Flüssigseife aus Flocken schäumt nicht

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
inga

Flüssigseife aus Flocken schäumt nicht

Ungelesener Beitrag von inga »

Hallo,
hab aus den Flocken "Savon de Marseille" von Aromazone Flüssigseife gemacht: 65g Flocken, 1l destill. Wasser, knapper Teelöffel voll Glycerin. Wasser erwärmt, alles aufgelöst, 12 Stunden stehen lassen, mixen (mit noch etwas Wasser, war zu dick).
Hat okay ausgesehen, schleimig, aber so soll es wohl sein. Allerdings schäumt die Seife gar nicht. Das ist schon gewöhnungsbedürftig. Hätte Glycerin nicht sein sollen? Aber vor allem: Kann ich da noch was beimischen, das sie zum Schäumen bringt? Hab einen Riesenvorrat nun von den 65g...
INCI Seifenflocken: Sodium palmate, aqua, sodium palm kernelate, sodium chloride, sodium hydroxide , CI 77891 (titanium dioxide)
Danke!

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

In den INCI für die Seifenflocken steht direkt hinter dem Schaumfett ( Sodium palm kernelate = Palmkernöl) die Zutat Sodium Chloride, also schlicht Kochsalz. Da es an dieser Stelle, noch vor dem NaOH, steht, vermute ich, daß es sich um eine Salz- oder zumindest eine Soleseife handeln könnte.

Dies könnte ein Grund dafür sein, daß diese Seife schon von Natur aus eher zurückhaltend schäumt, in Verdünnung dann wohl erst recht.

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

bei Seifenpasten wird 1 Teil Seife mit höchstens zwei Teilen Wasser aufgelöst - hast zu viel Wasser, um es zum Schäumen zu bringen
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

inga

Dank für die Antworten, Ame und Fortunella.

inga

inga hat geschrieben:hab aus den Flocken "Savon de Marseille" von Aromazone Flüssigseife gemacht: 65g Flocken, 1l destill. Wasser, knapper Teelöffel voll Glycerin. Wasser erwärmt, alles aufgelöst, 12 Stunden stehen lassen, mixen (mit noch etwas Wasser, war zu dick).
... INCI Seifenflocken: Sodium palmate, aqua, sodium palm kernelate, sodium chloride, sodium hydroxide , CI 77891 (titanium dioxide)
Danke!
Da hatte ich eine Idee, als ich das Porträt von Heike zu SLSA las: schäumt sehr. Hab zu einem Teil des obigen ein Drittel Gewicht SLSA in dreimal soviel SLSA-Gewicht Wasser bei 80 Grad aufgelöst. Ergebnis ist okay. Nicht mehr schleimig, schäumt wenig, Konsistenz paßt. Beduftet. Die 65g Flocken ergeben Flüssigseife für die nächsten Jahre, Unmengen. Das nächste Mal würde ich eine andere Flockenart nehmen.

Nun 2 Fragen, da ich noch nie was mit Seife machte:
1. muß ich das Ergebnis konservieren?
2. nach Papierstreifen ist der ph-Wert ca 7. Muß ich da was tun?
Danke!

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Erstaunlich, daß diese 65 g Seifenflocken so ergiebig andicken...
Normalerweise ist "richtige" Seife durch den hohen pH-Wert selbstkonservierend. Da du hier aber einen pH von lediglich 7 hast, wäre eine zusätzliche Konservierung sicher angebracht.
Bei der Auswahl des Konservierers solltest du drauf achten, daß er für den pH-Bereich geeignet und auch wasserlöslich ist.
Da du damit in der Regel auch nur eine begrenzte Haltbarkeit erreichst, könntest du deine Flüssigseife vielleicht auch portionsweise einfrieren.

inga

Danke, Fotunella. Die Flüssigseife einfrieren ist eine Superidee.
Warum die Flocken so sehr andicken ist mir auch ein Rätsel. Die gestern gute Konsistent ist heute schon wieder zu kompakt, obwohl ich schon so sehr verdünnt habe. Die Flocken eignen sich wohl eher nicht für diesen Zweck.

