Verarbeitung von Emulmetik® 320 - Tipps und Tricks

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

So ganz frisch

2 g Johanniskrautöl
2 g Sesamöl
1,75 g Macadamia
0,5 g UdA
1 g Jojoba
1 g Shea (plötzliche Eingebung)
0,75 g Emulmetik
6,25 g Wasser
1 g Jojoba-Himbeer-Ansatz
(kann man nicht als Öl zählen, weil durch das Wasser in den Früchten ist es eigentlich Wasser)
0,5 g Panthenol
0,5 g Glycerin
0,5 g Sorbit
1,25 g Algengel
1,5 g Zitrone (Konzentrat)
1,5 g Da Zao
1 g Provit F
2,5 g Rosenextrakt
beduftet mit Marrakesch

Bild
Wie gesagt – noch ganz frisch
Konsistenz ist meiner Meinung nach für eine BL ausreichend.
Mal sehen ob sich da noch was tut.
Ich mach aber nie wieder so eine Minimenge. Temperatur ist da schwer zu halten.
Reicht es eigentlich nicht aus das Ganze einmalig oder zwischendurch auf so hohe Temperatur zu bringen?

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich hab auch getestet :huepf: Ich wollte unbedingt die selben Zutaten verwenden, wie bei meiner letzten Creme, die ich sehr mag. Da hab ich als Emu CACG + LL verwendet.

Heute also:

Menge: 50,0 g

Zusammensetzung:

Fettphase: 25%
Arganöl 2,0 g
Traubenkernöl 2,0 g
Wildrosenöl 1,5 g
Granatapfelsamen 1,0 g
Nachtkerzenöl 1,0 g
Sheabutter 1,5 g
Summe 9,0 g

Emulgatoren/Wachse (Emulgatoranteil 4,4% auf Gesamt)
UdA 1,0 g
Bienenwachs 0,5 g
Emik 1,8 g
Lysolecithin 0,4 g
Summe 3,7 g

Wasserphase:
Wasser 20,3 g

Wirkphase:
Lipodermin 2,0 g
Vitamin E 2,5 g
Ascorbyl Palmitat 2,0 g
Niacin 2,0 g
A-Kons 10 Tropfen
Panthenol 2,0 g
Glycerin 2,5 g
Urea 2,5 g
Hyaluronsäure 0,5 g
Tigergrasextrakt 1,0 g
Summe Extrakte & Tinkturen 17,0 g
Summe Wasserphase 37,3 g 75%

Der Emik ist beim vor sich hinquellen etwas bräunlich geworden :gruebel:, hat sich aber sonst ganz gut gelöst, es war eine hellgraue viskose Flüssigkeit. Sofort nach dem ersten emulgieren ist die Creme sehr viskos geworden, hatte aber einige Klümpchen drin. Deshalb hab ich in der Fantaschale weitergerührt. Als Ergebnis hab ich eine sehr viskose aber relativ glatte Creme bekommen (kein Wunder bei den Buttern und der Hysäure :D). Auf der Haut fühlt sie sich sehr feucht an und zieht sehr schnell ein. Das feuchte Gefühl hält länger an, als bei der CACG+LL-Mischung, aber der Unterschied ist bis jetzt noch nicht sehr groß. Das reichhaltige Gefühl von dem ihr schreibt, hab ich trotz der eher geringen Fettphase auch. Ich bin auf jeden Fall bisher sehr zufrieden, obwohl ich das nächste Mal vielleicht die Hysäure weglasse :gruebel:

Hier ein Bildchen, die Creme schaut völlig anders aus als bei euch :irre: :

[img]http://img521.imageshack.us/img521/9043/creme5byq6.jpg[/img]

Außerdem hätten das 50 g werden sollen. Obwohl ich immer sehr genau wiege und die Bechergläser schön ausputze, hab ich viel Verlust. Ich versteh das nicht ganz, weil ich auch nicht glaube, dass viel Wasser verdunstet ist. Wo ist also meine restliche Creme hin? :brilleputzen:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Sly hat geschrieben:So ganz frisch
sieht sehr schön aus :ja: ...

