Gesichtswasser unreine Haut - Konservierung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
gut-besser-lisa

Gesichtswasser unreine Haut - Konservierung

Ungelesener Beitrag von gut-besser-lisa »

Hallo ihr Kenner und Könner,

ich habe ein kurze Frage zur Konservierung meines Gesichtswassers. Bisher habe ich einem gekauften Gesichtswasser mit m.E. nach guten Inhaltsstoffen immer noch Nicotinamid und Urea beigefügt. Jetzt möchte ich mir selbst ein Gesichtswasser mit diesen Inhaltsstoffen herstellen. Weitere Inhaltsstoffe möchte ich erst nach und nach ergänzen, damit ich sehe, wie die Inhaltsstoffe auf meine Haut wirken. Anfangen möchte ich eben mit Urea und Niacin, weil meine Haut diese schon kennt und verträgt. Danach teste ich derzeit nachts eine Ölmischung, die ich dank Eurer Hilfe zusammenstellen konnte und morgens lediglich mit Sonnenschutz.

Ich würde wie folgt vorgehen:

92% destilliertes und abgekochtes Wasser
4% Niacinamide
3,4% Urea
0,6% Cosgard (gewählt, weil Alkohol meiner Haut nicht gut tut...)

Den PH-Wert nach dem Mischen mit Milchsäure einstellen und mit Cosgard (Geogard 221) konservieren. Geht das so? Welche Inhaltsstoffe sind zur Ergänzung für feuchtigkeitsarme Mischhaut, die zu Unreinheiten neigt, zu empfehlen? Nachdem alle Inhaltsstoffe wasserlöslich sind, kann ich sie ja einfach in dem Wasser auflösen, oder?

Danke schon einmal und liebe Grüße
Lisa

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Lisa, :hallihallo:

es ist eine gute Idee sich langsam heranzutasten, an Feuchtigkeit kannst noch D-Panthenol zugeben. :)

Ps. Wenn ich GW ausprobieren möchte dann immer nur 20g, es reicht mir für ca. 2 Wochen, ich denke es reicht um zum Testen, aber auch wegen dem Alkohol, muss ich dann nicht so hoch dosieren.
D-Panthenol ist wasserlöslich deshalb kann gleich mit.
Liebe Grüße
Eva

gut-besser-lisa

Hallo Lila Blume,

lieben Dank für Deine rasche Antwort.

Kann ich denn auf den Alkohol verzichten, wenn ich Cosgard verwende? Sollte ja eigentlich ausreichend konservieren, oder? Panthenol klingt sehr gut. Mit dem hatte ich eh geliebäugelt :-).

Liebe Grüße
Lisa

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

gut-besser-lisa hat geschrieben:Ich würde wie folgt vorgehen:

92% destilliertes und abgekochtes Wasser
4% Niacinamide
3,4% Urea
0,6% Cosgard (gewählt, weil Alkohol meiner Haut nicht gut tut...)
Ups, habe glatt übersehen, ich würde mit den Wirkstoffen aber klein anfangen 2%+2% vielleicht, es musste reichen, nicht jeder verträgt viel an Nacinamide.
Liebe Grüße
Eva

gut-besser-lisa

Liebe Lila Blume,

was sagst Du zu...:
0,6% cosgard
2,0% Urea
2,0% Niacinamide
1,0% Panthenol

? :-)

Liebe Grüße
Lisa

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

gut-besser-lisa hat geschrieben:Kann ich denn auf den Alkohol verzichten, wenn ich Cosgard verwende? Sollte ja eigentlich ausreichend konservieren, oder? Panthenol klingt sehr gut. Mit dem hatte ich eh geliebäugelt :-).
Also Du musst nicht mit Alkohol konservieren, der muss aber dafür geeignet sein, es steht meistens in der Beschreibung im Shopp.
gut-besser-lisa hat geschrieben:Liebe Lila Blume,

