Wirkstofföl in Reinigungsmilch?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
die kleine My
Rührküken
Rührküken
10

Wirkstofföl in Reinigungsmilch?

Ungelesener Beitrag von die kleine My »

Hallo allerseits!

Neulich habe ich mir eine Reinigungsmilch gerührt. Orientiert habe ich mich dabei an Heikes Reinigungscreme, habe aber einiges abgewandelt.

1. Habe ich Montanov L durch Lysolecithin ersetzt, weil ich eine ganz flüssige Milch wollte und Montanov L eh gerade leer ist.
2. Habe ich auf die Tonerde erstmal verzichtet, da ich mir nicht sicher bin, wie sie sich in dieser Milch hält. Also nicht das alles nach unten sinkt oder so...
Erst einmal das Rezept:

Reinigungsmilch, 18 % FP
14 % Sesamöl
4 % Lysolecithin
1% Sanfteen
10 % Glycerin
0,2 % Xanthan
1 % Geogard
68 % Wasser
Milchsäure
Nun, sie funktioniert gut, entfernt mir schön die Reste der wasserlöslichen Augenschminke, aaaber mein Gesicht fühlt sich danach so schön gepflegt an, dass ich fast gar keine Nachtcreme mehr brauche. Nun habe ich aber so ein schönes Hanföl, dass auf gar keinen Fall in meine Tagespflege darf und ich würde es so gern benutzen.
Nun zu meiner Frage:
Könnte ich es vielleicht in der Reinigungsmilch verwenden, diese etwas fetter machen, so 20% FP, die Öle ausgewogen wählen und ganz auf die Nachtcreme verzichten?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass die guten Öle doch abgewaschen werden und der Film/das gepflegte Gefühl nur auf der rückfettenden Wirkung von Sanfteen und Lysolecithin beruht?
Nun ja, Heike benutzt ja nicht umsonst Montanov und Tonerde in ihren Produkten...

"Hervorragend macht sich Montanov™ L in Reinigungspräparaten, da er keinen Film hinterlässt und sehr gut mit weiteren Ingredienzen (wie Tonerde usw.) kombiniert werden kann"

Was meint ihr dazu? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar! :bluemchen:

Ich wünsche euch noch einen schönen Frühlingstag,
Grüße von der kleinen My
Liebe Grüße von der kleinen My

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

die kleine My hat geschrieben:Könnte ich es vielleicht in der Reinigungsmilch verwenden, diese etwas fetter machen, so 20% FP, die Öle ausgewogen wählen und ganz auf die Nachtcreme verzichten?
Reinigungsmilch hat doch gerade die Aufgabe, das Gesicht sanft zu reinigen. (Ich bin sehr froh, daß kein Film zurückbleibt.)
Das würde ja heißen, so verstehe ich es, daß auch Reste vom Make-Up, Schmutz etc zurückbleiben. :skeptisch:
Das Hanföl wäre doch in der Nachtpflege gut aufgehoben.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Ich fände es auch sehr schade, ein so gutes Öl wie Hanföl in eine Reinigungsmilch zu versenken. Abgesehen davon habe ich selbst eine schlechte Erfahrung damit gemacht: ein teures Wirkstofföl stand kurz vor dem Ablauf, deshalb habe ich es in einer Reinigungsmilch verwendet, mit dem Ergebnis, dass diese Milch, mangels stabilisierender Öle, sehr schnell gekippt ist.

Was die Tonerde betrifft, brauchst Du meiner Erfahrung nach keine Angst zu haben, sie sinkt nicht nach unten und ich möchte sie in der Reinigungsmilch nicht missen. Du hast ja lt. Deinem Rezept mit Xanthan stabilisert.

Das gepflegte Gefühl nach Verwendung der Reinigungsmilch kommt auch vom Tausch des Emulgators; ich habe Heikes Rezept hier von olionatura immer nur mit Montanov L gerührt, bis mir dieser Emulgator mal ausgegangen ist. Ich habe ihn dann durch Bergamuls ersetzt, was ich in Emulsionen sehr mag und hatte dann nach dem Abwaschen das Gefühl eines Filmes. Das empfand ich als so unangenehm, dass ich die Milch weggekippt habe. Das ist eine subjektive Erfahrung, andere mögen dieses Gefühl.

Auf eine Nachtpflege würde ich nicht verzichten, hydratisierende und barriereschützende Zusatzstoffe kann ich nur über eine Lotion oder Creme meiner Haut zukommen lassen.

Das sind meine eigenen Erfahrungen, probiere einfach selbst aus, was für Dich und Deine Haut gut und richtig ist.

Also viel Spaß beim Rühren wünscht

mit lieben Grüßen
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

die kleine My
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von die kleine My »

Moin, danke für eure Antworten!
rosen-karin hat geschrieben:
Das gepflegte Gefühl nach Verwendung der Reinigungsmilch kommt auch vom Tausch des Emulgators;
So etwas hatte ich schon befürchtet, schade...
Positiv hat geschrieben: Das würde ja heißen, so verstehe ich es, daß auch Reste vom Make-Up, Schmutz etc zurückbleiben.
Nee, das will ich natürlich nicht! :eek:
Ich benutze kein Make-Up, nur Wimperntusche und die schwarzen Flecken davon gehen gut weg, dass heißt, die Haut sieht sauber aus, wobei der Film dann ja wohl was anderes sagt.
Aber: wieder was gelernt, thanks. :)
Da Montanov L schon auf dem Weg zu mir ist, werde ich dann mal die original TERC rühren und mein Hanföl in der Nachtcreme belassen.
Liebe Grüße,
die kleine My
Liebe Grüße von der kleinen My

Hanne

Ungelesener Beitrag von Hanne »

Normalerweise reicht ja etwas Basisöl für die Wimpernreinigung. Alles sonst an Tebdide ist zu scharf für die Augen.

Antworten