Aloe-Sanddorn-Körperbutter

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
estrella

Aloe-Sanddorn-Körperbutter

Ungelesener Beitrag von estrella »

Ich bin zwar neu hier und möchte keineswegs schlauer klingen als ich bin.... Gerne möchte ich aber auch als Neue schon Erfahrungen weitergeben. Die Aloe Körperbutter von Heike habe ich nun schon drei mal nachgrührt und kann euch folgende Tipps geben:
Wenn ihr Sanddornkernöl verwendet, verwendet solches das nicht färbt. (Sanddornfruchtfleischöl) Meine erste Creme war leider unbrauchbar. Ich hatte karottenfarbene Hände und Füsse. (Da die Butter auch nicht so rasch einzieht, ist "Füsse hoch und bisschen hin und her schwingen" hier leider auch keine Lösung) Aufgrund der Säure in meinem Sanddornöl (von Interweega Handels GmBh) war die Creme auch sehr sauer.(zwischen 2 und 3!!). Sie juckte mich überall. Eventuell könnte man etwas wehinger Sanddornkernöl beigeben. Dies habe ich aber nicht mehr ausprobiert sondern habe es beim zweiten Versuch weggelassen.
Ich habe mit Xyliance statt Monanov emulgiert. Die Creme trennte sich kurzzeitig beim kaltrühren. Eventuell also etwas höher dosieren. Beim nochmals hochtourig aufrühren verband sich aber nochmals alles und ist nun seit ca. 4 Wochen stabil.
Finde diese Version super! Meine Füsse danken herzlich! Ich freue mich auf einen Sommer ohne rauhe Fersen :bingo:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
19
Wohnort: Köln

Re: Aloe-Sanddorn-Körperbutter

Ungelesener Beitrag von Katharina »

estrella hat geschrieben:Die Aloe Körperbutter von Heike habe ich nun schon drei mal nachgrührt und kann euch folgende Tipps geben:
Wenn ihr Sanddornkernöl verwendet, verwendet solches das nicht färbt. (Sanddornfruchtfleischöl) Meine erste Creme war leider unbrauchbar. Ich hatte karottenfarbene Hände und Füsse. (Da die Butter auch nicht so rasch einzieht, ist "Füsse hoch und bisschen hin und her schwingen" hier leider auch keine Lösung).
Deshalb sollst du ja auch Sanddornkernöl verwenden, da das SFFÖ stark färbt und lediglich nur Tropfenweise einer Emulsion zugefügt wird (siehe auch die entsprechenden Hinweise in den Ölporträts auf olionatura). :D Übrigens sind es zwei Öle mit unterschiedlichem Fettsäurespektren.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35490
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Aloe-Sanddorn-Körperbutter

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, es sind zwei verschiedene Öle. ;-) Wer Sanddornfruchtfleischöl verwendet, senkt übrigens den pH-Wert deutlich, das sollte der Übeltäter für die misslungene, instabile Emulsion sein. Xyliance emulgiert an für sich ausgezeichnet und bereits ab 3 % Einsatzkonzentration.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1335
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
14
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aloe-Sanddorn-Körperbutter

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Da ich gestern endlich wieder einen richtigen "Rührtag" hatte (und mein Weihnachtsgeschenk - die Kernwaage - mal in Vollbetrieb testen wollte :freufreu: ), habe ich u.a. wieder diese Körperbutter gerührt (werde momentan immer mehr zum "Montanov"-Fan).

Mangels Sanddornkernöl (5% lt Originalrezept) habe ich dieses durch 1% Sanddornfruchtfleischöl und 4% Hagebuttenkernöl ersetzt - wurde schön, hell gelb-orange, färbt nicht. Denke, es ist ein ganz guter Ersatz.

Guten Rutsch ins Neue Jahr! :laufen:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5245
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
12

Re: Aloe-Sanddorn-Körperbutter

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben :hallihallo: möchte die Körperbutter nachrühren, habe kein Montanov, in der Tauschtabelle gibt es Vorschläge also nehme TEGO® Care PSC-3, für Montanov sind es 6% Emu auf 40%FP aber für TEGO (ups, habe gefunden auf olionatura) steht 6% auf 40% FP, ist ok. jetzt meine nächst Frage, Aloe-Vera-Gel 20%, habe die 200:1 mache draus Gel 1g Pulver und 200g Wasser, ist das damit gemeint?

Im Voraus lieben Dank. :bluemchen:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
14

Re: Aloe-Sanddorn-Körperbutter

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Hallo Lila Blume,

bei Olionatura/Pflanzen/Aloe, Echte steht, daß 0,1% Aloe-Vera-Pulver 200:1 etwa 20% Aloe-Gel entspricht.
Liebe Grüße
Deneb

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5245
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
12

Re: Aloe-Sanddorn-Körperbutter

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Deneb,

danke :knutsch: Dir, im Buch habe es auch gelesen nur war mir irgendwie nicht ganz klar, aber hoffe verstehe ich richtig denn Gel ist schon fertig, aus 1g Pulver sind es 200g Gel, aus 0.1g 20g Gel, im Rezept steht für 100g Körperbutter 20g Aloe-Gel= 20% Aloe-Gel.
Schönen Abend.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5245
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
12

Re: Aloe-Sanddorn-Körperbutter

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Lila Blume hat geschrieben:meine nächst Frage, Aloe-Vera-Gel 20%, habe die 200:1 mache draus Gel 1g Pulver und 200g Wasser, ist das damit gemeint?
Hallo Ihr lieben :hallihallo: , ich steh auf dem Schlauch und weiß nicht mehr :seufz: weiter, ist es damit gemeint, darf ich 20g von dem Gel für das Rezept nehmen?

Im Voraus Lieben Dank. :bluemchen:
Liebe Grüße
Eva

Antworten