ich muss inzwischen revidieren: meine creme hält zwar zusammen aber sobald sie paar sekunden auf der haut ist verabschiedet sich die öplphase von dem rest ;) ... also wäre es nicht im kühlschrank, wäre das ganze nun doch auseinander gegangen ... verliebt bin isch aber immernoch :laufen:

sly, hast du diesmal Emik mit 3% eingesetzt? und wieder 40/60 gemchat? :lupe:

und kannst du mir bitte noch etwas darüber schreiben wie du das emulgiert hast? erstmal raus aus dem wasserbad? oder im wasserbad Emikwasser in die öle? hast du knethaken genommen? milchschäumer? flügelrührer?

isch bin gerade seeeeeehr neugierisch :flower: ... :schmatz:

Mixine

Puppi hat geschrieben:Ich hab auch getestet :huepf: Ich wollte unbedingt die selben Zutaten verwenden, wie bei meiner letzten Creme, die ich sehr mag. Da hab ich als Emu CACG + LL verwendet.

Hier ein Bildchen, die Creme schaut völlig anders aus als bei euch :irre: :
puppi! wahnsinn! ;D ... das sieht sowas nach tollen einer creme aus :tanz: ...

ich habe es nur bei Emik und shea belassen und keine anderen emulgatoren genommen ... liegt wohl daran ... aber wenn schon eine kombi sowas herzaubert ... :lupe:

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich verwende jetzt seit 5 Tagen folgende Creme im Gesicht:

FP ca.36%/WP 64% / g entspricht %

16,7 g Öl ( Erdnuß, Macam Mandel, Traube, Borretsch, Jojoba)
5,0 g Avocadin

2,0 g Lanolin anhy.
2,5 g WWA
1,5 g Emulmetik

1,0 g Bienenwachs
1,0 g Cetyl
1,0 g Walrat
5,0 g Shea Butter

43,0 g Rosenwasser
7,8 g Weingeist

0,2 g Hyaluronsäure
3,0 g Vit.ACE-Fluid
2,0 g Panthenol
3,0 g Glycerin
4,0 g Niacin

Die Creme hat sich deutlich in den ersten 48 Std. entwickelt.

Sie kam mir anfangs weniger " satt " vor als die gleiche Creme mit LL statt Emulmetik ( ich nenn es immer " Metti " :D ).
Das kann ich so inzwischen nicht mehr sagen; aber die Emulmetik-Creme zieht deutlich schneller ein.

Auch habe ich das Gefühl, das es tatsächlich Wirkstoffe schneller einschleust:
Niacin-Verwender kennen vielleicht diese leichte Zwirbeln auf der Haut bei hohen Konzentrationen von Niacin.

Ich habe mich ja bis zu 5% hochgetastet und hatte dieses Empfinden zuletzt nicht mehr.

Bei der Emulmetik-Creme ist es wieder zu spüren ( nicht unangenehm; halt eine Beobachtung).

Und die Creme ist - nur durch den Austausch LL/ Emulmetik - schöner von der Konsistenz ; mehr " leichte Creme " als Lotion.

Bei der 2. Creme habe ich Emulmetik und LL kombiniert.
FP ca.40% / WP 60 %

10 g Öl ( jeweils 2,5 g Mandel, Maca, Erdnuß, Traube)
2 g Avocadin

1,3 g Lanolin ( 2,5 % )
1,2 g WWA ( 2,3 % )
0,5 g Emulmetik ( 1 % )
0,5 g LL ( 1 % )

0,5 g Walrat
0,5 g Bienenwachs
4,0 g Shea

25 g Wasser
3,8 g Weingeist

1,0 g Panthenol
1,5 g Glycerin

ein paar Krümel Xanthan

Auch sehr schön; etwas " durchfeuchtender " als erstgenannte ohne LL und nicht ganz so schnell einziehend.
Für mich die ideale Handcreme.

Zuletzt noch eine Bodylotion ( ganz simpel ):
FP34%

21,3 g Erdnussöl
6,5 g Lanolin
3,0 g Emulmetik ( ca.2,7%)
1,6 g LL ( ca. 1,5%)

5,0 g Shea

65,0 g Wasser
7,2 g Weingeist

0,2 g Xanthan

Die Lotion hat zu Beginn einige ölige Schlieren gezeigt, die nach mehrmaligem Schütteln und 2 Tagen verschwanden.

Sie zieht sehr schnell ein und hinterlässt einen leichten Film auf der Haut.

Das anfängliche weißeln hat sich jetzt nach 4 Tagen gelegt.
Mit einer ausgewogenen Ölmischung, evtl. nur 1% LL und 2 % Emulmetik könnte das sicher noch schöner werden.

Für mich persönlich sehe ich Emulmetik eher als einen wunderbaren Co-Emulgator ( und Wirkstoff ) neben meinen geliebten natürlichen Emulgatoren.
Als solcher wird er ja auch vom Hersteller ausgelobt.

Er funktioniert zwar auch hervorragend als alleiniger Emulgator ( siehe meine 1-Öl-5% -Emulmetik-Schnellrühr-Lotion), aber irgendwie fehlt dann etwas.

Nun ja, die Sonne scheint und die Rührküche ruft:
Ich werde mich jetzt einmal an eine Sonnenschutzlotion mit Emulmetik wagen :) .

Anonymous

@ Mixing

Ja 3% auf Gesamt
Aber wieso wieder? :gruebel:
Ist mein erster Versuch.
„erstmal raus aus dem wasserbad?“ Nein – drin gelassen. Bzw. dann direkt auf den Herd. So konnte ich das Glas schnell weg nehmen, wenn die Temp zu hoch wurde.
„oder im wasserbad Emikwasser in die öle?“ Nein – umgekehrt.
Hab aber noch einen Teil der Öle dazu gegeben. Es war ja so wenig Wasser, dass ich gar nicht wusste wohin mit meinem Thermometer.
Brav mit dem Spatel gerührt. Nach dem zusammenkippen mit Milchschäumer bearbeitet.
Nach den Fotos eingefroren – gemixt – eingefroren - …
Bis jetzt hat sich an der Konsistenz nichts geändert.
Es weißelt nichts, es trennt sich nichts – na ja, vielleicht ein bisserl klebrig.
Ob’s vielleicht am Glycerin liegt? :nixweiss:

Mixine

Sly hat geschrieben:@ Mixing

Ja 3% auf Gesamt
Aber wieso wieder? :gruebel:
Ist mein erster Versuch.
ich dachte du hast schon gemischt ... da du schon so viele fragen gestellt hast ... gestern :verlegen: dachte ich mir du bist schon dabei alles zu optimieren ;D
Sly hat geschrieben: „oder im wasserbad Emikwasser in die öle?“ Nein – umgekehrt.
Hab aber noch einen Teil der Öle dazu gegeben. Es war ja so wenig Wasser, dass ich gar nicht wusste wohin mit meinem Thermometer.
Brav mit dem Spatel gerührt. Nach dem zusammenkippen mit Milchschäumer bearbeitet.
hmm ... auch mit milschäumer ... das wird es wohl nicht sein ... also weisseln tut meine creme auch nicht ... aber ich lasse glycerin vielleicht doch weg ... weil bischen klebrig ist es bei mir auch ...

ich versuche mich heute noch an den 3% nehme aber weniger öle dafür etwas mehr shea und schaue mal wie es wird ...

Anonymous

Mixing hat geschrieben:ich dachte du hast schon gemischt ... da du schon so viele fragen gestellt hast ... gestern
Kann es sein dass du mich verwechselst?
Was hab ich denn gestern gefragt?
Ich glaub langsam echt ich hab Alzi :cry:

Mixine

Sly hat geschrieben: Kann es sein dass du mich verwechselst?
Was hab ich denn gestern gefragt?
Ich glaub langsam echt ich hab Alzi :cry:
hihi ... das war heute :mrgreen: ... isch hab alzi ... vor lauter emik sehe ich nicht was für einen tag wir haben ;D

Wollte mir heute eigentlich eine BL mit 1% Emik (hab spontan auf meinen Zettel "Emul" geschrieben) machen.
Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert, ob dass ausreicht gruebel
Mixing - sehr schöne Creme lol
40:60 F/W

Upps - ich bin wohl noch nicht wach

10% auf Gesamt wären 5g

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Mixing hat geschrieben: puppi! wahnsinn! ;D ... das sieht sowas nach tollen einer creme aus :tanz: ...

ich habe es nur bei Emik und shea belassen und keine anderen emulgatoren genommen ... liegt wohl daran ... aber wenn schon eine kombi sowas herzaubert ... :lupe:
Danke!! :laufen: :laufen:

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Der 3. Versuch:

Gesamtmenge 50gr

30 % Fettphase (15 gr)
70 % Wasserphase (35 gr)
1 % Emulgator (0,5 gr)

4,5g Cupuacubutter
4g Macadamianussöl
3g Walnussöl
3g Wildrosenöl

0,5g Emulmetik

28g Wasser

1,5g Urea
1,5g Glycerin
1g Panthenol
0,1g Allantoin

3g Weingeist

Die Herstellung wie gehabt: Wasserphase erhitzt, ca. 5g für die wasserlöslichen Wirkstoffe abgenommen. Im Rest Emulmetik mit dem Milchschäumer dispergiert. Es schäumte wieder, war aber wenigstens klümpchenfrei. 20 Minuten bei ca. 70°C quellen lassen. Dann die Cupuacu hineingeworfen mit dem Milchschäumer emulgiert. Abkühlen lassen, die restlichen Zutaten dazu, fertig. Es war eine sehr dünne Milch mit Schaumkrone. Das lag am Milchschäumer. :alien:

Dann wieder den PH mit Milchsäure eingestellt und es dickte auch wieder richtig an. Was es da wohl mit der Säure und dem Emik auf sich hat? :gruebel: Milchsäure als Konsistenzgeber, sowas hatte ich noch nie...

Die Emulsion ist nun etwas schaumig und beim Auftragen zunächst sehr wässrig und dann ölig. Ob das ölige nun an der Butter liegt, die ich vorher nicht dabei hatte? Vielleicht ist die Emulsion auch einfach so fragil, dass sich die Phasen auf der Haut wieder trennen... Wenn das Öl eingezogen ist, verspüre ich immer noch einen ganz leichten Film auf der Haut.

[img]http://freenet-homepage.de/dr.rock/Emik/Emik.jpg[/img]

Jetzt fragt sich nur, wie lange das wohl zusammenhält. :irre: Ich lasse sie mal eine Nacht im Kühlschrank und beobachte das dann bei Zimmertemperatur weiter... Wenn sie sich trennt, kommt ein wenig Lyso hinzu.

Also das war jetzt wirklich ein Härtetest, so ganz ohne Cetyl oder Walrat, ohne Gelbildner und UdA... Ich glaube, wenn man das noch hinzunehmen würde, dann könnte es auch mit 1% stabil bleiben.

Lila

Ute hat geschrieben: Auch habe ich das Gefühl, das es tatsächlich Wirkstoffe schneller einschleust:
Niacin-Verwender kennen vielleicht diese leichte Zwirbeln auf der Haut bei hohen Konzentrationen von Niacin.

Ich habe mich ja bis zu 5% hochgetastet und hatte dieses Empfinden zuletzt nicht mehr.

Bei der Emulmetik-Creme ist es wieder zu spüren ( nicht unangenehm; halt eine Beobachtung).
Dieses "Zwirbeln, das Du beschreibst, das habe ich auch bemerkt. Die Emulmetik-Cremes "zwicken" mich ein bisschen auf der Haut. Bei der 5%'igen mehr als bei der 3%'igen...

Mixine

Lila hat geschrieben:Der 3. Versuch:
Lila, du produzierst die cremes in einem tempo ... ich sammle immernoch mut zusammen um es mit 3% zu probieren ;)
Lila hat geschrieben: Dann wieder den PH mit Milchsäure eingestellt und es dickte auch wieder richtig an. Was es da wohl mit der Säure und dem Emik auf sich hat? :gruebel: Milchsäure als Konsistenzgeber, sowas hatte ich noch nie...
ich hatte es übrigens auch schon ... bei GS SE ... ist es auch angedickt als ich milchsäure reingetan habe
Lila hat geschrieben: Also das war jetzt wirklich ein Härtetest, so ganz ohne Cetyl oder Walrat, ohne Gelbildner und UdA... Ich glaube, wenn man das noch hinzunehmen würde, dann könnte es auch mit 1% stabil bleiben.
meine trennt sich übrigens wieder ... woran mag es wohl liegen? :gruebel:

Bild

Lila

Mixing hat geschrieben: meine trennt sich übrigens wieder ... woran mag es wohl liegen? :gruebel:
Keine Ahnung, Mixing. Mit 5% sollte es eigentlich stabil bleiben. Meine 5%'ige ist heute den 4. Tag (glaube ich) unverändert stabil auch bei Zimmertemperatur.

Ich hab gerade gesehen, dass Du das Emik-Wasser in die Ölphase gegeben hast. Ich habe es ja umgekehrt gemacht; immer ein Öl ins Emik-Wasser, dann emulgiert, dann das nächste usw. Vielleicht liegt es daran?

Mixine

Lila hat geschrieben:
Mixing hat geschrieben: meine trennt sich übrigens wieder ... woran mag es wohl liegen? :gruebel:
Keine Ahnung, Mixing. Mit 5% sollte es eigentlich stabil bleiben. Meine 5%'ige ist heute den 4. Tag (glaube ich) unverändert stabil auch bei Zimmertemperatur.

Ich hab gerade gesehen, dass Du das Emik-Wasser in die Ölphase gegeben hast. Ich habe es ja umgekehrt gemacht; immer ein Öl ins Emik-Wasser, dann emulgiert, dann das nächste usw. Vielleicht liegt es daran?
ich habe es halt so reingetan wie es heike in den ersten tests verarbeitet hat - lecithin in die ölphase ... "Das geht 20 Minuten, und schließlich ist das Lecithin gequollen und homogen. Die Öle wandern zu Wachs und UdA ins Becherglas (Granatapfel noch nicht), dann folgt die Shea – und dann gebe ich das Lecithin in die Fettphase und beginne mit dem Knethaken zu rühren. Die Emulsion dickt schnell an, wird lotionig und sämig, sieht allerdings noch nicht ganz homogen aus … ich rühre weiter, gebe nach und nach Granatapfelsamenöl, Panthenol, Tocopherol, die Hyaluron****** dazu und rühre geduldig kalt, auf schwacher Stufe. Fein, es wird langsam dicklicher, ich glaube, das wird bis morgen eine Creme."

wie ist es nun richtig?

Lila

Mixing hat geschrieben: wie ist es nun richtig?
Es funktionieren dann wohl beide Varianten. Aber warum sich Deine Creme jetzt trennt? :nixweiss: Vielleicht probierst Du es beim nächsten Mal einfach andersherum...

Anonymous

Meine Creme mit Emulmetik trennt sich auch.

Ich habe heute 5 mal die gleiche Creme gemacht, weil ich 5 neue Emulgatoren haben:
Das Grundrezept lautet:

4 g Macadamiaöl
3 g Nachtkerzenöl
2 g Wildrosenöl
0,5 g Granatapfelkernöl
3 Tr. Sanddorn-Fruchtfleischöl
2 g Sheabutter
0,5 Cetylalkohol
35 g selbst gemachtes Rosenhydrolat
und
jeweils 2,5 g Emulgator, und zwar Xyliance, CC, CaCg, Emuliance und einmal eben Emulmetik. Alle sind wirklich toll geworden, die mit Emuliance und Xyliance ein bisschen fester als die anderen, nur die mit Emulmetik ist Plörre, trennt sich :cry: Ich habe die Wasserphase mit Emulmetik auch in die Ölphase gekippt. Morgen probier ich es so wie es Lila macht.

Dann schreib ich noch mal.

Liebe Grüße
Regina

Lila

@ Regina

Hast Du wirklich 5g Emulgator genommen oder 5%?

Ute

Zur Frage ob Emulmetik nun in FP oder WP gelöst werden soll:

Technisch funktioniert beides.

Emulmetik ist in Öl löslich und in Ethanol teillöslich, in Wasser verteilbar.

