Duschgel für einen Mann

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Lirumlarum

Duschgel für einen Mann

Ungelesener Beitrag von Lirumlarum »

Um alles richtig zu machen, eröffne ich nun einen neuen Threat :-a
Für das gesuchte Duschgel hab ich irgendwie nur so ein langweiliges Rezept mit meinen vorhandenen Zutaten hinbekommen (Bestellung kam auch heute nicht - Kurzfassung der Geschichte: am Ende hatte die Post zu - Streik!!!)..würde zum Schluss dann nur mit Pfefferminz und Limette als ein bisschen frisch-männliche Geruchskomponenten rein machen...

Duschgel I. (80 g)

40.2 g Tensidphase (50.25 %)

Tenside (34.7 g | 43.38 %):
34.7 g Betain (43.38 %)

Rückfetter/Konditionierer (5.5 g | 6.88 %)
2.4 g Sanfteen (3 %)
3.1 g Fluidlecitin Super (3.88 %)
39.8 g Wasserphase (49.75 %)

Wirkstoffe (39.6 g | 49.5 %):
33.3 g Wasser (41.63 %)
5.8 g Glyzerin (7.25 %)
0.5 g panthenol (0.63 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.2 g | 0.25 %):
0.2 g Rokonsal (0.25 %, das sind ca. 4 Tr.)

Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo Lirumlarum,
ich finde als männlicher Duft passt gut Menthol.
Sushi

Lirumlarum

Eigentlich dachte ich, es wäre ja besser und auch leichter für mich, für den Anfang erst einmal die Online- Rezepturen von olionatura zu nehmen.
:pick: Leider kommt das Packet schon die ganze Woche nicht, deswegen muss ich improvisieren. Daher hab ich halt im Naturkaufhaus hier in Berlin einfach so ein paar überteuerte Rohstoffe von Spinnrad aus dem Regal gekauft, von denen ich dachte, sie wären was, um daraus Shampoo oder Duschgel zu machen. Leider ist das einzige Tensid Kokosbetain. Dazu steht aber auf der Olionatura-Seite, dass ausgerechnet dieses Tensid nicht 100 % natürlich ist...naja...dann habe ich noch Lamecreme gekauft. Was auch der falsche Rohstoff ist. Bei dem Duschgel "Blue Mint" stand da, dass es Lamesoft sein soll, offenbar etwas anderes...:-(
Vielleicht mache ich ja mal eine Aufstellung meiner aktuell vorhandenen Rohstoffe, und dem einen oder anderen hier fällt noch ein, mit was das Duschgel mal etwas aufpeppen könnte...

Lirumlarum

1. Habe jede Menge Buttern, aber die kann wohl kaum für Duschgele verwenden---;-)
2. Dann noch Öle...Walnuss, Avocado, Aprikosenkern, Argan, Sesam, Jojoba, Squalan, Hagebutte, Nachtkerze, Traubenkern, Hanf, Mandel.
3. Dann habe ich Glyzerin, Sanfteen, Betain, Super Fluidlecithin, Lamecreme, Montanov 68, Xanthan, Cetylalkohol, Xanthan, Bepanthen und nun ja Lamecreme. ich weiss, ich habe nun eher nach der Verpackung geordnet, was nicht sehr professionell ist, aber so ging es jetzt einfacher...gibt es

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Nun, du könntest es vielleicht mit einer Cremeöldusche probieren. Leider scheinst du keinen Emulgator für niedrige Fettphasen zu haben. Lamecreme und nach dem, was ich im Rohstoffporträt lese, auch Montanov 68, sind eher für höhere Fettphasen geeignet. Ich hatte eine Waschcreme (meine war allerdings fürs Gesicht bestimmt, aber ich wüsste nicht, warum man sich damit nicht auch den Körper waschen können sollte) mit Emulsan bei 20% FP konzipiert. Das ganze eigentlich wie eine Körperlotion, nur zusätzlich noch Sanfteen als Tensid dabei. Du könntest also sogar etwas Butter drin verwenden :-)

Vielleicht kannst du etwas mit dem Fluidlecithin und Betain improvisieren, aber das würde wahrscheinlich ziemlich experimentell. Du müsstest dir vor allem zutrauen, einfach mal etwas auf gut Glück auszuprobieren.

Was steht dir denn eigentlich zum Beduften zur Verfügung? Ich denke, dass der Duft nämlich hauptsächlich dafür ausschlaggebend ist, ob's eher männlich oder weiblich oder garnix von beidem wird.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Stefan hat geschrieben: Du müsstest dir vor allem zutrauen, einfach mal etwas auf gut Glück auszuprobieren.
So sehe ich es auch :) nicht so viel fragen, einfach mal machen, learning by doing.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lirumlarum

Ich hab ein sehr weisses, schaumiges Duschgel ;-) gerührt mit folgendem Rezept:

37.9 g Tensidphase (47.38 %)

Tenside (34.7 g | 43.38 %):

34.7 g Betain (43.38 %)
Rückfetter/Konditionierer (3.2 g | 4 %)
2.4 g Sanfteen (3 %)
0.8 g Xanthan (1 %)
42.1 g Wasserphase (52.63 %)

Wirkstoffe (11.3 g | 14.13 %):

5.8 g Glyzerin (7.25 %)
0.5 g panthenol (0.63 %)
5 g Rosenwasser (6.25 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.2 g | 0.25 %):

0.2 g Rokonsal (0.25 %, das sind ca. 4 Tr.)
30.6 g Wasser (38.25 %)

Das Ergebnis ist, wie gesagt, sehr schaumig, was vielleicht daran liegt, dass ich das folgendermassen gemacht habe ? ...
ich hab Wasser aufgekocht, darin Xanthan reingerührt, dann Sanfteen dazu, dann Betain, dann alles hochtourig gerührt, wohl eher püriert. Glyzerin, Rosenwasser, Panthenol und Rokonsal kam noch rein. Hmmmmmm...vl geht der Schaum ja wieder weg, so wie Badeschaum eben...oder Seifenschaum...was mich aber noch mehr irritiert, dass auf der Betainflasche steht, darf nicht mit Haut und Augen in Berührung kommen. Und wie soll das mit einem Duschgel funktionieren???

Lirumlarum

Ah ja...ein paar lustig wackelnde Figuren dürften es bei dem lustigen Rezept ja sein, nur dass der Mann morgen zum Geburtstag doch unseren Marillenschnaps erhält. Nicht dass er sich mit meinem Duschgel noch die Haut verbrennt. :veilchen: :K :eek: :vollirre:

Lirumlarum

image.jpg
Und um das Ganze zu illustrieren folgendes Bild--wenn jemandem über Nacht irgendwas dazu einfällt, dankbar bin ich...genaugenommen bin ich fast so weit, dass ich morgen alle Rohstoffe kaufe, die bei olionatura vorkommen, dazu das Buch und nur noch nachrühre, Schluss mit den Experimenten! :vogel:

Stefan

Lirumlarum hat geschrieben:vl geht der Schaum ja wieder weg, so wie Badeschaum eben...oder Seifenschaum...
Meiner Erfahrung nach geht der Schaum (oder zumindest die eingerührte Luft) bei mit Xanthan angedickten Produkten nicht mehr weg, wenn die Andickung dagegen nur durch anionische Tenside erfolgt ist, dann schon.
Lirumlarum hat geschrieben:was mich aber noch mehr irritiert, dass auf der Betainflasche steht, darf nicht mit Haut und Augen in Berührung kommen. Und wie soll das mit einem Duschgel funktionieren???
Naja, das pure Zeug ist bestimmt nicht gesund. Du merkst gleich ziemlich heftig, wie es die Haut entfettet, wenn du es dir doch mal über die Finger gießt. Im Endprodukt ist es ja aber nicht mehr so konzentriert enthalten. Und käuflich erworbenes Shampoo tut in den Augen ja auch für gewöhnlich nicht gut, nicht wahr?
Lirumlarum hat geschrieben:genaugenommen bin ich fast so weit, dass ich [...] nur noch nachrühre, Schluss mit den Experimenten! :vogel:
Na, lass dich nicht gleich entmutigen. Es ist sicherlich nicht verkehrt, dich an erprobten Rahmenrezepturen zu orientieren, aber nur exakt nachrühren ist doch langweilig. Sonst bekommst du keine individuellen Pflegeprodukte und kannst die genausogut gleich fertig kaufen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Lirumlarum hat geschrieben: 0.2 g Rokonsal (0.25 %, das sind ca. 4 Tr.)
Du erwartest doch jetzt nicht, dass dieses Duschgel konserviert ist oder hast du den pH-Wert geprüft und eingestellt?
Die Information finde ich an keiner Stelle deiner Rezeptur.
Du findest die Infos im Porträt zu Rokonsal, die du benötigst.

Übrigens wird dir Rokonsal in dem Zusammenhang nichts nützen, da es nicht wasserlöslich ist, es braucht da schon etwas Öl.

Auf olionatura findest du auch Hinweise wie ein Duschgel richtig geht. ;)
Freundlich grüßt
Katharina

Stefan

Katharina hat geschrieben:Übrigens wird dir Rokonsal in dem Zusammenhang nichts nützen, da es nicht wasserlöslich ist, es braucht da schon etwas Öl
Müsste es sich nicht aufgrund der Tenside trotzdem lösen?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Stefan hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Übrigens wird dir Rokonsal in dem Zusammenhang nichts nützen, da es nicht wasserlöslich ist, es braucht da schon etwas Öl
Müsste es sich nicht aufgrund der Tenside trotzdem lösen?
Nicht zwingend – und wenn dann wäre Konservierung dennoch fraglich, da der pH-Wert nicht angemessen ist. .
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten