Sheabutter gelblich, krümelig von Anfang an

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
sommerzauber

Sheabutter gelblich, krümelig von Anfang an

Ungelesener Beitrag von sommerzauber »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem Shea von Dragonspice gekauft, als ich die aufmachte, war ich etwas überrascht.
Sie roch stark, aber eher säuerlich, sah leicht gelblich aus. Sie ist sehr weich, aber auch sehr krümelig.

Ist das normal?

Meine vorherige Shea war relativ fest und hart und war eher gräulich/bräunlich und roch sehr stark erdig.

Was ist denn nun die "bessere" Qualität?

Ich bin total verunsichert und will mir, gerade frisch schwanger, nicht unbedingt was Schlechtes auf die Haut schmieren, auch wenn ich damit dem Baby evtl. nicht schaden würde, aber ein komisches Gefühl ist es schon.
:)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Schönen Abend noch!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Sommerzauber! :hallo:

Gelblich ist schon mal deutlich besser als gräulich/bräunlich, würde ich sagen. :)
Meine aktuelle Sheabutter ist eine Bio-Sheabutter Nilotica - zwar nicht von Dragonspice, aber ich würde sie genau so beschreiben, wie Du Deine von beschreibst: gelblich und sie riecht säuerlich.

Die Sorte Nilotica riecht laut Rohstoffportrait auf Olionatura "schwach frischsäuerlich"… ich konnte mich auch erst nicht mit dem Geruch anfreunden, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt.

Krümelig war meine - im Kühlschrank gelagerte - Sheabutter bisher auch immer, das ist temperaturabhängig, denke ich, Sheabutter enthält ja viele gesättigte Fettsäuren.
Zur Qualität der Sheabutter von Dragonspice generell kann ich leider nichts sagen.
:happy:
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 15. November 2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehlendes Wort ergänzt ;-)
Liebe Grüße,
Pialina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bild

So sieht meine Sheabutter von Shea Wale aus. Einer Qualität, der ich momentan vertraue. Riecht leicht säuerlich-rauchig, ist krümelig (steht auch im Kühlschrank), fühlt sich toll an auf der Haut. Die Qualität von Dragonspice kenne ich auch nicht, aber ich schließe mich Pialina an. Das klingt jetzt nicht nach schlimmer Shea für mich.

P.S. Glückwunsch zur Schwangerschaft :hanf:
Liebe Grüße, Nina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

sommerzauber hat geschrieben:… gräulich/bräunlich und roch sehr stark erdig.
Geruchseindrücke lassen sich schwer transportieren, aber ein erdiger Geruch und eine grau-bräunliche Farbe sind keine Merkmale, die auf gute Qualität hinweisen.
Liebe Grüße
Heike

sommerzauber

Ungelesener Beitrag von sommerzauber »

super, dankeschön! :blumenstrauss:

Dann war wohl die erste, die ich für super empfand, eine nicht-gute Qualität!
Aber damals wusste ich es halt auch nicht besser, da kannte ich euch hier noch nicht. :)

Das entspricht aber meinem Eindruck des Shops, aus der ich die Butter und auch andere Produkte hatte.
Miese Qualität. Das Aloe-Vera-Gel aus diesem Shop war auch richtig fest und kompakt - wenn ich die Dose umgedreht hätte, wäre kein Tröpfchen rausgetropft. Was ja auch nicht für gute Qualität steht.
Es war ein Shop aus England, falls es jemanden interessiert :)

Demnach scheint die Dragonspice Shea wohl in Ordnung zu sein, auch die Öle die ich von dort habe, hatten, für mich, eine gute Qualität, sie rochen frisch bzw. definitiv nicht ranzig oder alt.

Dann wird morgen wieder fröhlich gerührt - ich habe mir mittlerweile Emulsan und Co. bestellt, ich bin schon gespannt auf die Verarbeitung damit (mit Hamameliswasser usw).

Viele Grüße!

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,
ich habe auch schon von Dragonspice Sheabutter bestellt und war zufrieden. Wie da die Qualität ist, würde ich auch gerne einmal wissen. Da es dort doch oftmal günstiger ist, als bei anderen Shops.

Sushi

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Ich habe ebenfalls schon dort bestellt, und ich war mit der Qualität sehr zufrieden. Allerdings keine Sheabutter. Die habe ich von SheaWaLe, da sie dort ein Zertifikat anbieten, da man bei der Sheabutter viel falsch machen kann bei der Produktion. Aber bei einem seriösen Handel kann man die Laborergebnisse anfordern.

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hat denn schon jemand von Dragonspice die Laborergebnisse angefordert

Sushi

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Vor Jahren... da waren die Ergebnisse gruselig für die "kaltgepresste"... ich hatte Kontakt zu ihm und habe ihm die Analysen seiner! Zuliefer/-Herstellerfirma, der Shea, die nicht in Ordnung war, gemailt (nicht so klasse, dass Kunden Händler aufklären müssen)... Er hatte die Ergebnisse von mir dass die Nüsse nicht o.k. waren (voraussichtlich ranzig nach den Werten) und hat die Butter weiterverkauft..Was das jetzt für eine Ernte ist und woher weiss ich nicht.. der Laden ist günstig, schnell und hat ein riesen Angebot, aber Öle und Fette.. da bin ich dort vorsichtig ...
Liebe Grüße Moni

Antworten