Rezept-Check Handcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
ricca

Rezept-Check Handcreme

Ungelesener Beitrag von ricca »

Ich brauche mal wieder HIlfe!

Habe gerade ein Rezept für eine Handcreme zusammengepuzzelt. Sie soll gehaltvoll und schützend und einfach zu rühren sein - mein Schwesterlein will Selbstrührerin werden!
Damit das auch ohne größere Unfälle klappt, wollte ich ihr ein einfaches Rezept und die Zutaten schicken (sie wohnt leider 700 km entfernt).

Hier also das Rezept:

2g Lame
1g Tegó
6g Shea
1g Cetyl
10g Ölmischung, bestehend aus 5g Hanföl und 5g Kamillen-Ölauszug)

25g Wasser

Als Wirkstoffe D-Panthenol und Kamillen-Tinktur.
Als Konservierung Alkohol.
Duft nach Wahl.

Bin mir nicht sicher mit den Emus, ob dasklappt? Könnte ja sonst auch einfach 3g Lame nehmen.

ricca

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Es wird schon eine reichhaltige kompakte Creme, mit 1g Panthenol so um die ~ 43 % Fettanteil, Tinktur und Alkohol nicht eingerechnet.
Mit wieviel % möchtest du den konservieren, und wieviel % Alk. hat die Tinktur?
Die Emus kannst nehmen.

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Bei der Konservierung dachte ich an 5% (habe auch schon mit dem Konservierungsrechner gerechnet, wieviel ich benötige).
Und Tinktur wollte ich entweder selbst mit 70%igem Alkohol ansetzen oder fertiges Kamillosan aus der Apotheke nehmen.

Ich bin schon mal zufrieden, dass das mit den Emus so ok ist; dass die Creme sehr reichhaltig und kompakt wird, ist ja beabsichtigt.

Danke fürs Drüberschauen!
ricca

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ricca 5% sind zu wenig.
Wir sind inzwischen bei 10-12%.
Sieh mal hier

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Oha! Das mit den 5% hatte ich beim Konservierungsrechner als Hilfe gelesen ("5% sind in der Regel ausreichend").
Also werde ich noch mal neu rechnen mit 12 % Konservierung. Ist ja nicht schwer... 8)

ricca

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Habe nachgeschlagen:
Das Kamillosan aus der Apotheke hat 43Vol%.
Rechnerisch könnte ich doch also für 12% Konservierung 7 ml Kamillosan-Tinktur nehmen, 18 ml Wasser und gut?

Oder sollte man das nicht machen?

:?: ricca :?:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Ricca

Jepp - passt.
Bei einer Handcreme, in die man öfter reintatscht, nehme ich lieber noch Kaliumsorbat dazu.
Sicher ist sicher. Es sei denn du nimmst eine Tube oder einen Spender.

laila

Ungelesener Beitrag von laila »

Ich weiß ist OT, aber wo bekommt man denn so Tuben her?
Hab in der Suche nichts gefunden.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich nehme ja immer die Softlineflaschen von AoB. Die sind eigentlich für alle Arten von Produkten geeignet. Es muss ja nicht unbedint eine Tube sein. Flaschen aus weichem Kunststoff kann man auch toll quetschen. :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Alutuben bekommt man bei AoB.
Wie Christian schon sagt, kann man auch Softline-Flaschen nehmen.
War nur ein Beispiel.
Es geht ja nur darum nicht immer mit den Fingern reinzutatschen.

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Na ich weiß nicht - so ne kompakte Creme in eine Quetschflasche? Hört sich für mich eher nach Verstopfung an... :/
Ich würde ja am liebsten gleich losrühren, muss aber noch drei Wochen warten, bis mein Kamillenauszug fertig ist...männo... :nein:

Kaliumsorbat = behawe? Was mich nervt, ist, dass ich gerade ne Bestellung bekommen habe, und jedes Mal das Porto...grrr.
Aber theoretisch sollte ich das Kaliumsorbat auch in der Apotheke bekommen, oder?

ricca

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich mach einen Auszug immer 2 mal 10 Tage.
Ich glaube Heike auch :gruebel:

-Edit-

Ich hab den Rest überlesen. Mann ich hab nur 4 Stunden geschlafen.
Ja das Porto nervt.
Wenn du wenig von Behawe brauchst. bekommst du es günstiger.
Das steht aber nicht bei den Versandkosten.
Ich glaube bei Briefversand - hatte ich auch mal - 1,90 oder so.
Die haben aber nicht das Flüssige. Ich hab das Granulat von denen.
Ich weiß nicht wo man das Flüssige bekommt.

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Ich habe die Creme heute probegerührt und die Kamille riecht ganz schön kräftig durch...außerdem hab ich unraffinierte Shea drin, und das gibt meinem Geruchsorgan den Rest.

Die Hände fühlen sich gut an damit, aber sie macht einen tierischen Film.

Ich habe sie in eine Kruke "Unguator" eingefüllt, so dass ich nicht immer mit dem Finger reinlangen muss und keinen Spatel brauche.

Mit ein paar Tropfen Sanddornfruchtfleischöl habe ich sie gefärbt, dass der hässliche Braunton überdeckt wird. Jetzt sieht sie aus wie Senf... :lach: :lach: :lach: ...das ist verbesserungswürdig.

ricca

Antworten