Basis- oder Wirkstofföl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Basis- oder Wirkstofföl

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Hallo :hallihallo: ,

ich hätte da mal noch ne Frage bezüglich des Wirkstoffsöls bzw. wann weiß ich ob es jetzt als Basisöl oder Wirkstofföl genutzt werden kann.

Liege ich richtig, dass ein Wirkstofföl viel Linolsäure enthält und vorwiegend nur in die Nachtpflege integriert werden soll?
Wenn sich die Ölsäure und die Linolsäure ziemlich im Gleichgewicht halten wie z. Bsp. beim Arganöl ist es ein Basisöl und kann dann Prozentual auch höher eingesetzt werden :gruebel: ?

Ich habe mir bei AZ das Calophyllum Öl bestellt:

Zusammensetzung an Fettsäuren - Chromatographie viel PHV0104 gas :

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA oder Alter) oder Vitamin F: Linolsäure (Omega-6) (32,35 %)
Einfach ungesättigte Fettsäuren (Schlüsselindizierte): Ölsäure (Omega-9) (34.44 %)
Gesättigte Fettsäuren (SFA): Palmitinsäure (13,30 %), Stearinsäure (16,73 %)

Das kann ich doch dann auch höher dosiert als Basisöl einsetzten, oder ?

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege. :-a
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude

Liebe Grüsse
Pia

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

rosengarten hat geschrieben: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA oder Alter) oder Vitamin F: Linolsäure (Omega-6) (32,35 %)
Einfach ungesättigte Fettsäuren (Schlüsselindizierte): Ölsäure (Omega-9) (34.44 %)
Gesättigte Fettsäuren (SFA): Palmitinsäure (13,30 %), Stearinsäure (16,73 %)
Schau Dir einmal die gesättigten Fettsäuren an! 30% gesättigt ist schon ganz ordentlich und reduziert die Sorgen um die Stabilität des Öls schon einmal drastisch. Dann noch einmal 34% einfach ungesättigt. Damit sind fast 65% der Fettsäuren wenig oder ohne Reaktionsbeschleunigung (große Hitze, Katalysator) so gut wie gar nicht oxidationsanfällig. Dreifach oder noch weiter ungesättigte Fettsäuren fehlen. Calophyllumöl ist, was die Triglyceride betrifft, ein Fels in der oxidativen Brandung. Ob die anderen [url=http://www.in*****.com/__novadocuments/42571?v=635203903033930000]Inhaltsstoffe[/url] auch so oxidationsstabil sind, kann ich Dir nicht wissenschaftlich nachweisen, aber die Praxis zeigt, dass man sich auch in der Sonne vor Calophyllumöl auf der Haut nicht fürchten muss.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ein deutliches Indiz für ein Wirkstofföl ist ein hoher Anteil an Linolensäure. Nicht zu verwechseln mit der Linolsäure.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ulrike hat geschrieben:Ein deutliches Indiz für ein Wirkstofföl ist ein hoher Anteil an Linolensäure. Nicht zu verwechseln mit der Linolsäure.

Ulrike
Danke Ulrike, da werd ich mir den genauen Unterschied nochmal anschauen :-

Liebe Grüsse
Pia

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

pflanzenölscheich hat geschrieben: Schau Dir einmal die gesättigten Fettsäuren an! 30% gesättigt ist schon ganz ordentlich und reduziert die Sorgen um die Stabilität des Öls schon einmal drastisch. Dann noch einmal 34% einfach ungesättigt. Damit sind fast 65% der Fettsäuren wenig oder ohne Reaktionsbeschleunigung (große Hitze, Katalysator) so gut wie gar nicht oxidationsanfällig. Dreifach oder noch weiter ungesättigte Fettsäuren fehlen. Calophyllumöl ist, was die Triglyceride betrifft, ein Fels in der oxidativen Brandung. Ob die anderen [url=http://www.in*****.com/__novadocuments/42571?v=635203903033930000]Inhaltsstoffe[/url] auch so oxidationsstabil sind, kann ich Dir nicht wissenschaftlich nachweisen, aber die Praxis zeigt, dass man sich auch in der Sonne vor Calophyllumöl auf der Haut nicht fürchten muss.
Hallo Pflanzenölscheich, na klar. Ich muss mehr das Augenmerk auf gesättigt und ungesättigt legen :-a . Danke auch für den Link :-* Hoffentlich kommt meine AZ Bestellung bald :faxen: . Da werd ich das Öl gleich mal gegen meine Rosacea testen .

Liebe Grüsse
Pia

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

rosengarten hat geschrieben: Hallo Pflanzenölscheich, na klar. Ich muss mehr das Augenmerk auf gesättigt und ungesättigt legen :-a . Danke auch für den Link :-* Hoffentlich kommt meine AZ Bestellung bald :faxen: . Da werd ich das Öl gleich mal gegen meine Rosacea testen .
Du wirst begeistert sein. Ich liebe dieses ÖL.
Ich verwende es manchmal pur.
Liebe Grüße Tessa

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Falls Dich einzelne Ölsäuren interessieren, hier ein Link zu Olionatura: Pflanzliche Fettsäuren im Detail

sowie Basiswissen: Öle kombinieren
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Helga hat geschrieben:Falls Dich einzelne Ölsäuren interessieren, hier ein Link zu Olionatura: Pflanzliche Fettsäuren im Detail

sowie Basiswissen: Öle kombinieren
Danke Helga, ich kenn zwar die Seite und habe diese auch schon mehrfach gelesen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ugly:
Tessa hat geschrieben: Du wirst begeistert sein. Ich liebe dieses ÖL.
Ich verwende es manchmal pur.
Oh super. Das hört sich echt gut an. Vorallem empfiehlt AZ eine Kombi mit Makadamiusöl. Das passt grad gut, weil das für meine Haut ja auch gut geeignet sein soll.

Ich habe eben nochmal ältere Thread über das Öl gelesen, mich dann aber gewundert, warum das Öl nicht viel populärer hier ist, wenn es ja so gut heilen soll :gruebel: . Die Threads sind teilweise von 2008 - 2011. Aber mit "grösserer" Menge als Basisöl einsetzen wird wohl wegen dem Geruch nix. Andererseits fand ich das Amaranthöl am Anfang auch ganz furchtbar :happy: .....nachher hab ich den Geruch schon richtig vermisst :D
Und meine Lieferung von AZ dauert bestimmt noch eine gute Woche :/

Liebe Grüsse
Pia

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

So schlimm finde ich den Geruch gar nicht. Es gibt Schlimmere z.B.Brokkoli (für meine Nase) :kichern:
Ich habe es auch erst im letzten Jahr entdeckt und benutze es für alle Gebrechen.
Liebe Grüße Tessa

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

rosengarten hat geschrieben:Aber mit "grösserer" Menge als Basisöl einsetzen wird wohl wegen dem Geruch nix.
Gestern habe ich Dir geantwortet, und heute kam (unter anderem) mein Calophyllumöl von Aromazone. :D
Ich gehe einmal kurz für Dich schnuppern... Moment!

So, hier bin ich wieder. Ich hatte schon Calophyllumöle, die wie muffige Suppenwürze rochen, aber dieses hier hat einen sehr frischen und dennoch würzig-aromatischen Geruch. Ich glaube, dass Deine Nase sich gut daran gewöhnen kann, wenn sie möchte. :)

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

pflanzenölscheich hat geschrieben: Gestern habe ich Dir geantwortet, und heute kam (unter anderem) mein Calophyllumöl von Aromazone. :D
Ich gehe einmal kurz für Dich schnuppern... Moment!

So, hier bin ich wieder. Ich hatte schon Calophyllumöle, die wie muffige Suppenwürze rochen, aber dieses hier hat einen sehr frischen und dennoch würzig-aromatischen Geruch. Ich glaube, dass Deine Nase sich gut daran gewöhnen kann, wenn sie möchte. :)
Tessa hat geschrieben:So schlimm finde ich den Geruch gar nicht. Es gibt Schlimmere z.B.Brokkoli (für meine Nase) :kichern:
Ich habe es auch erst im letzten Jahr entdeckt und benutze es für alle Gebrechen.
Hört sich super an :yeah: . Meins ist auch von AZ. Im alten Thread hatten viele von dem schlimmen Geruch geschrieben.

Aber wisst ihr was ich mittlerweile NICHT mehr riechen kann? Wenn eine Creme so stark parfümiert iss :vollirre: . Das find ich voll ecklig. Ich bin mit Amaranth klargekommen :happy: , dann klappt das hier auch. Und würzig-aromatisch will meine Nase bestimmt

Liebe Grüsse
Pia

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich finde dieses Öl auch klasse. Meines ist auch von AZ, und der Geruch ist absolut vertretbar. Nicht so heftig, wie Weizenkeimöl. :ugly:
Liebe Grüße, Nina

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Kunstblume hat geschrieben:Ich finde dieses Öl auch klasse. Meines ist auch von AZ, und der Geruch ist absolut vertretbar. Nicht so heftig, wie Weizenkeimöl. :ugly:
Super. Jetzt muss das Öl nur noch für meine doofe Rosacea Zickenhaut verträglich sein, dann ist alles gut. :yeah: ........

Aroma -Zone :hallihallo: gib Gas und bring mir mein ÖL bei ...... :D

Liebe Grüsse
Pia

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

rosengarten hat geschrieben:Aroma -Zone :hallihallo: gib Gas und bring mir mein ÖL bei ...... :D
Hallo liebes, :knuddel:

hast schon Deine Lieferung :shopping2: bekommen, und ne Cremes gerührt, was sagt Deine Nase, ich habe jetzt auch wieder mit dem Öl gerührt.
Du wirst sehen es ist nicht so :knuff: schlimm, der Duft verfliegt ziemlich schnell.
Liebe Grüße
Eva

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Hallo Eva :hallihallo: ,

AZ ist wirklich langsam im Moment :schocker: . Ich habe HEUTE erst die Nachricht bekommen, dass versendet wurde. Mit meinen Päckchen kann ich leider erst nächste Woche Mittwoch rechnen :/ .

Ich habe mir aber noch Zutaten bestellt für eine Tinktur mal selbst anzusetzen. Ich will eine Weihrauch und eine Süßholzwurzeltinktur versuchen. Diese werden morgen geliefert :freufreu: . Da bin ich mal gespannt wie das klappt.

Ich werde nächste Woche das AZ Öl versuchen und dann berichten :-a ....Und wenn der Duft nicht soooo gut ist muss ich da durch. Wie heißt es so schön: wer schön sein will muss leiden :kichern:

Wie findest Du denn die Verträglichkeit und wie hoch dosierst Du es?

Liebe Grüsse
Pia

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

rosengarten hat geschrieben:Wie findest Du denn die Verträglichkeit und wie hoch dosierst Du es?
Lila Blume hat geschrieben: FP 20,5%
4% Calophyllumöl (danke Tessa)
4% Distelöl
5% Jojobaöl
2% Babassuöl
1,5% Nachtkerzenöl Bio

2% Phospholipon- Basis
2% Lysogel

Wasser ad 100

0,5% Allantoin
2% D- Panthenol
2% Vit. E
2% Mäusedornextrakt
Konservierung 0,5%
Hallo Pia, :hallihallo:

es ist mein letztes Rezept und es fühlt :) sich gut an.

Ps. Bei meine Bestellung von AZ hatte schon ne Nachricht dass meine Sendung schon da ist, bekommen habe :huhu: aber erst nach zwei Tagen.
Liebe Grüße
Eva

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Lila Blume hat geschrieben: FP 20,5%
4% Calophyllumöl (danke Tessa)
4% Distelöl
5% Jojobaöl
2% Babassuöl
1,5% Nachtkerzenöl Bio

2% Phospholipon- Basis
2% Lysogel

Wasser ad 100

0,5% Allantoin
2% D- Panthenol
2% Vit. E
2% Mäusedornextrakt
Konservierung 0,5%

Oh super. Danke. Das werd ich mir genauer ansehen und zwei Öle austauschen. Die Emubasis versuch ich auch dann :-a

Liebe Grüsse
Pia

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

rosengarten hat geschrieben:Oh super. Danke. Das werd ich mir genauer ansehen und zwei Öle austauschen. Die Emubasis versuch ich auch dann :-a
Bitte :-*
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Liebe Pia, :hallihallo:

es ist aber eine Lotion geworden also gehört in eine Flasche, und heute habe an eine Stelle Ölschicht :augenwisch: gesehen, habe bisschen geschüttelt und normal verwendet.
Liebe Grüße
Eva

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Hallo Eva, danke dass Du mir das sagst. Dann werd ich das auch in eine Flasche füllen wenn ich die Creme rühre.

Liebe Grüsse
Pia

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Lila Blume hat geschrieben: Hallo liebes, :knuddel:

hast schon Deine Lieferung :shopping2: bekommen, und ne Cremes gerührt, was sagt Deine Nase, ich habe jetzt auch wieder mit dem Öl gerührt.
Du wirst sehen es ist nicht so :knuff: schlimm, der Duft verfliegt ziemlich schnell.
Hab mir gestern eine Creme damit gerührt. Der Geruch hat (obwohl er nur auf einer Gesichtshälfte war) über eine Stunde ganz intensiv gerochen :skeptisch: . Dachte schon, dass andere das auch merken. Puh, das hätt ich echt nur schwer ausgehalten .
Aber heute wars wirklich nur kurz. Gott sei Dank :yeah: .

War wohl gestern weil die Creme noch ganz frisch war. Wenns jetzt noch gut wirkt ist alles super. Ich hatte zwar gestern eine dunkelrote Stelle im Gesicht durch die Rosacea, die heute schon ganz blass ist. Aber ich will es jetzt nicht zu voreilig auf das Öl schieben. Hatte ja noch andere feinen Sächelchen drin :huepf:

Liebe Grüsse
Pia

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

rosengarten hat geschrieben:Hab mir gestern eine Creme damit gerührt. Der Geruch hat (obwohl er nur auf einer Gesichtshälfte war) über eine Stunde ganz intensiv gerochen :skeptisch: . Dachte schon, dass andere das auch merken. Puh, das hätt ich echt nur schwer ausgehalten .
Aber heute wars wirklich nur kurz. Gott sei Dank :yeah: .

War wohl gestern weil die Creme noch ganz frisch war. Wenns jetzt noch gut wirkt ist alles super. Ich hatte zwar gestern eine dunkelrote Stelle im Gesicht durch die Rosacea, die heute schon ganz blass ist. Aber ich will es jetzt nicht zu voreilig auf das Öl schieben. Hatte ja noch andere feinen Sächelchen drin :huepf:
Super :yeah: ich freue mich sehr für Dich, wenn ich Cremes rühre und manchmal zu viel Milch- oder Zitronensäure erwische und muss mit Natron nachhelfen darf ich die nicht gleich benutzen denn dann habe brennendes Gefühl auf der Haut, das gleiche ist auch mit Duft, ich finde es ist besser Cremes :) bisschen reifen lassen.
Liebe Grüße
Eva

Antworten