bilde ich mir jedenfalls ein. Da hätte ich halt gern einen "Weißmacher" in meiner neuen Zahncreme gehabt. Aber dann halt beim nächsten Mal. Danke jedenfalls für die Antworten, dann rühr ich jetzt mal ... : :blumenstrauss:
Liebe Lieschen,
Kalziumkarbonat ist das was Deine Zähne putz und Belege entfernt, das Titanoxid hellt die Zähne nicht auf, lässt nur die Zahnpasta schön weiß erscheinen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Das Zahnpulver ist von maienfelser. Wenn man sich an das trockene Gefühl gewöhnt hat (Pulver eben), putzt es ganz gut. Vielleicht ist das mit der Verfärbung der Zähne ja auch Einbildung, ich möchte ja nicht schimpfen, die Bürste jedenfalls ist definitiv verfärbt.
Aber jetzt hab ich Heikes Zahncreme gerührt - ohne Titanoxid - und bin echt sehr zufrieden. Schmeckt gut, putzt gut, fühlt sich gut an und ist super einfach zu rühren. Vielleicht wird's ja doch noch was mit den weißen Zähnen! :yeah:
Liebe Grüße vom Lieschen

Antworten