Gel anstatt Massageöl

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Gel anstatt Massageöl

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Ihr Lieben, :-a
ich möchte für meine Tochter gerne ein Massage-Gel entwickeln. Sie verträgt leider Massageöle nur schlecht, weil zu lange zu viel Öl auf der Haut ist. Davon bekommt sie Pickel.

Ich stelle mir folgenden Ansatz vor:

Ein vordispergiertes Compound aus Glycerin, Xanthan transparent und D-Panthenol. Nicht konserviert, im Airlessspender im Kühlschrank aufbewahrt.

Bei Anwendung kann sie dann Hydrolat nach Lust und Laune auswählen und mit dem Compound verrühren, und mit zur Massage nehmen.

Zusammensetzung des fertig angerührten Gels in etwa 12 % Glycerin, 2 % D-Panthenol, 2% Xanthan transparent, ad 100 Hydrolat.
Kann ich Milchsäure für den richtigen PH-Wert auch im Compound unterbringen oder funktioniert die Gelbildung dann nicht mehr?

Kann das funktionieren? Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Gelen, die lange Zeit auf der Haut bleiben, nicht kleben oder Rübbelkes machen, und hautgerecht sind?

Würdet Ihr vielleicht noch andere wasserlösliche Stoffe in der Formulierung sinnvoll finden?

Hoffentlich könnt Ihr mich unterstützen und mir einige unsinnige Rührversuche ersparen. Vielen Dank schon mal an Euch!
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich könnte mir durchaus vorstellen das deine Idee für ein schnelles Gel funktioniert.
Ich habe aber Bedenken, ob sich das so zur Massage eignet. Wenigstens eine kleine Menge Öl wäre sinnvoll, damit es gut flutscht auf der Haut. Jetzt stelle ich mir das ganze sehr harzig vor. Und kleine Rubbelchen werden sich auch bilden, da der Masseur das Gel evtl. mehrfach auftragen muss.
Bei Ölzugabe würde sich das Lysogel eignen.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich habe regelmäßig ein Massagegel zur Verwendung mit dem Ultraschallgerät gerührt. Es trocknet auf der Haut sehr schnell an und wird dann nur noch klebrig, aber stumpf. Kann mir nicht vorstellen, daß es funktioniert.
Massagebars sind sicher keine Alternative? Hinterher sofort mit Gesichtswasser wieder abspülen?
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich plädiere da mehr für "Duschen nach der Massage" - dann verbleibt das Öl nicht auf der Haut und die Pickel sollten ausbleiben.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ein anderer Ansatz wäre, das Massageöl so zusammenzustellen, daß die Haut deiner Tochter es verträgt (oder es zumindest zu versuchen) :-) Ich denke da gerade an z.B. Neutralöle/ Esteröle, die nicht besonders tief einziehen und auch nicht zu reaktiv sind.

Gibt es denn Öle, von denen ihr wißt, daß sie sie nicht verträgt? Dann könntet ihr euch einfach nach dem Ausschlußprinzip vorantasten.

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Vielen Dank Ihr Lieben für die Infos. :bussi:

Esteröle wären vielleicht einen Versuch wert. Duschen danach ist selbstverständlich. Da sie sich oft 1 - 1,5 Std. Massagen gönnt, ist die Kontaktzeit mit normalen Ölen für ihre Haut schon zu lang. Leider.

Beim Auftragen des geplanten Gels hatte ich gedacht es wäre eine Möglichkeit, das Gel welches auf der Haut ist, mit purem Hydrolat immer wieder feucht zu halten und nur dann nachzulegen wenn das Gel nicht mehr flutscht. Die "Strapazierzeit" des Gels ist ja bezogen auf die jeweilige Region (Schulter, Rücken rechts, links, Beine usw.) viel kürzer als die Dauer der gesamten Massage.

Ich probiere einfach mal eine Minimenge aus. Und melde mich dann wieder.

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe bei meiner Physiotherapeutin eine Flasche Massage-Lotion herumstehen sehen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, eine Lotion mit - wie Fortunella vorgeschlagen hat, in der Ölmischung haupsächlich Neutralöl, ansonsten mit Ölen, die verträglich für Akne-Haut sind, z.B. Jojoböl, das von Akne-Keimen nicht verstoffwechselt werden kann, dazu eventuell noch ein Öl, dass viel Linolsäure enthält und Avocadin wegen seiner antientzündlichen Wirkung. Mandelöl wäre auch eine geeignete Zutat, da es sich gut als Massageöl eignen soll und etwas länger aufliegt... und Squalan, nicht zu vergessen. Vielleicht lässt sich damit, zusammen mit dem Emulgator ein Konzept entwickeln, das zur Abwechslung nicht schnell einziehen soll. :gruebel: Abrunden könnte man das Ganze mit antibakteriell/ antientzündlich wirkenden Wirkstoffen und ätherischen Ölen. Das ist erstmal so ein grobes Gedankengerüst von mir... bezüglich der Höhe der Fettphase habe ich noch keine Idee, vermutlich möglichst niedrig, so um die 20% oder weniger. :klimper:

