Hallo,
ich bin neu in eurer Gemeinschaft und brauche dringend eure Hilfe,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich komplett blamiere.
Ich siede seit 2 Jahren mit großer Leidenschaft Seife, dazu kam im letzten Jahr noch die Herstellung von Badepralinen. Aufgrund diverser Nachfragen nach 'etwas zum Duschen' habe ich mich auf die Suche nach einem Duschgelrezept gemacht und bin bei Fa. behawe auf eine Duschgelbasis gestoßen. Lt. Artikelbeschreibung liest sich das wie folgt:
"Duschgelbasis, mild, 1,0 lDamit gelingt das eigene Duschbad!
Eine Mischung milder Tenside, ein natürlicher Verdicker und milde Konservierung - da ist selbst empfindliche Haut zufrieden.
Sie können Wirkstoffe Ihrer Wahl zufügen, eine Rückfettung "einbauen" und Ihren derzeitigen Lieblingsduft jeden Morgen unter der Dusche schnuppern.
WAS: ca. 12 %
INCI: Aqua, Coco glucoside, Sodium cocoyl glutamate, Disodium cocoyl glutamate, Xanthan gum, Citric acid, Potassium sorbate
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie müsste ich das Produkt anwenden?
Verdünnen? Wer kann mich aufklären?
Lieben Dank. Pia
Duschgelbasis
Moderator: Helga
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
ich würde dir zunächst diesen Artikel ans Herz legen. Dort stehen die erforderlichen Grundkenntnisse in Sachen Tenside. Du lernst, was machen Tenside auf der Haut, wie setzt man sie ein und auch die Vor- oder Nachteile spezieller Tenside.
Anschließend könntest du mit einem Rezept wie diesem beginnen.
Viel Spass beim Üben!
Ulrike
ich würde dir zunächst diesen Artikel ans Herz legen. Dort stehen die erforderlichen Grundkenntnisse in Sachen Tenside. Du lernst, was machen Tenside auf der Haut, wie setzt man sie ein und auch die Vor- oder Nachteile spezieller Tenside.
Anschließend könntest du mit einem Rezept wie diesem beginnen.
Viel Spass beim Üben!
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Heike
- Administrator
- 18
Im Prinzip ist dies ein fertiges Duschgel, das man parfumieren kann. Die Inhaltsstoffe sind einwandfrei. Die notwendige Konsistenz wird in dieser Basis durch Xanthan erreicht.
Für Duschgele liebe ich die Kombination Plantapon® SF (eine naturkosmetik-konforme Tensidmischung) und Lamesoft® PO 65. Letzteres ist nicht identisch mit Haarsoft® HT. Du bekommst beides bei [url=http://www.*****/]***** *****[/url] oder aliacura.
Ein ganz simples Duschgel hat Dir Ulrike bereits verlinkt. Ich reduziere es noch weiter:
Phase A
40,0 g Plantapon® SF
3,0 g Lamesoft® PO 65
Phase B
55 g Wasser oder Hydrolat
0,5 g Panthenol
1,0 g Steinsalz
(oder einfach 56,5 g Wasser)
Phase C
0,5 g Rokonsal™ BSB-N
ca. 10–20 gtt. ätherische Öle
Milchsäure (q. s.)
Das Ergebnis ist absolut klar und hat eine sehr schöne Konsistenz. Lamesoft® PO 65 lässt sich auch nachdosieren.
Man kann das Duschgel färben, z. B.mit Lebensmittelfarbe.
Für Duschgele liebe ich die Kombination Plantapon® SF (eine naturkosmetik-konforme Tensidmischung) und Lamesoft® PO 65. Letzteres ist nicht identisch mit Haarsoft® HT. Du bekommst beides bei [url=http://www.*****/]***** *****[/url] oder aliacura.
Ein ganz simples Duschgel hat Dir Ulrike bereits verlinkt. Ich reduziere es noch weiter:
Phase A
40,0 g Plantapon® SF
3,0 g Lamesoft® PO 65
Phase B
55 g Wasser oder Hydrolat
0,5 g Panthenol
1,0 g Steinsalz
(oder einfach 56,5 g Wasser)
Phase C
0,5 g Rokonsal™ BSB-N
ca. 10–20 gtt. ätherische Öle
Milchsäure (q. s.)
Das Ergebnis ist absolut klar und hat eine sehr schöne Konsistenz. Lamesoft® PO 65 lässt sich auch nachdosieren.
Man kann das Duschgel färben, z. B.mit Lebensmittelfarbe.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Liebe Heike, liebe Ulrike,
ich danke euch sehr für die schnelle Antwort und fasse kurz zusammen.
Die Duschgelbasis von behawe ist sozusagen fix und fertig und kann bei Bedarf nur noch parfümiert werden.
Das Duschgel Blue Mint bzw. die reduzierte Variante von Heike ist so konzipiert, dass ich es als Anfänger schaffen kann ein vernünftiges Duschgel herzustellen?!!!
Ich danke euch für euer Vertrauen und werde mein Bestes geben.
DANKE und LG Pia
ich danke euch sehr für die schnelle Antwort und fasse kurz zusammen.
Die Duschgelbasis von behawe ist sozusagen fix und fertig und kann bei Bedarf nur noch parfümiert werden.
Das Duschgel Blue Mint bzw. die reduzierte Variante von Heike ist so konzipiert, dass ich es als Anfänger schaffen kann ein vernünftiges Duschgel herzustellen?!!!
Ich danke euch für euer Vertrauen und werde mein Bestes geben.
DANKE und LG Pia
- Heike
- Administrator
- 18
Ja, so verstehe ich die Produktbeschreibung. Du könntest auch noch Öl hinzufügen.Pia hat geschrieben:Die Duschgelbasis von behawe ist sozusagen fix und fertig und kann bei Bedarf nur noch parfümiert werden.
Ja, mit Plantapon® SF und Lamesoft® PO 65 ist dies kinderleicht.Das Duschgel Blue Mint bzw. die reduzierte Variante von Heike ist so konzipiert, dass ich es als Anfänger schaffen kann ein vernünftiges Duschgel herzustellen?!!!
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Gerne.Pia hat geschrieben:....ich danke dir für die ausführliche Antwort...

Hier ist die Rezeptur, wie sie mein Rezepterechner für Shampoos und Duschgele ausgibt, in Prozent eingegeben:
Du kannst die Inhaltsstoffe dort eingeben und dann die Rezeptur ändern, die Gesamtmenge ändern … wie Du es brauchst. Aktuell habe ich die Rezeptur für 100 g berechnet, dann entsprechen Gramm = Prozent.
In dem Anhang habe ich die ätherischen Öle z. B. von der Gesamtmenge an Restwasser abgezogen, daher verbleibt geringfügig weniger Wasser. So ist es allerdings korrekter.

Liebe Grüße
Heike
Heike