Erstes Öl anrühren

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
captaincarlotta

Erstes Öl anrühren

Ungelesener Beitrag von captaincarlotta »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mein erstes Gesichts-/Körperöl rühren. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)

Es sollte vor allem bei sonnengeschädigter Haut helfen/regenerierend wirken.

Für das Körperöl hatte ich mir, mit Hilfe von Olionatura, folgende Mischung überlegt:
Jojobaöl als stabilisierendes Basisöl
Macadamiaöl als pflegendes Basisöl
Granatapfelkernöl, Sanddornfruchtfleischöl, Wildrosenöl (ganze Frucht) und Calendula absolue, als Wirkstofföle

Für das Gesichtsöl hatte ich mir Jojobaöl als Basisöl mit ein paar Tropfen Wildrosenöl (ca. 10:1) überlegt, da ich zu Akne neige, und mich hier lieber erst einmal vorsichtig rantasten will.

Für mich wäre es vor allem wichtig, dass die Mischung stabil ist, obwohl ich eh plane, sie abends zu nutzen.
Hören sich die beiden Mischungen für euch sinnvoll an? Die Wirkstofföle sind bis auf das Calendula abs. CO2-extrahiert und bis auf Calendula und Granatapfel mit Vitamin E stabilisiert. Sollte ich trotzdem ein paar Tropfen Vitamin E hinzufügen oder wäre das dann zuviel des Guten?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe :klimper:

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Wie ich sehe, hast du schon viel gelesen. Super! Noch besser wäre es, wenn du dich am Küchentresen vorstellen würdest. Wir lesen solche Vorstellungen immer sehr gerne!

Zu deiner Ölmischung: Welche Menge möchtest du herstellen? Als Körperöl würde ich Jojoba nicht nehmen. Für mich ist es ein Gesichts- und Augenöl. Meine Empfehlung: Traubenkernöl, denn in deiner Mischung ist nicht viel Linolsäure. Heike empfiehlt eine Kombination von Macadamian mit Hanföl.

Und was wäre mit Weizenkeimöl? Es enthält viel natürliches Vitamin E - immer eine sehr gute Wahl. Gerade für die Nacht.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

captaincarlotta

Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine Antwort und Ratschläge.

Fürs Erste hätte ich ca. 100 ml von dem Körperöl hergestellt. Also in etwa so: 25ml Jojoba, 70ml Macadamia und der Rest (also 5 ml) dann Wirkstofföle.

Wenn ich Jojoba weg lasse, brauche ich aber doch ein anders stabilisierendes Basisöl, richtig?

Wäre diese Mischung besser?
25ml stabiles Basisöl
35ml Macadamiaöl
35ml Hanf-/Traubenkern-/Weizenkeimöl
5ml Wirkstofföle

Danke!
Carlotta

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Carlotta,

hast du diese Seite schon entdeckt?

Das spart mir tausend Worte.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Deine Mischung hört sich gut an – allerdings ist z. B. Weizenkeimöl sehr farbintensiv, und Du wirst eine sehr »frische« Hautfarbe erhalten, wenn Du es höher dosierst. :kicher: Da die Öle bereits mit Tocopherol stabilisiert sind, würde ich kein weiteres hinzufügen – es stresst die Öle. Weizenkeimöl bringt zudem viele eigene Tocos mit.

Gibt es etwas, was Dich verunsichert? Du scheinst Dich gut eingelesen zu haben, daher frage ich.
Liebe Grüße
Heike

captaincarlotta

Vielen Dank, Heike, für deine Antwort. Ich habe nur Angst, dass ich meiner Haut mit dem selbstgerührten Öl mehr Schaden als Nutzen zufüge, wenn ich es falsch dosiere/die Öle falsch zusammensetze. Es gibt so vieles, das mach beachten muss, das ist am Anfang ganz schön beunruhigend :wink:

Da ich das Öl abends benutzen würde, ist das mit der Farbintensität des Weizenkeimöls nicht so schlimm :) Ich habe mir letzten August welches gekauft (Haltbarkeit laut Flasche bis 10/15), meint ihr, das kann man noch benutzen? Es war dunkel gelagert, aber nicht im Kühlschrank. Es riecht noch ganz normal, also nicht ranzig.

Ulrike, die Seite kenne ich, sie diente mir als Grundlage für die Ölmischung, die ich mir überlegt habe.

Viele Grüße
carlotta

Antworten