englische Orangenmarmelade gerührt

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
angel

englische Orangenmarmelade gerührt

Ungelesener Beitrag von angel »

Heute habe ich mal was ganz anders gerührt: Orangenmarmelade für eine Engländerin. Sie hat es sich zum Geburtstag gewünscht. Eine Mandelcreme hat sie natürlich auch bekommen! :)
Die Marmelade ist wohl nicht jedermanns Geschmack, da sie doch eher bitter ist, aber es kommt auch Apfelsaft rein, daher ist sie neben dem Bitteren ganz süß. Es hat sogar mir geschmeckt!!

Bild

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ah, ein Klassiker. :-) Leider mag ich keine Marmelade, aber ich kann verstehen, dass man sie leidenschaftlich gerne kocht. :ja:
Liebe Grüße
Heike

angel

Heike hat geschrieben:Ah, ein Klassiker. :-) Leider mag ich keine Marmelade, aber ich kann verstehen, dass man sie leidenschaftlich gerne kocht. :ja:
Ja, war ganz lustig das Einkochen. Ich muss gestehen, dass es auch für mich eine Premiere war. Ich mag Marmelade schon, aber ich bin gut versorgt - meine Mama kocht sehr gerne Marmelade ein. :klimper:

tamiya

Ungelesener Beitrag von tamiya »

Hallo,

sieht sehr lecker aus! Kannst du mir vielleicht einen original englischen Tipp geben :wink: Ich bin da immer im Zwiespalt – wie viel vom Weißen zwischen Frucht und Schale drinnen lassen (bzw. verwerfen, was ich sehr ungern tue)? Mein Rezept meint, eher wenig davon in die Marmelade?

Viele Grüße!
Tamiya

angel

Hi Tamiya,

danke!
Zum Weißen der Orange habe ich gelesen, dass man das gesamte Weiße (so gut es halt geht) entfernt. Ich habe die Schale auch nur äußerlich mit einem Kartoffenschäler abgeschabt und den Rest der Schale mit dem Weißen entfernt. Mir kam es so richtiger vor, und die besagte Engländerin hält es auch so. Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob das typisch englisch ist. Meine Freundin filetiert die Orangenspalten sogar extra, damit gar keine Schale mehr da ist. Die Arbeit habe ich mir nicht gemacht.
Was hast denn du für ein Rezept? Möchtest du es posten? :klimper:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sieht super aus :ja:
Engl. Orangenmarmelade mag ich gerne :) ich esse nicht viel Marmelade,
aber die schon, ist auch magenschonend, hat wenig Säure.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

angel

Helga hat geschrieben:Sieht super aus :ja:
Engl. Orangenmarmelade mag ich gerne :) ich esse nicht viel Marmelade,
aber die schon, ist auch magenschonend, hat wenig Säure.
Danke, Helga! :knuddel:
Ich wusste nicht, dass es magenschonend ist. Aber umso besser!!!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Angel hat geschrieben: Ich wusste nicht, dass es magenschonend ist.
Wissenschaftlich nicht bewiesen :wink: , aber ich persönlich
empfinde es so :) ich leide unter chron. Gastritis und vertrage es gut.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

angel

Helga hat geschrieben: ich leide unter chron. Gastritis
Oje. Das tut mir leid. :knuddel:

tamiya

Ungelesener Beitrag von tamiya »

Hallo, angel,

leider finde ich partout das Rezept nicht, nach dem ich meine Orangenmarmelade mache... Ich denke, es war aus einem älteren Stifung Warentest-Heft... Mit der Suche über's Internet kommt dieses hier mengenmäßig exakt an meins heran, Kardamom wäre mir aber neu.

Dabei steht in meinem Rezept, dass man das klein geschnittene Weiße einer einzelnen Orange auch zugeben soll, während das von den restlichen nicht verwendet wird. Die dünn abgeschälte und in Streifen geschnittene Schale aller Orangen und Zitronen wird natürlich auch gebraucht, das Fruchtfleisch der Orangen wird vor der Zugabe von Gelierzucker und Zitronensaft mit dem Pürierstab grob zerkleinert.

Mach' ich immer wieder gern so :)

Viele Grüße!

Tamiya
Zuletzt geändert von Annika am Mittwoch, 25. Februar 2015, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt :)

angel

tamiya hat geschrieben:Hallo, angel,

leider finde ich partout das Rezept nicht, nach dem ich meine Orangenmarmelade mache... Ich denke, es war aus einem älteren Stifung Warentest-Heft... Mit der Suche über's Internet kommt dieses hier mengenmäßig exakt an meins heran, Kardamom wäre mir aber neu.

Dabei steht in meinem Rezept, dass man das klein geschnittene Weiße einer einzelnen Orange auch zugeben soll, während das von den restlichen nicht verwendet wird. Die dünn abgeschälte und in Streifen geschnittene Schale aller Orangen und Zitronen wird natürlich auch gebraucht, das Fruchtfleisch der Orangen wird vor der Zugabe von Gelierzucker und Zitronensaft mit dem Pürierstab grob zerkleinert.

Mach' ich immer wieder gern so :)

Viele Grüße!

Tamiya
Hi Tamiya,
danke für den link. Bezüglich dem Weißen der Orange - da gibt es sicherlich verschiedene Ansichten. Aber die Hauptsache ist, es schmeckt letztendlich!! Ich versuche es, wie schon erwähnt, zu entfernen, alles bekomme ich jedoch eh nicht ab - und dann ist doch was Weißes auch im Endprodukt. Aber beruhigend für mich, zu wissen, dass das nichts ausmacht.

Antworten