Nur - in Öl gelöst können sich keine lamellaren Strukturen ( im Glücksfall Doppelmembranen ) ausbilden; dazu braucht es Wasser ( so hat Katharina es mir im anderen thread erklärt ) - und eben Zeit und Temperatur ( Stichwort: Krafft-Temperatur...nicht, das ich das wirklich alles verstehe :) ).

Also in FP gegeben netter Emulgator, in WP zusätzlich feuchtigkeitsspendender Wirkstoff.

Was man sicher reduzieren kann im Vergleich zu LL ist der Gelbildner.
Ein Creme-Versuch mit der üblichen großen Messerspitze Xanthan ergab einen dicken, schleimigen Kleister.

Ich habe das Emulmetik-Wasser immer schluckweise in die nahezu gleichwarme Fettphase gegeben.
Und diese Emulsionen sind - bis auf o.g. Lotion mit 3% Emulmetik und 2 % LL, die anfänglich Ölschlieren zeigte - wunderbar stabil.

Ein kleines Tiegelchen Creme Nr. 2 hat gestern sogar 5 Stunden Disco mit sämtlichen Temperaturen und Erschütterungen tadellos überstanden.
Im Gegensatz zu mir ... 8) .

Mixine

Ute hat geschrieben:Zur Frage ob Emulmetik nun in FP oder WP gelöst werden soll:
ich habe gerade eher das dilema ob ich das Emik-Wasser in die FP oder FP ins Emik-Wasser geben sollte ... quellen lasse ich es schon im wasser ...
Ute hat geschrieben: Und diese Emulsionen sind - bis auf o.g. Lotion mit 3% Emulmetik und 2 % LL, die anfänglich Ölschlieren zeigte - wunderbar stabil.
ute, hast du eigentlich auch alleine mit Emulmetik was gemacht? oder immer noch etwas an LL & Co. mit reingegeben?

Anonymous

Regina 5g sind 10% auf Gesamt. Das ist heftig. Hast du das evtl. verwechselt oder war das Absicht.

Ute meine trennt sich auch nicht. Obwohl es ja als BL gedacht war und deshalb dünn ist, konnte ich nicht anders: ich musste es im Gesicht probieren.
Zuerst sehr fettig, aber nach einiger Zeit (hab leider nicht auf die Uhr geschaut) nix mehr fettig und die Haut sieht wunderbar entspannt aus und fühlt sich an wie Babypopo :ja:
Ich bin :freufreu:

Mixine

Heikeeeeeeeee .... :verlegen:

:argverlegen: wo ist eigentlich Heike?

Anonymous

Ich hab's übrigens auch schluckweise gemacht. Nur halt die Fettphase in Emulmetik-Wasser.

Anonymous

@ Mixing

Bei dem schönen Wetter ist sie bestimmt mit der Family und meinem Traum ;D unterwegs.
Keine Sorge - sie meldet sich bestimmt noch.

Mixine

Sly hat geschrieben:Ich hab's übrigens auch schluckweise gemacht. Nur halt die Fettphase in Emulmetik-Wasser.
scheint echt irgendwie besser zu sein ... dann probiere ich das mal heute verkehrt herum ...

ausser Heike erscheint noch bevor ich anfange um mich besseren zu lehren ... ;D

ich habe heute meine jungs rausgeworfen ... in der wohnung durchzug gemacht und den ganzen nachmittag der wissenschaft gewidmet :mrgreen:

Ute

Mixing hat geschrieben: ute, hast du eigentlich auch alleine mit Emulmetik was gemacht? oder immer noch etwas an LL & Co. mit reingegeben?
Ja, eine " Schnelltest-Lotion " mit 45% Fettphase aus Sonnenblumenöl ( sonst gaaaar nix ) + 5 % Emulmetik und Wasser + Weingeist als Wasserphase.

Stabil, sehr schnell ohne Fettglanz einziehend, von meinen Kolleginnen die letzten Tage gerne als Handlotion benutzt, aber halt sehr einseitig.

Ich mag es ja gerne satt und fettig; wahrscheinlich liegt es auch daran, das ich Emulmetik als alleinigen Emulgator nicht so toll finde :) .

In Kombination mit WWA, etwas Walrat und LL aber gefällt er mir sehr gut.

Mixine

so mädels ... ich konnte es nicht lassen und ging mit der fettphase noch einiges runter und zwar auf 22,5 % wobei davon ca. 10% shea ist. Urea habe ich diesmal weggelasen ... nur so zur sicherheit ;D

Emik habe ich auf 3% reduziert

und nachtrag: ich habe 4 pellets sonnenblumenwachs zu den ölen rein ;)

die fettphase habe ich in die wasser-emik phase nach und nach gemischt (diesmal mit kenthaken)

meine beobachtung: es scheint Emik besser zu gefallen, wenn er mehr wasser zum quellen hat - beim ersten mal hatte ich auf 2gr auf 15gr wasser und es wurde sehr zehflüssig fast fest. beim emulgieren hat sich "dieser" klumpen nur sehr wiederwillig verteilt bis es eben zum griessbrei wurde (wie mariönsche so schön beschrieben hat)

diesmal habe ich 20gr wasser auf 1,3gr Emik - es ist zwar aufgequollen aber es wurde nicht fest, es blieb flüssig

als ich dann die fettphase langsam unter rührern dazu gegeben habe hat es sehr schön gleichmässig emulgiert ... ohne dass sich das fett absesetzt hätte ... scheint wirklich besser zu sein fettphase su Emik-Wasser zu giesen ...

nun ist es zehflüssig aber nicht wirklich fest - wobei ich mir von shea etwas mehr festigkeit verspreche ... nach ein paar stunden ;)

so sieht es nun aus (es ist etwas gelblich - habe avocado drinn ... heikes lieblingsöl :P)

[img]http://img340.imageshack.us/img340/1865/cremeemik3bg3.jpg[/img]

das hautgefühl ist nach dem auftragen genauso reichhaltig zieht aber viel schneller ein und hinterlässt einen feinen film - aber keinen fettfilm ... das kribbeln vom nicotinamid habe ich nun auch :mrgreen:

für mein empfinden muss die fetthase einiges runter weil es einfach zu viel wird - sogar bei 30% ist Emik so reichhaltig dass meine gesichtshaut kaum möglichkeit hat es aufzunehmen ... (ich bin 34 und habe eine normale eher bischen feuchtigkeitsarme aber t-zone fettige haut ... bin wohl noch nicht aus der pubertät raus ;D)

Ute

Lila hat geschrieben: Dann wieder den PH mit Milchsäure eingestellt und es dickte auch wieder richtig an. Was es da wohl mit der Säure und dem Emik auf sich hat? :gruebel: Milchsäure als Konsistenzgeber, sowas hatte ich noch nie...
Die gleiche Erfahrung habe ich gerade auch gemacht.

Ich rührte mir eine Sonnenschutz-Lotion, konserviert ausnahmsweise mit Parabenen, als Wirkstoff u.a. Panthenol.

Kaum war das Paraben drin, wurde aus einer leichten Lotion eine Fast-Plörre.
ph-Wert: jenseits der 7,4 ( ist bei einer mit Titandioxid-gefärbten Emulsion auch schwer beurteilbar ).

Es brauchte ganze 20 Tropfen Milchsäure auf 100 g um den pH- Wert in den Bereich um 5,5 zu bekommen.

Und Tropfen für Tropfen dickte es mehr an.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

So, jetzt hab ich es auch endlich gemacht.

Ich hab mir einen Thermometer besorgt (leider hatten sie deinen nicht Heike) und mir eine Emulmetikcreme gerührt.

33g Wasser
2g Emulmetik
2g Alkohol

5g Jojobaöl
5g Sojaöl
5g Sheabutter
0,5g Cetylalkohol

Ich habe das Emulmetik erst in kalte Wasser gerührt und dann erhitzt. Dann im heißen Wasser quellen lassen und immer wieder mit dem Minimixer gerührt. Ich hatte ein schönes Gel, doch das mit den 78 Grad... :nein: Unten kocht der Sch... und oben wo der Fühler reinhängt bin ich gerade mal auf 70 Grad. Wenn ich dann den Herd um eine Stufe raufschalte bekommts gleich 90. :motz:
also das nächste mal wohl besser im Wasserbad oder so (ist das besser?) Ich habe dann die erhitze FP in das Gel gerührt (mit dem Mixer - mit dem Spatel reichts nicht!)

