Selbstgemachte Schokolade

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Selbstgemachte Schokolade

Ungelesener Beitrag von Mütterchen »

Ich dachte mir schon das diese frage irgendwann kommt :D

Dank diverser unverträglichkeiten und dem bestreben mich so gesund wie möglich zu ernähren, verzichte ich wo immer es möglich ist auf den verzehr einiger lebensmittel, bzw zusatzstoffe. Das ist manchmal echt schwierig, besonders wenns ums naschen geht :grosseaugen:

eine grosse hilfe war dieser blog , dort gibts alle möglichen infos und rezepte, auch für gesunde schoki.

Ich mach sowas ähnliches...rezept hab ich von einer freundin, wurde etwas an meinen persönlichen geschmack angepasst.

hier das original

basis
150gr pekanüsse
75 gr haselnüsse
75 gr hanfsamen
150 gr datteln
50 gr kakaopulver, roh

topping
100 gr kokosöl
50 gr kakao, roh
honig

ich variere die basis, je nachdem was ich im haus hab und vor allem mag ich keine pekanüsse oder wie die dinger heissen (diese grossen, fetten nüsse). Bei mir kommt auch kein Kakao in die basis.

EIN MUSS bei mir sind Datteln, Hanfsamen, Chiasamen und getrocknete Feigen. Mandeln hab ich eh immer da und dann meist noch Sesam, Goji und frischer Ingwer. Geht auch mit Pflaumen und allem anderen Trockenobst und Nüssen. Nüsse und Körner sollten aber nicht zuviel drin sein, sonst bröselt das ganze nachher zu sehr. Ich mach immer so ca. 60-70% Obst und der rest Körner und Mandeln

die zutaten für die basis in der küchenmaschine (Moulinette o.ä.) zerkleinern und eine flache auflaufform drücken. Richtig gut festdrücken,das muss ordentlich kompakt werden.

Kokosöl schmelzen lassen, sollte aber handwarm sein wenn der Kakao eingerührt wird. Mit Honig oder Ahornsirup süssen und diese Schokososse auf die Basis kippen. Kalt stellen, am besten bis zum nächsten tag ziehen lassen und dann geniessen. Wenn alle Zutaten gute Qualität haben, will sagen ohne Konservierungs-und Zusatzstoffe sind und es wirklich roher Kakao ist, sogar ganz ohne Reue. Alles gesunde, nahrhafte Kalorien :mampf:

Ich schneide mir immer kleine Riegelchen zurecht und packe die dann in eine brotdose und bewahre das ganze im kühlschrank auf. Ihr wisst ja, kokosöl und raumtemperatur...

Kein bischen Hüftgold....zumindest wenn ihr nicht gleich die ganze auflaufform auf einmal leerfuttert :vollirre:

ich hab das zeug am anfang verschlungen. Es schmeckt total lecker, macht satt, ist gut für die verdauung und hat weniger kalorien als man zuerst vermutet. Ist natürlich abhängig davon was am ende verarbeitet wurde.

Ein paar dinge sollte man beachten:
das kokosöl darf nicht zu warm sein wenn ihr alles auf die basis kippt. Wenn das öl zu lange brauch zum aushärten, setzt sich der kakao ab und es tauchen unappettitliche weisse flecken auf.
Die ganz dollen profi-paleos ( wo das rezept herkommt) weichen nüsse und samen ein...bei mandeln und cashews mache ich es auch, ich habe gemerkt das mir die cashews besser bekommen und die mandeln besser schmecken, ich nehm übrigens geschälte. Is aber jedem selbst überlassen

mehr fällt mir im moment nicht ein, ich hoffe das rezept findet noch ein paar liebhaber/innen weil es ist total einfach, lecker und gesund.

blöderweise nicht sehr transportfähig, aber ich arbeite daran. Ich hab schon überlegt ein bischen kakaobutter zum stabilisieren einzuarbeiten :-a

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

Oh Mütterchen, wie toll, das klingt ja super lecker, mit Nüssen und Feigen...herrlich.
Das muss ich probieren, gerade jetzt in der Weihnachtszeit ein Muss.
Danke für das tolle Rezept. :hallihallo:
Viele Grüße
Anja

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mütterchen hat geschrieben: Kein bischen Hüftgold....zumindest wenn ihr nicht gleich die ganze auflaufform auf einmal leerfuttert
:kichern: Dein Wort in Gottes Ohr

Danke für Dein Rezept, klingt als ob es sehr lecker werden würde :wink:
ich hoffe, dass ich nicht gleich die ganze Menge verdrücke.

Danke auch für den Link, sieht interessant aus.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Das liest sich wirklich toll. Ich denke daran, sie als "Reiseproviant" zu machen. Wieso ist sie nicht gut zu transportieren? :popcorn:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Positiv hat geschrieben:Wieso ist sie nicht gut zu transportieren?
weil das kokosöl bei raumtemperatur gerne mal flüssig wird :D ich habs aber schon als proviant gemacht, dann eben ohne das kokosfett, zwischen zwei platten mürbteig.

war nicht so gut, der teig hat nicht auf dem gemisch gehalten. Den nächsten versuch mache ich mit backoblaten, die grossen.

Ich mach auch gerne zimt und andere gewürze in das schoko-kokosgemisch. Ganz original kommt sogar noch fleur de sel obendrauf.

Positiv
11

Könnte man nicht etwas Kakaobutter zu dem Kokosöl geben? Müßte doch etwas stabiler sein. :popcorn:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Mütterchen hat geschrieben:........blöderweise nicht sehr transportfähig, aber ich arbeite daran. Ich hab schon überlegt ein bischen kakaobutter zum stabilisieren einzuarbeiten :-a
ich hab grad keine da, wer es also ausprobiert hat, bitte unbedingt berichten!
:laufen:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mütterchen hat geschrieben:
Mütterchen hat geschrieben:........blöderweise nicht sehr transportfähig, aber ich arbeite daran. Ich hab schon überlegt ein bischen kakaobutter zum stabilisieren einzuarbeiten :-a
ich hab grad keine da, wer es also ausprobiert hat, bitte unbedingt berichten!
:laufen:
Lustig, ich hatte vorhin exakt dieselbe Idee… hatte meinen Beitrag schon verfasst, aber noch nicht abgeschickt. Kakaobutter muss hinein, das war auch mein Gedanke. :happy:

Und inzwischen habe ich - Premiere heute abend - meine erste Schokolade selbstgemacht. :laufen:
Dein Rezept klingt toll, mütterchen, aber ich wollte eine Schokolade, die auch außerhalb des Kühlschranks nicht so schnell schmilzt und habe ein Rezept mit Kakaobutter gefunden, es ist hauptsächlich Kakaobutter und nur ganz wenig Kokosöl darin. Ich kopiere das Rezept der Einfachheit halber hierher:

Rezept: Schokolade selbstgemacht (Quelle mit bebilderter Anleitung: Klick)

60-70g Kakaobutter (ich habe 70 g genommen)
1 ½ (gehäufte) EL Kakaopulver
1 ½ (gehäufte) EL Carobpulver (wenn ohne, dann einfach 3 EL Kakaopulver verwenden)
2 EL Agavendicksaft (ich habe Honig genommen)
½ TL Vanillemark
1 Prs. Salz
Nüsse nach Wahl (ganz oder zerkleinert) und so viel man will

Bei mir kamen noch hinzu:
1 EL Kokosöl unraff. Bio für den Glanz, man kann auch 2 EL nehmen, laut o.g. Blog
1 Feige
2 Datteln
eine Handvoll Pekanüsse
eine Handvoll geröstete Mandeln

Herstellung in Kurzform:
1. Kakaobutter sanft im Wasserbad schmelzen
2. Nüsse, Datteln & Feige kleinhäckseln
3. wenn Kakaobutter und Kokosöl flüssig sind, mit einem Schneebesen Kakaopulver & Carob einrühren
4. Honig einrühren
5. Nüsse & Trockenfrüchte in Silikonförmchen verteilen
6. Schokomasse in die Formen gießen
7. 2-3 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen & genießen… :supercool:

Bild
Meine erste selbstgemachte Schokolade mit Pekanüssen, Mandeln, Feigen und Datteln. :nail: Eigentlich sollten noch Hanfsamen hinein, aber die habe ich leider vergessen. Sie schmecken… tatsächlich nach Schokolade. Danke für die Anregung, Mütterchen! :knutsch:
Liebe Grüße,
Pialina

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Pialana.....du Verrückte!!! Toll, toll, toll!!!
Ich bin begeistert, sprachlos und einfach nur entzückt!!!
Ganz großes Kino. :flehan:
Viele Grüße
Anja

Positiv
11

War eben im Bio-Supermarkt und habe eingekauft. Aber Hanfsamen hatten sie nicht.
So wird der erste Test ohne gemacht. Und jetzt eine Mischung aus Euren 2 Rezepten. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wow, das ist toll. Ich werde das auch probieren! Wo ich doch noch Unmengen Kakaobutter besitze. Habe gestern schon Späne vom großen Block gesäbelt. Haselnüsse aus dem elterlichen Garten und Datteln und Kokosöl habe ich eh noch hier. Pialina, das sieht ganz toll aus. Vielen Dank, Ihr beiden, für diese schönen Rezepte. :love:

Ich kann noch den Tipp geben, in die Schokolade wenig ätherisches Orangenöl süß zu geben. Und einen Hauch Fleur de Sel (oder normales Meersalz). Meine Freundin und ich haben letztes Jahr Pralinen gemacht mit eben diesen Zusätzen. Traumhafte Kombi. :wolke99:
Liebe Grüße, Nina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Kunstblume hat geschrieben:Ich werde das auch probieren! Wo ich doch noch Unmengen Kakaobutter besitze.
Hat sie denn Lebensmittelqualität? Ich habe hier auch viel Kakaobutter - allerdings kosmetische Qualität und mich nicht getraut, sie zu essen. Deswegen habe ich gestern sicherheitshalber im Biomarkt noch eine lebensmittel-taugliche KaBu gekauft.

Jedenfalls werde ich auch noch verschiedene Variationen probieren, die Herstellung geht ganz schnell, da kann man wunderbar experimentieren. Der Geschmack ist sehr intensiv schokoladig, ich könnte mir auch Varianten mit Milchpulver oder Stärke als Streckmittel vorstellen... :popcorn:
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wieder mal ein Beweis, dass sich gesund und lecker vereinbaren lassen,

danke Pialina fürs "testen" :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Pialina hat geschrieben:Hat sie denn Lebensmittelqualität?
Yep, sie hat höchste Lebensmittelqualität. Im Konditorei Fachhandel gekauft. 1 Kg = 8,95 €.
Liebe Grüße, Nina

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
11

wow pialina, das klingt auch sehr lecker! :-a

ohje, meine einkaufsliste wird immer länger und länger :vollirre:

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Bei RohSchoko gab es noch vor ein paar Monaten eine fertig zerkleinerte Mischung aus 30% Kakaobutter und 70% Kakaorohmasse, bio. Leider im Moment ausverkauft...sehr lecker und schnell beim zubereiten.
Liebe Grüße
Deneb

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Daaanke euch für die tollen Rezeptanregungen.
Deine Schokis sehen wunderbar aus, Pialina!
Ich liebe (dunkle) Schokolade ganz extrem :hearts: :hearts: und achte auch sehr auf die Inhaltsstoffe. Da kommt mir das genau recht. :love:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Pialina das sieht fantastisch aus!Sage mal wie schmeckt die Schokolade?Ist das hart oder nicht?

Mütterchen vielen dank für das Rezept!
Ich habe auch dieses Jahr feste vor ein paar Sorte Pralinen selbst zu machen :mampf:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Mädels... ihr habt mich angesteckt. Ich präsentiere euch meine 1. Pralinen.
Pialana, das Rezept ist, ganz salopp gesagt "Bombe".
In "meiner" sind (vorher im Backofen) leicht angeröstete Haselnüsse, Datteln und kandierte Mandeln. Und für meinen Mann habe ich das ganze mit gerauchten und leicht gesalzenen Mandeln gemacht.
Die sind so unglaublich lecker...also, wer kommt zum Kaffee? :knutsch:

Bild
Viele Grüße
Anja

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Boah .. toll .. Ich komme sofooooort :-) :love:
Liebe Grüße Moni

Pialina
Moderator
Moderator
14

Bild Fantastisch, Angie!
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

rührila san hat geschrieben:Pialina das sieht fantastisch aus!Sage mal wie schmeckt die Schokolade?Ist das hart oder nicht?
Sie ist nicht ganz so hart, wie gekaufte Schokolade. Und uns schmeckt sie besser als gekaufte. :hearts:
Liebe Grüße,
Pialina

