Dank diverser unverträglichkeiten und dem bestreben mich so gesund wie möglich zu ernähren, verzichte ich wo immer es möglich ist auf den verzehr einiger lebensmittel, bzw zusatzstoffe. Das ist manchmal echt schwierig, besonders wenns ums naschen geht

eine grosse hilfe war dieser blog , dort gibts alle möglichen infos und rezepte, auch für gesunde schoki.
Ich mach sowas ähnliches...rezept hab ich von einer freundin, wurde etwas an meinen persönlichen geschmack angepasst.
hier das original
basis
150gr pekanüsse
75 gr haselnüsse
75 gr hanfsamen
150 gr datteln
50 gr kakaopulver, roh
topping
100 gr kokosöl
50 gr kakao, roh
honig
ich variere die basis, je nachdem was ich im haus hab und vor allem mag ich keine pekanüsse oder wie die dinger heissen (diese grossen, fetten nüsse). Bei mir kommt auch kein Kakao in die basis.
EIN MUSS bei mir sind Datteln, Hanfsamen, Chiasamen und getrocknete Feigen. Mandeln hab ich eh immer da und dann meist noch Sesam, Goji und frischer Ingwer. Geht auch mit Pflaumen und allem anderen Trockenobst und Nüssen. Nüsse und Körner sollten aber nicht zuviel drin sein, sonst bröselt das ganze nachher zu sehr. Ich mach immer so ca. 60-70% Obst und der rest Körner und Mandeln
die zutaten für die basis in der küchenmaschine (Moulinette o.ä.) zerkleinern und eine flache auflaufform drücken. Richtig gut festdrücken,das muss ordentlich kompakt werden.
Kokosöl schmelzen lassen, sollte aber handwarm sein wenn der Kakao eingerührt wird. Mit Honig oder Ahornsirup süssen und diese Schokososse auf die Basis kippen. Kalt stellen, am besten bis zum nächsten tag ziehen lassen und dann geniessen. Wenn alle Zutaten gute Qualität haben, will sagen ohne Konservierungs-und Zusatzstoffe sind und es wirklich roher Kakao ist, sogar ganz ohne Reue. Alles gesunde, nahrhafte Kalorien

Ich schneide mir immer kleine Riegelchen zurecht und packe die dann in eine brotdose und bewahre das ganze im kühlschrank auf. Ihr wisst ja, kokosöl und raumtemperatur...
Kein bischen Hüftgold....zumindest wenn ihr nicht gleich die ganze auflaufform auf einmal leerfuttert

ich hab das zeug am anfang verschlungen. Es schmeckt total lecker, macht satt, ist gut für die verdauung und hat weniger kalorien als man zuerst vermutet. Ist natürlich abhängig davon was am ende verarbeitet wurde.
Ein paar dinge sollte man beachten:
das kokosöl darf nicht zu warm sein wenn ihr alles auf die basis kippt. Wenn das öl zu lange brauch zum aushärten, setzt sich der kakao ab und es tauchen unappettitliche weisse flecken auf.
Die ganz dollen profi-paleos ( wo das rezept herkommt) weichen nüsse und samen ein...bei mandeln und cashews mache ich es auch, ich habe gemerkt das mir die cashews besser bekommen und die mandeln besser schmecken, ich nehm übrigens geschälte. Is aber jedem selbst überlassen
mehr fällt mir im moment nicht ein, ich hoffe das rezept findet noch ein paar liebhaber/innen weil es ist total einfach, lecker und gesund.
blöderweise nicht sehr transportfähig, aber ich arbeite daran. Ich hab schon überlegt ein bischen kakaobutter zum stabilisieren einzuarbeiten