Die Creme an sich wurde erstmal dick (durch das Gel) und dann immer dünner (jetzt fühle ich mit dir Katharina!) Ich hab sie jetzt ein paar Stunden stehen und nun ist sie etwas lotionartig. aber wenn man sich das Rezept so ansieht sollte das Zeug doch dick werden, oder? Achtet auch auf die Ölauswahl, Sheabutter und Cetylalkohol. Auch die 2g Alkohol sollten das wohl nicht so verdünnen, oder? Ist es weil es vielleicht doch mal kurzzu heiß war, oder haben andere auch schon Erahrung mit einer zu dünnen Emulsion?

Ansonsten ist es aber schön Stabil und das Gefühl emfinde ich als sehr samtig (wie bei den anderen Lecithinen) jedoch als deutlich trockener. Also nach dem Auftragen fühlt sich alles so richtig schön druchfeuchtet an dochmit der Zeit trocknet es und es ist ein nicht so einhüllender Film wie zB bei LL. Es wirkt einfach noch glatter/trockener/matter/leichter. Also evntuell durchaus geeigent für mein fettiges Gesicht. ;D Die anderen Lecithine würden mir da zu sehr glänzen.

Hat es denn jetzt auch besser Pflegeeigenschaften als andere Lecithine?

Mixine

Christian hat geschrieben: Ich habe das Emulmetik erst in kalte Wasser gerührt und dann erhitzt. Dann im heißen Wasser quellen lassen und immer wieder mit dem Minimixer gerührt.
heike meinte erst wasser heiss mache auf 78grad abkühlen lassen und dann emulmetik rein - dann die 20 minuten quellen lassen (ab und zu mal rühren
Christian hat geschrieben: also das nächste mal wohl besser im Wasserbad oder so (ist das besser?) Ich habe dann die erhitze FP in das Gel gerührt (mit dem Mixer - mit dem Spatel reichts nicht!)
im wasserbad klappt sehr gut du muss aber kleine behälter wählen damit du genug zum "heiss machen" hast ;D ... ich hate beim ersten mal eher eine düne schicht und es wurde nicht richtig heiss, beim zweiten mal habe ich was kleineres genommen dadurch mehr in die höhe gegangen und dann wurde es auch schön gleichmässeg heiss (auf ersten stufe e-hern konstant ca. 76-78grad) ...
Christian hat geschrieben: Die Creme an sich wurde erstmal dick (durch das Gel) und dann immer dünner (jetzt fühle ich mit dir Katharina!) Ich hab sie jetzt ein paar Stunden stehen und nun ist sie etwas lotionartig.
bei mir wurde es andersrum erst sehr flüssig und jekälter und je länger gerührt (knethaken) desto zehflüssiger wurde es ...
Christian hat geschrieben: Auch die 2g Alkohol sollten das wohl nicht so verdünnen, oder? Ist es weil es vielleicht doch mal kurzzu heiß war, oder haben andere auch schon Erahrung mit einer zu dünnen Emulsion?
naja ... bei meinem ersten versuch haben sie phasen getrennt :/ ... lies mal 2 seiten zurück ...
Christian hat geschrieben: Also evntuell durchaus geeigent für mein fettiges Gesicht. ;D Die anderen Lecithine würden mir da zu sehr glänzen.
hihi ... das finde ich schon seltsam ... ich fand es bei einem 5% einsatz (an die gesamtmenge) als zu reichhaltig ... aber nicht fettig ... wie fiel % hattest du eigentlich im einsatzt gehabt?
Christian hat geschrieben: Hat es denn jetzt auch besser Pflegeeigenschaften als andere Lecithine?
für mein empfinden ... brutal pflegend ... meine haut kann bei 5% mit so viel supidupieemulmetik nix anfangen ... ist ihr zu viel :schmatz:

Antworten