Kaffee und Espresso

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Kaffee und Espresso

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Mädels,

Katastrophenalarm im Hause Brosche: Der Kaffeevollautomat ist defekt! Was nun?

Das Teil hat viele Jahre brav seine Dienste getan. Der Kaffee war super lecker. Seit dem mag ich keinen klassischen Filterkaffee mehr. Aber irgendwie hat dieses blöde Teil auch extrem viel Platz in der Küche eingenommen. Nur für Kaffee.....

Jetzt überlege ich, ob wir uns lieber etwas anderes einfallen lassen. Aktuell mahle ich die noch vorrätigen Bohnen in einem Mixer (das Kaffeepulver ist sehr grob), gebe es in eine Kanne und gieße mit heißem Wasser auf. Nach kurzen Ziehen lassen gieße ich diesen Kaffee durch ein Küchensieb in meine Tasse. Ergebnis: Der Kaffee ist sehr lecker - eher mild. Gefühlt benötige ich jedoch die doppelte Menge an Bohnen und ich kann so nicht auf Vorrat kochen. Es ist also arbeitsintensiv.

Jetzt gibt es für mich mehrere Lösungen:

Eine Frenchpresse kaufen.
Einen neuen Vollautomaten kaufen.
Eine Methode wählen, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin.

Daher meine Frage in die Runde: Was würdet ihr mir empfehlen? Wäre mein Bohneneinsatz geringer, wenn ich mir eine richtige Kaffeemühle hole? Welche Art der Zubereitung schmeckt euch am besten?

Danke
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Aus der Gastronomie weiss ich, dass man für 1kg Bohnen 166 Portionen Kaffee rechnet (mit den klassischen Kaffeehausmaschinen).
Bei meiner Mutter fällt mir auch auf, dass sie mit ihrem Filterkaffee eine Unmenge an Kaffee verbraucht, Deine Beobachtung kann ich also gut nachvollziehen. Ich denke, bei einer Familie mit 4 Personen ist ein Vollautomat eine sehr gute Wahl: Schnell, sparsam und pflegeleicht. Der Filterkaffee ist natürlich milder :)

Ich selbst trinke kaum Kaffee, habe Nespressomaschinen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ich habe eine einfache Senseo-Padmaschine, aber da ich fast nur Milchkaffee (mit viiieeel Milch) trinke, bin ich was den Geschmack angeht ziemlich schmerzfrei. Soll heißen, bisher hat mir (fast) jeder Kaffee geschmeckt. Heiße Milch rein und fertig. Gut finde ich, dass da alle möglichen Pads reinpassen, also nicht nur die originalen von Senseo.
Meine Eltern haben eine von Tchibo, so ein Kapsel-Teil - Cafissimo heißt die. Aber der Plastikmüll kommt mir da immens vor und es passen auch nur die Tchibo-Kapseln.
LG Annika

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ulrike, da frags du die Richtige :happy:
unsere erste war auch ein Vollautomat - als der kaputt ging, wollte ich nicht mehr... Mir war dann auch das Innere zu unheimlich, denn richtig reinigen geht ja nicht.
Also auf Siebträger umgestiegen - ich liebe meinen Cappuccino - nach einigen Jahren ging aber der Milchschäumer dahin... Habe dann einen kleinen elektrischen Milchschäumer gekauft.
Nun bin ich mit einem Halbautomat sehr zufrieden, nämlich diesem.
Mein GG macht es zwischendurch allerdings so wie du, mit Kafeefilter.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Ich liebe es stärker, so dass ich automatisch mehr Kaffee mahle. Habe von der selben Firma auch die Kaffeemühle :yeah:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Dori »

Kann man den Vollautomat nicht reparieren?

Wir haben einen Jura Kaffeevollautomat.
Leider auch reparaturanfällig, aber der Kaffee ist superlecker.
Mein Mann hat schon 2x Dichtungen getauscht und noch so ein Teil.
Es gibt sämtliche Ersatzteile im Netz zu kaufen, und sogar Videos zum Einbauen dazu.
Ich finde, bei teuren Geräten lohnt sich eine Reparatur.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ein kleiner Luxus, auf den ich nicht mehr verzichten mag, ist unser Kaffee-Vollautomat.
Ich denke Ulrike, früher oder später würdest du wieder darauf zurückgreifen , das ist mein pers. Empfinden.
Ich liebe es einfach auf das Knöpfchen zu drücken und los gehts. :wolke99: .
Beim Kaffeeverbrauch habe ich eindeutig das Gefühl wie Helga, wenn ich mir Filterkaffe mache, verbrauche ich deutlich mehr.
Viele Grüße
Anja

