ich möchte für meine Tochter gerne ein Massage-Gel entwickeln. Sie verträgt leider Massageöle nur schlecht, weil zu lange zu viel Öl auf der Haut ist. Davon bekommt sie Pickel.
Ich stelle mir folgenden Ansatz vor:
Ein vordispergiertes Compound aus Glycerin, Xanthan transparent und D-Panthenol. Nicht konserviert, im Airlessspender im Kühlschrank aufbewahrt.
Bei Anwendung kann sie dann Hydrolat nach Lust und Laune auswählen und mit dem Compound verrühren, und mit zur Massage nehmen.
Zusammensetzung des fertig angerührten Gels in etwa 12 % Glycerin, 2 % D-Panthenol, 2% Xanthan transparent, ad 100 Hydrolat.
Kann ich Milchsäure für den richtigen PH-Wert auch im Compound unterbringen oder funktioniert die Gelbildung dann nicht mehr?
Kann das funktionieren? Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Gelen, die lange Zeit auf der Haut bleiben, nicht kleben oder Rübbelkes machen, und hautgerecht sind?
Würdet Ihr vielleicht noch andere wasserlösliche Stoffe in der Formulierung sinnvoll finden?
Hoffentlich könnt Ihr mich unterstützen und mir einige unsinnige Rührversuche ersparen. Vielen Dank schon mal an Euch!