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Hi!
Ich mache mein Waschmittel immer selber, Pulver und flüssig, aber etwas anders....
Dazu nehme ich ausgesalzene Seife (ohne Fettanteil), aber Savon de Marseille dürfte dafür auch geeignet sein. Die wird geraspelt und wenn es nur Pulver werden sollte kommt in gleicher Menge wie Raspeln sind noch Putzsoda dazu, das kriegst du in der Putzabteilung des Supermarkts oder Drogeriemarkts für ca. 1.- pro kg Wenn du noch was für weissere Wäsche brauchst oder willst, dann kommt noch 1/3 Natron dazu. Das alles gut durchmischen, und in gleicher Menge wie dein Waschpulver verwenden.
Flüssig:
30g Seifenraspel, 30 g Putzsoda und ca. 300 ml Wasser
Das Wasser aufkochen und über die Raspel und das Soda schütten, umrühren, abkühlen lassen.
Wieder 300ml Wasser aufkochen, über die Masse gießen, umrühren.
Noch einmal 300 ml Wasser erhitzen, drübergießen, umrühren. Fertig. In eine Waschmittelflasche füllen und gleich verwenden wie dein gekauftes. Ist sehr dickflüssig, wird durch schütteln aber wieder flüssiger.
Wenn du Duft willst kannst du ein paar Tropfen äth. Öl oder Parfumöl dazugeben.
Bei mir schäumen Pulver und flüssig ganz gleich wie gekauftes;)

SabineK
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von SabineK »

Hallo Travana!
Die Idee finde ich super. Allerdings ich bin kompletter Einsteiger.
Kannst du mir bitte erklären was ausgesalzene Seife ist und wo ich diese herbekomme?
Bekomme ich diese auch im Drogeriemarkt?
Vielen Dank!
Liebe Grüße Sabine

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das Salz wird hier vermutlich für die Andickung verantwortlich sein. :gruebel: Aber vielleicht kann Dirk das prüfen? Dann müsste jemand diese Frage im entsprechenden Thread stellen.
Liebe Grüße
Heike

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Eine ausgesalzene Seife ist eine Kernseife, es besteht also ausschließlich aus Natriumsälzen der Fettsäuren (Seifenmolekülen). Kernseifen gibt es in jedem Drogeriemarkt zu kaufen.
Das Aussalzen der Naturseife schafft sowohl das Fett der Überfettung als auch Glycerin weg, wobei erstens Natriumhydroxid (die Überfettung) und danach Kochsalz (Trennung der Kernseife) genommen wird - Kochsalz bleibt also nicht in der Kernseife.

Mit solchem Waschgel habe ich vor Jahren die Stoffwindeln gewaschen. Wie ich es damals gelesen habe, war Kristallsoda (Natriumcarbonat) sehr wichtig, sonst würde die Seife in der Waschmaschine zu sehr schäumen. Angeblich sollte man mit Seife nicht in den automatischen, geschlossenen Maschinen Waschen, da sie "überschäumen" können. Damals hab ich über die chemische Seite nicht wirklich nachgedacht :oops:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ame hat geschrieben:Eine ausgesalzene Seife ist eine Kernseife, es besteht also ausschließlich aus Natriumsälzen der Fettsäuren (Seifenmolekülen). Kernseifen gibt es in jedem Drogeriemarkt zu kaufen.
Verstehe ich Dich richtig: Das Salz steht in den INCI, weil es zur Aussalzung verwendet wurde? Das wäre nachvollziehbar – Danke. :-)

Zum Andicken nimmt man normalerweise sehr viel weniger Salz …ich glaube, es ist so wie Du schreibst.
Liebe Grüße
Heike

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

in dem Rezept, dass bei AZ bei diesem Produkt steht, wird Kalkwasser benutzt - hab es seit langer Zeit aus den Augen verloren :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Antworten