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Angi, du hast unbedingt recht - unsere erste, sehr teure Maschine, haben wir auch ein bis zweimal reparieren lassen, bis es nicht mehr ging...
Mich ärgert es auch immer, wenn es billiger ist irgendein neues Gerät zu kaufen, als zu reparieren (besonders bei Druckern - schei... Wegwerfgesellschaft!)
Lag,
Judy

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Tja - für eine Reparatur ist es zu spät. Die Müllabfuhr hat ihn schon abgeholt. Er war aber auch schon über 10 Jahre alt. Bei 400 Euro Kaufpreis ein passables Alter. Einmal hatten wir ihn zur Reparatur, die hat damals 200 Euro gekostet. Mit Blick auf das Alter wollte ich nicht nochmal in eine Reparatur investieren, sondern eher neu kaufen. Wenn so ein Gerät nur nicht so groß wäre. Den Milchaufschäumer brauche ich nicht. Aber das Mahlwerk und das Knöpfchen - verlockend.

Aber ich will euch nicht bremsen. Berichtet bitte weiter von eure persönlichen Erfahrung!

Ulrike

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich, wenig Trinker, und mein Mann, Kaffeejunckie, haben einen Vollautomat. Ich für mich auf Arbeit einen Nespressoautomat. Den Geschmack finde ich mach wie vor unübertroffen (für mich). Lohnt sich aber wirklich nur bei einer Tasse am Tag, dann wirds teuer.

Der Vollautomat hat den Vorteil, dass jeder sich seinen Kaffee so wie er mag, machen kann. Ich mag mild, mein Mann stark. Dann können wir zwischen großem Kaffee, Espresso und Ristretto wählen. Wir können sogar Pulver einfüllen. Cappuccino und Latte Macchiato gehen auch.

Also, der Vollautomat :-)
Liebe Grüße
toshka

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich habe seit kurzem eine Nespresso-Maschine. Der Kaffee ist super. Man kann auch andere Kapseln benutzen, die etwas günstiger sind, aber natürlich auch anders schmecken.
Vorher hatte ich lange eine Pad-Maschine, die dann den Geist aufgab.Der Geschmack ist nicht zu vergleichen mit der Nespresso.
Der Müll stört mich auch sehr. Aber ich lebe ja allein und da lohnt sich eine andere Maschine einfach nicht. So habe ich zumindest immer frischen Kaffee.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ulrike, heute morgen musste ich an dich denken, es ist einfach zu schön und so herrlich bequem mit einem Vollautomaten , ich möchte die Vorteile einfach nicht mehr missen. Als ich vom morgendlichen Spaziergang kam, Knöpfchen an und schon gehts los. :hanf:
Bist du denn in deinen Überlegungen schon etwas weiter gekommen ?
Viele Grüße
Anja

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Guten Morgen,

ja ein Kaffeevollautomat ist unübertroffen:

immer frisch gemahlene Bohnen - kein Verpackungsmüll - jeder kann sich seine Menge und Stärke einstellen - wunderbar für die Tasse Kaffee zwischendurch ....

sagt der Kaffeejunkie, der damals keinen Automaten haben wollte :argverlegen: (was sollen wir denn mit so einem Ding?)
viele Grüße
Rosemarie

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ja, die Tendenz geht deutlich in Richtung Vollautomat.

Jedoch suche ich nach kompakten Geräten. Also Geräten, die wenig Raum einnehmen. Die Milchgeschichten brauch ICH nicht.

Mal gucken.

Ulrike

Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Dori »

Da mir der Kaffee unserer Jura ausgezeichnet schmeckt, werden wir mit Sicherheit wieder eine kaufen, sollte unser 14 Jahre altes Gerät doch irgendwann unreparierbar den Geist aufgeben.
Ich mag auch keine aufgeschäumte Milch. Habe deshalb diese hier schon mal ins Auge gefasst.
Diese hier ist noch kleiner.
Jura ist natürlich auch eine Preisfrage. Nicht jeder mag/kann 600€ für eine Kaffeemaschine ausgeben. :seufz:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Ich habe ebenfalls einen Kaffeevollautomaten, einen Philips Saeco Intelia, und ich würde ihn nicht mehr missen wollen. Den Platzverbrauch nehme ich gerne in Kauf. Ich bin allerdings auch ein Kaffee-Junkie, und nachdem ich gehört habe, dass der Filterkaffee nicht so gesund für den Magen ist, wegen der Gerbsäure, bin ich gerne umgestiegen. Und so praktisch - ein Knopfdruck, und der Kaffee ist fertig. Die Kapselmaschinen mag ich nicht, die Kapseln sind sehr teuer, und machen viel Mist.
Dass man einen Vollautomaten nicht reinigen kann, kann ich nicht bestätigen.
Was ich auch habe, ist eine italienische Kaffeemaschine, ich weiß nicht, wie die heißen, aber damit wird der Kaffee auch sehr lecker. Und sie brauchen keinen Platz.
Also bei vier Personen würde ich wieder einen Vollautomaten empfehlen. Da rentiert er sich wirklich. Bin gespannt, wie du dich entscheidest!

