Ich denke auch, dass es eine Orangenblume sein könnte.
Wir waren auch gerade in Kalabrien, doch diese Pflanze ist mir nicht aufgefallen.
Gefällt mir aber sehr gut, sind die auch winterhart?
Sie duftete wundervoll (allerdings nicht nach Orange)! Orangenblume … ja, ich glaube, das ist sie, ich habe gerade mal in Google gestöbert. Ich freue mich, Danke! Danke, Danke, Danke! Ich muss direkt schauen, ob sie hier gedeihen würde.
Ich glaube nicht das es sich um die Orangenblume handelt, die hat 5 Blütenblätter. Heikes blüten haben einen langen Kelch und auch der Samenstand sieht anders aus. Das Blattwerk sieht auch anders aus.
Oder auch hier
schaut verdächtig aus
Der Link im Google-Buch stimmt nicht - ich weiß nicht, wie man direkt hin verlinkt. Aber der Herbst-Seidelbast ist da drinnen beschrieben.
Seidelbast duftet auch wunderbar, und eine Orangenblume ist es garantiert nicht. Wie Birgit Rita schon sagt, die Orangenblume hat fünf Blütenblätter, und auf deinem Foto ist ein Kreuzblütler.
Ich probier nochmal den Link zum Google-Buch: *klick*
Birgit Rita hat geschrieben:
Herbstseidelbast sieht passend aus
Ja, ich denke auch, dass es einer ist. Wobei es natürlich viel schöner wäre, wenn es sich um ein ungiftiges, balsamische Düfte verströmendes, kosmetisch hochwirksames und winterhartes Pflänzchen zur vielseitigen Verwendung (Destille, Turboextraktion, ...) handeln würde.
Die Orangenblume ist winterhart, wenn sie einen geschützten Platz bekommt.
Meine ist jetzt 5 Jahre alt und mittlerweile zu einem stattlichen Busch geworden.
bibib hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass es einer ist. Wobei es natürlich viel schöner wäre, wenn es sich um ein ungiftiges, balsamische Düfte verströmendes, kosmetisch hochwirksames und winterhartes Pflänzchen zur vielseitigen Verwendung (Destille, Turboextraktion, ...) handeln würde.
Du sagst es.
Tessa, Danke für das Foto; nun erkenne ich auch die Blätter – nein, sie sind anders als dir von »meiner«. Ansonsten wirklich sehr ähnlich, ich war gestern sicher, eine Orangenblume forografiert zu haben.
Herbstseidelbast. Hochgiftig. Ach ja … ich verliebe mich oft in die giftigen.
bibib hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass es einer ist. Wobei es natürlich viel schöner wäre, wenn es sich um ein ungiftiges, balsamische Düfte verströmendes, kosmetisch hochwirksames und winterhartes Pflänzchen zur vielseitigen Verwendung (Destille, Turboextraktion, ...) handeln würde.
Du sagst es.
Tessa, Danke für das Foto; nun erkenne ich auch die Blätter – nein, sie sind anders als dir von »meiner«. Ansonsten wirklich sehr ähnlich, ich war gestern sicher, eine Orangenblume forografiert zu haben.
Herbstseidelbast. Hochgiftig. Ach ja … ich verliebe mich oft in die giftigen.
Er hat durchaus auch Heilkräfte gehört jedoch nur in erfahrene Hände.
Tessa hat geschrieben:Die Orangenblume ist winterhart, wenn sie einen geschützten Platz bekommt.
Meine ist jetzt 5 Jahre alt und mittlerweile zu einem stattlichen Busch geworden.
P290515_11.59.jpg
Und dennoch schreckt man davor zurück, die duftenden Blüten zu destillieren, mh?
Ich hätte dieses Jahr einiges an Lavendel ernten können, aber mein Herz wollte sich an den Pflanzen erfreuen. Da habe es gelassen.
Rosemarie hat geschrieben:Ich kann dich so gut verstehen
Ich plane ja im neu angelegten Gärtchen eine eigene »Kosmetikpflanzen-Ecke«. Ich befürchte, ich werde nächstes Jahr wieder nur wildsammeln: »Ach, sie sehen so schön aus … nein, ich lasse sie stehen«.
Tessa hat geschrieben:Die Orangenblume ist winterhart, wenn sie einen geschützten Platz bekommt.
P290515_11.59.jpg
Und dennoch schreckt man davor zurück, die duftenden Blüten zu destillieren, mh?
Ich hätte dieses Jahr einiges an Lavendel ernten können, aber mein Herz wollte sich an den Pflanzen erfreuen. Da habe es gelassen.
Wollte ich dieses Jahr eigentlich versuchen, habe es aber dann doch nicht übers Herz gebracht.
Ich habe nur ein paar Blüten für einen FPA genutzt.
Tessa hat geschrieben:
Wollte ich dieses Jahr eigentlich versuchen, habe es aber dann doch nicht übers Herz gebracht.
Ich habe nur ein paar Blüten für einenFPA genutzt.
Entschuldigung, liebe Gaby, aber was ist FPA
Herzliche Grüße Conny
Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)