Lycopin in Tomatenkernöl: Wirksam?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Lycopin in Tomatenkernöl: Wirksam?

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Tomatenkernoel (gesehen bei Aroma Zone, Maienfelser).. Kann die Haut von aussen was mi Lycopin anfangen?
Liebe Grüße Moni

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Laut DocMedicus ja.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Danke BirgitRita - ich gehe mal lesen .. im Moment geht die Seite nicht :hallihallo:
Liebe Grüße Moni

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

P.S.: Ich bin ein Depp .. eigentlich sollte das unter den neuen Rohstoff-Wunsch-Thread - sorry :pfeifen: :wall:
Liebe Grüße Moni

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Tomatenkernöl gibt es schon im Handel, neben Aromazone z.B. auch hier
In den Rohstoff-Wunsch-Thread sollen Rohstoffe, die es noch nicht im Handel gibt. :happy:
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Birgit Rita hat geschrieben:Laut DocMedicus ja.
Ich kann den Link leider auch nicht öffnen, finde im Moment auch keinen anderen, der die Wirksamkeit bei äußerlicher Anwendung bestätigt. :gruebel:

Hier gibt es Lycopin in Kapseln, angeblich in reiner Form: Klick Die isolierte Form wirkt jedoch - innerlich angewendet - angeblich nicht, laut Stiftung Warentest.
Liebe Grüße,
Pialina

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ich kann den Link öffnen und habe Euch mal den Text kopiert

Link zu einem Beitrag von DocMedicus zum Thema »Funktionen Lycopin«
Zuletzt geändert von Heike am Samstag, 22. November 2014, 08:33, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Fremdquellen sollten kurz zitiert, aber nicht in Gänze kopiert werden (siehe Nutzungsbedingungen Punkt 4.1)
Liebe Grüße Tessa

Corrie

Ungelesener Beitrag von Corrie »

:lupe: Dieses Öl klingt sehr interessant.. ich höre förmlich wie es meinen Namen ruft :kichern: . Hat es jemand schon verarbeitet?

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nö - und ich kann widerstehen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Corrie hat geschrieben::lupe: Dieses Öl klingt sehr interessant.. ich höre förmlich wie es meinen Namen ruft :kichern: . Hat es jemand schon verarbeitet?
Ja, und ich habe damit wieder aufgehört, weil es mir kurzfristig gut tat, aber meine Haut mittelfristig unrund machte, als enthielte es Fruchtsäuren. Die Reizungen haben mich sehr an meine Erlebnisse mit Sanddornfruchtfleischöl erinnert, das erwiesenermaßen Fruchtsäuren enthält - daher der Analogieschluss.

Lycopin, wenn ich mir richtig erinnere, findet sich am meisten in der Tomatenschale. Ich habe damals das Öl eines österreichischen Anbieters verwendet, der Schalen und Kerne gemeinsam presst - was den Lycopinanteil im Öl logischerweise erhöht.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Pialina hat geschrieben:auch hier
Auf dieses Öl beziehe ich mich in meinem vorigen Beitrag.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Eine weitere Besonderheit an Tomatenkernöl ist sein relativ hoher Gehalt an Cholesterol - was für ein Pflanzenöl eher selten ist. Ich kann mich erinnern, dass nach der Entnahme aus dem Kühlschrank im bereits normalflüssigen Öl noch eine Weile charakteristische weiße Flocken zu sehen waren, die sich langsam wieder auflösten. Damals (Ende 2011) fragte ich mich schon, ob es sich dabei um die Sterolfraktion und damit auch um das Cholesterol handelte.

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Corrie hat geschrieben::lupe: Dieses Öl klingt sehr interessant.. ich höre förmlich wie es meinen Namen ruft :kichern: . Hat es jemand schon verarbeitet?
Ja, und ich fand es jetzt nicht so toll, Geruch ist, meiner Nase nach, durchdringend. Tomate macht sich gut im Salat und Sauce, für die Anwendung im Gesicht und am Körper, nehme ich lieber andere Öle.
Eine besondere Wirkungsweise konnte ich nicht erkennen. Vielleicht im Langzeittest, aber das bringe ich bei dem Tomatengeruch im Gesicht nicht über mich.
Ich glaube ja auch- essen ist effektiver.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Corrie

Ungelesener Beitrag von Corrie »

Naja das bremst meine Euphorie deutlich. Danke für das teilen eurer Erfahrung dann investiere ich lieber in ein gutes Avocadoöl - darauf habe ich schon länger ein Auge. Fruchtsäure klingt in der Tat nicht nach etwas das ich gerne über Stunden im Gesicht möchte, schon gar nicht Tagsüber denn dafür hätte mir die Beschreibung des Öls gut gefallen.

Öle aus reginalen Pflanzen begeistern mich immer so schnell besonders wenn ich sie auch als Salatöl verwenden kann.
Ich halte das essen von Tomaten auch für effektiv , ich mag sie besonders gerne zusammen mit Karotten.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Corrie hat geschrieben:Fruchtsäure klingt in der Tat nicht nach etwas das ich gerne über Stunden im Gesicht möchte
Es ist, wie gesagt, nur ein Analogieschluss meinerseits wegen der auffälligen Ähnlichkeit der Hautreaktionen. Ich habe atopische Haut, die entsprechend sensibel ist, und es kann auch ein anderer Inhaltsstoff gewesen sein.
Nichts Genaues weiß man nicht :nixweiss: - nur Schätzungen und Wahrscheinlichkeiten.

Antworten