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ich habe einen Kaffeeautomat mit integriertem Mahlwerk . Brauche diesen ganzen anderen Schnickschnack nicht.
Bin damit sehr zufrieden hier
Liebe Grüße Tessa

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebe Ulrike,
wenn du eher etwas einfaches brauchst, versuche es doch mit einem Siebträger - das ist eher etwas für Professionelle, geht einfach (wenn man es raus hat) und leicht zu reinigen.
Wie reinigt ihr denn eure Vollautomaten? Einfach Entkalker durch? Die bekommt man doch nie 100% sauber, oder? :lupe:
Liebe Grüße,
Judy
PS: Ich schaue mir immer Testberichte an und auch die Rückmeldungen von Besitzern der Maschine...

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von Mütterchen »

Mein GG hat drei jahre auf das schätzchen gespart :)

er ist ein koffein junkie mit ansprüchen, daher kam ein vollautomat nicht in frage. die obige maschine ist das nonplusultra in sachen zuhauseespressokochen. simpelste technik die ein handwerklich begabter mensch noch selber reparieren kann, klein und handlich und der kaffee schmeckt auch noch. lohnt sich aber nur mit passender mühle inkl. dosierbehälter.

kaspelmaschinen machen zwar trinkbaren kaffee, sind mir aber extrem unsymphatisch wegen dem müll.
vollautomaten sind laut, gross und schlecht zu reinigen. ich hab dem techniker von WMF mal über die schulter gelinst :schocker: gruselig!

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Ich hab auch eine Siebträgermachine - vor 3-4 Jahren war die günstigste ohne Aluminiumboiler Lelit PL41EM. Bin zufrieden, auch wenn Rancilio Silvia wohl noch viel besser sein sollte...als Mühle habe ich Graef CM80 (ohne Dosierbehälter). Man muß hin und wieder da eine dickere Unterlagscheibe einbauen, sonst mahlt es mit der Zeit immer gröber. Sonst OK, aber laut.
Liebe Grüße
Deneb

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ich habe durch Zufall gerade wieder gelesen, dass Grapefruitsaft nicht nur die Wirkung diverser Medikamente verstärkt (weil es deren Abbau bremst), sondern auch die des Koffeins. Wer also besonders wach bleiben möchte, könnte ja einmal einen Espresso mit Grapefruitsaft versuchen. :ugly:

Bei dem enormen Kaffeeverbrauch in manchen Büros müsste man vom Grapefruitsaft womöglich dringend abraten, um Vergiftungen vorzubeugen.
:gruebel:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Wir haben seit Jahren eine Frenchpress und eine Kaffeemühle. Frisch gemahlen ist mir wichtig, ökologisch ist mir wichtig, bio ist mir wichtig. Kapseln – für mich ein No Go. Pads – schmecken nicht. Siebträger – ich möchte geschäumte Milch, und das kriegen diese Dinger nicht vernünftig hin. Vollautomat – teuer und, wie man in Foren lesen kann – auch jenseits 4-stelliger Anschaffungspreise gerne kaputt. Wir haben mehrmals geliebäugelt, Geld spielte keine Rolle, wir hätten alles gekauft, was uns den Eindruck vermittelt, dass wir damit glücklich sind … und haben immer noch die French Press. ;-)

Ich wünsche mir einen Kaffeevollautomaten immer an Geburtstagen: Dann, wenn die Gäste 3 verschiedene Kaffeewünsche haben und ich parallel noch Milch erhitzen und manuell aufschäumen muss. Dann wird für den Espresso eine kleine, alte, geerbte Siebträgermaschine aus dem Schrank geholt, und ich wirble mit French Press und Siebträger in der Küche, um allen gerecht zu werden. :-D

Ansonsten habe ich mit der French Press nun so mit Ziehzeiten und Mahlungsgrad experimentiert, dass ich den Kaffee als sehr aromatisch empfinde. Mal sehen, wann das nächste Mal der begehrliche Blick auf technische Alternativen wächst … :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Mir geht es ähnlich - wobei ich bei den Bohnen großen Wert auf fair gehandelt lege, was bei Bio ja auch meistens gegeben ist.

Wir tendieren inzwischen dazu, uns wieder einen Vollautomaten zu holen und suchen derzeit nach einem Gerät, dass zu uns passt. Will sagen: Kompakt, ohne Schnick und Schnack (ich brauche keinen Milchschaum) dafür aber robust und länger haltbar.

Unser altes Gerät hat so lange gehalten, dass ich einen Neukauf wagen werde.

Ulrike

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mütterchen hat geschrieben:Mein GG hat drei jahre auf das schätzchen gespart :)
Wir haben genau diese Rancilio- sie ist großartig: robust, wunderschön, ich liebe sie! :love:
Ich wünsche mir einen Kaffeevollautomaten immer an Geburtstagen: Dann, wenn die Gäste 3 verschiedene Kaffeewünsche haben und ich parallel noch Milch erhitzen und manuell aufschäumen muss. Dann wird für den Espresso eine kleine, alte, geerbte Siebträgermaschine aus dem Schrank geholt, und ich wirble mit French Press und Siebträger in der Küche, um allen gerecht zu werden. :-D
;-) Das kenne ich sehr gut - wenn Besucher da sind, ist das Kaffeezubereiten aufwendig... da träume ich dann auch oft von einem Kaffeevollautomaten, inklusive Milchschäumer - und weiche dann auch auf die gute alte Sieb-Drücker-Kanne aus (wusste bisher nicht, dass sie FrenchPress heißt...). Noch dazu mahle ich die Kaffeebohnen (für mich) mit einer alten Handmühle von meinen Eltern. Meinem Zebrahäslein ist das zu aufwendig, deswegen haben wir zusätzlich zu Kaffeebohnen auch immer fertig gemahlenen Kaffee im Haus. Eine elektrische Kaffeemühle mit dem richtigen, auf unsere Rancilio abgestimmten Mahlgrad wäre mal fällig. :nail:
Heike hat geschrieben:Vollautomat – teuer und, wie man in Foren lesen kann – auch jenseits 4-stelliger Anschaffungspreise gerne kaputt.
Eine Familie aus unserem Freundeskreis hat uns über Jahre erzählt, dass sie permanent neue Vollautomaten probieren, weil sie alle ständig kaputt gehen. Das hat uns bisher abgeschreckt, uns auch an so ein Gerät zu wagen.

Wie sind denn so eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit von Vollautomaten mit Mahlwerk und Milchschäumer? Bei Jura scheint es ja anders zu sein...
Liebe Grüße,
Pialina

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von Mütterchen »

Pialina hat geschrieben:.... Eine elektrische Kaffeemühle mit dem richtigen, auf unsere Rancilio abgestimmten Mahlgrad wäre mal fällig. :nail:
....
Wir haben damals gleich eine Mühle mit dosierspender mit dazu gekauft :klimper:

ebenso formschön wie die maschine und nicht zu gross :gut:

Chielli
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Chielli »

Dann oute ich mich mal als Kaffeejunkie :klimper: und zitiere Kafka: "Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub."
Wenn mehr als 8 Personen gleichzeitig Kaffee trinken möchte, nehme ich die Frenchpress mit frischem grob gemahlenem Kaffee und einer Ziehzeit von etwa 3-4 Minuten mit Wassertemperatur um 90°Grad (ab 93°C wird er leicht bitter, unter 80°C eher sauer) Für die Gäste, die eine mildere Variante bevorzugen, gibt es gefilterten Kaffee mit dem Hario Filter. Früher haben wir das typische Espressoherdkännchen benutzt, für wenige Espressi mal zwischendurch ganz passabel. Seit 5 Jahren sind wir mit unser Siebträger BfC Lira überglücklich :mixine: , daneben steht eine Macap Mühle. Wenn in der Familie täglich 10-12 Espressi getrunken werden und Geschmack ebenso wichtig wie die Reinigung ist, dann ist eine Siebträgermaschine (ST) "alternativlos". Sehr gute ST produzieren auch perfekten Milchschaum für alle die Espresso gerne mit Milch mischen. Gute Infos dazu findet man auch im Kaffeewiki. Eine gute Kaffeemühle finde ich eine sehr sinnvolle Anschaffung, da kann man anfangs mit Herdkännchen, Frenchpress oder Kaffeefilter arbeiten, später dann eine Siebträger dazu verwenden.
Einen Vollautomat wollte ich aus 3 Gründen nicht, 1. sind VA reperaturanfällig, einfach mal im Freundeskreis rumhören...2. das "Innenleben entwickelt ein Eigenleben" da es nicht wirklich zu putzen geht, 3. wenn die Maschine wieder mal zur Reperatur bzw defekt ist, geht auch die Mühle nicht. Manche behaupten, dass wenn die Maschine aufheizt, auch die Kaffeebohnen immer etwas mit erwärmt werden und der Geschmack darunter leidet, mag sein. Viel wichtiger ist es, möglichst frisch geröstete Bohnen zu verwenden.
Also jetzt geh ich mal den letzten Kaffee für heute eine latte machiatto trinken :kaffe:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Seit Ewigkeiten (seit ich Kaffee trinke) gibt's bei uns eine klassische Espressomaschine. Die Italienische. (Mit denen manche Hydrolate herstellen möchten ;-) ). Ich versteh gar nicht, warum man sowas nicht mehr verwendet. ;-) Passt jeder Kaffee rein, sie ist handlich, man kann sie in den Urlaub mitnehmen. Braucht keinen Strom (wenn man zusätzlich Tischherd hat). Und natürlich wird der Kaffee ausgezeichnet. Wir haben eine kleine für 2 Tassen und eine für 4 Tassen und noch eine größere für 6 Tassen. Meistens ist die für 4 im Einsatz.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

wir sind auch bekennende kaffee-junkies
und seit einigen jahren glücklich mit einer kleinen jura ena,
die braucht nur ca. 20 x 40 cm stellfläche.

wir hatten vorher zwei verschiedene saecos,
die allerdings immer wieder repariert werden mussten
und irgendwann nicht mehr zu retten waren.

die jura hat uns durch unsere baustellen-phase begleitet,
in dieser zeit hat sie monatelang sicher 20 tassen kaffee täglich
für die bauarbeiter gemacht - und sie läuft immer noch ;-)

milchschaum mache ich nicht mit der maschine,
sondern mit einem induktions-edelstahl-milchschäumer,
den ich in die spülmaschine werfen kann -
das ist schnell, einfach und super hygienisch :-)
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Leomädchen
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Leomädchen »

Kaffee bzw. Espresso gibt es bei uns nur am Wochenende und dann nehmen wir uns die Zeit für die Zubereitung. Ich schwöre ja auf die klassischen kleinen Espressokännchen, die man direkt auf den Herd stellt. Unser Lieblingsespresso ist im Moment eine Mischung mit Nussaroma :love:

Ich kenne den Vergleich zu Vollautomat, Nespresso, Senseo, Filter und French Press, aber ich finde, an unserem Espresso kommt nichts anderes ran! Ich weiß nicht, ob es an der Zubereitung oder unserem Kaffee liegt.
Liebe Grüße
Leomädchen

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Wir haben ganz lang mit dem Gedanken gespielt, eine Italienische Einkreiser- Siebträger-Maschine à la Bezzera Unica zu kaufen...aber immer war irgendwas anderes wichtiger in der Anschaffung....und die sind ja ganz schön teuer!

Durch Glück haben wir dann eine ältere ECM Technika Zweikreiser (!!! geschäumte Milch ist ein Muss bei uns:-) zum Spottpreis frisch gewartet in einem Geschäft in Wien zusammen mit einer Macap-Mühle ergattert...ich würde nie wieder auf Was-auch-immer umsteigen...einzige Qual: mir schmeckt kein anderer Kaffee mehr...ausser im Sant Eustacio in Rom vielleicht :)
Wir haben in Wien ums Eck auch eine kleine Kaffeerösterei, die selber den Bio-Fair-Trade-Kaffee einkaufen, rösten und verkaufen...grossartig...

Und auch eine gute Idee- ausser nach guten Gebrauchtgeräten Ausschau zu halten- finde ich die Gaggia Classic (meine Bürolösung, auch gebraucht bei einem Bastler erstanden...). Die ist billig und wenn man oben guten Kaffee reinfüllt, kommt er unten auch passabel raus :)
Nespresso finde ich absolut abartig im Geschmack :happy: und noch dazu ökologisch überhaupt nicht vertretbar...würd ich nie kaufen...

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Gaggia ist günstig, hat aber einen Aluminiumboiler - es soll mit der Zeit sich auflösen, meint jemand in Kaffee-Netz.
Liebe Grüße
Deneb

Antworten