Duschgel / Anteile Tenside anionisch und nichtionisch?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Duschgel / Anteile Tenside anionisch und nichtionisch?

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nachdem ich mit meinem Shampoo noch immer sehr zufrieden bin (woran der Planungsrechner einen großen Anteil hat :) ), möchte ich nun auch ein Duschgel rühren. Dazu würde mich interessieren, wie hoch jeweils die Anteile an anionischen und nichtionischen Tensiden sein sollen und ist für ein Duschgel Plantapon SF besser als Perlastan SC?.

Ist (Körper)-Haut zu waschen im Gegensatz zu Haaren von den Soll-Eigenschaften her sehr viel anders? Wahrscheinlich weniger knifflig :wink:
An Hilfsstoffen würde ich noch zugeben: D-Panthenol, Lamesoft u. ein Öl.

Aktuell habe ich als Vergleich im Shampoo (Perlastan SC und Decylglucosid) WAS 10%
37 % anionische Tenside
63 % nichtionische Tenside

Frage:
Soll ich für ein Duschgel
* die Höhe der Anteile verändern (Perlastan SC und Decyl- oder Kokosglucosid) oder
* ein besser ein (All_in_one :wink: ) nichtionisch/anionisch/Amphoteres Tensid (Plantapon SF) verwenden,
weil es "hautglättender" wirkt ?
* könnte ich auch nur mit einem Tensid (Perlastan SC, anionisch)rühren.

Danke schon mal im Voraus für Antworten :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Ich finde das Rezept von der Katharina- Milde Reingungsgel(Plantapon SF) in Kosmetikrezepturen sehr gut und mild und nehme es zum Duschen, jetzt bastle ich auch an eine Duschcreme mit bisschen mehr Fett und mit Perlastan SC + Plantacare 818 UP.
Liebe Grüße
Eva

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Helga,

ich nehme eigentlich immer ein mildes Shampoo (um die 10% WAS) auch als Duschgel. Wir waren jetzt 11 Tage unterwegs mit Fahrrad und Rucksack. Da war Sparsamkeit aus Platz- und Gewichtsgründen ohnehin angesagt. Mein Shampoo Perlastan/Kokosglucosid mit Panthenol, Seidenprotein, Glycerin und Aloe-Vera-Basis als Wirkstoffen hat sich auch als Duschgel prima geschlagen.
viele Grüße
Rosemarie

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich nehme auch immer mein Shampoo als Duschgel, das spart Flaschen.

Deine Frage zielt aber, wenn ich Dich richtig verstehe, eher auf den Produkttyp und eine eventuell unterschidliche Konzeption gegenüber Shampoos? Ich wollte früher, als ich noch kaufte, sparen und habe die Erfahrung gemacht: Shampoo geht auch als Duschgel, Duschgel aber nicht als Shampoo. Die Haare waren mit Duschgel beschwert und rau gleichzeitig.

Ideal für Duschgel ist Plantapon® SF in Kombi mit dem (echten) Lamesoft® PO 65. Hier sind höhere Anteile an Amphotensiden vorteilhaft, und in dieser Mischung ist ein freundlicheres Amphotensid als das ökologisch kritischere Cocamidopropyl Betaine. Man kann höhere Anteile an Rückfettern einarbeiten als in Shampoos üblich.
Liebe Grüße
Heike

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
Duschgel soll ja eher reinigen als pflegen. Meist benutzt man ja sowieso noch eine Bodylotion hinterher.
Von daher wäre mir mein Shampoo, wo ich teilweise sehr gute Wirkstoffe drin habe, zu schade.
ich würde einfach mit Plantapon und ein paar wenigen Wirkstoffen duschen. Man braucht ja auch meist etwas mehr Duschgel...
Ich benutze zum Duschen nur selbstgesiedere Seife, von daher entfällt dies.
aber ich bade auch gerne, und früher liebte ich üppige Schaumbäder. Von daher wird das eines meiner nächsten Projekte.

Was ich zum Duschen, besonders gerne auf Reisen oder im Schwimmbad nutze, ist ein Duschöl. Da spare ich mir dann das Eincremen hinterher und bin etwas schneller. Dazu einfach ein Pflanzenöl mit Dermofeel PP (früher nutze ich Mulsifan...) mischen und beduften. Evtl. Noch einen Peelingzusatz dazu und fertig.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Ich dachte, Helga, Du bist eine Siederin..? :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Helga
Moderator
Moderator
17

Ame hat geschrieben:Ich dachte, Helga, Du bist eine Siederin..? :gruebel:
Stimmt :) aber ich bin auch Rührerin :wink: und mag Abwechslung

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke für Eure Antworten :bussi: und werde gleich mal Versuche rühren, wie es sich anfühlt.

Ich hatte mich so am "mildesten" Tensid gedanklich festgehakt, dass ich vergessen hatte, dass
Plantapon SF spezielle Eigenschaften hat :wink:

Helga

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Heike hat geschrieben:Ideal für Duschgel ist Plantapon® SF in Kombi mit dem (echten) Lamesoft® PO 65. Hier sind höhere Anteile an Amphotensiden vorteilhaft, und in dieser Mischung ist ein [...] Amphotensid [...]
Ist zum Andicken mit Lamesoft PO 65 ein amphoterer Bestandteil in der Mischung erforderlich? Ich dachte bisher (so hatte ich es gelesen), dass der Verdickungseffekt auf den anionischen Tensiden beruht, wobei mir die genaue Funktionsweise noch völlig unklar ist.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Stefan hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Ideal für Duschgel ist Plantapon® SF in Kombi mit dem (echten) Lamesoft® PO 65. Hier sind höhere Anteile an Amphotensiden vorteilhaft, und in dieser Mischung ist ein [...] Amphotensid [...]
Ist zum Andicken mit Lamesoft PO 65 ein amphoterer Bestandteil in der Mischung erforderlich? Ich dachte bisher (so hatte ich es gelesen), dass der Verdickungseffekt auf den anionischen Tensiden beruht, wobei mir die genaue Funktionsweise noch völlig unklar ist.
Nicht unbedingt. :-)

Aniontenside profitieren tatsächlich deutlich von Salz, indem das salz die Ladungsdichte verringert und diese dichter zusammenrücken (dioe negative Ladung sorgt ja normalerweise für einen größeren Abstand). Bei Lamesoft® PO 65 funktioniert die Verdickung, so wie ich gelernt habe, über eine Verknüpfung von Mizellen zu größeren Verbänden.

Kokosbetain (Cocamidopropylbetain) verhält sich in Kombi mit dem bekannten Sodium Lauryl Sulfate und Salz besonders ausgeprägt verdickend. Anionische Tenside und Amphotenside scheinen sich gut zu ergänzen, eventuell weil bei saurem pH-Wert die stärker kationische Ladung die Anionen anzieht und verdichtet? Olala … eigentlich vertragen sich beide nicht so gut; echte Kationtenside sollte man nicht mit Aniontensiden mischen. Das wäre eine gute Frage für Dirk. Ich stelle sie mal an der richtigen Stelle. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten