Waschlotion- ph Wert verändern?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Chielli
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Waschlotion- ph Wert verändern?

Ungelesener Beitrag von Chielli »

Hallöchen,
hab grad auf die Schnelle eine Handwaschlotion für den Küchenbereich zusammengerührt und beim zwei maligen ph Wert messen einen Wert von 3,5 abgelesen. Die Streifen sind von AZ und ich verwende sie auch für Shampos etc.
Rezept
20 % Zetesol (ph Wert 7, WAS ca 50%, von Dragons.)
5 % Cokosglucosid (ph Wert 11-12, WAS 51-53% von AZ)
0,5% Ursalz
74,5% abgekochtes Wasser

Was ich mir nicht erklären kann ist, wie dieser sehr saure ph-Wert entstehen konnte. Was ist sinnvoller, mit mehr Wasser und Cocosglucosid versuchen den ph-Wert nach oben zu korriegieren, oder nur mit Wasser zu verdünnen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Dankbar für eure Hilfe grüßt
Chielli

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich tippe auf einen Fehler beim Teststreifen. Oder hast du Zitrusduft im der Lotion? M. E. ein Messfehler.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Chielli
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Hmmm :gruebel: , ich dachte zuerst auch an einen Messfehler. Habe es vorhin nochmals nachgemessen, mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich unser Leitungswasser mit ph-Wert zwischen 6,5 und 7 und Cocosglucosid mit 12 gemessen.
Jedenfalls entfettet es die Hände ziemlich, zum Spülen ist es aber gut geeignet und hinterlässt auch keine Streifen auf dem Ceranfeld, deshalb wird es jetzt als Spülmittel verwendet. Zitrusduft etc war nicht enthalten, wegen Allergien bin ich mit Beduften äußerst zurückhaltend.
Sobald mein grippaler Infekt auskuriert ist, werde ich es nochmals rühren, interessiert mich jetzt einfach, ob sich das wiederholt.

Chielli

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Ein solcher pH ohne zugegebene Säure bei basisch-neutralen Zutaten ist ja schon fast Magie!
Ich denke, ein Teil des Fehlers wird dennoch durch die Indikatorstäbchen von AZ gekommen sein. 1. sind sie gerade im sauren Bereich schlecht ablesbar, weil die Farben einfach zu ähnlich sind, 2. stimmt die Skala nicht, 3. bluten sie aus. Gerade bei Tensidmischungen wird da bei meinen Stäbchen die Farbe rasend schnell ausgewaschen und das Grün erscheint heller.

Aber dennoch ist ein abgelesener pH von 3,5 ganz schön heftig weit weg vom erwarteten Wert. Da muss doch noch was anderes nicht stimmen.
Ist dein Ursalz tatsächlich nur Salz? Was ist das eigentlich - Ursalz? Hast du mal dein Zetesol getestet?
Berichte mal! Ich bin gespannt.
Und gute Besserung!
Cheers, Alchemistin

Chielli
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Oh wie peinlich, es ist keine Magie im Spiel, sondern eine Unachtsamkeit meinerseits, dass ich die Tenside Decylglucosid, Plantaren und Douceur de Coco als "gleiche Produkte" in meine Tensidtabelle eingetragen habe :schocker: . Tatsächlich ist aber Douceur de Coco ein Gemisch von Cocos-Glucoside und Glyceryl Oleate mit einem ph-Wert von 3-4 !! ***** führt diese Mischung als Lamesoft® PO 65.
Als ich neulich abends meine Waschlotion anrührte, habe ich die französiche Variante verwendet. Am nächsten Tag beim ph Messen aber, in der Annahme, dass die alle gleich sind und nur verschieden heißen, das Cocos-Glucosid verwendet und so kamen die ph-Werte zustande.
Habe heute alles nachgerührt und mehrmals gemessen, so habe ich es herausgefunden. :pfeifen:
Tja dieser grippale Infekt hat mich heftig erwischt, aber trotz Fieber habe ich "sicherheitshalber" mal neue Indikatorstäbchen bei AZ bestellt und um die Portokosten zu sparen (echt schwäbisch:) gleich ein bißl mehr.
Zetesol hat übrigens einen ph- Wert von 7.
Ursalz von Saldoro ist ohne Zusätze und ich verwende es sonst beim Kochen.

Antworten