Ich weiß, Du wolltest ja eigentlich etwas ölfreies, aber das stelle ich mir auch eher schwierig vor. :verlegen:
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
15

Hm. Andererseits, es gibt Massage- und Gleitgel in einem (2 in 1) zu kaufen, also muss es doch möglich sein, z.B. das hier. Nicht erschrecken, das ist eigentlich für einen anderen Zweck gedacht, aber jedenfalls auch zur Massage. :vollirre: Vielleicht bekommt man mit dem richtigen Gelbildner doch etwas ölfreies, rübbelkes-freies hin. Die Inhaltsstoffe des o.g. sind:

Propylene Glycol
Aqua
Glycerin
Sodium Lactate
Betaine
Hydroxyethylcellulose
Hydroxypropyl Guar
Liebe Grüße,
Pialina

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Oh, Dankeschön Pialina! :knutsch:
Keine Bange, Gleitgel ist Gleitgel und kann ja auch anderswo gute Dienste leisten. :achso:

Ich hab mal meine Rohstoffe angesehen. So könnte es gehen:
Wasser
Glycerin
Anstatt Sodium Lactate vielleicht
Sodium PCA zus. m.Glycerin s.o. u. Natriumlaktat wie im NMF
außerdem
vielleicht noch Xylit
Betaine
Natrosol
Guarkernmehl
Milchsäure f. d. PH-Wert

wie ersetze ich Propylenglycol? :lupe:

Wenn wir die Zusammensetzung haben, recherchiere ich die Prozente und dann die Verarbeitung.

Vielleicht muss ich ja wegen des Guar doch schon eine echte Vormischung mit Wasser machen, die man später z. B. 1: 3 verarbeitet.

Wenn Guar drin ist, müsste ich wohl doch konservieren. Vielleicht gelingt das mit dem Glycerin und einem 70% Pflanzenextrakt, und oder passendem ÄÖ wie Rosmarin, Zimt, Thymian, Lavendel, Ho, Palmarosa, Ylang Ylang, Lemongras, Patchouli usw. Die Liste ist ja lang und auf Sommer oder Winter anpassbar.

Pialina
Moderator
Moderator
15

Blümgrün hat geschrieben: wie ersetze ich Propylenglycol? :lupe:
Ich würde es einfach ersatzlos weglassen.
Anstatt Sodium Lactate vielleicht
Sodium PCA zus. m.Glycerin s.o. u. Natriumlaktat wie im NMF
P.S.: Sodium Lactat ist die Inci-Bezeichnung von Natriumlactat. :)
Liebe Grüße,
Pialina

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Blümgrün hat geschrieben: wie ersetze ich Propylenglycol? :lupe:

Wenn Guar drin ist, müsste ich wohl doch konservieren. Vielleicht gelingt das mit dem Glycerin und einem 70% Pflanzenextrakt, und oder passendem ÄÖ wie Rosmarin, Zimt, Thymian, Lavendel, Ho, Palmarosa, Ylang Ylang, Lemongras, Patchouli usw. Die Liste ist ja lang und auf Sommer oder Winter anpassbar.
Propylenglycol fungiert in der Formulierung eher als Feuchthalte- denn als Lösemittel, vermute ich. Das würd ich einfach weglassen, dafür hast Du ja das Glycerin mit an Bord.

upps, ich seh grad, die liebe Zebrahäsin war schneller :happy:

Ich denke, mit einer Kombination aus genügend Glycerin (würde hier versuchsweise erstmal mit 15% rangehen, nur so aus dem Bauch heraus) und dem 70%igen Alkohol aus dem Pflanzenextrakt on top sollte die Konservierung ausreichend sein. ÄÖ an sich konservieren ja nicht.

Du könntest ja auch eine unbeduftete Basismischung des Gels machen, die deine Tochter je nach Lust und Laune bei der jeweiligen Massage-Sitzung mit 1-2 Tropfen ÄÖ-Mischung (ggf. in Jojoba verdünnt) ergänzen kann.

Pialina
Moderator
Moderator
15

Blümgrün hat geschrieben: Ich stelle mir folgenden Ansatz vor:

Ein vordispergiertes Compound aus Glycerin, Xanthan transparent und D-Panthenol. Nicht konserviert, im Airlessspender im Kühlschrank aufbewahrt.
Ich habe etwas gefunden, das Deiner Idee sehr nah kommt:
XGGel - 2008 von Manuka Bee erfunden - das muss man erstmal finden bei dem Thread-Titel :kicher:. Ich bin zufällig darüber gestolpert, vielleicht ist es ja auch für Massagegels mit dem Ultraschallgerät geeignet, wie Du es verwendest, liebe Karin (und auf das ich immer noch warte)...

Edit: Und ich fand soeben noch ein Gel in dieser Richtung, ein Rezept mit Natrosol (ein bisschen herunterscrollen im Beitrag)... das ist sicher auch als Grundlage für Massage-Gele geeignet, auch mit dem Ultraschallgerät. :nail:
Liebe Grüße,
Pialina

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

fortunella hat geschrieben: Ich denke, mit einer Kombination aus genügend Glycerin (würde hier versuchsweise erstmal mit 15% rangehen, nur so aus dem Bauch heraus) und dem 70%igen Alkohol aus dem Pflanzenextrakt on top sollte die Konservierung ausreichend sein. ÄÖ an sich konservieren ja nicht.

Du könntest ja auch eine unbeduftete Basismischung des Gels machen, die deine Tochter je nach Lust und Laune bei der jeweiligen Massage-Sitzung mit 1-2 Tropfen ÄÖ-Mischung (ggf. in Jojoba verdünnt) ergänzen kann.
Dein 15 % Glycerin-Gedanke gefällt mir sehr gut liebe Fortunella. :hallihallo:

Da Alkohol so seine Schwächen bei Hefen und Pilzen hat, dachte ich mit ÄÖs gegen eine evtl. Schimmelbildung zu arbeiten denn Guar ist ja ziemlich lecker für die kleinen Wesen. Dass ÄÖs nicht als echtes Konservierungmittel durchgehen, ist schon klar. Ich wollte halt kein Kaliumsorbat einsetzen. Wenn der Alc alleine zuverlässig funktioniert ist alles gut.

Dann ist es auch sehr schön, nach Lust und Laune zu beduften bzw. das Hydrolat zu wählen.
Danke für Deine Tipps!

Positiv
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ein sehr interessanter Thread. :huhu: :lach: :lach:

Aber Du hast recht, so geht es bestimmt.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Pialina hat geschrieben:Ich habe etwas gefunden, das Deiner Idee sehr nah kommt:
XGGel - 2008 von Manuka Bee erfunden - das muss man erstmal finden bei dem Thread-Titel :kicher:. Ich bin zufällig darüber gestolpert, vielleicht ist es ja auch für Massagegels mit dem Ultraschallgerät geeignet, wie Du es verwendest, liebe Karin (und auf das ich immer noch warte)...

Edit: Und ich fand soeben noch ein Gel in dieser Richtung, ein Rezept mit Natrosol (ein bisschen herunterscrollen im Beitrag)... das ist sicher auch als Grundlage für Massage-Gele geeignet, auch mit dem Ultraschallgerät. :nail:
Hoppla, Du findest ja tolle Sachen, liebe Pialina. Danke! :yeah:

Da musste ich jetzt aber erst mal ne Runde lesen;-) Schöne Ansätze sind das. So komme ich bestimmt zum Ziel!
Pialina hat geschrieben:P.S.: Sodium Lactat ist die Inci-Bezeichnung von Natriumlactat. :)
Au weia, so etwas passiert mir noch zu oft, aber beim "Ersetzen" bin ich bisher immer richtig gewesen. Ich versuche besser zu werden.
Danke für Dein aufmerksames Lesen!

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Blümgrün hat geschrieben: Da Alkohol so seine Schwächen bei Hefen und Pilzen hat, dachte ich mit ÄÖs gegen eine evtl. Schimmelbildung zu arbeiten denn Guar ist ja ziemlich lecker für die kleinen Wesen. Dass ÄÖs nicht als echtes Konservierungmittel durchgehen, ist schon klar. Ich wollte halt kein Kaliumsorbat einsetzen. Wenn der Alc alleine zuverlässig funktioniert ist alles gut.
Hmmm, es wäre natürlich interessant, in wie weit sich Glycerin- der ja auch ein Alkohol ist- in seiner konservierenden Wirkung vom Weingeist unterscheidet (oder eben auch nicht). Sprich ob der dann bei Hefen und Pilzen besser "greift". Ich werde mal versuchen, das zu recherchieren.

Daß du kein Kaliumsorbat mit einmassieren möchtest, kann ich jedenfalls gut nachvollziehen.

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Angi »

Da ich haufig üben muss, habe ich ein Massagcremeöl aus Kokosöl und Mandelöl hergestellt, das ist traumhaft.
Mein Mann ist auch sehr empfindlich, ich nehme die Creme nach der Massage großzügig mit einem Kosmetiktuch ab und er beschreibt das Hautgefühl als sehr angenehm.
Viele Grüße
Anja

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Gerade das Kokosöl wirkt bei Vielen komedogen- leider (ich mag das auch sehr gerne).

