Bald blühen meine Duftrosen

Gerne möchte ich von ein paaren deren Duft einfangen. Wer hat Erfahrung damit? Wie kriege ich das Beste raus? Leider habe ich keine Destille...
Danke für Eure Ideen und rosige Grüsse
Beauté
Moderator: Birgit Rita
rosengarten hat geschrieben:...Ich habe heute von meinem "Jacques Quartier" Blätter abgezupt (Göttlich dieser Duft) und antrocknen lassen. Mit der Schere kleingeschnitten und mit Neutralöl aufgefüllt. Und jetzt lass ich das 5 Tage stehen und schüttel es immer wieder etwas durch? Ist das richtig?
da wir aber Kosmetik rühren und dazu Fett brauchen, brauchen wir den Duft vom Fett erst nicht lösenrosengarten hat geschrieben:Beaute, das ist im Buch "Ätherische Öle selbst herstellen" erklärt.
Die drücken die Blätter in Schweinefett und wechseln alle zwei-drei Tage die Blätter aus. (Dauer 2-3 Monate) . Dann wird das Fett mit Alkohol übergossen und wieder eingedampft.
Ame, Schweineschmalz ist aber sicher nicht das Fett, das Dir vorschwebt, oderAme hat geschrieben: da wir aber Kosmetik rühren und dazu Fett brauchen, brauchen wir den Duft vom Fett erst nicht lösendie gewollte Fettmischung aufschmelzen, auf eine Unterlage giessen, auskühlen lassen und los geht es - das ist mindestens mein Plan für heuer
Hallo Rosemarie,Rosemarie hat geschrieben:Off-TopicBei dir blühen schon die Rosen? Meine deuten gerade an, dass sie Blüten entwickeln wollen.
coboki hat geschrieben:Ame, Schweineschmalz ist aber sicher nicht das Fett, das Dir vorschwebt, oderAme hat geschrieben: da wir aber Kosmetik rühren und dazu Fett brauchen, brauchen wir den Duft vom Fett erst nicht lösendie gewollte Fettmischung aufschmelzen, auf eine Unterlage giessen, auskühlen lassen und los geht es - das ist mindestens mein Plan für heuer
![]()
Also mit Sheabutter oder Kokosfett, so wie es auch im Buch "Ätherische Öle selbst herstellen" angegeben wird, kann ich mir das auch gut vorstellen.
Pia, schau mal auf Seite 73 im Buchrosengarten hat geschrieben:coboki hat geschrieben:, uups. Ich habe das jetzt nur mit dem Schweinemalz gelesen. Und das war für mich auch keinerlei Option.
Danke für den TippMorgentau hat geschrieben:Der Duft im Öl war bei mir auch nie besonders ausgeprägt. Eher dezent. Im Alkohol noch viel weniger.
Ich nehme 50% Jojobaöl 50% Mandelöl. Gebe die abgezupften frischen Rosenblätter in ein Glas. Giesse das Öl darüber und stelle das ganze bei 70°C ca 1 stunde ins Wasserbad. Zwischendurch umrühren.