was sagst Du zu...:
0,6% cosgard
2,0% Urea
2,0% Niacinamide
1,0% Panthenol

? :-)
Klingt gut, an D-Panthenol kannst Du 2% nehmen. :)
Liebe Grüße
Eva

gut-besser-lisa

Lila Blume hat geschrieben: Also Du musst nicht mit Alkohol konservieren, der muss aber dafür geeignet sein, es steht meistens in der Beschreibung im Shopp.
Die Beschreibung lt. Manske Shop: "Cosgard (Geogard ® 221) ist ein Konservierungsmittel, welches auf Dehydroessigsäure (DHA) und Benzylalkohol basiert und weltweit für die Verwendung in Kosmetik- und Körperpflegeprodukten anerkannt wird. Cosgard (Geogard ® 221) ist in Wasser gut löslich, transparent, nahezu geruchlos und findet in vielfältigen Produkten Verwendung. Z.B.: Haarpflege: Shampoos, Conditioner, Spülungen, Hautpflege und flüssigen Seifen, Duschgels, Lotions für sensible Haut, Baby Tücher, Feuchtigkeitscremes und Kaltcremes. Babyartikel: Milde Shampoos, Haarprodukte, Schaumbäder, Baby-Feuchttücher und Erfrischungstücher. Sonnenprodukte: Sonnenschutzmittel Lotionen und Cremes. Als eine kostengünstige Alternative zum Konservieren wird Cosgard (Geogard ® 221) in der Regel bei 0,2 bis 0,8% sowohl in Rinse-off und Leave-on-Formulierungen verwendet.Zulässig durch ECOCERT als synthetisches Konservierungsmittel in zertifizierten ökologischen und biologischen Kosmetika."

Also scheint wohl zu klappen :)

Lieben Dank für Deine Hilfe! Ich freue mich schon aufs ausprobieren :-)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

gut-besser-lisa hat geschrieben:Also scheint wohl zu klappen :)

Lieben Dank für Deine Hilfe! Ich freue mich schon aufs ausprobieren :-)
:bingo: ich freue mich für Dich :yeah:
Liebe Grüße
Eva

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

gut-besser-lisa hat geschrieben:
Sonntag, 19. Juli 2015, 17:43

0,6% cosgard
2,0% Urea
2,0% Niacinamide
1,0% Panthenol
Könnte man daraus, mit 1% Natrosol, ein Gel machen?
Liebe Grüße, LeaMarie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

LeaMarie hat geschrieben:
Sonntag, 26. Dezember 2021, 21:01
gut-besser-lisa hat geschrieben:
Sonntag, 19. Juli 2015, 17:43
0,6% cosgard
2,0% Urea
2,0% Niacinamide
1,0% Panthenol
Könnte man daraus, mit 1% Natrosol, ein Gel machen?
Hä, wieso willst Du daraus ein Gel machen? Als Wirkstoff-Compound? Ausserdem ist die Konservierung ungenügend.
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

.... außerdem ist es ein Rezept aus 2015; mittlerweile wissen wir dass wenn Urea im Rezept auch noch Natriumlaktat und Milchsäure als Puffer mit ins Rezept gehören, damit der Ph-Wert nicht steigt. Wie oben schon erwähnt ist die Konservierung Cosgard/Biogard zu niedrig. Kann man alles nachlesen auf Olionatura :wink:.

Zu empfehlen sind außerdem Rezepte, die sich bewährt haben, entweder Buch Heike, e-book, Rezepte auf Olionatura oder hier im Forum unter "Rezepte". Diese Rezepte sind erprobt, wurden über einen längeren Zeitraum getestet.
Von Rezepten in Beiträgen, die nur mal schnell als Frage gepostet wurden und es keine Bemerkung dazu gibt, keine Bewertung, mal abgesehen, dass sie schon ein paar Jahre alt sind, würde ich absehen :wink:

Warum wir hier so konsequent auf Fehler im Rezept aufmerksam machen? Unseren LeserInnen zuliebe :). Hier lesen viele still mit und im Internet verbreitet sich alles mit Lichtgeschwindigkeit; besser die "richtigen" Rezepte, bzw. Aussagen, verbreiten sich :wink:, also bei denen das Konzept stimmt und die Einsatzkonzentrationen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Natriumlaktat und Milchsäure sind mir aus einem anderen Thread bekannt und Cosgard wird laut Heikes Tabelle mit 1.15 % angesetzt, nun wäre alles komplett :)

Mir ging es nur darum, ob Natrosol Sinn machen würde (für Menschen, die Gel mehr mögen) - danke euch :)
Liebe Grüße, LeaMarie

Antworten