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

So, vor dem Urlaub habe ich es nicht mehr geschafft, aber nun habe ich ein Konzept für das Gel:
  • 13,5 Glycerin
    -0,8 Natrosol
    -0,6 Guarkernmehl
    -0,1 Xanthan
    15,0 Glycerin-Verdicker-Mischung
    -1,5 Sodium PCA
    -0,5 Milchsäure
    -1,5 Natriumlaktat
    -1,5 Betaine
    -3,0 Alcohol 95%
    -7,0 Wasser
    15,0 Feuchtigkeits-Mischung
    30,0 Vormischungen
    60,0 Hydrolat für Duft und Pflege
    Äös Duft und Pflege 16 gtt

Herstellung des fertigen Gels:
    1 Teil Glycerin- mit 1 Teil Feuchtigkeitsmischung gut verrühren
    dann mit der doppelten Menge Hydrolat oder Wasser auffüllen
    schließlich je 25 ml Gel mit 3-4 gtt Äös beduften
    gearbeitet wird mit dem Minimixer
    direkt in einem hohen Gefäß mit Mischmarkierungen

Die Vormischungen sind konserviert, das fertige Gel wird frisch angerührt und verbraucht.
Natürlich wollte ich eben eine Probemenge der Vormischungen zusammenrühren, aber ich habe mich leider verwogen, und nun ist meine Natriumlaktatflsche leer und mit viel zu viel Wasser und Alc vermischt.
Außerdem habe ich zwar Natrosol und Xanthan hier, aber anstatt Guarkernmehl habe ich Johannisbrotkernmehl, Konjacmehl und Pfeilwurzelstärke. Boah, wenn es schon mal schief läuft..... :nawarte:

Wenn Euch also an meiner Idee noch etwas auffällt bevor ich wieder zur Tat schreiten kann, wäre es sehr nett, es mir kurz zu sagen. Ich erwarte zwar keinen Toperfolg im ersten Versuch, aber vielleicht könnt Ihr mich ja vorwarnen, wenn ich etwas komplett neben der Spur geplant habe.

Vielen Dank!

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

So Ihr Lieben,

endlich habe ich alle Zutaten beisammen. (Danke lieber Tobias für das Guarkernmehl!)

Ich habe genau nach obigem Entwurf gerührt. :nail:
Alles geht kalt wunderbar zusammen und die Dosierung der drei Phasen ist sehr einfach.

1 Teil Glycerin Verdicker Mischung
1 Teil Feuchtigkeits Mischung
4 Teile Hydrolat

Es entsteht ein sehr viskoses Gel, welches sich gut verteilen lässt. Beim permanenten darüber reiben, verdunstet die Feuchtigkeit allerdings recht schnell. Der Massierende muss also die Hände öfter vorsichtig nachbenetzen. Das Problem wird der richtige Griff sein, denn es soll ja gleiten, aber nicht glitschen. :lupe:

Die Haut fühlt sich übrigens trotz der hohen Glycerinphase und des schleimigen Guars hinterher unglaublich soft und gut gepflegt an. Rübbelkes gibt es noch nicht mal Ansatzweise.

Morgen gebe ich die Phasen an meine Tochter und werde dann wieder berichten wenn ich neue Infos von ihr bekommen habe. :happy:

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ich gebe nur zu bedenken, ob ein Masseur wirklich 1 bis 1,5 Stunden seine Hände permanent im Nassen haben möchte? Für dessen Haut ist das sicher nicht gerade gut.

Was spricht gegen eine Kompromisslösung - eine Lotion mit nur 20-305 FP?
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Petunie hat geschrieben:Was spricht gegen eine Kompromisslösung - eine Lotion mit nur 20-305 FP?
Um es platt zu sagen: Meine Tochter.

Ich muss jetzt erst mal abwarten, was ihr Praxistest ergibt. Und nach dem Motto der Patient hat erst mal recht, akzeptiere ich ihren grundsätzlichen Wunsch nach fettfreier Formulierung. Ich habe ihr aber schon mit auf den Weg gegeben, dass sie das Gel mit ein klitzekleinwenig Öl anreichern könnte. Nun warte ich ihre Rückmeldung ab. :warten:

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Es passt. :laufen:
Das Gel funktioniert für eine Massage (Lomi lomi) einwandfrei auch ohne Zusatz von Öl. Meine Tochter ist sehr zufrieden und auch der Behandlerin hat es gut gefallen. Nachbenetzen der Haut ist gut möglich, war aber nur ein Mal erforderlich.
Das Anmischen funktioniert auch mit einfachem Spateleinsatz sehr gut.

Kurzum: Eine praktikable Möglichkeit für Menschen, die kein Öl auf der Haut haben möchten.

Vielen Dank, auch von meiner Tochter, an die Ideengeberinnen für diese schöne Lösung. :knutsch:

Antworten