Eigens Parfum herstellen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Skyler

Eigens Parfum herstellen

Ungelesener Beitrag von Skyler »

Liebe RührerInnen

Ich möchte gerne für mich ein eigens Parfüm kreeiren. Als Basis nehme ich Jojoba-Öl. Ich hab mich jetzt eingelesen, bezüglich Basis- Herz- und Kopfnote und Anteil % zur Gesamtmenge Öl. Mir schweben folgende Düfte vor:

Vanille / Rose Bulgarien

Dazu möchte ich jetzt noch 2-3 Düfte dazu geben.

Wer würde mir etwas auf die Sprünge helfen, mit welchen Düften die obgenannten gut zu kombinieren sind? Ich mag einen schweren blumigen Duft nicht so sehr. Es darf ruhig etwas maskulinen Anteil am Duft haben, aber etwas liebliches darf es trotzdem noch sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu den 2 obgenannten Düften noch ein paar Ätherische Oele nennen könnt, damit ich mich mal durchprobieren kann.

Das wäre sehr lieb von Euch :bussi:

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Bergamotte?
Liebe Grüße
toshka

Skyler

Ja, das schwebt mir auch im Kopf rum. Wollte heute abend mal am Fläschlein riechen und schauen, ob es passen könnte. Danke @toshka

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotus Blau und Osmanthus.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rosa Pfeffer
Orangenblüte
Cognac
Freundlich grüßt
Katharina

Skyler

Sehr interessante Vorschläge - gehe mich da mal einschnuppern - gefällt mir sehr !!!!

Danke vielmals! :knutsch:

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

... ätherisches Sandelholzöl (Santalum album) in minimalster Dosis könnte ich mir dazu auch noch gut vorstellen (maskuline Note)! :hearts:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Da gibts 1000 Varianten, ich glaub, du müsstest bisschen genauer wissen, was du als Ergebnis willst...Patchouli, Weihrauch und Eichenmoos sind Klassiker zu den beiden Noten, aber alle 3 sind überhaupt nicht jedermanns Sache...;-)
Nur so dahingedacht z.B.
K: Lavendel, Bergamotte
H: Rose, Patchouli
B: Vanille, Ambrette

Du kannst auch ein eine pudrig-frische Richtung gehen mit
K: Cardamom, Minze verdünnt
H: Rose, Veilchenblatt
B: Ambrette, Patchouli verdünnt, Zeder, Vanille

Auch Grapefruit+Roter Pfeffer+Zeder+ Ambrette sind mit Rose+Vanille gut...
Oder du magst kräftig rosig, dann man das Geraniol in der Rose hervorheben mit Geranium oder Palmarosa.

Ich persönlich würde glaube ich, Rose mit Iris+Ambrette (+ ev. Vetiver) verstärken. Alle fixieren gut, aber zerstören nicht den puren Charakter der Rose. Ambrette macht ein Parfum unterschwellig "hautig" und sexy, finde ich, und Iris gibt eine pudrige aber nicht süße luftige Note dazu (und wirkt auch noch recht psychotrop:-) und Vetiver erdet und macht ein bissl süchtig, wenn sparsam eingesetzt. Dann kann man noch bisschen mit Tonka oder Vanille und etwas Grünem wie Basilikum+Bergamotte quasi "oben" und "unten" zart verlängern...eigentlich kann man Rose+Vanille mit (fast) allem kombinieren;-) Einfach ausprobieren...ist sehr sehr spannend...

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Malaxi hat geschrieben:Ambrette
Das ist Abelmoschussamen? :lupe:
LG Annika

Malaxi

Ja genau! Sehr sehr fein!

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Danke, muss ich mal probieren :)
LG Annika

Agate
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Agate »

Man kann eine feine und kostengünstige (im Vergleich zu den CO2 Extrakten oder ätherischen Ölen) Abelmoschussamen Tinktur selbst herstellen. Wichtig ist nur, die Samen vorher zu mahlen/hacken.
Die meisten meiner Tinkturen lasse ich ein Jahr stehen, bevor ich sie filtere. Aber kürzere Zeiten sollten auch schon schöne Ergebnisse bringen.
Liebe Grüße von Agate

Skyler

Malaxi hat geschrieben:Da gibts 1000 Varianten, ich glaub, du müsstest bisschen genauer wissen, was du als Ergebnis willst...Patchouli, Weihrauch und Eichenmoos sind Klassiker zu den beiden Noten, aber alle 3 sind überhaupt nicht jedermanns Sache...;-)
Nur so dahingedacht z.B.
K: Lavendel, Bergamotte
H: Rose, Patchouli
B: Vanille, Ambrette

Du kannst auch ein eine pudrig-frische Richtung gehen mit
K: Cardamom, Minze verdünnt
H: Rose, Veilchenblatt
B: Ambrette, Patchouli verdünnt, Zeder, Vanille

Auch Grapefruit+Roter Pfeffer+Zeder+ Ambrette sind mit Rose+Vanille gut...
Oder du magst kräftig rosig, dann man das Geraniol in der Rose hervorheben mit Geranium oder Palmarosa.

Ich persönlich würde glaube ich, Rose mit Iris+Ambrette (+ ev. Vetiver) verstärken. Alle fixieren gut, aber zerstören nicht den puren Charakter der Rose. Ambrette macht ein Parfum unterschwellig "hautig" und sexy, finde ich, und Iris gibt eine pudrige aber nicht süße luftige Note dazu (und wirkt auch noch recht psychotrop:-) und Vetiver erdet und macht ein bissl süchtig, wenn sparsam eingesetzt. Dann kann man noch bisschen mit Tonka oder Vanille und etwas Grünem wie Basilikum+Bergamotte quasi "oben" und "unten" zart verlängern...eigentlich kann man Rose+Vanille mit (fast) allem kombinieren;-) Einfach ausprobieren...ist sehr sehr spannend...
Danke dir sehr für so eine differenzierte Antwort :knuddler: Ich seh schon, das gibt wohl ein längeres Projekt aber ich freu mich, über all diese Inspirationen :knutsch:

Malaxi

Skyler hat geschrieben: Danke dir sehr für so eine differenzierte Antwort :knuddler: Ich seh schon, das gibt wohl ein längeres Projekt aber ich freu mich, über all diese Inspirationen :knutsch:
Freut mich, wenn ich dich ein bisschen "anstecken" konnte :) Wirst sehen, bald hast du ein kleines Arsenal an ÄÖs.
Agate hat geschrieben:Man kann eine feine und kostengünstige (im Vergleich zu den CO2 Extrakten oder ätherischen Ölen) Abelmoschussamen Tinktur selbst herstellen. Wichtig ist nur, die Samen vorher zu mahlen/hacken.
Die meisten meiner Tinkturen lasse ich ein Jahr stehen, bevor ich sie filtere. Aber kürzere Zeiten sollten auch schon schöne Ergebnisse bringen.
Das ist aber eine super Idee! Darauf wär ich noch gar nicht gekommen. Absolue ist ja schon sehr teuer für eine Ambrette-Süchtlerin wie mich :D
Wird demnächst ausprobiert!

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Malaxi hat geschrieben:Das ist aber eine super Idee! Darauf wär ich noch gar nicht gekommen. Absolue ist ja schon sehr teuer für eine Ambrette-Süchtlerin wie mich :D
Der Preis gegenüber dem kommerziellen Absolue wird sozusagen eine Ambretteljause sein. :leisekichern:

Malaxi

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Malaxi hat geschrieben:Das ist aber eine super Idee! Darauf wär ich noch gar nicht gekommen. Absolue ist ja schon sehr teuer für eine Ambrette-Süchtlerin wie mich :D
Der Preis gegenüber dem kommerziellen Absolue wird sozusagen eine Ambretteljause sein. :leisekichern:
Hahaha!! :huhu:

Da rollt sonst der Majestaet Rubel! Äh...jubelte der Ratsame..im Alarm-Bus-Tee-Jet.

ausser einem Anagramm auf Ambretteljause fällt mir heut leider nix ein :D

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Agate hat geschrieben:Man kann eine feine und kostengünstige (im Vergleich zu den CO2 Extrakten oder ätherischen Ölen) Abelmoschussamen Tinktur selbst herstellen. Wichtig ist nur, die Samen vorher zu mahlen/hacken.
Liebe Agate, würdest Du mir verraten, wo ich Abelmoschussamen bekomme :klimper: Bitte!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Malaxi

Hab sie vorhin bei Dragonspice gefunden...

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Malaxi hat geschrieben:Hab sie vorhin bei Dragonspice gefunden...
Danke Dir, liebe Malaxi :knicks:
Herzliche Grüße
Conny

Agate
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Agate »

coboki hat geschrieben:Liebe Agate, würdest Du mir verraten, wo ich Abelmoschussamen bekomme :klimper: Bitte!
Entschuldige bitte die späte Antwort, coboki!

Ich habe sie bei Naturix24 gekauft.
Liebe Grüße von Agate

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

:knicks: Vielen Dank liebe Agate.
Herzliche Grüße
Conny

Antworten