Positiv
11

Meine erste Schokolade härtet noch vor sich hin.
Habe aber 2 halbfeste Stücke schon probiert, sehr lecker.
Jetzt warte ich auf die zweite Hälfte, da habe ich einen Schuß Sahne reingerührt. :popcorn:
Mütterchen und Pialina - Danke für die schönen Rezepte. :bluemchen:
Liebe Grüße Karin

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Karin..ja, ne..die ist voll lecker. :love:
Ich werde in die nächste ein wenig Chilli reinrühren, da hatte ich schonmal eine und die war äußerst lecker, mit dieser leichten Schärfe .
Karin, gib mal Bescheid, wie es mit der Sahne geklappt hat, hast du die einfach nur dazugerührt, oder noch etwas am Rezept verändert? :hallihallo:
Viele Grüße
Anja

Positiv
11

Angi hat geschrieben:Karin, gib mal Bescheid, wie es mit der Sahne geklappt hat, hast du die einfach nur dazugerührt, oder noch etwas am Rezept verändert?
Nein, habe einfach in die restliche Masse einen Schuß Sahne gerührt.
Schmeckt sehr lecker (auch, weil Cranberrys drin sind) Ist aber immer noch nicht ganz fest.
Sie glänzt übrigens auch mehr, als die ohne Sahne. Werde `mal versuchen etwas Milchpulver zu nehmen, statt Sahne. :)
Liebe Grüße Karin

Pialina
Moderator
Moderator
14

Positiv hat geschrieben:Werde `mal versuchen etwas Milchpulver zu nehmen, statt Sahne.
Vorsicht, nimm nicht zu viel… ich habe gestern abend einen Versuch gemacht, Vollmilchschokolade herzustellen, weil mein GG die sonst immer gekauft hat... mit u.a. 22% Magermilchpulver aus dem Supermarkt. Das Ergebnis schmeckt leider extrem nach Milchpulver und viel zu süß, sonst nix, ich schmelze das wieder ein. Das Milchpulver hat sich leider auch nicht richtig aufgelöst, vielleicht war es nicht das richtige, nicht fein genug oder so.
Es war kein "richtiges" Rezept, sondern mehr ein Experiment nach der prozentualen Darstellung der Zusammensetzung von Schokolade von einem Mathe-Institut. :/
Liebe Grüße,
Pialina

Positiv
11

Liebe Pialina, danke, das erspart mir einen Fehlversuch.
Ich dachte, es müßte gehen, habe eben extra eine Schoko. gekauft und es steht in der Zutatenliste: Vollmilchpulver.
Im Netz habe ich auch eine Seite gefunden, da sind die Zutaten: 50 g Kakao, 50 g Pflanzenmargarine, 200 g. Milchpulver, 125 g Sahne, 100 g Honig. Hört sich, außer Margarine, nicht schlecht an.
Vielleicht finde ich noch mehr. :popcorn:
Liebe Grüße Karin

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ich könnte mir vorstellen, dass man das Milchpulver in Sahne vollständig auflösen kann - das löst sich vielleicht eher, als in reinem Fett… das Rezept mit der Margarine klingt ansonsten auch nicht schlecht, finde ich auch. 8)
Liebe Grüße,
Pialina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich habe gestern auf die schnelle Zartbitterschokolade mit Haselnüssen, Datteln, ätherischem Orangenöl, Kokosöl, Kakaobutter und... fleur de sel zusammen geschmolzen. Wir liegen momentan auf der Couch und genießen dieses wahnsinns Aroma. Die Schokolade zusammen mit Salz ist oberlecker. Also, mir geht es nicht um die Schoki, die hab ich ja nicht selbst gemacht. Aber packt mal einen Hauch von Salz in Eure Kompositionen! :yeah: :mampf:
Liebe Grüße, Nina

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Kunstblume hat geschrieben: Aber packt mal einen Hauch von Salz in Eure Kompositionen! :yeah: :mampf:
Nina, ich habe gesalzene Mandeln drin, das ist auch sehr sehr lecker. :wink:
Viele Grüße
Anja

Antworten