Mayonaise mit dem Blendia

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anni

Mayonaise mit dem Blendia

Ungelesener Beitrag von Anni »

Also da wollte ich gestern Mayonaise machen und dachte das Rühren mit dem Schneebesen kann ich mir jetzt schenken da ich ja den tollen Emulgier Aufsatz om Blendia hab. Also Eigelb, Öl, Essig und Senf in ein Marmeladenglas getan, Blendia rein und nichts ist passiert. Nur so eine Art Suppe bei raus gekommen. Ei und Öl waren nicht emulgiert. Blöd. Auch mit einem extra Eigelb hat es nicht geklappt. :( Hab dann den Schneebesen Aufsatz bemüht und damit eine neue Mayo gemacht. Das ging zwar, aber trotzdem bin ich etwas enttäuscht vom Blendia, ich dachte mit dem Rotor-Stator sollte Mayo kein Problem mehr sein, oder hab ich da was falsch verstanden??

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Hallo Anni,

Eigelb und Öl habe ich auch schon erfolglos gerührt mit dem Blendia. :/
Sogenannte Blitz-Mayo (Pürierstab-gemixt) kriege ich nur hin, wenn ich das komplette Ei verwende, mit ca. 150 ml Öl - je nach Ei-Größe. Das macht aber z.B. auch mein Braun Multiquick ganz toll und er ist schneller gereinigt... Diese "Mayonaise" wird super und ist bei uns inzwischen fest im Programm.

Oder gibt's außer von Hand rühren noch einen Trick für nur Eigelb & Öl :skeptisch:, weiß jemand mehr?
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich vermute, dass "tropfenweise Öl zugeben" auch für den Blendia gilt; probiert habe ich es noch nicht. In der Beschreibung ist kein Tipp zu lesen?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Helga hat geschrieben:"tropfenweise Öl zugeben" auch für den Blendia gilt;
Im Rezeptbuch steht: Alle Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel... Mit dem Mischaufsatz vom Boden der Schüssel her rühren. Wenn die Mischung beginnt zu emulgieren, den Mischaufsatz nach oben und unten bewegen, sodass alles komplett durchgemischt wird.
Selber habe ich es aber auch noch nicht probiert.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe schon Mayonaise mit dem Blendia gemacht und zuerst das Ei verquirlt, dann Öl nach und nach zugegeben. So hat es wunderbar funktioniert.
Liebe Grüße,
Pialina

Anni

Wenn ich jetzt eure Kommentare lese kommt bei mir die Vermutung auf dass es damit zu tun hat ob man ein Eigelb benutzt oder ein ganzes Ei. In der Blendie Bedienungsanleitung steht tatsächlich dass man ein ganzes Ei benutzen sollte. Mhh...ich kenne Mayo nur mit Eigelb, soll man das Eiweiß nicht auch weg lassen wegen Salmonellen oder so?

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Salmonellen sind überall am und im Ei. Egal ob Gelb oder Weiß.

Ulrike, die auch nur Majo mit Eigelb kennt.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Anni hat geschrieben:Mhh...ich kenne Mayo nur mit Eigelb, soll man das Eiweiß nicht auch weg lassen wegen Salmonellen oder so?
Ich glaube, ich habe meine Mayonnaise mit dem Blendia auch nur mit Eigelb gemacht - ich weiß es nicht mehr genau. Wegen der Salmonellen... sie sitzen m.E. meistens auf der Schale, bei älteren, ungekühlt gelagerten Eiern. Übrigens schmeckt Mayonnaise mit hartgekochtem, mit Öl püriertem Ei(-gelb) auch sehr lecker, finde ich. :P
Liebe Grüße,
Pialina

Freya
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Freya »

Bei Mayonnaise sollte die Temperatur von den Zutaten immer die selbe sein dann emulgiert sie besser.
Ob Eigelb oder ganzes Ei ist egal die Temperatur muss passen.
Wenn es geronnen oder Suppe geworden ist, kann man dies in einem neuen Ansatz weiter verwenden.
Viel Erfolg
Freya
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

Leomädchen
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Leomädchen »

Also ich mache Mayo immer selbst und das komplett ohne Ei.
Ich nehme etwas ungesüßte Sojamilch, Sonneblumen- oder Rapsöl, einen guten Schuss Essig, etwas Senf und Salz/Pfeffer zum abschmecken. Ich mische immer direkt alles zusammen, halte ein paar Sekunden den Stabmixer rein und es wird immer super! Mein Freund liebt diese Mayo abgöttisch und wir können keinen Unterschied zu Mayo mit Ei entdecken. Und um Salmonellen muss man sich auch keine Sorgen machen :)
Liebe Grüße
Leomädchen

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Jepp. Diese Majo kenne ich auch. BirgitRita hat mich drauf gebracht. Lecker!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Anni

Leomädchen hat geschrieben:Also ich mache Mayo immer selbst und das komplett ohne Ei.
Das klinkt interessant, die werde ich auch mal probieren. Ich hab nur leider nie Sojamilch im Haus, Eier dafuer aber umso mehr darum ist das einfacher fuer mich. Tja Salmonellen, ...ich hab gerade heut abend Tiramisu gemacht und verputzt, da sind auch ne ganze Menge rohe Eier drin aber was solls. Ich hab auch shcon mal Salmonellen gehabt (nein nicht von rohen Eiern) und lebe immer noch :monsieur:

Petrinja
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Petrinja »

Mayo klappt auch super mit normaler Milch, wenn weder Ei noch Sojamilch im Haus ist
Liebe Grüße
Petrinja

Pialina
Moderator
Moderator
14

Pialina hat geschrieben:Ich habe schon Mayonaise mit dem Blendia gemacht und zuerst das Ei verquirlt, dann Öl nach und nach zugegeben. So hat es wunderbar funktioniert.
Erst neulich habe ich wieder mit dem Blendia Mayonnaise gemacht - ohne mich an diesen Thread zu erinnern. :achso: Diesmal habe ich von Anfang an alles zusammen in einen Topf getan - wie bei "Blitzmayonnaise" im Rezept angegeben - mit ganzem Ei. Es wurde sehr dünnflüssig und emulgierte nicht richtig. Also muss das Öl wohl nach und nach zugegeben werden.
Leomädchen hat geschrieben: Also ich mache Mayo immer selbst und das komplett ohne Ei.
Ich nehme etwas ungesüßte Sojamilch, Sonneblumen- oder Rapsöl, einen guten Schuss Essig, etwas Senf und Salz/Pfeffer zum abschmecken. Ich mische immer direkt alles zusammen, halte ein paar Sekunden den Stabmixer rein und es wird immer super!
Das werde ich beim nächsten Mal so probieren.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten